stereoplay 1/2012

lesen

<p><b>Auf ein Neues!</b></p>

Das HiFi-Jahr 2011 endet mit etlichen gut besuchten Messen und für stereoplay mit zwei Paukenschlägen. Zum einen haben wir die vollmundigen Ankündigungen von Chord-Inhaber John Franks, über seinen Wandler könne man sogar mit einem Panzer fahren, ohne Umschweife überprüft: Autor Stefan Schickedanz…

lesen

<p><b>Auf ein Neues!</b></p>

<p><b>Neuheiten schon gehört</b></p>

Kommentar Die Zahlen sind gut Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat die Zahlen für die ersten drei Quartale 2011 veröffentlicht. Gerade in dem für stereoplay wesentlichen Bereich der Einzelkomponenten verbesserten sich die Werte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Q1 - Q3 2010) um 5,3…

lesen

<p><b>Neuheiten schon gehört</b></p>

<p><b>Vor 30 Jahren</b></p>

Januar 1982 Im Winter 1981/82 drückte die Neue Deutsche Welle mit Macht in die Charts – was die Musikredakteure durchaus gabe finden sich euphorische Rezensionen von Trio („dadada“), Grauzone („Eisbär“) und goutierten. In der Januar-Aus-DAF („Tanz den Mussolini“). Auch Depeche Mode starteten gerade…

lesen

<p><b>Vor 30 Jahren</b></p>

<p><b>Messebericht Wien</b></p>

Die schönsten klangBilder sind in Wien Wien ohne Wiener? Österreichs wichtigste High-End-Messe tagte zum 11. Mal und erhält mehr und mehr deutsche Züge. Und die Messe wächst. Veranstalter Dr. Ludwig Flich sprach von der vielfältigsten und erfolgreichsten „klangBilder“ seit Bestehen – und immerhin war…

lesen

<p><b>Messebericht Wien</b></p>

<p><b>High End on Tour</b></p>

Messebericht Neuss Die High End on Tour (HOT) wird zu einer festen Größe des Messe-Zirkus. Am 19./20. November gastierte sie in Neuss Das Wetter war für November traumhaft. Insofern konnte Veranstalter Branco Glisovic mit 1700 Besuchern „noch recht zufrieden“ sein. Zufriedenheit zeigen durften auch…

lesen

<p><b>High End on Tour</b></p>

<p><b>FrechDACs</b></p>

D/A-Wandler Trotz kleinem Gehäuse und ebenso kleinem Budget hat der KingRex UD 384 den Ehrgeiz, Computern zu großem Klang zu verhelfen. Dank iTunes-Komfort und High-Resolution-Tonkonserven kommen Outboard-DACs mit USB-Anschluss für Computer-Audio gerade schwer in Mode. Das ist auch den einschlägigen…

lesen

<p><b>FrechDACs</b></p>

<p><b>Das Beste oder nichts</b></p>

Lautsprecher Der Schwabe und Isophon-Chef Roland Gauder baut einen gänzlich unschwäbischen Lautsprecher: Die Berlina RC 11 kostet 150 000 Euro. Dafür aber markiert sie das klanglich derzeit Machbare. Er kokettiert damit, man hätte ihn mehr oder minder gezwungen. Seine asiatischen Distributoren hätten…

lesen

<p><b>Das Beste oder nichts</b></p>

<p><b>Mit vollem Einsatz</b></p>

Lautsprecher Der herrlich neutrale, entspannte Klangcharakter der System M-S S.E. von Ascendo ist das Ergebnis eines kompromisslosen Technik-Konzepts. Welches sind die klangentscheidenden Bauteile einer Lautsprecherbox? Die Antwort der meisten Fans dürfte ebenso knapp wie eindeutig ausfallen: Die…

lesen

<p><b>Mit vollem Einsatz</b></p>

<p><b>Ganz nah am Ideal</b></p>

Lautsprecher Die KEF Blade wirkt auf den ersten Blick fast zu hübsch für eine ernsthafte HiFi-Box. Doch hinter der eleganten Fassade steckt ein schlüssiger Aufbau, der konsequent auf Top-Klang zielt. Eine Begegnung mit der Blade von KEF ist ein besonderes Erlebnis, nicht zuletzt der Optik wegen. Der…

lesen

<p><b>Ganz nah am Ideal</b></p>

<p><b>Ein neuer Höhepunkt</b></p>

Lautsprecher Der Klimax DSM von Linn ist neben Netzwerk-Player auch Vorstufe – und will neben der überarbeiteten Referenz Klimax DS glänzen. Laut Marketing-Abteilung von Linn teilt sich die HiFi-Welt heute in zwei Kundenlager: in „Classic Audiophiles“ und „New Audiophiles“. Beide wollen – so sehen es…

lesen

<p><b>Ein neuer Höhepunkt</b></p>

<p><b>Glühende Bits</b></p>

CD-Player Ein CD-Spieler mit Röhren-Ausgangsstufe? Das ist nicht neu. Was die T.A.C.-Röhrenprofis für den C 35 ausgedacht haben, lässt allerdings die Ohren spitzen. Mit 15 Jahren ist sie für einen Hersteller von Röhren-Verstärkern eigentlich ganz schön jung, die Tube Amp Company, kurz: T.A.C. Dennoch…

lesen

<p><b>Glühende Bits</b></p>

<p><b>Norweger-Pullover</b></p>

Blu-ray Player Der erste Blu-ray-Spieler von Electrocompaniet überzeugt mit mollig warmem Klang und einer wahrlich üppigen Ausstattung. Schon vor zwei Jahren stellte Electrocompaniet den ersten Prototypen eines eigenen Blu-ray-Multimedia-Players vor. Nach alter High-Ender-Manier wollten die…

lesen

<p><b>Norweger-Pullover</b></p>

<p><b>Tank Top</b></p>

D/A-Wandler Mit extrem aufwendiger Technik will der Chord QBD 76 HD den digitalen Tonsignalen die allerletzten Klangreize entlocken. Raffinierte Filtertechnik und ein ultrastabiles Gehäuse sorgen dafür, dass Schmutz jeglicher Art bei diesem D/A-Wandler keine Chance hat. Fotos: Julian Bauer, Archiv …

lesen

<p><b>Tank Top</b></p>

<p><b>Ketten-Reaktion</b></p>

Belastungstest Von wegen, heutzutage wird nicht mehr scharf getestet: Chord behauptet, sein DAC QBD 76 HD hielte einem Panzer stand. Wir sagen: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, und setzen 34 Tonnen mit 600 PS in Bewegung. Fotos: Julian Bauer, Archiv Erinnern Sie sich noch? Es waren die…

lesen

<p><b>Ketten-Reaktion</b></p>

<p><b>Naim it for real</b></p>

Netzwerkplayer Der ND 5 XS von Naim ist technisch avancierter als sein älterer Bruder, aber günstiger. Ob auch der Klang profitiert, zeigt der Exklusivtest. Die Bombe schlug im Sommer 2011 ein: Der britische Traditionshersteller Naim fusionierte mit dem französischen Lautsprecher­Spezialisten Focal.…

lesen

<p><b>Naim it for real</b></p>

<p><b>Dynamik in Reinkultur</b></p>

Lautsprecher Mit einem Hochwirkungsgrad-Koax transportiert die Dynavox Impuls III eine gigantische Spielfreude. Beim Preis bleibt sie auf dem Teppich. Das Zusammenspiel zwischen Boxen und Verstärkern führt besonders auf der Elektronikseite zu hitzigen Diskussionen. Sehr ausgereifte Transistorboliden…

lesen

<p><b>Dynamik in Reinkultur</b></p>

<p><b>Klein, aber smart</b></p>

Lautsprecher Der Nobelhersteller Burmester steht im Ruf, vorwiegend große und schwere Komponenten zu fertigen. Doch nun kommt eine Kompaktbox ins Programm, die nicht die Welt kostet. Und die Berlinerin klingt richtig gut. Manche Ideen schlummern längere Zeit in Laboren und erblicken das Licht der…

lesen

<p><b>Klein, aber smart</b></p>

<p><b>You tubes</b></p>

Röhrenverstärker Player Die Welt um sie herum gibt sich immer cooler. Doch diese Röhrenverstärker lieben den herzerwärmenden Auftritt. Fotos: Julian Bauer, Archiv Die Redakteure stehen gerne dazu. Nicht nur tapfere Hersteller und Vertriebe haben Röhrenverstärker hochgehalten und zu einem Comeback…

lesen

<p><b>You tubes</b></p>

<p><b>Pop</b></p>

Wenn Worte nicht nur Sprache sind LIEDERMACHER Gianmaria Testa Vitamia Musik machen, nur um von außen herangetragene Erwartungen zu erfüllen? Um die handelsüblichen Verwertungszyklen von Plattenfirmen einzuhalten? „Ich glaube immer noch, dass man dann ein Album macht, wenn man etwas zu sagen hat, vor…

lesen

<p><b>Pop</b></p>

<p><b> Blu-ray / DVD</b></p>

HARD ROCK Motörhead The Wörld Is Ours Vol. 1 Es gibt viele gute Gründe, Motörhead zu mögen. Die Konstanz ihrer Qualität zum Beispiel. Oder ihre Immunität gegen kurzlebige Trends. „The Wörld Is Ours Vol.1“ ist ein weiterer: Der in Schwarz-Weiß gehaltene Mitschnitt vom Konzert im April in Santiago de…

lesen

<p><b> Blu-ray / DVD</b></p>

<p><b>Oldies</b></p>

Vier Persönlichkeiten und ein (Größen-)Wahnsinnsalbum ROCK The Who Quadrophenia Nach dem Erfolg der Rock-Oper „Tommy“ (1969) und dem Megaseller „Who’s Next“ (1971) machte sich The-Who-Vorsteher Pete Townshend an ein zweites kohärentes Opus, das alles bisherige in den Schatten stellen sollte.…

lesen

<p><b>Oldies</b></p>

<p><b>Der traurige Götterbote</b></p>

Klassik Zum 40. Todestag des US-Wundergeigers Michael Rabin sind ein halbes Dutzend LPs und eine CD-Box erschienen. Attila Csampai berichtet. FOTOS: Emi Classics, Marco Borggreve „Höre Rabin und Du weißt: Die Götter haben die Violine nicht vergessen ...“, schwärmte Amerikas Starkritikerin Claudia…

lesen

<p><b>Der traurige Götterbote</b></p>

<p><b>Jazz</b></p>

Auf Köln folgt Rio Keith Jarrett Rio Wohin soll die Reise gehen? Bei seinen Solokonzerten weiß selbst Keith Jarrett nicht, wohin ihn die Stimmung des Abends, die eigenen Launen und der Atem des Publikums treiben werden. Im Theatro Municipal von Rio de Janeiro legte er zunächst mit Wucht und harten,…

lesen

<p><b>Jazz</b></p>

<p><b>Lesebriefe</b></p>

leserbriefe@stereoplay.de Quietschfidel Stefan Bürkle <four.buerkle@gmx.de> Mein Anliegen bezieht sich auf die Hörtest-CD von stereoplay, die mit der Ausgabe 6/06 verschickt wurde. Beim Testen meiner Anlage ist mir aufgefallen, dass verschiedene Töne des Vibrafons in der Aufnahme von Wolfgang…

lesen

<p><b>Lesebriefe</b></p>

<p><b>Funk-Lautsprecher</b></p>

Diese Boxen empfangen Musik drahtlos von vielerlei Mobilgeräten. Die dafür eingesetzten Funk-Systeme hat stereoplay mit zwei Lautsprecher-Modellen getestet. E-MAIL Funk-Lautsprecher sind im Kommen Mehr und mehr Mobilgeräte können Musik drahtlos übertragen – zunächst auf Kopfhörer, jetzt verstärkt…

lesen

<p><b>Funk-Lautsprecher</b></p>

<p><b>HiFi-Klang per Funk?</b></p>

Test Lautsprecher Mit Airplay hat Apple einen wichtigen Schritt in puncto Funklautsprecher getan. Doch auch via Bluetooth lässt sich Musik in sehr guter Klangqualität übertragen. stereoplay hat zwei Systeme von Monster und Philips getestet. Drahtlos-Lautsprecher sind im Kommen. Sie akzeptieren die…

lesen

<p><b>HiFi-Klang per Funk?</b></p>

<p><b>Moderne Schaltzentrale</b></p>

Test AV-Receiver Von der Konvergenz zwischen Unterhaltungselektronik und IT haben aktuelle AV-Receiver massiv profitiert. Am AVR 4311 von Denon untersucht stereoplay, was solche Geräte in Sachen Netzwerk oder Webradio drauf haben. Als stereoplay-Autor Johannes Maier in der Ausgabe 1/11 den AVR 4311…

lesen

<p><b>Moderne Schaltzentrale</b></p>

<p><b>The Big Picture Show</b></p>

Test Flash-Recorder Für hochwertige Audio-Aufnahmen haben sich Flash-Mobilrecorder etabliert. Neue Geräte von Olympus und Zoom liefern auch Bewegtbilder dazu. Diese Hersteller sind Spezialisten für hochwertiges Mobilrecording – im Audio-Bereich, versteht sich. Das hat stereoplay in Tests mehrfach…

lesen

<p><b>The Big Picture Show</b></p>

<p><b>1 - 2 - 3 Dimensionen</b></p>

Surround-Formate In der Profiwelt seit Jahren ein Thema: 3D-Audio. Nun kommen die ersten 3D-Audio-Applikationen ins Heim. Spielerei? Effekt? Oder ein echter Zugewinn? Hier eine Übersicht. Fotos: Julian Bauer, Archiv Das Thema räumliche Abbildung ist im Grunde so alt wie die Musikreproduktion. Schon…

lesen

<p><b>1 - 2 - 3 Dimensionen</b></p>

<p><b>Rang und Namen</b></p>

Bestenliste Der ultimative Einkaufsführer von stereoplay: über 1000 Testergebnisse im Vergleich. Die jeweiligen Einstufungen und Preise gelten für die Geräteversion, die zum Testdatum verfügbar war. Die aktuelle Rang & Namen-Liste reicht in der Regel über drei Jahre zurück. Alle Geräte ab 1978 (!)…

lesen

<p><b>Rang und Namen</b></p>