ColorFoto Creativ 3/2012 – Landschaften

Liebe Leserinnen und Leser, was treibt uns eigentlich mit Rucksack oder Tasche und mehr oder weniger umfangreichem FotoEquipment raus in die Wälder, auf die Berge, zu den Flüssen und Seen – also in die Natur? Gibt es nicht genug Bilder von Sonnenuntergängen und leuchtendem Blätterwerk, von Spuren…

lesen

Vier Jahreszeiten

Natur ist immer. Aber immer anders. Und dadurch eine ständig wechselnde Bühne für Fotoenthusiasten. Vor allem im Rhythmus der vier Jahreszeiten. Das erblühende Leben im Frühling sorgt für frische Motive, die noch tief stehende Sonne mit ihren langen Schatten bietet grafische Gestaltungsorgien.…

lesen

Vier Jahreszeiten

NaturPur

Kein fotografischer Bereich verfügt über eine solche Fülle an Motiven wie die Natur- und Landschaftsfotografie. Doch um zu guten oder sogar perfekten Ergebnissen zu kommen, braucht es neben der richtigen Ausrüstung vor allem gestalterisches Können. Das zeigt sich in der Praxis viel einfacher…

lesen

NaturPur

NATUR | WASSER UND STEGE Weg Weiser

Rohre oder Steine sind zwar nur leblose Objekte, aber verbunden mit einer imposanten Landschaft wirken sie auf József Patakis Aufnahmen künstlerischabstrakt. Wie er seine Motive findet und was an Vor- und Nacharbeit zu tun ist, schildert er auf den folgenden Seiten. Sine Fototouren haben József…

lesen

NATUR | WASSER UND STEGE
Weg Weiser

József Pataki

Der ungarische Fotograf berichtet, wie er zur Fotografie gekommen ist, was für seinen Stil prägend ist und wo er seine Motive findet. COLORFOTO creativ: Herr Pataki, welchen Platz nimmt die Fotografie in Ihrem Leben ein, wann haben Sie damit begonnen? József Pataki: Fotografieren macht mir Spaß und…

lesen

József Pataki

NATUR | SZENEN EINER LANDSCHAFT LandMalerei

Seine Fotografien von italienischen Landschaften wirken wie Gemälde. Was an Vor- und Nacharbeit zu leisten ist, damit solche eindrucksvollen Werke entstehen, erklärt Fotograf Lothar Hentschel anschaulich. Lothar Hentschel stellt gleich zu Beginn klar: „Die wichtigste Voraussetzung für meine Fotos…

lesen

NATUR | SZENEN EINER LANDSCHAFT LandMalerei

Lothar Hentschel

Lothar Hentschel widmet sich leidenschaftlich seinem Hobby, das er nach seinen Vorstellungen gestalten kann. Da seine Kunden den Fotografen finden, und nicht umgekehrt, ist er in der Wahl seiner Reiseziele komplett frei. Lothar Hentschel COLORFOTO creativ: Herr Hentschel, wo hat die Fotografie Sie…

lesen

Lothar Hentschel

NATUR | LICHT EXTREM HighLights

Seine Motive entdeckt der Natur- und Landschaftsfotograf auf seinen Urlaubsreisen. Wie Harry Laub sie genau aufspürt und welche Rolle das richtige Licht dabei spielt, darauf geht er auf den nächsten Seiten ein. Insbesondere die Natur- und Landschaftsfotografie leben vom Licht. „Verschiedene…

lesen

NATUR | LICHT EXTREM
 HighLights

Harry Laub

Die Fotografie betreibt Harry Laub ausschließlich als Hobby, und das fast nur während seiner Urlaubsreisen. Wo es ihn bereits hingeführt hat und was der Fotograf als Nächstes plant, hat er uns im Interview berichtet. Harry Laub COLORFOTO creativ: Herr Laub, erzählen Sie unseren Lesern, seit wann Sie…

lesen

Harry Laub

NATUR | ALLES IM FLUSS WasserSpiegel

Kai Hormann jagt dem passenden Wetter, geeigneten Lichtverhältnissen und Standorten für seine Motive hinterher. Fündig wird er auf seinen Reisen durch Schottland, aber auch in Wald- und Moorgebieten „direkt vor seiner Haustür“. Infos darüber, wie seine Aufnahmen entstanden sind, und eine Checkliste…

lesen

NATUR | ALLES IM FLUSS WasserSpiegel

Kai Hormann

Wie Kai Hormann, der sich mit der Fotografie kreativ, völlig frei von Zwängen in seinem Nebenberuf beschäftigt, die Natur in seinen Bildern darstellt und wo die Faszination in der Fotografie von Landschaften liegt, lässt er im Interview durchblicken. COLORFOTO creativ: Herr Hormann, wie ist Ihre…

lesen

Kai Hormann

NATUR | NATÜRLICH GRAFISCH

B evor sich der Fotograf Ive Völker aus München mit seiner Fotoausrüstung auf Motivsuche begibt, studiert er tags zuvor den Wetterbericht, um zu wissen, wann die Sonne aufgeht und ob mit Nebel zu rechnen ist. „Im Herbst bekommt man die besten Nebelstimmungen“, weiß er aus Erfahrung. Bei all seinen…

lesen

NATUR | NATÜRLICH GRAFISCH

Ive Völker

Nachdem Ive Völker uns einen Einblick gegeben hat, wie seine Bilder entstehen und welche Ausrüstung zum Einsatz kommt, verrät der nebenberufliche Fotograf im Interview unter anderem, was ihn an der Naturfotografie fasziniert. COLORFOTO creativ: Herr Völker, wie sind Sie zur Fotografie gekommen? Ive…

lesen

Ive Völker

NATUR | GESTALTUNGSTIPPS

Linienführung Das „Was“ in der Naturfotografie, also das Motiv, das man fotografieren möchte, ist in der Regel vorgegeben: durch die Landschaft, in der man sich befindet, durch das besondere Licht, durch die Tageszeit oder auch durch den Standpunkt. Ob aus diesen äußeren Gegebenheiten, präsentiert…

lesen

NATUR | GESTALTUNGSTIPPS

NATUR | GESTALTUNGSTIPPS Zwischen zwei Welten

Othmar Pötsch hat sich der Halb-und-halb-Fotografie verschrieben. Diese Technik vereint die beiden Welten von Luft und Wasser. Charakteristisch für diese Unterwasseraufnahmen ist, dass die obere Hälfte des Bildes das Geschehen über dem Wasser zeigt. Um ansprechende Ergebnisse zu erzielen, gibt es…

lesen

NATUR | GESTALTUNGSTIPPS Zwischen zwei Welten

Der Profi/ PlanetWüste

Er ist in den Wüsten zu Hause. Michael Martin ist Fotograf, Forschungsreisender und Abenteurer: Der gebürtige Münchner bereist seit mehr als 30 Jahren die Wüsten dieser Erde. Er kennt sowohl die Trocken- als auch Eiswüsten. Was ihn an diesem Sujet reizt, wie seine Bilder entstehen, an welchen…

lesen

Der Profi/
PlanetWüste

KAMERAS | TEST Semiprofis

Canon EOS 5D Mark III Für eine Vollformatkamera 3000 Euro? Immer mehr Amateure sagen ja, und so erneu ern nun Canon und Nikon ihre Flaggschif fe unterhalb der Profiklasse EOS 1Dx und D4. Canon schickt die EOS 5D Mark III mit 22 Megapixeln für 3300 Euro ins Rennen, Nikon die D800 mit 36 Megapixeln…

lesen

KAMERAS | TEST
Semiprofis

BESTENLISTE | SERVICE 700 Fotoprodukte

lesen

BESTENLISTE | SERVICE
700 Fotoprodukte

NATUR | KULTUR Austellungen & Bücher

Erstklassige Naturfotografien findet man „natürlich“ auch in vielen Kulturbereichen – von erstklassigen Ausstellungen bis hin zu opulenten Buchwerken. Wir haben für Sie die Highlights zusammengestellt. Ausstellung American Places Amerikanische Landschaftsaufnahmen aus der Fotografischen Sammlung des…

lesen

NATUR | KULTUR
 Austellungen & Bücher

Ausstellung/Buch Landschaften der Erinnerung

Drei Jahre lang hat Michael Lange deutsche Laub- und Nadelwälder mit der Kamera durchstreift für sein Projekt „Wald. Landschaften der Erinnerung“. Seine dabei entstandenen Fotografien sind vom 13. Oktober bis 23. Dezember 2012 in der Berliner Alfred Ehrhardt Stiftung zu sehen. Außerdem ist der…

lesen

Ausstellung/Buch Landschaften der Erinnerung

NATUR | KULTUR Buchtipp Eine Reise durch die Zeit

Vor zwölf Jahren machte sich Frans Lanting, einer der besten Naturfotografen, auf die Reise, um die Entwicklung des Lebens auf der Erde zu dokumentieren. Dies geschieht in dem daraus hervorgegangenen Bildband in sieben Kapiteln: Angefangen mit „Elemente“ über „Aus dem Meer“ bis hin zu „Planet des…

lesen

NATUR | KULTUR 
Buchtipp Eine Reise durch die Zeit

Buchtipp Paradies im Pazifik

Grüne Ebenen und wilde Berge, Fjordlandschaften und weite Strände, Thermalquellen mit leuchtend roten Kratern sowie märchenhaft moosbewachsene Wälder: „In keinem anderen Land liegen landschaftliche Gegensätze so dicht beieinander“ wie in Neuseeland, heißt es im Vorwort, bevor der renommierte…

lesen

Buchtipp Paradies im Pazifik

Buchtipp Zwischen Himmel und Erde

Ob Sonnenfinsternis, Vulkanausbruch oder Eishöhle: Die außerordentliche Schönheit und Größe von Wüsten oder Wäldern, Meeren oder Gebirgen einzufangen gelingt dem amerikanischen Naturfotografen Art Wolfe erstklassig. Denn in seinen Fotografien vermittelt er nicht nur den Anblick von Natur, sondern…

lesen

Buchtipp Zwischen Himmel und Erde

Veolia Environnement Wildlife Photographer of the Year Wettbewerb Wildes Leben

Der Veolia Environnement Wildlife Photographer of the Year Wettbewerb zeichnet vier außergewöhnliche Aufnahmen von den deutschen Fotografen Sandra Bartocha, Klaus Tamm, Rudi Sebastian und Thomas P. Peschak aus. Mit mehr als 48.000 anderen Teilnehmern aus 98 Ländern haben sie sich beim…

lesen

Veolia Environnement Wildlife Photographer of the Year Wettbewerb 
Wildes Leben

NATUR | LICHTUNG TipTop

Bilder wie gemalt. Nein, besser. Es sind fotografische Prachtexemplare, überzeugende Beispiele für die kongeniale Symbiose zwischen Natur und Fotografie. Wir bereiten diesen Ausnahme-Bildern die Bühne, ohne andere Elemente außer kurzen Texten, die jeweils einen formalen Schwerpunkt des jeweiligen…

lesen

NATUR | LICHTUNG 
TipTop

NATUR | BLÜTENSCHAU

lesen

NATUR | BLÜTENSCHAU

NATUR | WÜSTENSCHEICH

lesen

NATUR | WÜSTENSCHEICH

NATUR | WASSERSPIELE

lesen

NATUR | WASSERSPIELE

NATUR | HÖHENLUST

lesen

NATUR | HÖHENLUST

NATUR | SANDSTURM

lesen

NATUR | SANDSTURM

NATUR | SCHAUSPIEL

Tolle Gletscher, Eisberge und Eisbären: Der Fotograf war auf alles vorbereitet während seiner Grönlandreise. „Aber die Tundra in Herbstfärbung und der Kontrast zu den Eisbergen haben mich sprachlos gemacht“, gesteht Mario Hallbauer. Auch hatte er auf dem Landgang während der Fotoexpedition Glück…

lesen

NATUR | SCHAUSPIEL

NATUR | ATEMLOS

lesen

NATUR | ATEMLOS

ANZEIGE

Naturfreunde Welche Fotoprodukte bewähren sich in der Natur? Hier finden Sie interessante und praxistaugliche Begleiter für die Fotografie draußen und drinnen. Braun Smooth ND-Vario Variable Light Control Filter Wer aus gestalterischen Gründen gerne mit offener Blende und langer Verschlusszeit…

lesen

ANZEIGE