Photoshop Who is who 01/2013

Die Idee für das Photoshop Who is who Jahrbuch 2013 entstand im Sommer dieses Jahres: Einmal ein richtig üppiges Heft zu machen, in welchem wir die Top-Stars der internationalen Photoshop-Szene vorstel en wol en. Leichter gesagt als getan. Denn al ein schon die Vorrecherche in der bildbearbeiter-…

lesen

Joshua Dykgraaf

Die Architektur war Joshua Dykgraafs erste Liebe, und er begann das Fach zu studieren. Dabei stieß er im Rahmen einer Lehrveranstaltung auf Photoshop, und schon bald war er gebannt von den Möglichkeiten, die ihm die Software bot. „Ich war so sehr beeindruckt, dass ich schließlich weit mehr Zeit mit…

lesen

Joshua Dykgraaf

Schlauer gestalten – mit Joshua Dykgraaf

Richten sie sich nach ihren eigenen interessen. Wenn Sie etwas gestalten möchten, das den Menschen ins Auge springen sol , dann kopieren Sie nicht den Stil oder die Arbeiten anderer – so etwas hat ja schon jemand anderes gemacht. Wenn Sie sich etwas ausdenken, was Sie selbst interessant finden und…

lesen

Schlauer gestalten – mit Joshua Dykgraaf

Jamari Lior

Jamari Liors Werdegang beginnt mit einer Reihe glücklicher Zufäl e. Ihr Beruf hatte sie gefunden, und nicht umgekehrt – so sieht sie es selbst. Bei einem Aufenthalt in Indien war sie eigentlich auf der Suche nach einem Tanzunterricht, als man sie als Fotomodell entdeckte. Zurück in Deutschland…

lesen

Jamari Lior

High Noon mit Jamari Lior persön lichen Shooting-Tipps

VOR DEM SHOOT: Making of: Halten sie fest, wie die Location ausgesehen hat. Welche Deko gab es, oder wo standen die Blitze? So können Sie später rekonstruieren, wie Sie gearbeitet haben und gegebenenfal s Ähnliches nachstellen. Arrangieren sie Requisiten: Unpassende Farben sind da nicht schlimm,…

lesen

High Noon mit Jamari Lior persön lichen Shooting-Tipps

Christian Gerth

Christian Gerth geht noch zur Schule, und das fast jeden Tag – denn im Hauptberuf ist er Grundschullehrer in Zürich. Auch wenn es die Arbeiten, die man auf seiner Website (www.christiangerth.ch) bewundern kann, nicht vermuten lassen, betreibt er seine Bildkunst nur als Steckenpferd, und das soll…

lesen

Christian Gerth

Nützliches Know-how in Kürze – von Christian Gerth

tipp: sprengen sie die Norm Standardmäßig befinden sich die Werkzeugpalette links und die Bedienfeldmenüs rechts. In jedem Buch oder Video sieht die Arbeitsoberfläche so aus, damit vor al em Anfänger sich in der Welt von Photoshop zurechtfinden. Sprengen Sie die Norm und verschieben Sie die…

lesen

Nützliches Know-how in Kürze – von Christian Gerth

Michael Oswald

Wenn jemand die Schule eher mit Unlust als Lust absolviert, muss er dadurch nicht zwangsläufig sein ganzes Leben verpfuschen – manchmal wird auch eine spannende Karriere daraus. Als Michael Oswald an der Highschool einen Kurs in AutoCAD, einer Software für technische Zeichnungen, belegte,…

lesen

Michael Oswald

Jeff Huang

Mit 25 hat es Jeff Huang bereits weit gebracht. Als er an der High School zum ersten Mal eine Auftragsarbeit ablieferte (das Design für ein Mousepad), hatte er es sich bestimmt nicht träumen lassen, dass nur wenige Jahre später neben Unternehmen wie das Wall Street Journal oder das Musiklabel EMI…

lesen

Jeff Huang

Michal Ivan

Michal Ivan ist noch lange nicht am Ziel, denn der Illustrator aus der slowakischen Hauptstadt Bratislava will sich stets weiterentwickeln. Das betrifft seinen Stil ebenso wie seine Arbeitsweise. Während seines Studiums hat der heute 30-Jährige ein wenig zeichnen gelernt, doch seine Fachrichtung…

lesen

Michal Ivan

Jonathan Wong

Noch denken die meisten Menschen bei der irischen Stadt Limerick wohl zu al ererst an alberne Fünfzeiler, aber Kennern der Photoshop-Szene sol ten den Namen eines jungen Künstlers mit diesem Ort verknüpfen. Jonathan Wong wurde in Limerick geboren, wo er lebt und arbeitet. Bereits sehr früh wird klar…

lesen

Jonathan Wong

Robin Preston

Robin Preston hat viel zu tun. Er ist nicht nur ein versierter Fotograf und Photoshop-Profi, der unter anderem für die Crème de la Crème internationaler Werbeagenturen und führende deutsche Automobilherstel er arbeitet, sondern auch Dozent an der FH Dortmund und der Hochschule für angewandte…

lesen

Robin Preston

Eberhard Schuy

Seine Meisterprüfung hat der Schüler des renommier ten Kölner Fotografen Wim Cox noch mit analoger Ausrüstung bestritten. Nach weiteren beruflichen Stationen als Studioleiter einer interna tionalen Werbeagentur und als Werbeassistent in einem großen Industrie unternehmen hat sich Eberhard Schuy…

lesen

Eberhard Schuy

Nykolai Aleksander

Vieles von dem, was Nykolai Aleksander inspiriert, spricht auch andere Künstler an: Gesichter oder eine bestimmte Pose, Farben oder Geschichten – oder Musik. Und hier wird es spannend, denn sie sagt, sie könne Musik sehen. „Und aus den Farben und Formen, die ich sehe, ziehe ich die Bilder heraus,…

lesen

Nykolai Aleksander

Uli Staiger

Wie nennt man jemanden, der Fotografie, 3D-Model bau und Photoshop einsetzt, um – nach eigenem Bekunden – „aggressiv-schräge aber realistisch wirkende Bildwelten“ zu schaffen? Uli Staiger macht selbst einen Vorschlag: Pixomaniac. Wer sich so fanatisch mit der Gestaltung nie gesehener Bilder…

lesen

Uli Staiger

Pixomanie leicht gemacht

ACR für psd-Dateien Nicht nur der Klarheitsregler, auch andere Werkzeuge wie die Graustufenkonvertierung oder die Teiltonung sind in Camera Raw sehr komfortabel zu bedienen. Daher bietet sich an, auch andere Dateiformate wie tif oder jpg in Photoshops RAW-Konverter zu öffnen. Bei den Formaten tif…

lesen

Pixomanie leicht gemacht

Daniela Uhlig

Am Anfang hatte Daniela Uhlig einfach nur Spaß daran, Comics abzuzeichnen. Sie hat al es kopiert, was ihr in die Finger kam. Schnell stel te sich dabei heraus, dass ihr Menschen und vor al em Frauen als Motive besonders lagen. Erst 2004 begann die Künstlerin damit, ihr Hobby auch am Computer…

lesen

Daniela Uhlig

Olaf Giermann

Angesichts seiner apokalyptischen Visionen mag man es kaum glauben, aber Olaf Giermann ist ein systematischer Mensch. Seine Bilder mögen noch so sehr vor Eruptionen, wüster Mechanik und martialischen Gegenständen strotzen, in ihrem Inneren, also in ihren Ebenen und Einstel ungen, geht es…

lesen

Olaf Giermann

Kekai Kotaki

Auf Hawaii war es ihm zu schön, die herrliche Landschaft und der immerwährende Sonnenschein lenkten ihn zu sehr ab. So verließ Kekai Kotaki seine Heimatinsel Big Island, als es Zeit für ein Studium war, und ließ sich im notorisch verregneten Seattle nieder. An der dortigen Kunsthochschule lernte…

lesen

Kekai Kotaki

Calvin Hol ywood

Gleich mit seinem ersten Auftrag konnte Calvin Hol ywood die damalige, sehr kritische Jury beeindrucken. Denn das Hochzeitspaar, das ihn engagiert hatte, ihren großen Tag im Bild festzuhalten, beauftragte den Photoshop-Künstler, die Hochzeitsfotos digital zu altern – zur vol en Zufriedenheit des…

lesen

Calvin Hol ywood

Pavel Kaplun

Wohl niemand würde erwarten, dass aus einem Chemiker und Sprengstoffexperten einmal ein anerkannter Photoshop-Experte wird. Der gebürtige Russe Pavel Kaplun beweist, dass genau dies möglich ist. Seine Leidenschaft für die Fotografie entdeckte Kaplun bereits als Kind: „Mit sieben Jahren bekam ich…

lesen

Pavel Kaplun

Matthias Schwaighofer

Eines hat Matthias Schwaighofer mit Alfred Hitchcock gemeinsam: Er ist gelegentlich in seinen eigenen Werken zu entdecken. Und es gehört zum besonderen Reiz der Bilder des Österreichers, dass es generel vieles in seinen Bildern zu entdecken gibt. Der Fotograf und Bildbearbeiter, der in Innsbruck…

lesen

Matthias Schwaighofer

Alexander Heinrichs

Am Anfang hat er noch viel ausprobiert und herumgespielt und so entstanden am Rechner von Alexander Heinrichs die ersten lustigen oder skurrilen Foto montagen. Doch diese experimentel e Herangehensweise hat sich für den Fotografen gelohnt. „Viele Fotografen haben die digitale Entwicklung in der…

lesen

Alexander Heinrichs

Ralf Mack

Als Ralf Mack vor rund neun Jahren begann, sich ernsthaft mit der Fotografie zu beschäftigen, stand er bereits fest im Berufsleben und kannte den Wert eines guten Bildes. Als Inhaber einer Werbeagentur hatte er schon damals langjährige Erfahrung mit Fotos – nur eben „von der anderen Seite des…

lesen

Ralf Mack

Sarel Theron

Wer gern ins Kino geht, hat viel eicht schon einmal Werke von Sarel Theron auf der Leinwand gesehen, und wenn er seine Arbeit besonders gut gemacht hat, ist sie dem Kinobesucher wahrscheinlich gar nicht aufgefal en. Denn ein Spezialgebiet des Südafri kaners sind Matte Paintings. Diese…

lesen

Sarel Theron

Justin Maller

Vor rund 15 Jahren hat Justin Mal er damit angefangen, sich mit Illustration zu beschäftigen. Heute lebt der 29-jährige gebürtige Australier in New York und arbeitet als Illustrator, Art Director und Kurator der Website runyourjewels.com, die regelmäßig Preise für den gelungensten „Remix“ eines…

lesen

Justin Maller

Glyn Dewis

Der Fotograf, Retuscheur und Trainer Glyn Dewis macht um seine persönlichen Hintergründe und seine Motivationen nicht viel Wirbel. Der Brite hat sich auf Auftragsarbeiten für Sportler, Bands und Schauspieler spezialisiert, die er bei Sessions im Studio und on location ablichtet. Daneben schreibt er…

lesen

Glyn Dewis

Shane Pierce

Shane Pierce ist von ganzem Herzen Künstler. „Kunst bedeutet mir viel“, erzählt der 39-jährige Amerikaner aus Raleigh in North Carolina. „Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich mein Geld mit etwas verdienen kann, das ich liebe.“ Für Photoshop Who is who ist Pierce ein Sonderfal , denn er malt…

lesen

Shane Pierce

James Porto

James Porto hat schon Composings gestaltet, lange bevor es Photoshop gab. Der heute 52-jährige New Yorker kam als Sohn eines italienischstämmigen Amerikaners und einer Belgierin in Saudi Arabien zur Welt. Bereits mit 11 fing er an zu fotografieren und seine eigenen Abzüge in der Dunkelkammer…

lesen

James Porto

Tiago Hoisel

Wo man aufwächst, kann entscheidend dazu beitragen, welche Bilder man im Kopf hat. Castrop-Rauxel ist sicher eine andere Inspiration als – sagen wir einmal – Ilhéus, ein kleines Küstenstädtchen im brasilianischen Bundesstaat Bahia. In dieser sonnigen tropischen Gegend mit ihrer farbenfrohen Natur…

lesen

Tiago Hoisel