Forst & Technik 07/2019

lesen

<p><b>Sommerpause</b></p>

Ich war kürzlich zweimal in Schweden. Ende Mai stellte Gremo dort einen neuen Harvester vor, und im Juni folgte Komatsu Forest mit der Modellgeneration 2020. Man kommt dann natürlich mit einigen Leuten ins Gespräch. Ein Thema war die bevorstehende Urlaubszeit, die in Schweden anders als bei uns im…

lesen

<p><b>Sommerpause</b></p>

<p>AKTUELL</p>

Keine Doppelqualifizierung für Fahrer Der Deutsche Forstunternehmer-Verband (DFUV) und das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik (KWF) haben sich Mitte Mai in einem Spitzengespräch über den vom KWF unterstützten Projektantrag European Machine Operator Certificate (EMOC) ausgetauscht. Darüber…

lesen

<p>AKTUELL</p>

<p>IMPRESSIONEN</p>

Phantastische Wesen Florian Lindner und Igor Loskutow dürfen sich Weltmeister im Kettensägenschnitzen nennen. Zusammen mit ihrem Helfer Silvio Schütze (v. l.) haben sie in der Woche vor Pfingsten diese beeindruckende Skulptur geschaffen. Über 5 000 Besucher des Huskycups in Blockhausen haben die…

lesen

<p>IMPRESSIONEN</p>

<p><b>Der Nachfolger</b></p>

Der schwedische Forstmaschinenhersteller Gremo hat Ende Mai mit dem Achtradharvester 1058 H5 den lange erwarteten Nachfolger für das Modell 1050 H vorgestellt. Drei wichtige Merkmale sind der Stage-V-Motor, der starke Kran und der neu gestaltete Hinterwagen. Die Firma Gremo ist besonders für ihre…

lesen

<p><b>Der Nachfolger</b></p>

<p><b>Komatsu 2020</b></p>

Immer dann, wenn wichtige Neuheiten vorzustellen sind, lädt Komatsu Forest Kunden aus aller Welt nach Umeå ein. Dieses Jahr kamen vom 11. bis 13. Juni rund 1 000 Besucher zu den Komatsu Days. Geboten waren die Forwarder und Harvester der Generation 2020, die Komatsu auf den neuesten technischen…

lesen

<p><b>Komatsu 2020</b></p>

<p><b>Motorsäge und App</b></p>

„Wir wollen, dass jeder Baum eine Adresse bekommt.“ Das sagte Diplom-Forstwirt Friedrich Hollmeier von der Firma LogBuch Mitte Mai beim ersten Digitalen Waldtag am Forstlichen Bildungszentrum Königsbronn. So einprägsam das klingt – als Fazit aus dieser Veranstaltung der Firmen Stihl und LogBuch…

lesen

<p><b>Motorsäge und App</b></p>

<p><b>Auf Kante geschärft</b></p>

Um den sogenannten Kantenschliff der Sägekette ranken sich allerhand Legenden. Es werden ihm zugleich wahre Wunderdinge nachgesagt wie auch eine enorme Gefährlichkeit. Für uns Anlass genug, dem Mythos dieser Schärfmethode einmal auf den Grund zu gehen. Die letzten offiziellen Untersuchungen zum…

lesen

<p><b>Auf Kante geschärft</b></p>

<p>HOLZSTAMMTISCH</p>

Am 25. Mai veranstaltete Doll Fahrzeugbau erstmals einen Holzstammtisch am Standort Mildenau in Sachsen. Weil Doll im Januar die Produktion der Holztransportfahrzeuge dort konzentriert hat, war der Stammtisch für 400 Gäste aus nah und fern eine gute Gelegenheit, sich über das neue…

lesen

<p>HOLZSTAMMTISCH</p>

<p><b>Der starke Krpan</b></p>

Den Namen Krpan kennt jeder in Slowenien. So heißt nämlich auch ein starker Riese aus der slowenischen Sagenwelt. Ein passender Name für eine Firma, die fast 15 000 Maschinen pro Jahr herstellt und ausliefert. Forst & Technik hat den Betrieb besucht. Wenig kennzeichnet die Entwicklung der Firma…

lesen

<p><b>Der starke Krpan</b></p>

<p><b>Entrindung</b></p>

Die Mitgliederversammlung der rheinland-pfälzischen Forstunternehmer stand Ende Mai im Zeichen der Borkenkäferbekämpfung. Vor allem ging es um die Entrindung mit den sogenannten Entrindungsköpfen. Forstunternehmer Ulrich Pfau führte seinen Harvester Ponsse Ergo mit einem umgebauten H7-Aggregat vor. …

lesen

<p><b>Entrindung</b></p>

<p><b>Vierzig Jahre</b></p>

Am 17. März 1979 gründeten Hans-Jürgen Narjes und 17 weitere Forstunternehmer im Hotel Heide-Kröpke den Forstunternehmerverband AfL Niedersachsen. Vierzig Jahre ist das nun her. Gefeiert hat die AfL den runden Geburtstag am 16. Mai auf der LIGNA. Den Festakt am frühen Nachmittag toppte am Abend nur…

lesen

<p><b>Vierzig Jahre</b></p>

<p><b>Märkte &amp; Preise</b></p>

DeutschlanD Baden-Württemberg | Nur bei Douglasie und Lärche bestehen gute Absatzmöglichkeiten. Die Preise aller anderen Baumarten und Sortimente sind in den Sog der Fichte gekommen. In neuen Abschlüssen zur Lieferung ab dem 2. Quartal liegen die Preise deutlich unter denen der Altverträge. Im…

lesen

<p><b>Nur dunkle Wolken am Holzmarkt?</b></p>

Zwangsanfälle durch Borkenkäfer und Windwurf belasten die Nadelholzmärkte. Das weltweite Wirtschaftswachstum verlangsamt sich. Nur dunkle Wolken am Holzmarkt? Die Nadelsägeindustrie hat nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamts im vergangenen Jahr 18,4 Mio. m³ Schnittholz und damit 1,2 %…

lesen

<p><b>Nur dunkle Wolken am Holzmarkt?</b></p>

<p>WIRTSCHAFT</p>

Kleiner Kopf ganz neu Das Rottne EGS 406 ist ein kleines, kompaktes Harvester-Aggregat, speziell ausgelegt auf den leichten Durchforstungsharvester Rottne H8. Für dessen neueste Generation H8 D wurde das Gerät noch einmal gründlich überarbeitet. Das Aggregat eignet sich ideal für die…

lesen

<p>WIRTSCHAFT</p>

<p><b>Profi-Tage bei Jenz</b></p>

Die Jenz GmbH Maschinen- und Fahrzeugbau aus Petershagen im Norden Deutschlands gehört zu den Marktführern bei Biomasse-Aufbereitung und Hackertechnik. Bei den Profi-Tagen auf firmeneigenem Gelände zeigte das Unternehmen vom 9. bis 11. Mai, wie viel Power in ihm steckt. Die Profi-Tage der Firma Jenz…

lesen

<p><b>Profi-Tage bei Jenz</b></p>

<p><b>Die Prozession</b></p>

Seit drei Jahren veranstaltet die BayWa AG in Brandenburg alljährlich einen Forsttag. Dieses Jahr weitete das Unternehmen das Erfolgskonzept aus und hängte zwei weitere Forsttage in Bayern an. Geboten war jeweils fast das komplette Forstprogramm: Maschinen von Pfanzelt, Noe und Valtra sowie FAE,…

lesen

<p><b>Die Prozession</b></p>

<p><b>100 Jahre Erfahrung mit Edelhölzern</b></p>

Das Familienunternehmen Max Cropp in Hamburg hat sich auf den Handel mit über 130 verschiedenen einheimischen und exotischen Holzarten spezialisiert und zählt in diesem Bereich zu den führenden deutschen Holzspezialisten Afrormosia, Anegreve, Ovangkol, Bacote, Santos, Cocobolo, … diese Reihe ließe…

lesen

<p><b>100 Jahre Erfahrung mit Edelhölzern</b></p>

<p><b>MEDIEN</b></p>

BAYERNS WÄLDER ERLEBEN Einzigartige Wälder, verborgenen Schönheiten, sportliche Aktivitäten und kulturelle Schätze in Bayerns Wäldern. Alles zu entdecken in dem neuen Magazin der Bayerischen Staatsforsten. Es gibt 66 Tipps für Wanderwege, Aussichtspunkte, Rastplätze, Kulturdenkmäler und…

lesen

<p><b>MEDIEN</b></p>