Marke41 Ausgabe 02 2019

Marke41 – das marketingjournal der Markenmacher vermittelt Know-how aus erster Hand und bietet zuverlässige und kompetente Orientierung.

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<p><b>Take-off mit Airport-Marketing</b></p>

Out-of-Home-Werbung spielt nach den aktuellen Zahlen des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft e.V. (ZAW) im hart umkämpften Werbemarkt eine immer größere Rolle. Die Gründe dafür sind mannigfaltig. So treffen zum Beispiel mobiler werdende Menschen häufiger auf Außenwerbung, die…

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<p><b>Take-off mit Airport-Marketing</b></p>

<p><b>Out-of-Home-Werbung am Flughafen Frankfurt</b></p>

Touchpoint Airport Renommierte Markenartikler und innovative Dienst leister nutzen in Zeiten der digitalen Transformation im Mediamix verstärkt Out-of-Home-Werbung. Eine ganz besondere Rolle spielt dabei der Touchpoint Airport. Hier lassen sich kaufkräftige Zielgruppen nach spezifischen Kriterien…

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<p><b>Out-of-Home-Werbung am Flughafen Frankfurt</b></p>

<p><b>„Im Markt brauchen wir mehr Kooperationen“</b></p>

Interview Seit Januar 2019 übernimmt Susanne Pfaff, 40, als Marketing Director die Verantwortung für alle Marketingaktivitäten der Fraport-Tochter. In der neu geschaffenen Position wird Susanne Pfaff die strategische Entwicklung, Marktforschung und PR sowie das Sales- und Produktmarketing von Media…

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<p><b>„Im Markt brauchen wir mehr Kooperationen“</b></p>

<p><b>Touchpoint Airport Effiziente Markeninszenierung entlang der Customer Journey</b></p>

Interview mit Prof. Dr. Marco Schmäh, Lehrstuhl für Marketing und Vertriebsmanagement an der ESB Business School Reutlingen sowie Gründer des Airport Marketing Institute AMI, zur wachsenden Bedeutung von Airport-Marketing und Airport-Medien in der digitalen Transformation. Fotos: © iStockphoto,…

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<p><b>Touchpoint Airport Effiziente Markeninszenierung entlang der Customer Journey</b></p>

<p><b>#DasIstMirWichtig HypoVereinsbank am Stuttgart Airport</b></p>

Airport-Werbung Mit einer crossmedialen Kampagne am Stuttgart Airport steigert die HypoVereinsbank – Member of UniCredit in der Region Stuttgart – ihre Bekanntheit und spricht gezielt Großkunden an. Fotos: Unternehmen Der Flughafen Stuttgart ist ein Werberaum der besonders effizienten Art. Am Airport…

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<p><b>#DasIstMirWichtig HypoVereinsbank am Stuttgart Airport</b></p>

<p><b>Emotionalität durch Fürsorge aus der Apotheke</b></p>

Neuer Fernsehspot für die Apotheken Umschau Jeder vierte Deutsche liest und liebt sie: die zweimal im Monat erscheinende Apotheken Umschau. Sie ist ein wichtiger Begleiter der Menschen in Gesundheitsfragen. Die Apotheken Umschau erreicht monatlich über 19 Millionen Leser in Deutschland. Nun bekommt…

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<p><b>Emotionalität durch Fürsorge aus der Apotheke</b></p>

<p><b>Internationale Auszeichnung für Apotheken Umschau</b></p>

Award Apotheken Umschau gewinnt zweifach beim European Publishing Award 2019: Sie wird zur „European Digital Publishing Platform of the Year“ und zum „European Magazine of Excellence in der Kategorie Service“ gekürt. Fotos: Wort & Bild Verlag Die Apotheken Umschau, Deutschlands Gesundheitsmagazin…

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<p><b>Internationale Auszeichnung für Apotheken Umschau</b></p>

<p><b>Ohne Radio läuft nichts</b></p>

MA 2019 Audio I Die ma Audio liefert zweimal jährlich neue Werte und die zusätzliche Veröffentlichung eines Updates mit vollständiger Inkludierung der ma Radio! Das aktuelle Ergebnis: Deutschland ist Radio-Land. Fotos: © iStockphoto Seit letztem Jahr erscheint die ma Audio zweimal pro Jahr plus…

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<p><b>Ohne Radio läuft nichts</b></p>

<p><b>Shell macht nicht nur Schwaben glücklich</b></p>

Radio Case Shell ist eines der weltweit führenden Energie unternehmen. Um Mitglieder für die Shell ClubSmart-Karte zu gewinnen und gleichzeitig auf die Shell-Preisgarantie aufmerksam zu machen, setzte das Unternehmen auf eine humorvolle Mixkampagne aus Audio, TV, Print und Online. Fotos: Unternehmen …

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<p><b>Shell macht nicht nur Schwaben glücklich</b></p>

<p><b>KI erobert unseren Alltag</b></p>

Spotlight: Künstliche Intelligenz Künstliche Intelligenz (KI) ist keine Science-Fiction mehr, sondern längst beim Konsumenten angekommen: In Bereichen wie dem Automobil (67%), der Unterhaltungs elektronik (63%), Telekommunikation (59%) und der Medizin (56%) gehört KI gefühlt schon heute für viele…

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<p><b>KI erobert unseren Alltag</b></p>

<p><b>Video wird in jeder Hinsicht groß</b></p>

Prognosen für das Medienjahr 2019 2020 wird ein sehr interessantes Jahr werden. Ja, richtig: 2020! Denn im nächsten Jahr wird Tokio Gastgeber der Olympischen Spiele sein. Und das wird ein entscheidender Moment in der Geschichte der TV-Übertragung! Fotos: Unternehmen NHK, die gastgebende…

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<p><b>Video wird in jeder Hinsicht groß</b></p>

<p><b>Ironie als Trend der Jugend</b></p>

Deutschlands größter Kongress für Kinder- und Jugendmarketing Kids, Teens und Marke zeigte die aktuellsten Trends im Kinderund Jugendmarketing auf. Formate müssen neu gedacht werden. Die Zukunft liegt im vertikalen Bewegt-Bild, dem smarten Umgang mit Influencern und der Ironie als Zeitgeist der…

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<p><b>Ironie als Trend der Jugend</b></p>

<p><b>„ Denken Sie anders und trauen Sie sich was!“</b></p>

Interview Wo er auftaucht, herrscht Kreischalarm. YouTube-Star Fabian Grischkat hat es geschafft. 340 000 Menschen folgen seinem Kanal „Grischistudios“, den er mit seinen Jungs betreibt. Neben der Schule – und das seit seinem 12. Lebensjahr. Im Interview spricht er über das Phänomen Youngfluencer,…

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<p><b>„ Denken Sie anders und trauen Sie sich was!“</b></p>

<p><b>Happy Birthday, World Wide Web!</b></p>

30-jähriges Jubiläum Am 12. März 1989 präsentierte Tim Berners-Lee erstmals sein Konzept des „World Wide Web“, einem internetbasierten System aus Hypertext-Dokumenten (Websites). Berners-Lee hat die Digitalisierung damit massiv beschleunigt und Wirtschaft sowie Gesellschaft weiterentwickelt. Der…

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<p><b>Happy Birthday, World Wide Web!</b></p>

<p><b>Die Lizenz zum Liebhaben</b></p>

Kids Sie sind sympathisch, freundlich und wollen in Erinnerung bleiben. Einige sind schon sehr, sehr alt und mehrfach geliftet: Lizenzfiguren, „Characters“, Firmenmaskottchen oder Werbefiguren. Da wären z.B. der Esso-Tiger, das Michelin-Männchen, Ronald von McDonald’s, der Goldbär, der Linux-…

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<p><b>Die Lizenz zum Liebhaben</b></p>

<p><b>Glycowohl – natürlich gegen Diabetes</b></p>

Markenlaunch Mit einer effizienten Print-Kampagne positioniert die Schweizer HeilpflanzenWohl GmbH aus Pfäffikon ihr OTC-Arzneimittel „Glycowohl“ im Markt. Entscheidend für den erfolgreichen Markenlaunch des innovativen Phyto-Therapeutikums für Diabetiker sind das vertrauenswürdige Werbeumfeld…

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<p><b>Glycowohl – natürlich gegen Diabetes</b></p>

<p><b>Digitaler als ihr Ruf Die Babyboomer im technologischen Wandel</b></p>

Deloitte Babyboomer-Studie „Kannst du mir noch kurz mit dem Computer helfen?“ ist eine Frage, die für die meisten Millennials zum Besuch bei ihren Eltern aus der Babyboomer-Generation fest dazugehört. Während die Digital Natives mit Computern und Internet aufgewachsen sind, haben die Babyboomer den…

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<p><b>Digitaler als ihr Ruf Die Babyboomer im technologischen Wandel</b></p>

<p><b>Momentaufnahme</b></p>

Fotos: privat Gut, stimmt, ich war nicht im Büro. Nein, telefonisch auch nicht erreichbar. Aber ja, natürlich habe ich bei den sympathischen Wirtsleuten Christian und Petra Vogel in der Arnulfstraße 52 in München ein frisch gezapftes Helles getrunken. Aber wertvolle Erkenntnisse lassen sich oft…

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<p><b>Momentaufnahme</b></p>

<p><b>PARI – Marke des Jahrhunderts</b></p>

PARI reihte sich bereits zum dritten Mal ein in den illustren Kreis der Ikonen der deutschen Wirtschaft. Seit über hundert Jahren ist das Unternehmen bewährter Partner im Bereich Atemwegstherapie. Ein Hauptprodukt, der PARI BOY®, schreibt Markengeschichte und feierte im vergangenen Jahr sein 50.…

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<p><b>PARI – Marke des Jahrhunderts</b></p>

<p><b>NIVEA SUN setzt 2019 auf Beachvolleyball</b></p>

Sommer-Kampagne Seit April ist Laura Ludwig das Gesicht der neuen „Endlich Sommer“-Kampagne von NIVEA. Als NIVEA-Sonnenbotschafterin tanzt die bekannte Profisportlerin zum mitreißenden Sommersong und verbreitet gute Laune. Gleichzeitig begleitet NIVEA SUN als Premium-Sponsor die „Techniker Beach…

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<p><b>NIVEA SUN setzt 2019 auf Beachvolleyball</b></p>

<p><b>Der deutsche Mittel stand Aufbruch in das digitale Zeitalter?</b></p>

Mittelstandsstudie Teil 2/2 – Quo vadis? Zur Ermittlung des Quo Vadis bewerten die Teilnehmer mit „trifft zu“ bis „trifft nicht zu“, inwieweit sie die neun Trends als Kerntrend der Digitalisierung ansehen. Auf Basis der Antworten werden ein bis vier Punkte vergeben und ein Ranking erstellt. Die…

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<p><b>Der deutsche Mittel stand Aufbruch in das digitale Zeitalter?</b></p>

<p><b>Trends der neuen Werbeformate im Internet</b></p>

Jana Tabellion: Influencer Marketing – Zur Wirkung der Glaubwürdigkeit auf die Marke Taschenbuch, 384 Seiten, 1. Auflage April 2019, Verlag Dr. Kovac, ISBN 978-3339107367, € 99,80 Klassische Werbeformate im Internet stoßen zunehmend an ihre Grenzen: Immer mehr Konsumenten lehnen diese ab, blocken…

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<p><b>Trends der neuen Werbeformate im Internet</b></p>