AUDIO 07/2019

lesen

<p><b>Von Highlights und Rockmusikern</b></p>

Meinung  Jedes Jahr finde ich auf der Messe High End in München mein persönliches Highlight. Manchmal sind es besondere Produkte, wie letztes Jahr der Mag-Lev, der Plattenspieler mit dem schwebenden Plattenteller, oder wie dieses Jahr besondere Begegnungen. Auf der Pressekonferenz der High-End-…

lesen

<p><b>Von Highlights und Rockmusikern</b></p>

<p><b>News</b> High End <b>2019</b></p>

szene Die Zeichen standen auf der 38. High End in Folge auf Wachstum. 551 Aussteller aus 42 Ländern präsentierten sich vom 9. bis 12. Mai im Münchener MOC – ein Plus von 3,8 Prozent. Auch bei den Besucherzahlen verzeichnete Europas größte HiFi-Messe mit insgesamt 21180 Besuchern einen Zuwachs von 6,…

lesen

<p><b>News</b> High End <b>2019</b></p>

<p><b>Die Obsession des Ole</b></p>

Standbox Die Dänen lieben den Lautsprecherbau. Audiovector zum Beispiel residiert in der Hauptstadt Kopenhagen und wirft gerade den Turbo an, um den Weltmarkt zu erobern – idealerweise mit der QR5.  Von Andreas Günther Die beiden Klifoths sind kürzlich mit ihrer Firma umgezogen. Vater Ole und Sohn…

lesen

<p><b>Die Obsession des Ole</b></p>

<p><b>Kleines Geld, GroSSe Box</b></p>

Standbox Schauen Sie nach rechts: Das sind doch grundehrliche Standboxen, oder? Was aber gar nicht passt, ist ihr Preis. Die Polk S60e pulverisiert die Spielregeln.  Von Andreas Günther Nein. Geiz ist nicht geil. Geiz vernichtet Werte. Gerade merkt es der Verkünder dieses Leitspruchs am heftigsten:…

lesen

<p><b>Kleines Geld, GroSSe Box</b></p>

<p>Clever &amp; <b>Smart</b></p>

Wireless-System Auf die Frage, in welche Richtung sich die Musikwiedergabe entwickeln wird, kommt eine interessante Antwort aus dem Taunus: Die Zukunft ist smart.  Von Andreas Eichelsdörfer Es mag ein wenig despektierlich klingen, wenn wir überrascht tun, dass die Zukunft der Musikwiedergabe aus dem…

lesen

<p>Clever &amp; <b>Smart</b></p>

<p><b>Small, Big party</b></p>

Kompaktboxen Nubert feiert! Es gibt eine Geburtstagsedition, bunt und günstig. Die Schwaben hebeln wieder alle Spielregeln aus. Von Andreas Günther Warum legt jemand eine „Limited Edition“ auf? Meist will ein Hersteller das Besondere kultivieren und den Preis in die Höhe treiben. Ja, das tut Nubert.…

lesen

<p><b>Small, Big party</b></p>

<p><b>Bitte alle einsteigen</b></p>

CD-Player/Vollverstärker Klassisches Stereo ist eine Zier – und zumeist ein Geldfresser. Wir kennen nur noch wenige Komponenten in der kleinsten Preisklasse. Nun setzt Rotel ein starkes Zeichen mit zwei Brüdern. Von Andreas Günther Ein CD-Player war einmal das modernste Gerät zum Abspielen von Musik,…

lesen

<p><b>Bitte alle einsteigen</b></p>

<p><b>Banzai, Bonsai!</b></p>

Transistor-Vollverstärker Der Nachfolger des Teac AI-301DA trägt den Namen AI-301DA-X. Der Vollverstärker/DAC wurde in Europa abgestimmt – und seine Nennleistung hat dabei zugelegt. Von Stefan Schickedanz Kaum jemand in der Welt der klassischen HiFi-Komponenten verkörpert besser das Motto „Size doesn’…

lesen

<p><b>Banzai, Bonsai!</b></p>

<p><b>Aufgewertet</b></p>

Plattenspieler ohne System Ein Vierteljahrhundert Partnerschaft: Das feiert der deutsche Vertrieb von Electrocompaniet mit dem Plattenspieler ECG 1 in der Jubiläums-Edition. AUDIO feiert mit.  Von Lothar Brandt Wer vor ihm niedersinkt, wird belohnt. Bevor der erste Ton erklingt, liefert der…

lesen

<p><b>Aufgewertet</b></p>

<p><b>Es werde Licht</b></p>

Tonabnehmer Wenn das rote Lämplein an diesem Tonabnehmer über einer Schallplatte strahlt, dann geht die Sonne auf. Der DS Audio DS-W2 leuchtet den Vinylklang neu aus.  Von Lothar Brandt Die Passage zählt zu den beeindruckendsten Stellen der Musik: Wenn der Chor nach eröffnendem orchestralem c-Moll-…

lesen

<p><b>Es werde Licht</b></p>

<p><b>Sanfter Glanz</b></p>

Tonabnehmer Sie suchen ein unkompliziertes Tonabnehmersystem? Das genug Spannung liefert für Moving-Magnet-Eingänge und schöne Hörerlebnisse? Wir hätten da einen Tipp.  Von Lothar Brandt Einfache Übung: exzellente Tonabnehmer benennen. Der fränkische Analog-Spezialist Clearaudio etwa liefert sie…

lesen

<p><b>Sanfter Glanz</b></p>

<p><b>Leuchtgebiete</b></p>

Netzwerk-Player Lumins X1 glänzt in jeder Hinsicht. Der konsequente Streamer fordert in Klang und Verarbeitung Europas Elite heraus. Stefan Schickedanz Das Zeitalter der Globalisierung wirbelt alles durcheinander. Waren wir eine gefühlte Ewigkeit lang daran gewöhnt, dass die besten Whiskys aus…

lesen

<p><b>Leuchtgebiete</b></p>

<p><b>Der Allrounder</b></p>

Kopfhörerverstärker Exposure ist als Hersteller reinrassiger Vollverstärker mit britischen Genen gut bekannt. Der erstklassige Kopfhörer-Amp Exposure XM HP setzt diese Tradition fort.  Von Christian Möller Der Exposure XM HP ist mit einigen Extras ausgestattet, die man bei einem Kopfhörerverstärker…

lesen

<p><b>Der Allrounder</b></p>

<p>Adel verpflichtet</p>

Hifi-Kopfhörer Ein Kopfhörer muss gut klingen und soll sich exzellent anfassen. Genau das tut der ATH-L5000, das neue Flaggschiff von Audio-Technica.  Von Christian Möller Wie weit kann man Materialwahl und Verarbeitung bei einem HiFi-Produkt, das wir täglich einsetzen, treiben? Diese Frage haben sich…

lesen

<p>Adel verpflichtet</p>

<p><b>Ab in die Ecke</b></p>

One-Box-system Endlich: Bowers & Wilkins spielt im Markt der Netzwerk-Boxen mit. Eine komplett neue Serie rollt auf uns zu, mit neuem Design und frischem Klangideal. Andreas Günther Warum sollte ich die Konkurrenz in meinem Teich angeln lassen? Das können wir doch besser. Sagte sich Bowers & Wilkins…

lesen

<p><b>Ab in die Ecke</b></p>

<p><b>Strammer Max</b></p>

Aktiv-subwoofer Kompakt, aber kraftvoll, dazu vollaktiv und netzwerktauglich: B&W verfeinert die Formation-Familie mit einem Könner. Der kleine Formation Bass ist in vielen Punkten ein großer Wurf. Andreas Günther Wir sind manchmal respektlos. So hatte der neue Subwoofer von Bowers & Wilkins in der…

lesen

<p><b>Strammer Max</b></p>

<p><b>Sie Haben das wort</b></p>

Schreiben Sie uns. Per Brief: AUDIO, Richard-Reitzner-Allee 2, 85540 Haar bei München oder per E-Mail: leserbriefe@audio.de Pure Audio Rippen Seit vielen Jahren sammele ich Audio-CDs. Inzwischen habe ich angefangen, die Sammlung auf einen Netzwerkspeicher zu übertragen. Das klappt, auch Dank ihrer…

lesen

<p><b>Sie Haben das wort</b></p>

<p><b>Die Bestenliste</b></p>

Die AUDIO-Bestenliste ist eine zuverlässige Orientierungshilfe für Ihren Kauf. Sie basiert auf gründlichen Hörvergleichen der Kandidaten mit konkurrierenden Produkten. Arbeitsreferenzen sind fett gedruckt neu getestete Geräte orange Trotzdem empfiehlt die Redaktion, Hifi-Ketten nicht wahllos „nach…

lesen

<p><b>Die Bestenliste</b></p>

<p><b>Bruce Springsteen Western Stars</b></p>

Pop & Rock ALBUM DES MONATS Wir sehen im Booklet sehen wir einen einsamen Mann, der durch die Wüste streift. Mal in einem alten Straßenkreuzer, mal mit der Gitarre in der Hand. Hier und da tapst ein Pferd über den Asphalt. Bruce Springsteen huldigt einem Lebensgefühl – der Wolf in der Wildnis. Nach…

lesen

<p><b>Bruce Springsteen Western Stars</b></p>

<p><b>AUDIOPHILE CDS DES MONATS</b></p>

Areni Agbabian Jazz, Folk, Singer-Songwriter Bloom ECM/Universal (CD) Areni Agbabian wuchs in Kalifornien auf, doch sie wurzelt tief in der armenischen Tradition. Ihre zarte, leise, unaufdringliche Musik verliert sich zuweilen fast in der Stille. Die Stimme der Pianistin und Komponistin erinnert an…

lesen

<p><b>AUDIOPHILE CDS DES MONATS</b></p>

<p><b>SCHÄTZE DES MONATS</b></p>

Richard Hawley Orchesterpop, Retro-Rock Further BMG/Warner (CD, LP, auch in Orange) Der 52-Jährige aus Sheffield ist wortgewaltig, trinkfest und idealistisch. Sein Ziel: Musik für ein besseres England – ohne Populisten, ohne Europa-Gegner, ohne soziales Gefälle, ohne Gier und Hass. Aber mit mehr…

lesen

<p><b>SCHÄTZE DES MONATS</b></p>

<p><b>Pop &amp; Rock</b></p>

GEHEIMTIPP Groove Note/Fenn (Hyrid-SACD, Doppel-LP 180g, 45 rpm) Vanessa Fernandez singt auf ihrem dritten Album für das audiophile US-Label Groove Note R’n’B-Klassiker von Curtis Mayfield über Darryl Hall bis Marvin Gaye. „Back To Black“ von Amy Winehouse und Gloria Gaynors „I Will Survive” sind…

lesen

<p><b>Pop &amp; Rock</b></p>

<p><b>REMASTER</b></p>

Highlight Remaster DES MONATS Ace/Soulfood (CD) Der Countrysänger Merle Haggard (1937– 2916) war eine pägende Figur des knackigen Bakersfield Sounds, der sich in den 1960ern als kalifornische Alternative zum Nashville-Schmalz entwickelte. Mehr als 150 Titel hat er publiziert, und nicht nur…

lesen

<p><b>REMASTER</b></p>

<p><b>Jazz</b></p>

Jazz-Highlight Jazz-CD DES MONATS ECM/Universal (CD) Sie kannten sich bereits seit Jahrzehnten, drei Persönlichkeiten des modernen Jazz mit starkem Stilwillen, und hatten sich nur selten als Trio aufnehmen lassen. Im Frühling 1999 jedoch liefen bei einem Konzert in der Aula Magna in Lugano die…

lesen

<p><b>Jazz</b></p>

<p><b>Klassik</b></p>

Klassik-CD DES MONATS Klassik-Highlight Ars Produktion (Hybrid-SACD) Flötenmusik der Romantik ist rar. Kann eine Mischung aus Bearbeitungen da helfen? Die aus Moskau stammende Wahlschweizerin Sofia de Salis lässt derartige Fragen oder gar Bedenken mit sanglicher Tongebung und intelligenter…

lesen

<p><b>Klassik</b></p>

<p><b>Frisch gepresst Vinyl mit Lothar Brandt</b></p>

Marvin Gaye What‘s Going On – Ultradisc Soul MFSL/Sieveking Sound (2 LPs 45 rpm, Box-Set mit Booklet, Zertifikat, Mini-Poster) Ein Jahrhundert-Album. Angeregt von Briefen seines Bruders aus Vietnam, deprimiert von der faschistoid-rassistischen Gesellschaft der USA, inspiriert von seinem Glauben…

lesen

<p><b>Frisch gepresst Vinyl mit Lothar Brandt</b></p>