PAGE 05.2019

lesen

<p><b>Mehr Werte</b></p>

Ein Logo samt Nutzungsrechten für gerade mal 5 Dol lar – wo’s das gibt? Auf fiverr.com! Aber wenn es tatsächlich so schlecht um die Wertschätzung unserer Arbeit bestellt ist, wieso bitte kaufen sich dann die Beratungsunternehmen in eine Designagentur nach der anderen ein? Fast 460 000 Berater,…

lesen

<p><b>Mehr Werte</b></p>

<p>SIGNALE</p>

Ideen, Projekte und Diskussionen aus Design, Kommunikation und Development finden Sie hier und auf www.page-online.de Wohlklingender Müll Nicht recycelbaren Plastiktüten verhilft das Designstudio Gomi aus Brighton zu einem zweiten Leben. Beeindruckt von dem Cradle-to-Cradle-Prinzip, das Müll…

lesen

<p>SIGNALE</p>

<p><b>WERTSCHÖPFUNG WERTSCHÄTZUNG</b></p>

Der Wert von Design Design ist essenziell für den Erfolg von Unternehmen – trotzdem müssen Gestalter ständig ihre Leistungen verteidigen. Wie man sich aufstellen und argumentieren muss, um ernst genommen und entsprechend bezahlt zu werden »Good Design is Good Business«: Das sagte IBM-Präsident Thomas…

lesen

<p><b>WERTSCHÖPFUNG WERTSCHÄTZUNG</b></p>

<p><b>»Meine Kunden sind innovativ und erwarten das auch von mir«</b></p>

Sponsored Content by Haufe-Lexware GmbH & Co. KG Dank der komfortablen Online-Buchhaltungssoftware lexoffice kann sich die Designerin Anja Reimann ganz auf ihre kreative Arbeit konzentrieren Für kreative Freelancer ist die digitale Welt der perfekte Arbeitsplatz: flexi bel, ortsunabhängig und mobil.…

lesen

<p><b>»Meine Kunden sind innovativ und erwarten das auch von mir«</b></p>

<p><b>Das Plakat lebt!</b></p>

Plakatgestaltung Dem vielleicht klassischsten aller Designmedien wurde schon oft ein baldiges Ableben prophezeit. Stattdessen ist viel passiert. Eine Bestandsaufnahme »Rock ’n’ Roll never dies – so werden auch das Plakat und das Bedürfnis nach Bekanntmachung, das dahintersteckt, nicht sterben«, ist…

lesen

<p><b>Das Plakat lebt!</b></p>

<p><b>Gezerrt, gestaucht, gespiegelt</b></p>

Typo fürs Internet of Things Im Internet of Things muss Schrift ganz schön was aushalten. Umso wichtiger, bei smarten Anwendungen besonderes Augenmerk auf die Typografie zu legen! Zugegeben, beim Thema Internet der Dinge denken nur wenige sofort an Typografie. Eher an Alexa oder Siri und…

lesen

<p><b>Gezerrt, gestaucht, gespiegelt</b></p>

<p><b>Beauty &amp; The Beast</b></p>

Heikle Kunden Mit öffentlich umstrittenen Kunden brüstet man sich nicht gern – doch auch »heikle« Auftraggeber bringen richtig interessante Cases, mit denen man Talente lockt und Awards gewinnt. Ein Report über Agenturen, die keine Berührungsängste haben Machen wir uns nichts vor: Es gibt Unternehmen…

lesen

<p><b>Beauty &amp; The Beast</b></p>

<p>Rosarot?</p>

TDC New York 2019 Mehr Farbe, weniger Trump. Doch auch 2019 sind die beim TDC New York prämierten Arbeiten nicht nur eine großartige Inspiration Sehr viel weniger der vom New Yorker Type Directors Club ausgezeichneten Arbeiten drehten sich um Donald Trump und seine »Politik«. Es hat sich wohl doch…

lesen

<p>Rosarot?</p>

<p>NEUES</p>

Spannendes aus der Bild-, Typo-, Papier- und Technikwelt sowie interessante neue Publikationen finden Sie auf diesen Seiten und auf www.page-online.de Bild 1 Ausdrucksstark. Nähe, Intimität und das körperliche Erfahren der Welt bestimmen die Bilder von Raman Djafari. Darunter sind Arbeiten für den »…

lesen

<p>NEUES</p>

<p><b>Publikationen</b></p>

1 »Page Design«. Wie entstehen Layouts, die überraschend, aber doch harmonisch wirken? Mit durchdachten Gestaltungsrastern und guter Typografie. Bei den 67 hier gezeigten Designprojekten von Magazin über Buch und Broschüre bis Poster werden immer auch die verwendeten Schriften genannt – es gibt…

lesen

<p><b>Publikationen</b></p>

<p><b>Auf den Spuren der Raumluft</b></p>

Interaktive Datenvisualisierung Für IBMs Watson IoT Center in München entwickelten die Experience Designer von Monomango in Berlin gemeinsam mit AKQA San Francisco eine interaktive Datenvisualisierung PROJEKT Interaktive Installation mit 360-Grad-Projection-Mapping KUNDE IBM North America, New York,…

lesen

<p><b>Auf den Spuren der Raumluft</b></p>

<p>Laut bis leise</p>

Flexible Identity für StuBru Viel Gestaltungsspielraum bietet das neue, flexible Erscheinungsbild, das die Designagentur Base für Studio Brussel entwickelt hat. Damit die wenigen Regeln aber auch eingehalten werden, braucht es einen guten Styleguide – und ab und an ein paar offene Worte PROJEKT …

lesen

<p>Laut bis leise</p>

<p><b>Nachwuchs</b></p>

Spannende Projekte aus Hochschule, Agentur und Forschung Augenöffnend Hochschule für Künste Bremen. Bei allen Unterschieden zwischen den USA und Russland haben die beiden Großmächte zumindest eines gemeinsam: Ihre Anführer legen großen Wert auf öffentliche Selbstdarstellung. Und obwohl sie dabei auf…

lesen

<p><b>Nachwuchs</b></p>

<p><b>Wunsch &amp; Wirklichkeit</b></p>

Kollaborationstools und Datenschutz Seit die europäische Datenschutz-Grundverordnung greift, stufen Agenturen und Unternehmen Online-Kollaborationstools als heikel ein. Ein Reality Check in Zeiten der DSGVO Seit der Einführung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Mai 2018 blicken viele…

lesen

<p><b>Wunsch &amp; Wirklichkeit</b></p>

<p><b>Wann ist ein Team ein Team?</b></p>

Teambuilding Ein gutes Team braucht Zeit, sich zu entwickeln – und ab und zu eine Pause Ein Team arbeitet dann am besten, wenn sich alle gegenseitig schätzen und offen miteinander kommunizieren. Klar! Aber wie gelangt ein Team dahin? Gerade in der Kreativbranche, in der Menschen aus sehr…

lesen

<p><b>Wann ist ein Team ein Team?</b></p>

<p><b>Szene</b></p>

Was die Kreativbranche bewegt Frauenkollektiv. Ein großes Experiment haben die Schwestern Kaddie und Helena Rothe mit ihrer auf zeitgeistige Marketingmethoden spezialisierten Agentur goalgirls vor (siehe PAGE 02.19, Seite 20). In einem 500-Quadratmeter-Loft in Berlin wollen sie bis Mai eine rein…

lesen

<p><b>Szene</b></p>

<p><b>Let’s talk about money – one more time!</b></p>

Gehaltsserie, Teil 3: Was Kreative wirklich verdienen Im dritten Teil unserer Serie berichten Kreative wieder anonym, wie viel sie verdienen. Das hilft beim Verhandeln – denn das geht deutlich besser, wenn man weiß, was der Markt hergibt. Plus: Tipps und Tricks für Rechnungen und Co …

lesen

<p><b>Let’s talk about money – one more time!</b></p>

<p><b>connect creative competence</b></p>

Die PAGE-Initiative zur Förderung neuer Kompetenzen in Agentur, Hochschule und Unternehmen www.page-online.de/connect Neue Technologien führen zu neuen Tätigkeitsfeldern. Und neue Tätigkeitsfel der erfordern neue Skill Sets. Die Folge sind unscharfe Berufsbe zeichnun gen und bisher nur un zureichend…

lesen

<p><b>connect creative competence</b></p>

<p><b>Digitale Gewaltenteilung, jetzt!</b></p>

Sieberts Betrachtungen Kühne Kommentare von Jürgen Siebert zu Trends, Ereignissen und dem ganz normalen Alltagswahnsinn eines Kreativen Was ich partout nicht vertrage, sind Weihnachtslieder im Sommer. Zum Glück ist die Wahrscheinlichkeit, sie außerhalb der Saison im Radio oder einer Shoppingmall zu…

lesen

<p><b>Digitale Gewaltenteilung, jetzt!</b></p>