PC Magazin 9/2012

PC Magazin - das steht im jeden Heft für ausführliche Labortests von erfahrenen Redakteuren, viel Praxis, detaillierte Grundlagenartikel und sauber recherchierte Reportagen.

lesen

Verfrühte Grabgesänge

Seit Jahrzehnten gibt es zwei Versprechen der IT-Industrie, deren Einhaltung bislang immer grandios scheiterte: das Versprechen des papierlosen Büros und das des „intelligenten Hauses“. Zombiegleich erheben sich beide Prognosen regelmäßig aus ihren Gräbern und saugen die wirklich wichtigen Inhalte…

lesen

Streit um Kopierabgabe

VERWERTER FORDERN 7 UND 9 EURO ABGABE AUF EXTERNE FESTPLATTEN ■ Der Forderung der Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ), auch für externe Festplatten hohe Abgaben zu verlangen, um das legale Kopieren von Musik, Videos, Bildern und Texten zu vergüten, stößt auf harte Kritik. Der ZPÜ…

lesen

Streit um Kopierabgabe

3D-Filme in Hologrammen

■ 3D-Brillen stören beim Fernsehen. Die Forscher am MIT entwickeln nun eine neue Hologrammtechnologie, die 3D-TV ohne die lästigen Nasenfahrräder ermöglicht. Die neue Technologie namens High Rank 3D (HR3D) arbeitet mit drei Schichten an LCD-Monitoren, die hintereinander angebracht werden. Während…

lesen

3D-Filme in Hologrammen

Verkauf von gebrauchter Software legal

URTEIL DES EUROPÄISCHEN GERICHTSHOFS ■ Im Streit um den Weiterverkauf von gebrauchter Software hat der Europäische Gerichtshof ein abschließendes Urteil gesprochen. Der Verkauf ist legal. Das gilt auch für Software, die elektronisch vertrieben wurde, also per Download („nichtkörperliche Kopie“). Das…

lesen

Verkauf von gebrauchter Software legal

Offene WLANs dürfen betrieben werden

KEIN VERBOT FÜR ANONYME FUNKNETZE ■ Das Landgericht München hat entschieden, dass Geschäfte wie Cafés oder Tankstellen offene WLAN-Hotspots anbieten dürfen, über die Kunden anonym und kostenlos surfen können. Allerdings schloss das Gericht die Haftung nicht aus. So setzen sich alle Betreiber eines…

lesen

Offene WLANs dürfen betrieben werden

Zahl des Monats

28 Mio. Bundesbürger nutzen Online-Banking. Das ist im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um 1 Million – Tendenz steigend!

lesen

Sparsamer Pico-Beamer

DURCHBRUCH BEI MINI-PROJEKTOREN ■ Eine neue Technologie soll Miniatur-Projektoren sparsamer machen. Forscher der North Carolina University haben zusammen mit ImagineOptix eine Technologie entwickelt, die effizienter polarisiertes Licht erzeugt, das Projektoren benötigen. So sollen Beamer für…

lesen

Sparsamer Pico-Beamer

Gebärde-to-Speech mit Sensorhandschuh

lesen

Gebärde-to-Speech mit Sensorhandschuh

Tablet-PCs erobern den deutschen Markt

lesen

Tablet-PCs erobern den deutschen Markt

IT-Gerüchteküche

lesen

IT-Gerüchteküche

Tablets und Smart-TV

IFA-TRENDS 2012 ■ Auf der IFA 2012 werden wir viele Tablets zu sehen bekommen. Neben Geräten mit Googles Android zeigen Hersteller wie Acer auch erste Tablets mit Windows 8. Ein weiteres heißes Thema sind Smart-TVs, die TV und Internet kombinieren. Acer wird zudem in Berlin gleich zwei Windows-8-…

lesen

Tablets und Smart-TV

Matrjoschka-Smartphone

ASUS PADPHONE ■ E-Plus bringt das PadPhone von Asus nun auch nach Deutschland. Das 4,3-Zoll-Smartphone soll einschließlich der 10-Zoll-PadPhone-Station 700 Euro kosten. Das Prinzip des Android-Smartphones ähnelt den russischen Schachtelpuppen: Es wird in ein Gehäuse mit 10-Zoll-Display gesteckt und…

lesen

Matrjoschka-Smartphone

Micro-PC Raspberry Pi

Gerade einmal so groß wie eine Scheckkarte ist der Ein-PlatinenRechner Raspberry Pi mit ARMCPU. Trotzdem ist er ein kompletter Miniatur-PC mit 256 MByte RAM, HDMI-Ausgang, Ethernet-Anschluss und zwei USB-Buchsen. Sogar ein Composite-Ausgang für Fernseher ist vorhanden. Als Betriebssystem dient ein…

lesen

Micro-PC Raspberry Pi

Die schnellste lautlose Grafikkarte

AMD RADEON HD 7750 ■ Mit dem AMD Radeon HD 7750 soll die HIS 7750 iSilence 5 trotz passiver Kühlung eine exzellente Leistung liefern. Der 28-Nanometer-Cap-Verde-Chip rechnet mit 512 Stream-Prozessoren und 800 MHz Taktfrequenz. Trotzdem ist er so sparsam, dass er sogar ohne zusätzliche…

lesen

Die schnellste lautlose Grafikkarte

NAS mit USB 3.0 und Thunderbolt

NETZWERKSPEICHER ■ Drobo Mini ist eine Netzfestplatte mit vier Festplatteneinschüben. Diese fassen Laufwerke mit 2,5 Zoll Größe und sind hotswappable. Das bedeutet, die Festplatten lassen sich während des Betriebs wechseln. Für den Anschluss an Computer gibt es Verbindungen mit USB 3.0 und…

lesen

NAS mit USB 3.0 und Thunderbolt

Mini mit Maxi-Speed

POWERLINE ■ Der neue Powerline-Adapter HP-5101K (knapp 50 Euro) im Nano Design soll eine Datenübertragungsrate von 500 Mbit pro Sekunde ermöglichen und ist nur 5 x 7 cm klein. Der Edimax 5101K entspricht dem HomePlug AV Standard und ist abwärtskompatibel mit Modellen mit „200 MBit/s HomePlugAV“-…

lesen

Mini mit Maxi-Speed

Smart und unverwüstlich

SONY XPERIA GO

lesen

Smart und unverwüstlich

Eleganter Alleskönner

ALL-IN-ONE-DESKTOP ■ Dells All-in-One-Computer XPS One 27 besitzt ein elegantes, schlankes GehäuseDesign. Er hat ein 27-Zoll-Display (Bildschirmdiagonale 69 Zentimeter) mit einer vergleichsweise hohen Auflösung von 2560 x 1440 Bildpunkten. Als Prozessoren stehen Intel-i5- und -i7-CPUs zur Wahl, bei…

lesen

Eleganter Alleskönner

Office 2013 für die Cloud

MICROSOFTS NEUES BÜROPROGRAMM ■ Microsoft hat eine Beta-Version von Office 15 (auch Office 2013) ins Netz gestellt. Die neue Büro-Software bringt eine Vielzahl neuer Funktionen. Die wichtigsten betreffen die Oberfläche, die für die Benutzung mit mobilen Geräten optimiert ist, also für Touch und…

lesen

Office 2013 für die Cloud

Neue Funktionen für iOS 6

MOBILES IPHONE-BETRIEBSSYSTEM

lesen

Neue Funktionen für iOS 6

Von Android auf Apple und zurück

MOBILE DATENSYNCHRONISATION ■ Die neunte Version der Copy Station 8 arbeitet nun mit Windows Phone und dem iPhone zusammen. Der mobile Anwender überträgt mit dem Tool Daten von einem Handy zum anderen, beispielsweise Kontakte und – je nach Ziel-Handy – auch Termine und Notizen. Im Fall von Windows…

lesen

Von Android auf Apple und zurück

Zeit und Ort

ANDROID-APP ■ Die Android App ZeitOrtErfassung ist eine Mischung aus einer klassischen Zeiterfassung und einer Ortsbestimmung. Diese Kombination ist gerade für Außendienstmitarbeiter interessant. Die App speichert Datum sowie Uhrzeit und während der Benutzer einen Bemerkungstext eingibt, versucht…

lesen

Zeit und Ort

Dein E-Book weiß, was Du liest

SPIONAGE AUFGEDECKT ■ Sicherheitsexperten und Datenschützer warnen zunehmend vor der Datenschnüffelei durch E-Books. Insbesondere Nook, der Reader von Barnes & Noble in den USA, und der Amazon Kindle speichern Informationen darüber, was den Leser interessiert. Und auch der Online-Dienst Google Books…

lesen

Dein E-Book weiß, was Du liest

Drittgrößtes Botnetz ausgeschaltet

SCHLAG GEGEN SPAM-BETREIBER ■ Das für über 17 Prozent des weltweiten Spam-Versands verantwortliche Botnetz namens Grum wurde zerschlagen. Nachdem nun der letzte Grum-Kontrollserver in Russland vom Netz genommen wurden, sind die damit gesteuerten Zombie-PCs nun herrenlos. Damit können diese ihre Spam…

lesen

Drittgrößtes Botnetz ausgeschaltet

SICHERHEITSLÜCKE BEI APPLE

Passwörter bei In-App-Käufen auslesbar ■ Der russische Hacker Alexander V. Borodin hat aufgedeckt, dass Passwörter im In-AppStore unverschlüsselt übertragen werden. Dies kam heraus, als ihm gelang, In-AppKäufe über seinen Privatserver zu leiten und dadurch kostenlose Käufe in Höhe von 30 000 Euro zu…

lesen

ONLINE-BANKING

lesen

ONLINE-BANKING

Mobiler Viren-Schutz

Kaspersky Lab stellt eine aktualisierte Version von Kaspersky Mobile Security für Android vor, die mit neuen Funktionen aufwartet. Sie ist an die Cloud angebunden und versucht mit heuristischen Technologien unbekannte Schädlinge zu entdecken. Neu ist ebenfalls ein WebFilter, der vor infizierten…

lesen

Schnüffel-Apps auf der Spur

DATENSCHLEUDER ANDROID-HANDY Von wegen immer nur Apple: Auch immer mehr Android-Apps erdreisten sich, den Anwender schamlos auszuspionieren. Sie lesen Kontakte, erfassen den GPS-Standort, machen Kameraaufnahmen und lesen SMS. Hinter dem Datenklau stecken nicht mehr nur einzelne Unternehmen, sondern…

lesen

Schnüffel-Apps auf der Spur

Das finale Add-on

71 GRUNDFUNKTIONEN FÜR WINDOWS 7 NACHGERÜSTET Ein frisch installiertes Windows 7 ist ohne Upgrade schon veraltet. PC Magazin schafft Abhilfe und bringt das Betriebsystem auf den aktuellsten Stand. Denn unser exklusives One-KlickWindows 7.5 rüstet über 70 Software-Upgrades der wichtigsten Funktonen…

lesen

WIE BEI „AKTE X“: DIE 7 SELTSAMSTEN PC-FEHLER

Technischen Geräten wie dem PC ist man ja wenig geneigt, übernatürliche Fähigkeiten zuzusprechen. Uns haben jedoch erschreckende Nachrichten erreicht, die das Gegenteil vermuten lassen. Verängstigte Anwender berichten von unbekannten Nutzern auf ihren Hochsicherheits-PCs und -Netzwerken, die wie…

lesen

Ausdauer zahlt sich nicht nur beim Drucken und Kopieren aus

KYOCERA und Joey Kelly suchen Dauerläufer Ob am Arbeitsplatz, in der Familie oder beim Sport: Nur wer seine Ressourcen intelligent einsetzt, ist zu Höchstleistungen fähig. Dieses Prinzip verfolgt der japanische Hersteller KYOCERA auch mit seinen ECOSYSLaserdruckern. Diese zeichnen sich durch…

lesen

Ausdauer zahlt sich nicht nur beim Drucken und Kopieren aus

Schnell, schneller, SSD

DIE SSD-TUNING-TOOLS DER HERSTELLER Die blitzschnellen SSDs werden immer beliebter, sind aber empfindlich. Abhilfe soll Software der Hersteller schaffen, die sogar versteckten Speicher freischalten kann. Wir zeigen, was mit sonst noch möglich ist und wann Sie besser zu Alternativen greifen. VON…

lesen

Schnell, schneller, SSD

Scharfmacher

WORKSHOP Knackig scharf sollen sie sein, die Fotos vom Urlaub, der Hochzeit oder vom Haushund. Doch welche Methode eignet sich für welches Motiv? Ärgerlich, wenn ausgerechnet das schönste Urlaubsfoto, das Foto, in dem die Braut dem Bräutigam den Ring ansteckt oder der Ball-spielende Terrier leicht…

lesen

Scharfmacher

Social Media: Die 10 größten Fallen

DARAUF SOLLTEN SIE ACHTEN Ein unbedachter Mausklick reicht bereits, um seinen guten Ruf binnen Sekunden im Web zu verspielen. Fallen lauern vor allem bei Facebook, aber auch bei Twitter und YouTube. Wir zeigen, wie Sie sich und Ihre Familie in sozialen Netzwerken schützen. VON ANNA-SOPHIE MAUS Die…

lesen

Social Media: Die 10 größten Fallen

Alles legal knacken

LIZENZSCHLÜSSEL AUSLESEN Kennen Sie noch Ihre Lizenzschlüssel von Windows & Co.? Vielfach ist ja die Software vorinstalliert – aber wo sind die Lizenzkeys dafür? Sichern Sie also Ihre wertvollen Software-Schätze, bevor der nächste Computer angeschafft wird – wir haben die idealen Tools dafür. VON…

lesen

Alles legal knacken

Hostet mich!

HOMEPAGE-BERATUNG Für die einen ist es ein Prestige, für die anderen eine Notwendigkeit – die Präsenz im WWW hat nach wie vor einen hohen Stellenwert. Wer wo am besten aufgehoben ist und welches Angebot genau für Sie passt, erfahren Sie hier. VON THOMAS LANG Das Web ist immer noch für alle da. Neben…

lesen

MIT SOFTWARE AUF DVD Präsentationen im neuen Glanz

Neue Ideen für Ihre Präsentation gewünscht? Gestalten Sie mit diesen Vorlagen und Programmen Ihre PowerPointVorstellung individuell und verblüffen Sie Ihre Zuschauer! Alle Programme haben wir ausführlich unter Windows 7 und PowerPoint 10 getestet. VON MICHAEL HIEBEL

lesen

MIT SOFTWARE AUF DVD Präsentationen im neuen Glanz

Arbeiten wie die DTP-Profis mit PagePlus

Sie sind das Werkzeug der Wahl für die elektronische Seitenmontage: Flyer, Zeitschriften oder Bücher setzen Sie flott und präzise mit DTPProgrammen wie Serif PagePlus. Version X3 erhalten Sie als Vollversion auf Heft-DVD. VON PETER KNOLL Layout- oder DTP-Programme sind Spezialisten für die…

lesen

Der Ausputzer

TUNING FÜR WINDOWS XP, VISTA UND 7 (32- UND 64-BIT) Mit der Vollversion vom Windows-Aufräum- und Tuning-Tool WinSysClean X3 von der Heft-DVD machen Sie Ihren PC wieder flott. Verwaiste Verknüpfungen oder Registry-Einträge werden entfernt, der PC gleichzeitig optimiert – per Klick! VON TOM RATHERT …

lesen

Der Ausputzer

Mehr Spaß mit Digitalbildern

WONDERSHARE PHOTO COLLAGE STUDIO Mit Wondershares Photo Collage Studio 2012 können Sie ganz einfach Fotocollagen erstellen. Um Ihre Bilder ins rechte Licht zu rücken, stehen Ihnen viele Vorlagen und Designs zur Verfügung. VON ALEX WALLBERGER 1 Registrierung des Photo Collage Studios Bevor Sie kreativ…

lesen

Mehr Spaß mit Digitalbildern

Tipps & Tricks

Windows SkyDrive für Windows ■ Wenn Sie über eine Windows Live ID verfügen (diese gibt es kostenlos), stehen Ihnen auf der Internetseite https://login.live.com bei SkyDrive 7 GByte freier Online-Speicherplatz zur Verfügung. Für Altmitglieder sind es sogar 25 GByte. Microsoft bietet dazu die kos…

lesen

Tipps & Tricks

TOOLS

lesen

TOOLS

ONLINE-SPEICHER MANAGEN DriveMaxx

Cloud-Organisator ■ Der Trend ist unverkennbar: Online-Speicherdienste lösen die lokale Datensicherung ab. Immer mehr Anwender vertrauen Diensten wie Dropbox, SkyDrive oder Google Drive und legen ihre persönlichen Dokumente, Fotos und Multimediadateien im Netz ab. Doch dabei gibt es zwei Probleme.…

lesen

ONLINE-SPEICHER MANAGEN DriveMaxx

DATENRETTER Ontrack EasyRecovery Home 10

Glück gehabt ■ Wenn die Daten wegen Stromausfall oder Anwenderfehler weg sind, helfen Datenrettungsprogramme wie EasyRecovery. Es gibt drei Versionen: Home (89 Euro), Professional (179 Euro) und Enterprise (999 Euro), wobei wir die Homeversion im Test hatten. Ontrack EasyRecovery ist als…

lesen

DATENRETTER Ontrack EasyRecovery Home 10

MOBILER TERMINPLANER Doodle: easy scheduling 2.0 (iPad)

Meeting-Finder ■ Mit dem Online-Terminplaner Doodle lassen sich schnell und einfach Besprechungsanfragen erstellen und Umfragen durchführen. Das Programm gibt es nun auch als iPad-App für 2,39 Euro: „Doodle: easy scheduling 2.0“. Dafür darf man dann als Initiator eines Meetings mehrere Termine…

lesen

MOBILER TERMINPLANER Doodle: easy scheduling 2.0 (iPad)

OCR-PROGRAMM Readiris Pro 14

Texterkennung ■ Auf dem Weg zum papierlosen Büro, bei dem die Arbeit angeblich über die Cloud läuft, sind Scanner und OCR-Programme ebenso nötig wie im privaten Umfeld. Da werden Einladungen digital verschickt oder Treffen organisiert. Müssen mal Dokumente gescannt werden, geht das mit der neuen…

lesen

OCR-PROGRAMM Readiris Pro 14

LERNPROGRAMM X2 Englisch

Sprachen lernen minimal ■ Der Sprachtrainer X2 Englisch aus der Lernen&Co-Reihe von bhv Software ist so minimalistisch wie ein Sprachkurs nur sein kann, was nicht notwendigerweise ein Kritikpunkt sein muss. Vom Niveau her richtet sich das Programm an Anfänger und Fortgeschrittene. Drei große…

lesen

LERNPROGRAMM X2 Englisch

FLOTTE GRAFIK FÜR WENIG GELD Vollgas für Software & Spiele

Die Grafikkarte hat einen enormen Einfluss auf die Leistung des PCs. Nicht nur Spiele, auch immer mehr Anwendungen profitieren von der Beschleunigung durch die Grafikkarte. Wir verraten, welche neue Grafikkarte am besten zu Ihrem Rechner passt. VON MATTHIAS METZLER Die Zeiten, als man schnelle…

lesen

FLOTTE GRAFIK FÜR WENIG GELD Vollgas für Software & Spiele

FUNKTIONSFLUT DANK FIRMWARE-TUNING HardwareUpgrade gratis

Smartphone, Spielkonsole oder Router sind im Prinzip Multitalente. Allerdings nerven oft unnötige Einschränkungen oder es fehlt genau die Funktion, die man gerne hätte. Abhilfe schaffen alternative Firmwares, die zum Nulltarif den Funktionsumfang aufpeppen. VON MARTIN HENSEL Anwender, die sich schon…

lesen

FUNKTIONSFLUT DANK FIRMWARE-TUNING HardwareUpgrade gratis

Hacks für Router

■ Die Router der Fritz!Box-Reihe von AVM zählen wegen ihrem Funktionsumfang zu den beliebtesten ihrer Art. Wer sich den Umgang mit Linux zutraut, kann den Funktionsumfang seiner Fritz!Box mittels Freetz um Webserver, Bittorrent-Client und andere nützliche Tools erweitern. Aber auch andere Router…

lesen

Hacks für Router

Hacks für Smartphones

■ Auch Smartphones lassen sich von ihren Fesseln befreien. Geeignete Hacks gibt es für Apples iPhones, Android-Geräte und auch WP7-Phones. Für iOS-Geräte wie das iPhone, das iPad oder den iPod benötigen Sie einen passenden Jailbreak. Jailbreaks gibt es in den Varianten „Tethered“ und „Untethered“.…

lesen

Hacks für Smartphones

WEITERE LINKS ZU FIRMWARE-HACKS

www.ds-homebrew.com Homebrew für Nintendo DS/DSi/3DS www.pspcustomfirmware.com Custom Firmwares für Sonys PlayStation Portable http://en.duokan.com Alternative Firmware für Amazon Kindle 3 www.chillifire.net Router-Firmware mit Fokus auf Hotspot-Betrieb www.gargoyle-router.com Weitere alternative…

lesen

Hacks für Kameras

■ Besitzer von Canon-Kompaktkameras können mittels CHDK den Funktionsumfang ihrer Digicam immens erweitern. Bei CHDK handelt es streng genommen nicht um eine Firmware-Modifikation, sondern um die Ergänzung der existierenden Firmware. Dabei läuft CHDK direkt von der eingelegten Speicherkarte und…

lesen

Hacks für Kameras

EIGENE AB-ANSAGEN MIT DER FRITZ!BOX Hier spricht Fritz!

Die Besitzer von aktuellen Fritz!Boxen können die integrierten Anrufbeantworter derzeit nur per Telefon direkt besprechen. Der Beitrag zeigt Ihnen, wie Sie dennoch selbst gestaltete Ansagen mit Sprache und Hintergrundmusik einbauen. VON VOLKMAR GROßWENDT Wer im Besitz einer Fritz!Box mit…

lesen

EIGENE AB-ANSAGEN MIT DER FRITZ!BOX Hier spricht Fritz!

IM DUELL: APPLE MACBOOK PRO MIT RETINA-DISPLAY GEGEN DELL XPS 15 Klonkrieger

Es ist flach, schick und dank Retina-Display ein echter Hingucker – da kann man schon mal über einen Wechsel zum neuen MacBook Pro nachdenken. Doch Dell schickt mit dem XPS 15 einen Windows-Boliden in den Ring, der mehr als nur preiswert sein will. VON KLAUS LÄNGER Stilistisch und technisch war…

lesen

IM DUELL: APPLE MACBOOK PRO MIT RETINA-DISPLAY GEGEN DELL XPS 15 Klonkrieger

DRUCKSYSTEME IM VERGLEICH: LASER, TINTE UND GEL Neues Druckmittel

Diese Entscheidung fällt keinem leicht: Soll es ein Laser- oder ein Tintenstrahldrucker sein? Selbst in kleinen Büros sind heute meist beide Drucksysteme anzutreffen. Ricoh schickt jetzt sogar ein drittes ins Rennen – den Gelsprinter. Aber taugt der auch was? VON OLIVER KETTERER Disneys Daniel…

lesen

DRUCKSYSTEME IM VERGLEICH: LASER, TINTE UND GEL Neues Druckmittel

ERSTE GERÄTE MIT THUNDERBOLT Schnell wie der Blitz

Jetzt geht es los: Die ersten Geräte mit der High-SpeedSchnittstelle Thunderbolt sind da. Ein Quantensprung, denn die von Intel entwickelte Schnittstelle schafft bis zu 10 GBit/s. VON KLAUS LÄNGER Der optimale Unterbau für die IntelCore-Prozessoren der dritten Generation (Ivy Bridge) sind Mainboards…

lesen

ERSTE GERÄTE MIT THUNDERBOLT Schnell wie der Blitz

Thunderbolt im Detail

Die von Intel entwickelte Thunderbolt-Schnittstelle überträgt Daten, Video- und Audiosignale rasend schnell übers Kabel – aber das hat auch seinen Preis. VON KLAUS LÄNGER Thunderbolt ist mit einer maximalen Datenrate von 10 GBit/s pro Kanal die derzeit schnellste Schnittstelle bei Notebooks oder…

lesen

Thunderbolt im Detail

HEIMÜBERWACHUNG MIT IP-KAMERAS Das wachsame Auge

Urlaubszeit, Diebeszeit: Während Sie auf Barbados im Liegestuhl sitzen, könnten daheim Einbrecher aktiv werden. Die gute Nachricht: Noch nie war Fernüberwachung in Echtzeit so gut und günstig. Wir zeigen, wie Sie die neuen IP-Kameras in Ihr Netz einbinden. VON FABIAN BAMBUSCH An öffentlichen Plätzen…

lesen

HEIMÜBERWACHUNG MIT IP-KAMERAS Das wachsame Auge

MOBILE MINIBOXEN Sängerknaben

Muss es immer der Ohrstöpsel sein? Gerade am Badesee oder im Hotelzimmer macht Musik mehr Spaß, wenn man sich dabei ungestört bewegen kann. Wir haben mobile Miniboxen für unter 100 Euro getestet und verraten, welche Ihr Geld wert sind. VON OLIVER KETTERER Schreiben kann man ja viel über Boxen. Auch…

lesen

MOBILE MINIBOXEN Sängerknaben

MUSICMAN BT-X1 Pfiffig und anschlussfreudig

■ Die BT-X1 Minibox überrascht mit gutem Klang, zahlreichen Anschlüssen, einem Display und pfiffiger Energieversorgung. Bautechnisch gesehen eignet sich dieser Music Man eher für eine Küche oder ein Hotelzimmer, denn die Lausprecher sind nicht nach vorne gerichtet; sie klingen am besten, wenn der…

lesen

MUSICMAN BT-X1 Pfiffig und anschlussfreudig

MUSICMAN BT-X2 Mit Bluetooth-Fernsteuerung

■ Der kleine Bruder des BT-X1 glänzt mit Mobilität, robuster Verarbeitung, angenehmer Bedienug und einer Freisprecheinrichtung. Es wundert nicht, dass im BT-X2 der gleiche Lautsprecher zum Einsatz kommt wie auch schon im BT-X1. Der Klang ist entsprechend gut. Dass zwei Lautsprecher deutlich besser…

lesen

MUSICMAN BT-X2 Mit Bluetooth-Fernsteuerung

JBL ON TOUR MICRO Flach, Mann!

■ JBL – klingt gut! Zumindest der Name. Vom „On Tour Micron“ kann man das nicht uneingeschränkt behaupten. Mit 2,8 cm Durchmesser hat der JBL-Lautsprecher die kleinste Diagonale. Laut ist er dennoch, aber es fehlt an Mitten und Höhen, denn das Chassis ist zu basslastig. Über das beiliegende USB-/…

lesen

JBL ON TOUR MICRO Flach, Mann!

RAIKKO DANCE DOUBLE STEREO Doppelpack

■ Die Raikko-Dance-DoubleLautsprecher machen nicht nur wegen ihrer ausgefeilten Technik, sondern auch wegen ihres ausgewogenen Klangs eine gute Figur. Die Aktivboxen von Raikko werden mit einem leichten Dreh gegen den Uhrzeigersinn geöffnet und eine Feder verhilft ihnen automatisch zu rund sieben…

lesen

RAIKKO DANCE DOUBLE STEREO Doppelpack

RAIKKO DANCE BT VACUUM Ziehharmonika

■ Mit Bluetooth, Freisprecheinrichtung und Koppelfunktion ist dieser Vacuum Speaker von Raikko vielseitig einsetzbar. Wer eigentlich vor hatte, sich den BT01 Bluetooth-Adapter für die oben getesteten Stereo-Speaker von Raikko zuzulegen, ist mit diesem dritten Sängerknaben, der lediglich 15 Euro…

lesen

RAIKKO DANCE BT VACUUM Ziehharmonika

SANDBERG ALUGEAR X3 Bonbon-Döschen

■ Der AluGear ist so stabil, dass Sandberg fünf Jahre Garantie gewährt. Das Soundvolumen der Acht-Zentimeter-Dose ist imposant, nur der Klang ist ein wenig blechern. Der leicht blecherne Klang des Speakers ist aber nicht das Problem, die zickige Bedienung ist es. Mit lediglich drei Tasten ist sie…

lesen

SANDBERG ALUGEAR X3 Bonbon-Döschen

CREATIVE D100 Ghettoblaster

■ Klare Ansage: Der D100 steht für ausgewogenen, satten Sound und verzichtet auf Schnickschnack. Der D100 überzeugt in diesem Test mit dem besten und sattesten Sound – die Größe des Speakers ist ein klarer Vorteil. Auch sehr positiv: Der D100 wird mobil mit 4 AA Batterien betrieben oder im…

lesen

CREATIVE D100 Ghettoblaster

YURAKO YUR.BEAT ONE Der Schreihals

■ Der Yurako Yur.Beat One steht vornehmlich für billig, weniger für guten Klang. Nicht, dass er nicht laut genug wäre, um am See die eingeölte Badenixe zu unterhalten. Aber schon auf Nachbars Handtuch wird aus Unterhaltung nervendes Gequake. Ordentliche Bässe und satte Mitten kann der Schreihals…

lesen

YURAKO YUR.BEAT ONE Der Schreihals

LOGITECH MINI BOOMBOX Quadratisch, praktisch, laut

■ Die Mini Boombox ist erstaunlich klein, aber mit einem Versandpreis von rund 65 Euro auch vergleichsweise teuer. Die Boombox ist aber auch die einzige im Test, die über eine schicke Touch-Bedienung verfügt. Die „Tasten“ sind beleuchtet und sehr gut zugänglich. Die Ansteuerung des Smartphones über…

lesen

LOGITECH MINI BOOMBOX Quadratisch, praktisch, laut

14-ZOLL-ULTRABOOK HP Envy 4-1000sg

Ultragünstig ■ Dass Ultrabooks nicht teuer sein müssen, beweist der Envy 4-1000sg von HP. Der kompakte 14-Zöller geht bereits für 700 Euro über die Ladentheke. Allerdings musste HP bei der Hardware-Ausstattung scharf kalkulieren, um diesen Preis zu erreichen. Als Prozessor dient deshalb ein Intel…

lesen

14-ZOLL-ULTRABOOK HP Envy 4-1000sg

15,6-ZOLL-NOTEBOOK Toshiba Satellite L850D-10V

Alternative AMD ■ Mit den neuen Fusion-Prozessoren der Trinity-Baureihe unternimmet AMD einen erneuten Anlauf, die Verherrschaft von Intel im Notebook-Sektor zu brechen. Der AMD A6-4400M im Toshiba Satellite L850D10V ist das Trinity-Einstiegsmodell mit zwei Kernen und 2,7 GHz Taktfrequenz. Trotz…

lesen

15,6-ZOLL-NOTEBOOK Toshiba Satellite L850D-10V

KOMPAKTKAMERA Sony DSC-RX100

Adlerauge ■ Die RX100 ist eine echte Innovation und setzt dem jüngsten Trend hin zu qualitativ hochwertigen Kompaktkameras quasi die Krone auf. Der Grund: Sony verbaut in der RX100 einen 1-Zoll-Sensor, der mit 13,2 x 8,8 mm viermal größer ist als der größte Sensor, der üblicherweise in hochwertigen…

lesen

KOMPAKTKAMERA Sony DSC-RX100

KABELLOSE MAUS Hama Mirano

Gedämpft ■ Tolle Idee: eine Maus, die mucksmäuschenstill ist. Denkste! Bei Hamas „Mirano“ sind nur die Haupttasten abgedämpft. Das „Klicken“ ist weniger aufdringlich, aber doch zu hören. Das ergonomische Design schmeichelt jedem Rechtshänder, die Bedienung gefällt – insbesondere auch das…

lesen

KABELLOSE MAUS Hama Mirano

Sharkoon Dark Glider

lesen

Sharkoon Dark Glider

EXTERNE USB-3.0-FESTPLATTE Freecom Hard Drive Sq

Aluschnittchen ■ Die externe Festplatte von Freecom hat beeindruckende drei TByte und einen SuperSpeed-USB-3.0-Anschluss, der theoretisch bis 500 MByte/s überträgt. Theoretisch deshalb, weil es zu viele begrenzende Faktoren bei der Geschwindigkeit gibt. In unserem Testgerät steckt eine Seagate…

lesen

EXTERNE USB-3.0-FESTPLATTE Freecom Hard Drive Sq

NEUE GEFAHREN IM „NETZ DER DINGE“ Stromzähler gehackt

Immer mehr Haushalte sind mit intelligenten Stromzählern ausgestattet. Diese stehen Hackern für viele Manipulationen offen: vom Abrechnungsbetrug bis zum Cyberwar. VON WOLF HOSBACH Steigende Energiepreise treiben die Menschen dazu, Stromkosten zu sparen — legal und mit Hilfe der Computertechnik nun…

lesen

NEUE GEFAHREN IM „NETZ DER DINGE“ Stromzähler gehackt

GOOGLES KAMPF GEGEN SPAMMER Für die Tonne

Ohne Inhalt, aber mit viel Webmarketing und neuen Tricks schleichen sich Spam-Seiten auf die ersten Plätze der Google-Suche. Es ist ein Hase-und-Igel-Spiel – das der Gigant jetzt für sich entscheiden will. VON FABIAN BAMBUSCH Wie schön war die Zeit, als Google noch das Tor zur weiten Welt des…

lesen

GOOGLES KAMPF GEGEN SPAMMER Für die Tonne

32- UND 64-BIT-PROJEKTE IM VERBUND Schnell mit 64 Bit

Immer mehr Rechner werden mit 64-Bit-Prozessoren und einem 64-Bit-WindowsBetriebs system ausgeliefert. Mit Visual Studio 2010 und Visual Basic entwickeln Sie nach Bedarf Anwendungen und Komponenten in 64- und 32-Bit-Varianten. Dabei sind spezielle Konfigurationen zu berücksichtigen. VON ANDREAS…

lesen

32- UND 64-BIT-PROJEKTE IM VERBUND Schnell mit 64 Bit

VISUAL STUDIO 2012 Jetzt wird gekachelt

Vieles ist neu bei Visual Studio 2012 – das gilt auch und vor allem für „kachelige“ Metro-Apps unter Windows 8. Wir haben einen Blick unter die Haube des Release Candidate gewagt und sagen Ihnen, was das neue Tool Entwicklern bringt. VON WALTER SAUMWEBER Es klingt ein wenig wie die Zapfsäulen an der…

lesen

VISUAL STUDIO 2012 Jetzt wird gekachelt

SOCIAL MEDIA AUF DER EIGENEN WEBSEITE Soziale Integration

Die Anbindung der eigenen Website an Netzwerke wie Facebook & Co. liegt im Trend. Wir zeigen Ihnen, wie sich die Integration von Social-Media-Modulen in die Praxis umsetzen lässt. vON ANNA KOBYLINSKA UND FILIPE PEREIRA MARTINS Soziale Medien sind aus dem Internet-Alltag nicht mehr wegzudenken.…

lesen

SOCIAL MEDIA AUF DER EIGENEN WEBSEITE Soziale Integration

Bilder präsentieren – schön und einfach

Zeigen Sie Ihre schönsten Bilder! Groß, klein, automatisch ablaufend oder animiert – viele Optionen bieten sich zur Präsentation von Fotos im Web an. JavaScript, PHP und Flash sind dabei zwar für tolle Effekte wie geschaffen, aber nicht immer notwendig. VON RUTH WINKLER JavaScript, PHP und Flash…

lesen

Bilder präsentieren – schön und einfach

WINDOWS 8 MIT EINGEBAUTER VIRTUALISIERUNG Hyper-V

Windows 8 besteht nicht nur aus der MetroOberfläche, denn Interessantes gibt es auch unter der schönen Schale – etwa die Virtualisierungslösung Hyper-V. PC Magazin zeigt, wie man Hyper-V schnell und sinnvoll einsetzt. VON THOMAS BÄR UND FRANK-MICHAEL SCHLEDE Mit Windows 8 verabschiedet sich…

lesen

WINDOWS 8 MIT EINGEBAUTER VIRTUALISIERUNG Hyper-V

Lassen Sie Ihre Fotos so lebendig werden wie nie zuvor!

Die neuenTintenstrahl-Multifunktionsgeräte von Samsung – Drucken inHD-Qualität und sogar mit 3D-Effekten. In der heutigen Zeit ist Drucken allein einfach nicht mehr genug, weder zuhause noch im Beruf. Genau deshalb bieten die neuen Samsung Multifunktionsgeräte der CJX-Serie umfangreiche Funktionen…

lesen

Lassen Sie Ihre Fotos so lebendig werden wie nie zuvor!

SPIELE-TIPPS

Secret World ■ Bereits 2008 wurde das OnlineRollenspiel Secret World des norwegischen Herstellers Funcom angekündigt. Ganze vier Jahre später haben die Macher von Anarchy Online und Age of Conan das Spiel released. Secret World ist ganz anders als alle anderen Online-Rollenspiele – eigentlich müsste…

lesen

SPIELE-TIPPS

SPIELE-TIPPS

lesen

SPIELE-TIPPS

Spiele für zwischendurch

Drakensang Online Drachenkrieger, Zirkelmagier und Waldläufer können acht neue Gebiete bei dem neuen Inhaltspatch von Drakensang Online erforschen. ■ Bei Drakensang Online ziehen Spieler als Drachenkrieger, Zirkelmagier oder Waldläufer in packende Kämpfe gegen zahlreiche Monster aus der bedrohlichen…

lesen

Spiele für zwischendurch

WEB-TIPPS

Die sechs besten Seiten... → die einfach süchtig machen Nachschlagewerk zu Internetkultur [ knowyourmeme.com ] Kurioses Sammelsurium [ iwastesomuchtime.com ] Foto-Pinnwand als soziales Netz [ pinterest.com ] Fotoblog mit süßen Tieren [ attackofthecute.com ] Die verrücktesten Geschenkideen […

lesen

WEB-TIPPS

WEB-TIPPS

lesen

WEB-TIPPS

Das Posing-Buch für Fotografen

39,90 Euro 325 Seiten [ Autor ] K. Hennig, L. Ihring Gute Haltung ■ Personen ansprechend zu fotografieren, ist, gerade für Anfänger, nicht so einfach. Welche Haltung soll das Model einnehmen, in welche Richtung soll es blicken und wohin mit den Händen? Das Posing-Buch für Fotografen gibt auf diese…

lesen

Das Posing-Buch für Fotografen

LESE-TIPPS

Zeitschriften

lesen

LESE-TIPPS

LESE-TIPPS

lesen

LESE-TIPPS

VORSCHAU

Rechner im Miniaturformat Die Rechenzwerge kommen. Wir stellen den kompletten Zoo der Minirechner vor: Vom günstigen Platinen-Bausatz für Bastel-Experimente unter Linux über winzige Multimedia-Maschinen, die auch Blu-ray-Filme wiedergeben, bis hin zu kompakten Gaming-PCs. Geheimakte Windows Gibt es…

lesen

VORSCHAU

VORSCHAU

lesen

VORSCHAU