Trucker 07/2019

lesen

<p><b>Immer nah am Leser bleiben</b></p>

Liebe Leserin, lieber Leser! Der TRUCKER steigt wieder ins Thema Trailertest ein. Dem Thema habe ich mich zuletzt vor rund 15 Jahren gewidmet und gedacht, dass inzwischen bestimmt alles top ist. Ist nicht so – doch dazu mehr in künftigen Heften. Auf jeden Fall sind wir unserer Philosophie „nah am…

lesen

<p><b>Immer nah am Leser bleiben</b></p>

<p><b>Kontrolle: Beleg nicht nötig</b></p>

REGELMÄSSIGE WOCHENRUHEZEIT Laut EU-Kommission dürfen Kontrollbehörden von Lkw-Fahrern keinen Nachweis verlangen, der belegt, dass sie die regelmäßige Wochenruhezeit außerhalb der Fahrzeugkabine verbracht haben. Lkw-Fahrer müssen bei Straßenkontrollen innerhalb der EU keine Dokumente wie…

lesen

<p><b>Kontrolle: Beleg nicht nötig</b></p>

<p><b>NACHRICHTEN</b></p>

PORTUGAL Lkw-Fahrer beenden Streik Die Fahrer von Gefahrgut-Lastwagen haben in Portugal ihren Arbeitskampf, der in der Woche vor Ostern begann, beendet und damit einen weiteren Benzinmangel auch für Urlauber verhindert. Die Gewerkschaft SNMMP und der Verband der Transportunternehmer Antram hätten…

lesen

<p><b>NACHRICHTEN</b></p>

<p><b>„Die Parkplatzsuche gehört der Vergangenheit an“</b></p>

INTERVIEW DES MONATS Überfüllte Parkplätze, zugestellte Auffahrten, über zogene Lenkzeiten – der Parkplatzmangel ist weiterhin ein großes Problem entlang der Autobahnen. Der Logistikversicherer Kravag will mit einer Park-platz-App dagegensteuern. Was muss man sich unter „Kravag Truck Parking (KTP)“…

lesen

<p><b>Ostzone 1949: Zeit für ein Schläfchen</b></p>

Wenige Monate, bevor dieses Foto entstand – im Sommer 1949 –, flogen noch die „Rosinenbomber“. Es war die Zeit der Berlin-Blockade, als West-Berlin über eine Luftbrücke mit Lebensmitteln und allen anderen Gütern versorgt werden musste. Die russischen Besatzer hatten die Stadt elf Monate lang…

lesen

<p><b>Ostzone 1949: Zeit für ein Schläfchen</b></p>

<p><b>NEWS</b></p>

MERCEDES-BENZ ACTROS Der Baukasten feiert Jubiläum Alla Hopp Pfalz, hello South Africa: Der 750.000ste Lkw-Bausatz aus dem CKD-Center (CKD = Completely Knocked Down) im Mercedes-Benz-Werk Wörth wurde Anfang Mai für seine Reise nach Übersee in einen 40-Fuß-See-Container verpackt. Über Rotterdam…

lesen

<p><b>NEWS</b></p>

<p><b>LANG-LKW-PROJEKT </b></p>

TRANSPORT LOGISTIC Drei Wechselbrücken auf einem Lang-Lkw Die von der EU geforderten CO 2 -Reduzierungen bis 2025/2030 bedürfen ziemlicher Anstrengungen seitens der Hersteller. Als probates Mittel bietet sich der Lang-Lkw an, bei dem – sinnvoll eingesetzt – zwei Langlaster drei konventionelle Lkw…

lesen

<p><b>LANG-LKW-PROJEKT </b></p>

<p><b>Letzte Reifeprüfung</b></p>

Bei MAN läuft sich der TGX-Nachfolger intensiv warm. Bis der auf den Markt kommt, muss das aktuelle Modell aber noch ran. Ob es noch mithalten kann, zeigt der TGX 18.460 im Supertest.  Diese Testfahrt müssen oder dürfen wir – je nachdem von welcher Seite man das sehen will – wohl als Abschiedsfahrt…

lesen

<p><b>Letzte Reifeprüfung</b></p>

<p><b>Platz für 38 Paletten</b></p>

MAN/KRONE EUROTRAIL Ende der 80er-Jahre dachte die Branche volumenorientiert. Für den Fahrer brachte das eigentlich nur Nachteile mit sich. Manchmal ist es ein Segen, dass sich gewisse Dinge nicht durchsetzen. So wie dieser Wechselbrückenzug, den MAN gemeinsam mit Krone 1989 auf seine vier Achsen…

lesen

<p><b>Platz für 38 Paletten</b></p>

<p><b>Wendiger Typ für die Baustelle</b></p>

VOLVO FL 280 4x4  Der kleinste Volvo-Spezialist fürs Grobe stellt sich vor: der FL 280 4x4. Mit Allradantrieb, Dreiseitenkipper und Winterdienstvorrüstung ist er vor allem für Kommunen interessant. ©G. Willwert/TRUCKER Äußerlich steht der Volvo FL 280 4x4 schon mal proper da. Für den harten Einsatz im…

lesen

<p><b>Wendiger Typ für die Baustelle</b></p>

<p><b><i>Mut zu neuen Wegen</i></b></p>

REITH/MAN-LIFTKABINE Ein innovativer Familienbetrieb im Main-Spessart-Kreis setzt einen Spezial-TGS ein, der europaweit Aufsehen erregt. ©Gerlach Fronemann Untenherum sieht der grasgrüne MAN des Forstunternehmens Reith ja ganz normal aus. Wäre da nicht eine „bessere Hälfte“ über dem Motor. Der…

lesen

<p><b><i>Mut zu neuen Wegen</i></b></p>

<p><b>Von der Limo zum Laster</b></p>

SPEDITION PRÜSTEL  Vor 29 Jahren gründete Ingo Prüstel einen Getränkefachgroßhandel. Fünf Jahre später kam die Spedition. Längst ist der Getränketransport nur ein Standbein. Den Umstieg vom real existierenden Sozialismus zur sozialen Marktwirtschaft hat Ingo Prüstel ziemlich gut hinbekommen. Ein Jahr…

lesen

<p><b>Von der Limo zum Laster</b></p>

<p><b>Die Schönsten gewinnen</b></p>

SUPERTRUCK 2019 Die Teilnehmer der Supertruck-Wahl stehen fest. Jetzt geht es um alles! Wer fährt mit seinem Lkw als Sieger zum Truck-Grand-Prix 2019? Nach spannenden Wochen geht es jetzt in die entscheidende Phase. 25 Kolleginnen und Kollegen haben sich mit ihrem Truck bei der diesjährigen…

lesen

<p><b>Die Schönsten gewinnen</b></p>

<p><b><i>Ein gemeinsamer Traum</i></b></p>

SELBSTFAHRER FLORIDA Das Ehepaar Mike und Karen Faraci ist Woche für Woche entlang der amerikanischen Ostküste unterwegs. TRUCKER ging mit den beiden leidenschaftlichen Lkw-Fahrern auf Tour. Wir treffen Mike und Karen an einem Montagnachmittag auf einer kleinen Farm außerhalb von Fort Pierce im…

lesen

<p><b><i>Ein gemeinsamer Traum</i></b></p>

<p><b>Fahren statt sparen</b></p>

ROADSTARS-STORY Janine Frisch tauschte den Bausparvertrag gegen den Lkw-Führerschein. Heute transportiert sie Luftfrachtcontainer am Frankfurter Flughafen. Wir trafen Janine bei einer der größten Truck-Waschanlagen Deutschlands. ©Alex Kraus/Mercedes-Benz Janine Frisch nimmt Maß. Ihr Blick pendelt…

lesen

<p><b>Fahren statt sparen</b></p>

<p><b>Liebe NVG-Mitglieder!</b></p>

GRUSSWORT  Ihr macht mich wirklich stolz! Wir hatten kürzlich eine Anfrage vom ADAC, ob wir das Old-timer-Treffen im bayerischen Maxlrain mit historischen Nutzfahrzeugen bestücken könnten. Ein entsprechender Aufruf im TRUCKER hatte tolle Resonanz. Herzlichen Dank an Konrad Auwärter, Jürgen Ebenhöh,…

lesen

<p><b>Liebe NVG-Mitglieder!</b></p>

<p><b><i>Farbwechsel am Stern</i></b></p>

YOUNGTIMER Einen 1317 fuhr Guido Mittelhesper früher als Volumenzug. Deshalb musste es als Youngtimer das gleiche Auto sein – in identischer Farbe. Nachdem ich meinen ersten LKW mit H-Kennzeichen an einen Sammler in die Niederlande verkauft hatte, war für mich klar: Es muss ein neues Fahrzeug her.…

lesen

<p><b><i>Farbwechsel am Stern</i></b></p>

<p><b><i>Tipps für Brücken-Opfer</i></b></p>

BUSSGELDVERFAHREN Die Strafen für das Befahren der maroden Leverkusener Rheinbrücke waren zu hoch. Wie sich Betroffene wehren, lesen Sie hier. Bei dem Gelsenkirchener Verkehrs-Anwalt Arndt Kempgens steht das Telefon nicht mehr still. Seitdem die Städte Köln und Leverkusen vor gut einem Monat die…

lesen

<p><b><i>Tipps für Brücken-Opfer</i></b></p>

<p><b>URTEILE</b></p>

TRANSPORTRECHT Auftrag notfalls ablehnen Können vom Absender gewünschte Sicherheitsanforderungen vom Frachtführer nicht eingehalten werden, dann muss er den Auftrag notfalls ablehnen. Andernfalls kann ihm im Fall eines Diebstahls des Transportgutes sogenanntes nicht qualifiziertes Verschulden…

lesen

<p><b>URTEILE</b></p>

<p><b>Hier bekommen Sie Recht!</b></p>

LESERFRAGEN Fahrtenschreiber jetzt auch für 2,8-Tonner? Ich bin Inhaber eines kleinen Betriebes. Wir fahren unsere Waren mit einem Fahrzeug mit einer zGM von 2,8 Tonnen aus. Wir sind von der Benutzung eines Tachografen befreit. Jetzt haben wir gehört, dass wir jetzt auch einen Fahrtenschreiber…

lesen

<p><b>Hier bekommen Sie Recht!</b></p>

<p><b>Bitte kühl lagern!</b></p>

MEDIKAMENTE IM LKW Sommerliche Hitze staut sich auch im Lkw. Doch viele Fahrer haben eine sensible Fracht in der Hütte: ihre notwendigen privaten Medikamente. Wichtige Tipps, damit nichts verdirbt. Über 100.000 verschiedene Arzneimittel – Fertigmedikamente, Rezepturen und Verbandsstoffe – sind in…

lesen

<p><b>Bitte kühl lagern!</b></p>

<p><b>LESERBRIEFE</b></p>

Per Anhalter in Richtung Orient TRUCKER 1/2019 (40 Jahre TR) Auch mich hat das 40-jährige Jubiläum inspiriert, euch einmal zu schreiben. Circa 25 Jahre habe ich den TRUCKER schon abonniert. Das wäre wohl nicht so, wenn er mir nicht noch immer sehr gut gefallen würde. Auch die vorherigen Hefte ab 1989…

lesen

<p><b>LESERBRIEFE</b></p>