ethos 03/2019

lesen

<p>DIE DREI SIEBE</p>

Zum weisen Sokrates kam einer gelaufen und sagte: «Höre Sokrates, das muss ich dir erzählen!» «Halte ein!», unterbrach ihn der Weise, «hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?» «Drei Siebe?», fragte der andere voller Verwunderung. «Ja, guter Freund! Lass sehen, ob das, was…

lesen

<p>DIE DREI SIEBE</p>

<p>EDITORIAL</p>

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Sind Sie auch davon überzeugt, nicht so schnell jemandem auf den Leim zu gehen? Und wie steht es mit dem Meisterbetrüger par excellence? Nie auf ihn reingefallen, trotz seines endlos variierbaren Vorrats an Täuschungen? Gekonnt passt er sie den Neigungen seiner Opfer an.…

lesen

<p>EDITORIAL</p>

<p><b>DIE BEFREIENDE KRAFT DER WAHRHEIT</b></p>

Schon Adam und Eva träumten von einem Leben ohne Zwänge und grenzenloser Freiheit – mit fatalen Folgen – bis heute. NICOLA VOLLKOMMER So oder ähnlich hätte ein Beratungsgespräch mit einer modernen Eva laufen können. Die Überzeugung, dass jeder Mensch seine «persönliche» Wahrheit finden muss, ist so…

lesen

<p><b>DIE BEFREIENDE KRAFT DER WAHRHEIT</b></p>

<p>FOKUS</p>

MONGOLEI: DANKBARKEIT FÜR GEHÖRLOSENAUSBILDUNG (dw.) Seit im Jahre 2006 der Gehörlosenkindergarten in Bambaruush gegründet wurde, hat sich die Gehörlosenausbildung in der Mongolei stark verbessert. 2018 schlossen 29 Schüler die Gehörlosenschule ab. Alle haben sich für eine Berufsausbildung…

lesen

<p>FOKUS</p>

<p><b>NATURPARK GANTRISCH</b></p>

Das Schweizer Volkslied «S’Vreneli ab em Guggisbärg», das die tragische Liebe zwischen Vreneli und «Simes Hans-Joggeli» von «änet em Bärg» besingt, hat hier seine Wurzeln. Der Regionale Naturpark Gantrisch ist einer von 17 Schweizer Parks mit nationaler Bedeutung. Wälder, Canyons und die markante…

lesen

<p><b>NATURPARK GANTRISCH</b></p>

<p><b>WER ICH WAR</b></p>

UND WER GOTT SCHON IMMER GEWESEN IST Ich habe meine Freundin geliebt – aber Gott hat mich mehr geliebt. Wie ich seinem reinigenden Licht begegnete. Jackie, wie bist du aufgewachsen? Wie sah dein Leben aus? Jackie: Mein ganzes Leben war ein «regelrechter Absturz». Ich kannte zwar meinen Vater, hatte in…

lesen

<p><b>WER ICH WAR</b></p>

<p>NICHT MEINE Welt</p>

Natürlich war ich einverstanden: Mein Mann würde regelmässig im Gefängnis die Männer besuchen. Und ich bliebe zu Hause bei unseren vier kleinen Kindern, um ihm den Rücken dafür freizuhalten. So meine Vorstellung. Im März 1997, die weissen Ausweise für externe Mitarbeiter in der Hand, machen wir uns…

lesen

<p>NICHT MEINE Welt</p>

<p>EIN PASTOR mit Schwung AUF DER ZIELGERADEN</p>

Sechs von zehn Predigern quittieren ihren Dienst, sind ausgebrannt. Nicht so dieser gross gewachsene Schweizer. Wie behält er die Freude trotz hoher, vor allem emotionaler Belastung? Herr Mauerhofer, was hat Sie in Ihrer Kindheit am meisten geprägt? Der Glaube meiner Eltern, wie sie den gelebt haben…

lesen

<p>EIN PASTOR mit Schwung AUF DER ZIELGERADEN</p>

<p><b>WIE GECKOS</b> ÜBER WASSER LAUFEN</p>

Die legendäre Haftkraft der Gecko-Füsse hat Wissenschaftler bereits zu zahlreichen Entwicklungen inspiriert. Wie sich nun zeigt, besitzen die agilen Echsen eine weitere Superkraft: Sie können übers Wasser laufen. Das Geheimnis hinter dieser Fähigkeit könnte künftig als Vorbild für die Entwicklung…

lesen

<p><b>WIE GECKOS</b> ÜBER WASSER LAUFEN</p>

<p>Kräuter-PFLANZGEFÄSSE</p>

MATERIAL ✔ leere PET-Flaschen ✔ Erde ✔ Kräuter-Setzlinge ✔ Kordel ✔ Kleiderbügel ✔ Cutter ✔ Schere ✔ Ahle 1 Bei den liegenden Flaschen ein Rechteck einzeichnen und mit dem Cutter ausschneiden. 2 Auf der Unterseite mit der Ahle ein paar Löcher einstechen. 3 Mit Erde füllen und die Setzlinge…

lesen

<p>Kräuter-PFLANZGEFÄSSE</p>

<p>DER SCHIEFE TURM</p>

Vor einigen Jahren wurde in einer Nach-richten-Show für Kinder berichtet, dass der Schiefe Turm von Pisa möglicherweise zusammenbrechen könnte. Die Reporter forderten die Kinder auf, Lösungsvorschläge für das Problem zu machen. Mehrere Ideen wurden vorgestellt, aber die interessanteste fand ich…

lesen

<p>DER SCHIEFE TURM</p>

<p>FREI MACHEN!</p>

… UND IHR WERDET DIE WAHRHEIT ERKENNEN, UND DIE WAHRHEIT WIRD EUCH JOHANNES 8,32

lesen

<p>FREI MACHEN!</p>

<p><b>KINDERMUND</b></p>

Debora, 3, und Sara, 2 Debora hat während der Mittagspause Sara’s Haare ziemlich radikal abgeschnitten. Ich bin traurig, dass Sara’s schöne Locken weg sind. Daraufhin Sara tröstend: «Es het no zwöi Haar.» (Es hat noch zwei Haare.) Daniela Klauser, CH-Reitnau LAND DER VERLORENEN VÄTER UND MÜTTER zu: «…

lesen

<p><b>KINDERMUND</b></p>

<p><b>AUCH ATHEISTEN GLAUBEN</b></p>

Menschen, die an Gott glauben, wird unterstellt, Dinge für wahr zu halten, für die es keine Belege gäbe. Das Gegenteil trifft zu. MARKUS WIDENMEYER Der vorliegende Artikel ist eine Zusammenfassung des Buches «Um Atheist zu sein, fehlt mir der Glaube», Norman L. Geisler und Frank Turek, Christlicher…

lesen

<p><b>AUCH ATHEISTEN GLAUBEN</b></p>

<p>ZEITZEICHEN</p>

NEW YORK: EMBRYO IST KEINE PERSON (et.) Wie «Evangelical Focus» berichtet, wurde im Januar in New York der «Reproductive Health Act» von Gouverneur Andrew Cuomo unterzeichnet. Das Gesetz hält fest: «Jedes Individuum, das schwanger wird, hat das fundamentale Recht, sich für die Schwangerschaft bis…

lesen

<p>ZEITZEICHEN</p>

<p>LANDFRAUENEINTOPF</p>

1 Birnen ungeschält vierteln und Kerngehäuse entfernen. Kartoffeln schälen und in grosse Würfel schneiden. 2 Zwiebeln und Knoblauch in der Bratbutter andünsten, Birnen und Speck kurz mitdünsten, Kartoffeln und Aprikosen zugeben, mit Sauermost und Gemüsebouillon ablöschen, aufkochen, würzen. Eintopf…

lesen

<p>LANDFRAUENEINTOPF</p>

<p>BOY ERASED – DER VERLORENE SOHN</p>

«Die Wahrheit kann nicht bekehrt werden», lautet die Überschrift des Filmplakates. «Boy Erased» ist in erster Linie ein Appell für die Akzeptanz sexueller Vielfalt. In starken Bildern wird die autobiografische Geschichte des 19-jährigen Pastorensohns Jared Eamons (Lucas Hedges) erzählt, der sich…

lesen

<p>BOY ERASED – DER VERLORENE SOHN</p>

<p>VERGEBUNG</p>

Irrtümer und Schritte in die Freiheit. «Marie hat schon wieder ein neues Shirt bekommen und ich muss ständig die alten Klamotten meiner älteren Schwester nachtragen.» «Ich hasse Turnen. Wenn für die Mannschaftsaufstellung gewählt wird, bleibe ich stets als Letzter zurück, weil ich etwas dick bin.» «…

lesen

<p>VERGEBUNG</p>

<p>ALEX UND DER Tintenfisch</p>

Missmutig schlendert Alex zum Supermarkt, um Milch zu kaufen. Warum hat Mama nur vergessen, welche zu besorgen? Er liebt jedoch morgens eine Tasse heisse Schokolade über alles. Da bleibt ihm wohl nichts anderes übrig ... Zuhause angekommen, ruft Mama, die gerade mit der kleinen Ina Hausaufgaben…

lesen

<p>ALEX UND DER Tintenfisch</p>

<p><b>DIGITALE MEDIEN &amp; JUGENDSEX</b></p>

Internetfähige Handys bieten jungen Menschen Zugang zu einem massiven Angebot an sexuell freizügigem Bild- und Filmmaterial. Wie können Eltern ihre Kinder vor diesen Einflüssen schützen? GERRIT ALBERTS «Dies aber wisse, dass in den letzten Tagen schwere Zeiten eintreten werden ...» (2. Timotheus 3,1) …

lesen

<p><b>DIGITALE MEDIEN &amp; JUGENDSEX</b></p>

<p>WITZ &amp; WISSEN</p>

lesen

<p>WITZ &amp; WISSEN</p>

<p>Impressionen</p>

Im September vergangenen Jahres war es endlich so weit: Ich hatte die Gelegenheit, Hans-Ueli und Cornelia Nydegger in Craiova zu besuchen. Während Jahren verfolgte ich anhand der Berichte in der Zeitschrift ethos und dem Rundbrief von ethos open hands die vielfältige und gesegnete Arbeit in dieser…

lesen

<p>Impressionen</p>

<p><b>GÄNSEBLÜMCHEN</b></p>

«Er liebt mich, er liebt mich nicht …» Vielleicht weckt dieses zarte Blümchen bei Ihnen Erinnerungen an ein Spiel aus Kindertagen oder wie Sie die Blüten zu einem Haarkränzchen geflochten haben – jedenfalls dürfte das Gänseblümchen kaum jemandem unbekannt sein. Dass der niedliche Korbblütler früher…

lesen

<p><b>GÄNSEBLÜMCHEN</b></p>

<p>BÜCHER &amp; CO.</p>

LEBEN OHNE BALLAST 2018, CV Dillenburg, 208 S., Pb., ISBN 978-3-8635-3490-5 Wer kennt nicht den Kampf mit Schuldgefühlen wegen vergangener Sünden? Das Gewissen kommt nicht zur Ruhe. Ist das wirklich Gottes Wunsch für unser Leben? Der Autor verneint dies klar. Gott will uns befreien und verändern.…

lesen

<p>BÜCHER &amp; CO.</p>