Gitarre & Bass 04/2019

lesen

<p><b>IN EIGENER SACHE</b></p>

Jedes Jahr lädt Paul Reed Smith europäische Händler und Pressevertreter zum einem Special Event, bei dem neue Instrumente vorgestellt werden und den Händlern die Chance gegeben wird, besondere Modelle vor Ort auszuwählen. Dieses Jahr fand die Veranstaltung auf dem Genome Campus in Hinxton,…

lesen

<p><b>IN EIGENER SACHE</b></p>

<p>NEWS</p>

news@gitarrebass.de Neue 7-Saiter von Solar Guitars Die beiden Explorer- und Flying-V-Modelle im Flame-Black-Burst-Matte-Finish haben eine 25,5“-Mensur, Stainless-Steel-Bünde, Klemm-Mechaniken, einen dreiteiligen Ahornhals mit Luminlay Side-Dots, Duncan-Solar-Pickups und eine EverTune Bridge. Preis…

lesen

<p>NEWS</p>

<p><b>LESER POST</b></p>

POST@GITARREBASS.DE GITARRE Neulich konnte ich zu einem fairen Kurs ein Paar Gibson P-90-Tonabnehmer erwerben. Der Vorbesitzer hatte bei dem Hals-Tonabnehmer die Polepieces ca. 2,5 – 3 mm aus dem Spulenkörper herausgedreht. Welche spezifische Veränderung des Klangs bringt das mit sich? Kann das auch…

lesen

<p>ALBUM DES MONATS</p>

ROBIN TROWER: COMING CLOSER TO THE DAY Einer der größten Rock-Gitarristen der Post-Hendrix-Ära ist der wunderbare Robin Trower (*1945) – für mich der coolste Strat-Spieler der Welt. Angefangen hat er in den 60ern bei The Paramounts, bekannt wurde Trower bei Procol Harum. Ab 1973 folgten dann Solo-…

lesen

<p>ALBUM DES MONATS</p>

<p>YOUR SITE YOUR SITE</p>

Du oder deine Band in Gitarre & Bass? Das geht! Yoursite präsentiert unglaubliche GEHEIMTIPPS & NEWCOMER, die man kennen sollte. Schicke uns ein Päckchen [mit CD, Info & druckfähigen Fotos], und mit etwas Glück stellen wir dich in einer der nächsten Ausgaben vor. Adresse: GITARRE & BASS/YOURSITE,…

lesen

<p>YOUR SITE YOUR SITE</p>

<p>joachim,piesel' küstner </p><p><b>Helloween, Avantasie, Kreator, ...</b></p>

Top Gear Check... … Saxon, Doro, Edguy, Gotthard, Gamma Ray, Destruction, Sodom, Rage oder Grave Digger zählen zu den Bands, für die der am 18. Juni 1958 in Düsseldorf geborene Joachim Küstner, genannt „Piesel“, seit 30 Jahren als Tontechniker, Backliner und mitunter auch als Tourleiter arbeitet. …

lesen

<p>joachim,piesel' küstner </p><p><b>Helloween, Avantasie, Kreator, ...</b></p>

<p>DEVIN TOWNSEND</p>

Midlife Crisis Music Alert! Das nennt man Multitasking: Kaum liegt der Prototyp seines Framus-Signature-Modells Stormbender als Siebensaiter vor, präsentiert das sympathische Multitalent seine brandneue Signature-Akustik-Gitarre des kanadischen Gitarrenbauers Prestige. Und mit ‚Empath‘ stellt der…

lesen

<p>DEVIN TOWNSEND</p>

<p>BRYAN ADAMS</p>

Eher Buddy Holly als U2 Der kanadische Superstar vereint auf seinem neuen Album ‚Shine A Light‘ bewährte Helfer wie Gitarrist Keith Scott und neue Partner wie Ed Sheeran. Wir fragten ihn nach den Hintergründen – und erfuhren dabei auch ein Geheimnis des AC/DC-Sounds. interview: chris hauke fotos:…

lesen

<p>BRYAN ADAMS</p>

<p>JAKE BOWEN &amp; <b>Prog-Metal-Virtuosen</b> PERIPHERY</p>

Am 5. April 2019 erscheint mit dem neuen Periphery-Album ‚Periphery IV: Hail Stan‘ erneut eine künstlerisch beeindruckende Wundertüte mit unglaublicher Komplexität, atemberaubender Spieltechnik und Songs, die nicht nur den Bandmitgliedern, sondern auch den Zuhörern alles abverlangen. Wir haben…

lesen

<p>JAKE BOWEN &amp; <b>Prog-Metal-Virtuosen</b> PERIPHERY</p>

<p><b>KLAUS „MAJOR“ HEUSER BAND</b></p>

AND NOW?! Der Major ist wieder da. Mit den Jungs seiner bestens eingespielten Band bringt er nun schon seit einiger Zeit das aktuelle Album ‚And Now?!‘ auf die Bühne. Wir trafen uns mit Klaus und seinem Keyboarder und Produktionspartner Matthias Krauss im Timelock Studio bei Köln und wollten wissen…

lesen

<p><b>KLAUS „MAJOR“ HEUSER BAND</b></p>

<p>K.K. DOWNING</p>

Der V-Mann In seiner Biografie ,Leather Rebel‘ beschreibt K.K. Downing sein Leben als Gitarrist bei Judas Priest und spart dabei nicht an kritischen Tönen in Richtung seiner Ex-Kollegen. Wir haben uns beim Interview auf sein Equipment im Wandel der Zeit konzentriert – und konnten ihm dabei einige…

lesen

<p>K.K. DOWNING</p>

<p>JAZZGITARRE IN DEUTSCHLAND</p>

Wege aus der II-V-I Trifft der Rocker auf den Jazzer, ist die Liste der Vorwürfe lang: endloses Skalengedudel, verkopft, technisch brillant, aber kein Feeling. Andersherum sieht es nicht viel besser aus: Primitiv, immer die gleichen Akkorde, Songs, die auf für den Massenverkauf tauglichen Formeln…

lesen

<p>JAZZGITARRE IN DEUTSCHLAND</p>

<p><b>HANNO BUSCH</b></p>

Hanno Busch kennen viele als den Gitarristen aus Stefan Raabs „TV Total“-Band The Heavytones. Nach dem Ende des TV-Jobs spielt der in Remscheid aufgewachsene Musiker mit dem Hanno Busch Trio und dem Projekt Sommerplatte seine ganz eigene Jazzversion, in der man Elektronik und Pop genauso…

lesen

<p><b>HANNO BUSCH</b></p>

<p><b>DANIEL STELTER</b></p>

Auch der Ingelheimer Gitarrist ist als TV-Band-Mitglied aktiv und sorgt bei „Sing meinen Song“ für den Background für diverse Sänger. Nach dem Start auf der Blockflöte, war die Gitarre der älteren Brüder irgendwann doch interessanter. Von Anfang an wandelte Daniel zwischen akustischen und…

lesen

<p><b>DANIEL STELTER</b></p>

<p><b>JOHN BROWNE &amp; MONUMENTS</b></p>

Ideen-Overload Als Gründer und Gitarrist der englischen Progressive-Metal-Band Monuments genießt John Browne einen exzellenten Ruf. Seine atemberaubende Technik, sein virtuoser Umgang mit sechs-, sieben- und achtsaitigen Gitarren in Verbindung mit seinem ungewöhnlichen Songwriting haben ihm und…

lesen

<p><b>JOHN BROWNE &amp; MONUMENTS</b></p>

<p><b>FYNN GRABKE &amp; THE PICTUREBOOKS</b></p>

Los Angeles. Gütersloh. Vancouver. Wer sich für Indierock, Blues und Americana interessiert, kam in den letzten Jahren an The Picturebooks nicht vorbei. Das Duo aus Gütersloh befindet sich seit nunmehr zehn Jahren im Vollgasmodus und steht nun kurz vor der Veröffentlichung des neuen Albums ,The…

lesen

<p><b>FYNN GRABKE &amp; THE PICTUREBOOKS</b></p>

<p>LAURENCE JONES</p>

Zukunftsmusik Mit überschwänglichen Lobeshymen über neue Künstler ihres Landes sind englische Medien ja schnell bei der Hand. Laurence Jones wird auf der Insel als „Zukunft des Blues“ gefeiert, als „kommender Star“, Motto der Brit-Presse: the sky is the limit. Der 27-Jährige hat auch tatsächlich die…

lesen

<p>LAURENCE JONES</p>

<p>LESEN&amp; LERNEN</p>

DYLAN / SCHATZBERG Dieses Buch macht schon rein physisch ordentlich was her: Hardcover mit Schutzumschlag, 30 x 33 x 3 cm groß, rund fünf Pfund schwer ... und schon auf den ersten Blick ein echtes Kunstwerk. Es geht um die Singer/Songwri-ter-Ikone Bob Dylan, einen Musiker, der 2021 sein 60-jähriges…

lesen

<p>LESEN&amp; LERNEN</p>

<p>LEE SKLAR</p>

Auf Tour sein ist Leben! Leland Sklar, der Name taucht überall auf! Er ist einer der legendärsten Studio-Bassisten, die die Musikwelt zu bieten hat. Seine Diskografie ist länger als der Abspann von so manchem Blockbuster: Toto, Billy Cobham, Steve Lukather, Diana Ross, The Doors, Neil Diamond, Ziggy…

lesen

<p>LEE SKLAR</p>

<p>THE 1975 &amp; ADAM HANN</p>

Grenzenlos frei An The 1975 scheiden sich die Geister: Für ihre Kritiker sind sie eine Band mit undefinierbarem Sound, deren Erfolg auf cleverer Selbstvermarktung und medialem Hype basiert. Für ihre Fans dagegen sind sie die innovativste und spannendste britische Formation der Gegenwart, die mit…

lesen

<p>THE 1975 &amp; ADAM HANN</p>

<p>TOMMY EMMANUEL</p>

Herz und Kopf Mit ,Heart Songs’ präsentiert der 63-jährige Australier eine Sammlung populärer Balladen, die er für zwei Gitarren aufbereitet hat. Dabei hatte er in John Knowles einen Partner, der seine Liebe zu Chet Atkins teilt – und der wie Tommy weiß, was ein gutes Arrangement braucht. Interview:…

lesen

<p>TOMMY EMMANUEL</p>

<p><b>THREE FOR SILVER – LUCAS WARFORD</b></p>

Bass der anderen Art Wer Lucas Warford auf der Bühne sieht, bekommt Bass-Instrumente geboten, die man sonst selten sieht: Ein Kontrabass aus einem alten Waschzuber, ein Bass-Banjo und eine Bass-Dobro. Hinzu kommt eine Spieltechnik, die sowohl von Crossover-Musikern wie Les Claypool oder Victor…

lesen

<p><b>THREE FOR SILVER – LUCAS WARFORD</b></p>

<p>LOTS OF LEO</p>

Fender Acoustasonic Telecaster Vor 3 Jahren saß die Fender Entwicklungsabteilung unter der Leitung von Brian Swerdfeger zusammen und beschloss, eine innovative E-Akustik-Gitarre zu entwickeln, die das Beste der akustischen und digitalen Welt vereint. Dabei stellte man immer wieder die Frage, was und…

lesen

<p>LOTS OF LEO</p>

<p>BLAUES WUNDER</p>

Ibanez Prestige RG5120M-FCN Seit gut fünf Jahren hat Acoustic-Pickup-Spezialist Fishman auch Tonabnehmer für E-Gitarren im Programm, die vor allem in der Metal-Szene hart gefeiert werden. Ibanez stattet in seinem 2019er Line Up gleich sieben seiner Gitarrenmodelle damit aus. TEXT Michael Dommers …

lesen

<p>BLAUES WUNDER</p>

<p>EDELBIESTER</p>

Gibson Ol’ Witches Heavy Aged 1958 Les Paul Standard und 1961 SG Standard Klassisch zeitlos, aber runtergerockt bis auf runzliges Hexenniveau … ein Traum in Beerdigungsschwarz? Keine Sorge, die Trauer hält sich in Grenzen, denn die schrundige Fassade ist natürlich reines Understatement. Schauen wir…

lesen

<p>EDELBIESTER</p>

<p>RORSCHACHTEST FÜR FLITZEFINGER</p>

Jackson SL2P HT Pro Series Soloist Der Rorschachtest, bei dem ein einseitig mit Tinte bestrichenes Blatt Papier gefaltet und in den symmetrischen Klecksen nach Mustern gesucht wird, dient der Ergründung der Psyche und ihrer Abgründe. Das ist auch Thema in zahlreichen Metal-Lyrics, womit wir bei der…

lesen

<p>RORSCHACHTEST FÜR FLITZEFINGER</p>

<p>DORNRÖSCHEN, WACHGEKÜSST</p>

Isana Black Pearl Wenn es bei uns so etwas wie frühe Design-Kompetenz im Gitarrenbau gab, dann finden wir sie in den Archtops der 40er- und 50er-Jahre von bedeutenden Luthiers wie Artur Lang, Wenzel Rossmeisl, Arnold Hoyer, Gustav Glassl oder eben Franz Sandner, dessen Black Pearl durch einen…

lesen

<p>DORNRÖSCHEN, WACHGEKÜSST</p>

<p>HANDWERKSKUNST</p>

°red sun fx The Pictureboost TEXT Marc-Oliver Richter FOTO Dieter Stork °red sun fx ist eine kleine Boutique-Schmiede aus München, die sich auf handgemachte Bodeneffektgeräte für Gitarre und Bass spezialisiert hat. Das Programm ist klein aber fein und beschränkt sich auf einige Fuzz-Pedale, Verzerrer…

lesen

<p>HANDWERKSKUNST</p>

<p>FEINE DOPPELKLINGE </p><p>... FÜR DAS BESTE IM MANN</p>

UniCut Guitars Shoto Double Blade Deluxe Originelles Design, extraordinäre Tonhölzer, famose Verarbeitung – mit seinem Modell Shoto legt uns Florian Lüttke eine ganze Reihe von guten Gründen zur Lobpreisung des individuellen heimischen Gitarrenbaus auf den Tisch. Bedarf es aber eines Schwertes, um…

lesen

<p>FEINE DOPPELKLINGE </p><p>... FÜR DAS BESTE IM MANN</p>

<p>DOPPELDECKER</p>

Eastman DT30 OM Dass eine Steelstring mit so viel klassischen Design-Elementen und ausgeprägtem Pre-War-Flair eine echte Innovation in sich trägt, würde man wirklich nicht vermuten – ist aber so. TEXT Guido Lehmann FOTOS Dieter Stork Und das liegt eben daran, dass sich die Macher bei Eastman Guitars…

lesen

<p>DOPPELDECKER</p>

<p>MEISTERSTÜCKE?</p>

Richwood G-65-CE/VA & SWG-150-CE Der Hersteller wirbt vollmundig mit Begriffen wie „Master Series“, „all handmade“ und „professional setup“ – das weckt Erwartungen. TEXT Guido Lehmann FOTOS Dieter Stork Und es weckt ehrlich gesagt auch ein wenig Skepsis, denn wir befinden uns im Preissegment unterhalb…

lesen

<p>MEISTERSTÜCKE?</p>

<p>KRASSE STRAHLEN</p>

Wren and Cuff Pickle Pie B TEXT Dirk Groll FOTO Dieter Stork Den tragenden Basston angemessen zu verzerren, ist eine anspruchsvolle Aufgabe, schließlich soll ja nicht das Fundament flöten gehen. Und wenn es sich um krassen Fuzz handelt, wird die Sache noch diffiziler. Wren and Cuff hat mit der…

lesen

<p>KRASSE STRAHLEN</p>

<p>RÖHRE VOM FEINSTEN</p>

Rocktron ValveSonic Plexi Mit seiner inzwischen über 30-jährigen Historie steht der Name Rocktron wie kaum eine zweiter für klug designte, maximal zweckorientierte Gitarren-Elektronik. Dieser Preamp hier unterstreicht das nachdrücklich. So etwas hat es als Serienprodukt noch nicht gegeben. Eine…

lesen

<p>RÖHRE VOM FEINSTEN</p>

<p>VINTAGE DELUXE</p>

Belz Animal Ja, die Wiege der Boutique-Amp-Bewegung steht in den U.S.A., doch es gibt natürlich auch in unseren deutschen Landen ambitionierte Hersteller, die auf dem Produktsektor mitmischen. Wie wir hier sehen. Die Homepage verkündet gar „Belz Elektromagie“ … mystische Vorahnungen tun sich auf. …

lesen

<p>VINTAGE DELUXE</p>

<p>DIREKT ZUR SACHE</p>

FaSt Julianne Hinter dem Markenkürzel steht Falk Stähle aus Sindelfingen, der vom Informatikstudium zur Schreinerausbildung wechselte und so in der glücklichen Lage ist, seine eigenen Bassträume zu verwirklichen. Und die Träume anderer, denn aus dem einstigen Hobby sind offenbar schnell solide…

lesen

<p>DIREKT ZUR SACHE</p>

<p>FETTE BEUTE</p>

Harley Benton TB-70 Wer gerne den großen Bass spielt, landet automatisch bei bestimmten Modellen. Der legendäre Thunderbird ist sowohl physikalisch, wie auch im Klang eine passende Wumme. Und warum nicht einfach den gnadenlos günstigen Harley Benton ausprobieren? TEXT Dirk Groll FOTOS Dieter Stork …

lesen

<p>FETTE BEUTE</p>

<p>TREIBENDE KRAFT</p>

Genzler Magellan 800 & MG 212T Einen besonderen Anspruch sieht man dem reich ausgestatteten 800-Watt-Top von Genzler schon an, wo einiges mehr an durchdachten Features als sonst geboten wird. Die passende Box zur Magellan-Anlage wird zu Hause in den USA gebaut, wobei das 1¥12"-Modell auch als…

lesen

<p>TREIBENDE KRAFT</p>

<p>ZWEI WEGE ZUM ERFOLG</p>

Darkglass Electronics Microtubes X7 Bass-Zerrer/Preamps werden immer aufwendiger und kommen dabei ausgefuchsten Studio-Setups immer näher. Mitverantwortlich für diese Entwicklung ist, wie kaum ein anderer Hersteller, Darkglass Electronics aus Finnland, der mit seinem neuesten Streich, dem Microtubes…

lesen

<p>ZWEI WEGE ZUM ERFOLG</p>

<p>WALFÄNGER</p>

Hot Wire Inlaw 4 Das Flaggschiff bei Hot Wire ist der Inlaw, da bekommt man eine Menge Spitzenniveau geboten. Neben spektakulären Eigenheiten geht es hier um Verwandtschaft. Um die Verwandtschaft mit einem Traumbass, der schwer zu bekommen ist. TEXT Dirk Groll FOTOS Dieter Stork Zu Zeiten seines Mr.-…

lesen

<p>WALFÄNGER</p>

<p>ANGRIFF DER KILLERBIENEN?</p>

Beetronics Buzzter & Royal Jelly Die Bienen, sie sind in aller Munde! Zum Glück nicht wörtlich, aber die mittlerweile bedrohte Tierart ist in den vergangenen Jahren deutlich mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt. Ob das Anlass für die Gründer der US-Pedalschmiede Beetronics war, ihr…

lesen

<p>ANGRIFF DER KILLERBIENEN?</p>

<p>SYNTH SONDERGLEICHEN</p>

Meris Enzo Das Meris wenig Interesse an konventionellen Produkten hat, haben sie ja bereits hinreichend mit dem in Ausgabe 11/2017 getesteten Ottobit Jr. bewiesen. Mit dem Enzo werden uns Saitenakrobaten nun die Synth Klänge zugänglich gemacht. Und Arpeggiator Sounds. Und Delays. Und ein Kompressor…

lesen

<p>SYNTH SONDERGLEICHEN</p>

<p>DIE HEINZELMÄNNER</p>

Keeley Electronics Verb-O-Trem-Pedale Mit Reverb und Tremolo in einem Gerät haben Keeley Electronics nicht nur zwei der verbreitetsten, sondern auch zwei der ältesten Gitarreneffekte miteinander kombiniert. Zusammen mit Session-Musiker und Country-Hero Eddie Heinzelman wurden also die beiden Trem-O-…

lesen

<p>DIE HEINZELMÄNNER</p>

<p>11 FREUNDE</p>

Electro-Harmonix Oceans 11 Reverb Electro-Harmonix macht gerne zwei Dinge ... 1. Ziemlich verrückte Pedale 2. Ziemlich nützliche, günstige Pedale Das Oceans 11 gehört definitiv in Kategorie 2. TEXT Florian von der Ohe FOTOS Dieter Stork Auf den ersten Blick wirkt das Oceans 11 wie ein simples Reverb…

lesen

<p>11 FREUNDE</p>

<p><b>MOUNTAIN</b></p>

Mississippi Queen PLAYALONGS zu diesem Song findest du auf WWW.GITARREBASS.DE/JAM, und zwar so lange, bis die nächste G&B-Ausgabe erscheint. Der ZUGANGSCODE lautet in diesem Monat GUBNULLVIER TEXT & TRANSKRIPTION: WOLFGANG KEHLE FOTOS: ARCHIV INFO: Felix Pappalardi hatte als Produzent, Arrangeur und…

lesen

<p><b>MOUNTAIN</b></p>

<p><b>RIVAL SONS</b></p>

Do Your Worst PLAYALONGS zu diesem Song findest du auf WWW.GITARREBASS.DE/JAM, und zwar so lange, bis die nächste G&B-Ausgabe erscheint. Der ZUGANGSCODE lautet in diesem Monat GUBNULLVIER TEXT & TRANSKRIPTION: WOLFGANG KEHLE FOTOS: EARACHE INFO: Der jüngste Erfolg der Newcomer von Greta Van Fleet…

lesen

<p><b>RIVAL SONS</b></p>

<p><b>VULFPECK</b></p>

1612 PLAYALONGS zu diesem Song findest du auf WWW.GITARREBASS.DE/JAM, und zwar so lange, bis die nächste G&B-Ausgabe erscheint. Der ZUGANGSCODE lautet in diesem Monat GUBNULLVIER TEXT & TRANSKRIPTION: WOLFGANG KEHLE FOTOS: YOUTUBE INFO: Jede Zeit hat ihre Bass-Heroes – in den 60ern dürfte James…

lesen

<p><b>VULFPECK</b></p>

<p>ḄILLY MURE - GITARRE IM UBERSCHALL-MODUS</p>

UNBEKANNTE HELDEN TEXT & TRANSKRIPTION: MARTIN SCHMIDT FOTOS: ARCHIV, MGM RECORDS, RCA Für die meisten Rock-Gitarristen fängt die Geschichte des virtuosen Gitarrenspiels Mitte der Sechziger an – mit Eric Clapton, Jeff Beck, Jimi Hendrix und deren Epigonen. Aber vorher? Gab es da wirklich nichts außer…

lesen

<p>ḄILLY MURE - GITARRE IM UBERSCHALL-MODUS</p>

<p>NAMM 2019 Highlights</p>

EXTENDED RANGE GUITARS TEXT Simon Hawemann FOTOS Simon Hawemann Der wichtigste Termin des Jahres in Sachen neue Gitarren und Gear stand schon wieder vor der Tür und obwohl aus meinem Besuch beinah nichts werden sollte, konnte ich schlussendlich doch zum dritten Mal in Folge nach Anaheim aufbrechen.…

lesen

<p>NAMM 2019 Highlights</p>

<p>JIL'S EARTRAINING </p><p>grosse sexten</p>

Die Reihe der Intervalle mit den bereits besprochenen Sekunden, Terzen, reinen Primen, Quarten, Quinten und Oktaven möchte ich nun mit den Sexten fortsetzen und hier zunächst die großen Sexten detailliert betrachten bzw. in unsere Gehör-trainings-Übungen integrieren. Um ihren genauen Tonabstand…

lesen

<p>JIL'S EARTRAINING </p><p>grosse sexten</p>

<p>ELECTRIC BASS HISTORY</p>

JAMES JAMERSON & THE TEMPTATIONS I CAN'T GET NEXT TO YOU Text & Transkription: Wolfgang Kehle Fotos: Archiv, Experimento69 (CC) „Von überall rufen mich Bassisten an und wollen wissen, welches Equipment ich benutze, welchen Bass und welche Saiten ich spiele, usw. Ich beantworte all diese Fragen, aber…

lesen

<p>ELECTRIC BASS HISTORY</p>

<p>HOT ROD MOD </p><p>MARSHALL GUV'NOR - REPARATUR</p>

Fotos: Tube Amp Doctor, Richter, Marshall Mit dem Guv’nor gelang Marshall auf dem Pedalmarkt etwas, das die Firma bis dato nur im Amp-Bereich zu bieten hatte: ein echter Klassiker mit Kultstatus! Niemand Geringeres als Gary Moore soll mit seiner Les Paul, einem JTM 45 und eben einem Guv’nor-…

lesen

<p>HOT ROD MOD </p><p>MARSHALL GUV'NOR - REPARATUR</p>

<p>PARTS LOUNGE</p>

WRAPAROUND-BRÜCKEN Nach etlichen Folgen zu seltenen Vintage-Gitarren-Amps gibt es mit dieser Ausgabe eine neue Kolumne: Parts Lounge! Mittlerweile bietet der Verstärker- und Gitarrenmarkt unzählige kleine Helfer, Schräubchen, Hardware, Pickups, Werkzeuge, Röhren oder Saiten, die zum Nachbessern des…

lesen

<p>PARTS LOUNGE</p>

<p>REPAIR TALK</p>

CUSTOM-PROJEKT TRAUMGITARRE – TEIL 2 Nachdem im letzten Repair Talk Hals und Korpus miteinander verbunden wurden, soll nun die Stegeinheit montiert werden. In diesem Punkt hat sich der Kunde für ein typisches Vintage-Tremolo mit 6-Punkt-Befestigung entschieden. Da der ausgesuchte Korpus 6…

lesen

<p>REPAIR TALK</p>

<p>QUIK TIP!</p>

VON DER HANDY-POWERBANK ZUM PEDALBOARD-AKKU TEXT & FOTOS: CLAUS KNIPSCHILD Wir kennen es wahrscheinlich alle: Man will mal eben ein paar Effektgeräte zusammenstöpseln und hat weder ausreichend Netzteile noch die passende Anzahl an 9-V-Blöcken zur Hand und schon scheitert das Ganze an der fehlenden…

lesen

<p>QUIK TIP!</p>

<p><b>KULT!</b></p>

IBANEZ 2369B LOOK SHARP – DER BASS Text: Henrik Herzmann Fotos: Dieter Stork Wenn der britische Pianist und Sänger Joe Jackson im Frühjahr 2019 mit neuem Album wieder auf Tour geht, feiert er gleichzeitig ein 40-jähriges Jubiläum, denn 1979 veröffentlichte er mit ‚Look Sharp‘ das erste Album unter…

lesen

<p><b>KULT!</b></p>

<p>GUITAR GURU GUITAR GURU</p>

Hast du Fragen zum Thema „alte und/oder merkwürdige Gitarren“? Wir beantworten sie auf dieser Seite. Monat für Monat. Diesmal geht es um eine Samick- und eine Moridaira-Strat. Text: Guitar Guru Fotos: G&B Leser ? Hallo Guitar Guru,Ich war bei Bekannten in die Kellerbar eingeladen. Und in einer Ecke…

lesen

<p>GUITAR GURU GUITAR GURU</p>