traction 03/2019

lesen

<p>EDITORIAL</p>

Fotos: Mumme Da ist es nun, das Zauberwort: Hybridlandwirtschaft. Gemeint ist die Verschmelzung von konventionellem mit ökologischem Ackerbau. Dabei geht es im Grunde darum, dass Marktfruchtbetriebe zukünftig sowohl chemischen Pflanzenschutz betreiben werden, als auch die mechanische…

lesen

<p>EDITORIAL</p>

<p><b>Doppelte Staatsbürgerschaft</b></p>

Rostselmash RsM 3000 Bereits im Oktober 2018 präsentierte Rostselmash seine neuen RSM 3000-Knicklenker auf russischen agrarmessen. im Januar diesen Jahres folgten dann ausführliche informationen. Die RSM-Baureihe 3000 umfasst demnach vier Modelle von 440 bis 583 PS nenn- und 466 bis 628 PS…

lesen

<p><b>Doppelte Staatsbürgerschaft</b></p>

<p><b>Topnews 05/06</b></p>

Technikneuheiten, Unternehmensmeldungen & Termine www.traction-magazin.de S-Klassen aus BeauvaisMASSEY FERGUSON 7700 S www.masseyferguson.de Fortschrittlichste Motoren der Stufe V sollen die Leistung der neuen MF 7700 S-Modelle von Massey Ferguson noch weiter steigern. Alle werden von AGCO Power-…

lesen

<p><b>Topnews 05/06</b></p>

<p><b>Meldungen</b></p>

Fotos: Werkbilder archiv Mumme (2); Werkbilder Radladerstudie mit Methanantrieb Auf der bauma in München präsentierte Case Construction Equipment, ein Unternehmensbereich von CNH Industrial, die Studie eines Radladers mit Methanantrieb. Der „Tetra“, der vor allem durch sein futuristisches Design…

lesen

<p><b>Meldungen</b></p>

<p>Comeback auf Raten</p>

Erstkontakt | Huntractor HT300 & 300-HT330 Seit 2015 bekommen betagte Rába-Knicklenker in ungarn neues Leben eingehaucht – dank modernem Cummins-Motor, allison-automatikgetriebe und aufgewerteter Kabine. Doch Huntractor hat zukünftig noch viel mehr vor, als alte Traktoren einem Repowering zu…

lesen

<p>Comeback auf Raten</p>

<p>Jetzt vierfach untersetzt</p>

Erstkontakt | Valtra A104 mit HiTech4 Neben dem einfachen 12x12 Getriebe steht dem Valtra A nun optional eine 16x16-Schaltbox mit 4 Lastschaltstufen zur Verfügung. Dadurch ergeben sich neue Einsatzmöglichkeiten auf landwirtschaftlichen Betrieben. Wir haben es im A104 getestet. Alexander Brockmann Im…

lesen

<p>Jetzt vierfach untersetzt</p>

<p>Neuer Motor, neuer Reifen</p>

Erstkontakt | Man TRS 912 + TRS 913 & alliance 398 MPT Man zeigte Ende März seine neuen agrotrucks mit 9,0 l-Sechszylinder nach abgasstufe Euro 6. Mit dabei: Die aTG Group mit dem neuen alliance 398 MPT-Reifen, der dank neuem Grundaufbau nicht nur bis 100 km/h zugelassen ist, sondern noch weit mehr…

lesen

<p>Neuer Motor, neuer Reifen</p>

<p>Werkzeug-Triple</p>

Arbeitsprobe | Amazone Catros+ 8003-2TX Amazone hat die Tiefenverstellung in der dritten generation seiner klappbaren Kurzscheibeneggen mit Mittelfahrwerk neu konstruiert. Mit der 8-m-Maschine gingen wir zum zweiten Strich ins Feld. Alexander Brockmann Der vergangene Sommer 2018 bot nicht gerade…

lesen

<p>Werkzeug-Triple</p>

<p>DURCHGANG BRAUCHT GESCHWINDIGKEIT</p>

Systemvergleich | Horsch Terrano 4.3 GX & Terrano 4.4 GX Mischt ein Vierbalker gegenüber einem Dreibalker mit gleichem Strichabstand besser ein? Nicht immer – wie unser Vergleichtest zeigte. Dabei traten auch weitere für uns überraschende Resultate zutage. Matthias Mumme Bei aufgesattelten Grubbern…

lesen

<p>DURCHGANG BRAUCHT GESCHWINDIGKEIT</p>

<p>Trommel ist Trumpf</p>

Praxistest | New Holland CX 8.85 & CX 8.90 Mit dem CX 8.90 führt New Holland einen der stärksten Schüttlermähdrescher im Programm – der nun für die Abgasstufe V den Cursor 9-Motor von FTP verpasst bekam. Wir haben den Sechsender und seinen kleineren Bruder CX 8.85 in der Praxis besucht. Matthias…

lesen

<p>Trommel ist Trumpf</p>

<p>Presse gibt Befehle!</p>

Arbeitsprobe | Krone Comprima V 180 XC mit TIM In einem Kurztest konnten wir das TIM-System markenübergreifend an einer Krone Comprima Presse und einem Fendt 724 Vario ausprobieren – und uns von der Automatisierung „entlasten“ lassen. Alexander Brockmann Allmählich kommt Schwung in die Kiste: die…

lesen

<p>Presse gibt Befehle!</p>

<p><b>UNGESCHÖNT: STIMMEN AUS DER PRAXIS</b></p>

Müthing MU FarMer/S 4,20 M + 2,80 M Baujahr: 2016, Hektarleistung: 2.100 ha EINSATZ: Sebastian Schneider kommt mit der Kombination aus 2,80 m Frontmulcher und 4,20 m im Heck auf 7 m arbeitsbreite. Er mulcht damit größenteils Maisstoppel im Lohn-nebengewerbe, aber auch Greening und andere Einsätze…

lesen

<p><b>UNGESCHÖNT: STIMMEN AUS DER PRAXIS</b></p>

<p>Der Lohni mit der Bärenmarke</p>

Lohnunternehmen | Wendt unter Schlüter-Enthusiasten ist das Lohnunternehmen Wendt weithin bekannt. Doch die Freisinger Bären werden zunehmend geschont, und sind daher nicht mehr so oft wie früher in freier Wildbahn zu erleben. Tobias Meyer Den Anfang machte schon der Vater in jungen Jahren: 1957 saß…

lesen

<p>Der Lohni mit der Bärenmarke</p>

<p>Schnecke statt Band</p>

Seit 2018 kommen zunehmend Mähkombinationen mit Schwadzusammenlegung per Schnecke auf den Markt. Welche Vor- und nachteile diese technik hat und für welche einsatzgebiete Querförderschnecken besonders geeignet sind, haben wir für Sie zusammengefasst. Matthias Mumme Fotos: Werkbilder Die…

lesen

<p>Schnecke statt Band</p>

<p>Gelenkige Gras-Mixer</p>

Marktübersicht | Kreiselzettwender Kreiselzettwender sind bei der Gras- und Heuwerbung echte Schlüsselmaschinen. Die Technik wirkt auf den ersten Blick zwar einfach, doch bei genauerem Hinsehen zeigen sich große Unterschiede zwischen Herstellern und Modellen. Matthias Mumme & Felix Ammon …

lesen

<p>Gelenkige Gras-Mixer</p>

<p>Kaum kleinzukriegen</p>

Claas Xerion 4500/5000 Tier 3 Die ersten großen Xerion wurden zunächst kritisch beäugt, halfen dem Harsewinkler Trac aber durch weitestgehend solide Technik und gute Performancewerte weiter aus der nische. inzwischen sind kaum mehr Gebrauchte zu finden. Tobias Meyer & Matthias Mumme Als Claas die…

lesen

<p>Kaum kleinzukriegen</p>

<p>The Kiwi way of life</p>

Ausland | Neuseeland Während eines Auslandsaufenthalts in Australien, nutzte unser Autor Tammo Steen die Chance, auch das „benachbarte“ Neuseeland kennenzulernen. Landschaft, Menschen und vor allem die Landwirtschaft haben ihn beeindruckt. Ein Reisebericht. Tammo Steen & Lena Kampschulte Während der…

lesen

<p>The Kiwi way of life</p>

<p>Im Namen des Fortschritts</p>

Historie | ZPL Potsdam-Bornim Vor einigen Wochen wurde das archiv der Tu München um eine Bildersammlung der Zentralen Prüfstelle für Landtechnik (ZPL) ergänzt. Sie gibt ein umfassendes Bild über die landtechnische Forschung in der ehemaligen DDR. Matthias Mumme Fotos: mediaTUM der TU München In der…

lesen

<p>Im Namen des Fortschritts</p>

<p>Smarter Franzose</p>

Topmodell | Renault 120-54 Nectra von Replicagri Endlich bringt Replicagri den Renault -54 als Nectra-Luxusvariante. Wir haben auf der SIMA in Paris sofort zugegriffen. Wem wie dem Verfasser dieses Beitrags die limitierte „90 Jahre Renault-Traktoren“-Edition inklusive 155-54 Nectra zu teuer und…

lesen

<p>Smarter Franzose</p>