FMT-EXTRA Hangflug 15/2018

lesen

<p>EDITORIAL</p>

Es gibt viele Startplätze Isola Bella, Isola dei Pescatori, Isola Madre, Locarno, Ascona – welch klangvolle Namen. In der Wirtschaftswunderzeit war „der Lago“ eines der absoluten Top-Ziele der Deutschen. Er war relativ bequem zu erreichen. Autos und Passstraßen hatten in den 1960er Jahren noch lange…

lesen

<p>EDITORIAL</p>

<p><b>Lago Maggiore</b></p>

Alpines Hangfliegen im Garten Europas Geflogen sind wir am Lago Maggiore schon vor 30 Jahren, damals mit Draco und Sagitta von Carrera, am Passo Cuvignone über Laveno. Das trug mal und mal nicht – über die Zusammenhänge wussten wir noch wenig. Der Pass wurde damals von Drachenfliegern genutzt, für…

lesen

<p><b>Lago Maggiore</b></p>

<p><b>Ganz im Osten</b></p>

Schneeberg, der östlichste 2.000er der Alpen Ich stehe am Sattel unterhalb des Schneeberggipfels, starte meinen „SlowWing“ und fliege bald mit einigen Kolkraben, die mich aber nicht weiter ernst nehmen. Das Wetter ist traumhaft, mit sicher 100 km Fernsicht, es ist warm und die Sonne löst die Thermik…

lesen

<p><b>Ganz im Osten</b></p>

<p><b>Ein Edelweiß!</b></p>

Fliegen und Wandern im hinteren Lechtal Manchmal gibt es Zufälle, die gibt es gar nicht. Kürzlich ließen wir unser Haus neu streichen und beauftragten eine ortsansässige Firma, deren Chef kaum ein paar Häuser weiter wohnt. Im Gespräch stellte sich heraus, dass er Vorsitzender der Sektion Stuttgart…

lesen

<p><b>Ein Edelweiß!</b></p>

<p><b>Natur verbunden</b></p>

Das Hangfluggebiet Pfunds Pfunds? Viele sind schon daran vorbei gefahren ohne die Ortschaft bewusst wahr genommen zu haben. Denn wer nach Italien reist, aber nicht die Route über den Brenner nehmen möchte, fährt über den Reschenpass und streift dabei zwangläufig Pfunds. Und da dieses Dorf ein…

lesen

<p><b>Natur verbunden</b></p>

<p><b>HOCH hinauf</b></p>

Das Hangfluggebiet Samnaun Hört man Samnaun, so denkt man zunächst an das Wintersportgebiet Samnaun/Ischgl mit seinen fast unendlichen Skipisten und legendärem Apres Ski. Anderen fällt dazu der Begriff „Zollfreie Zone“ für einen günstigen Einkauf ein. Und nur ganz wenige bringen Samnaun mit einem…

lesen

<p><b>HOCH hinauf</b></p>

<p><b>Erlebnisflieger</b></p>

SportWing von ideecon Es war kurz nach der Jahrtausendwende, als ich auf dem Schönjoch bei Fiss den SportWing zum ersten Mal in seinem Element sah. So ein Teil fehlt mir noch, dachte ich. Eine ideale Ergänzung zu meinen schnellen Hang- und Kunstflugseglern. Seither hatte ich diesen Nurflügler im…

lesen

<p><b>Erlebnisflieger</b></p>

<p><b>Inversion?</b></p>

Thermikfliegen im Herbst und Winter Ab Oktober muss man hierzulande verstärkt mit Inversionswetterlagen rechnen. Doch die gelten thermisch gesehen als No-Go. Fliegerisch geht da anscheinend gar nichts. Für die manntragenden Segelflieger mag das auch so sein, aber ausnahmsweise haben wir „Low-Level-…

lesen

<p><b>Inversion?</b></p>

<p><b>Das passt!</b></p>

Urlaub mit Familie & Modellflugzeug in Dänemark Für Modellflieger bedeutet Dänemark F3F Hangfliegen vorzugsweise in Hanstholm und Bovbjerg an hohen Dünen mit Speed-Wenden und pfeilschnellen Modellen. Doch Dänemarks Nordsee-Küsten in Jütland bieten noch mehr. FOTOS INGRID WALLNER Viele Male schon…

lesen

<p><b>Das passt!</b></p>

<p><b>Von Adlern &amp; Schlangen</b></p>

Zu Fuß auf die Seceda Seit vielen Jahren fahre ich nun schon regelmäßig ins Grödnertal zum Fliegen und Urlaub machen (ja, in der Reihenfolge). Und ich bin schon ganz schön an den Hängen der Region herumgekommen. Aber die Dolomiten bieten unendlich viele fliegerische Highlights, auch wenn manche…

lesen

<p><b>Von Adlern &amp; Schlangen</b></p>

<p><b>Rundum überzeugend</b></p>

Sprite EL Thermik SC von Vladimir’s model / Mahmoudi Modellsport Modellsegelfliegen ist für mich seit Jahren eine faszinierende Beschäftigung. Besonders spannend ist es für mich, wenn ich meine Modelle an einem Hang einsetzen kann, bisher leider mit viel zu seltenen Gelegenheiten. Durch die vielen…

lesen

<p><b>Rundum überzeugend</b></p>

<p><b>Sicher auf den Berg</b></p>

Ich wollte wieder am Berg fliegen, aber so richtig hoch oben, nach einer ordentlichen Wanderung und wo auch nicht jeder hinkommt. Andererseits, im hochalpinen Gelände muss man gut ausgerüstet sein. Regenschutz und Proviant gehören deshalb unbedingt dazu. Dafür braucht es auch einen vernünftigen…

lesen

<p><b>Sicher auf den Berg</b></p>

<p><b>Übersicht der Hang flug-Gebiete</b></p>

lesen

<p><b>Übersicht der Hang flug-Gebiete</b></p>

<p><b>Fluggebiete Update</b></p>

Die folgenden Fluggebiete haben wir Ihnen bereits in vorhergehenden Hang-flug-Sonderheften vorgestellt. Mittlerweile hat sich jedoch einiges getan – das möchten wir Ihnen nicht vorenthalten. Berwang - Hotel Edelweiß Wer glaubt, dass sich die Wirtsleute des Hotels Edelweiß ausruhen, irrt sich.…

lesen

<p><b>Fluggebiete Update</b></p>