new business 37/2013

lesen

News Automobil-Hersteller Toyota beraumt Pitch für Lexus an

Neuer Lexus-Chef Ferry M.M. Franz Ein Statement oder gar eine Bestätigung ist derzeit von den Verantwortlichen nicht zu bekommen. Bei der Toyota-Tochter Lexus heißt es nur lapidar: "Kein Kommentar". Und bei dem deutschen Betreuer des Lexus-Mandates, Saatchi & Saatchi Düsseldorf, will sich ebenfalls…

lesen

News Automobil-Hersteller 
Toyota beraumt Pitch für Lexus an

Schuhe ara Shoes AG erstmals mit klassischer Werbung

Anzeigen und Beihefter in Publikumstiteln Nachdem die ara Shoes AG vor rund anderthalb Jahren die Münchner Agentur grasundsterne für Kreation ins Haus holte, startet sie in diesem Herbst ihre erste Endverbraucherkampagne. Dazu hat das Unternehmen mit Sitz im rheinländischen Langenfeld seinen…

lesen

Schuhe ara Shoes AG erstmals mit klassischer Werbung

Digital-Agenturen Hydra Newmedia wachsen neue Köpfe und Kunden

Frank Pomereinke, Managing Director der Stuttgarter Agentur Hydra Newmedia Die Agentur für digitale Medien Hydra Newmedia GmbH hat fünf neue Mitarbeiter eingestellt. Die Neuzugänge Susanne Galle, 27, Dominique Balaton, 30, Katrin Espelage, 27, Jasmin Wortmann, 29, und Sumit Kumar, 25, erhöhen die…

lesen

Digital-Agenturen Hydra Newmedia wachsen neue Köpfe und Kunden

Media-Business Trauer um Wolfgang Meier

Wolfgang Meier Am vergangenen Wochenende ist Wolfgang Meier, der geschäftsführende Gesellschafter der Hamburger Media-Agentur Mediaplan, im Alter von 67 Jahren verstorben. Elf Jahre lang hat er den nicht heilbaren Gehirntumor in Schach gehalten, dabei drei schwere Operationen überstanden. Der…

lesen

Media-Business 
Trauer um Wolfgang Meier

Kommunikation Public Marketing Bund hat dicken Mediaetat zu vergeben

Das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Inneren schreibt die Medialeistungen für das Presseund Informationsamt der Bundesregierung, diverse Bundesministerien sowie nachgeordnete Behörden aus. Um das millionenschwere Mandat bangen muss der Etathalter Carat aus Wiesbaden. "Konzern…

lesen

Kommunikation 
Public Marketing Bund hat dicken Mediaetat zu vergeben

Werbung für Printmedien "Sehr viele gute Chancen"

Fast alle Titel haben trotz werblicher Unterstützung Probleme mit Auflagenrückgängen. Wie die Verluste minimiert oder gar ins Plus gedreht werden können, darüber haben wir mit Marktteilnehmern gesprochen. 'Spiegel'-Infoscreen am Bahnhof Da die Printmedien nicht gerade auf der Höhe ihres Zenits stehen…

lesen

Werbung für Printmedien 
"Sehr viele gute Chancen"

Gattungsmarkting Zeitung Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Auf der diesjährigen Jahrestagung des Bundesverbands der Deutschen Zeitungsverleger (BDZV) steht erneut das Thema Gattungsmarkting auf der Agenda, nachdem der BDZV seine für dieses Jahr angekündigte Kampagne im Mai überraschend absagen musste. Axel Springer Vertriebsservice und mehrere Verlage…

lesen

Gattungsmarkting Zeitung Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Gattungsmarketing Tageszeitungen Die Kampagne als Risiko

Wenn man als Agenturchef gefragt wird, ob eine Gattungskampagne für die Tageszeitungen wichtig wäre, kann man nur antworten: "Ja selbstverständlich, an wen darf ich den Kostenvoranschlag schicken?" Da der Etat aber in festen Händen ist, anbei der Versuch einer objektiven Beantwortung. Das Risiko hat…

lesen

Gattungsmarketing Tageszeitungen Die Kampagne als Risiko

Vorteilskarten Sportausweis klickt das netzwerk an

In diesem Monat startet eine bundesweite Kampagne mit Schwerpunkt auf die digitalen Kanäle für den Deutschen Sportausweis, eine Gemeinschaftsinitiative des Deutschen Olympischen Sportbundes sowie der Landessportbünde und Spitzenfachverbände. Um das gesamte Online-Marketing kümmert sich netzkern. …

lesen

Vorteilskarten Sportausweis klickt das netzwerk an

Automobilmesse IAA bereitet Screening vor

Der Verband der Automobilindustrie VDA startet in wenigen Wochen ein Screening. Gesucht wird eine Kreativagentur, die den Auftritt für die IAA Nutzfahrzeuge 2014 gestaltet. Die Pitches um die Online-Mandate für die Überarbeitung der Websites vda.de und iaa.de stehen kurz vor der Entscheidung. …

lesen

Automobilmesse 
IAA bereitet Screening vor

Agentur-Management thjnk und 'Wupi' Kemper entzwei

thjnk Hamburg und Beratungschef Wulf-Peter Kemper trennen sich. Die Aufgaben werden auf die verbleibende fünfköpfige Führung der 130-köpfigen Agentur verteilt. Nils Möller, Bettina Olf, Anke Peters, Lars Trzebiatowsky (v.l. unten) und Gerrit Zinke – Wulf-Peter Kemper hinterm X Die Agentur thjnk und…

lesen

Agentur-Management 
thjnk und 'Wupi' Kemper entzwei

Inhaber-Agenturen Beeftea stärkt crossmediales Angebot

Die als Eventagentur gegründete Beeftea Group hat ihre Leistungen um PR und Digital-Maßnahmen ausgebaut. Zur Stärkung der vernetzten Arbeitsweise hat Agenturchef Andreas Grunszky das Geschäftsleitungsmitglied Christian Goertz neu an Bord geholt. Beeftea lud im Auftrag der L'Oréal-Marke Redken…

lesen

Inhaber-Agenturen Beeftea stärkt crossmediales Angebot

Real Time Advertising Effizientere Zielgruppenansprache

Mit Real Time Advertising wollen Unternehmen die Konsumenten im richtigen Kontext und zur richtigen Zeit mit der passenden Botschaft ansprechen. Die Realität sieht aber noch ganz anders aus, sagt Dr. Christian Hahn, Deutsche Telekom. Dr. Christian Hahn ist Vice President Marketing Communications…

lesen

Real Time Advertising Effizientere Zielgruppenansprache

Medienmarkt International News Corp verkauft US-Lokalzeitungen an Hedgefonds

News-Corp-Chef Robert Thomson: "Die Lokalblätter passen nicht zur neuen strategischen Ausrichtung." Rupert Murdochs Medienkonzern News Corp verkauft 33 US-amerikanische Lokalzeitungen. Das hat das Unternehmen jetzt bestätigt. Demnach übernimmt die Fortress Investment Group von News Corp die Firma…

lesen

Medienmarkt International 
News Corp verkauft US-Lokalzeitungen an Hedgefonds

Medien – News General Interest-Portale T-Online.de stellt sich neu auf

Interactive Media lanciert zum Neustart von T-Online.de eine Werbekampagne Zur dmexco 2013 (18. und 19. September in Köln) zeigt sich T-Online. de im neuen Design und stellt sich auch strategisch neu auf: Unter dem Motto 'Best.Digital.News' rückt die Deutsche Telekom das Nachrichtenangebot der…

lesen

Medien – News 
General Interest-Portale T-Online.de stellt sich neu auf

Werbewirkung Companion bietet kanalübergreifendes Tracking

Michael Heine, Partner von Companion: "Digital darf kein Selbstzweck mehr sein." Die Strategieberatung Companion, Berlin, hat einen neuen Service entwickelt, mit dem Werbetreibende Media-, Marketing- und Vertriebsdaten kanalübergreifend auswerten können. Unter dem Motto 'Connect all KPI' haben…

lesen

Werbewirkung Companion bietet kanalübergreifendes Tracking

Special Interest Verlage präsentieren Gemeinschaftsstudie

Markus Eiberger, Motor Presse Stuttgart: "Der Ansatz der Studie ist einzigartig." Hobbys sind ein wichtiges Element im Freizeitleben der Deutschen. Sie dienen oft der persönlichen Herausforderung, aber auch als Rückzugsmöglichkeit vom Alltag. Ganz unabhängig davon, ob man sich für Autos,…

lesen

Special Interest Verlage präsentieren Gemeinschaftsstudie

Tageszeitungen Wer zuletzt lacht…

Die wachsenden Herausforderungen der Zeitungsverlage sorgen für Bewegung im Markt. Längst überfällige Maßnahmen werden nun umgesetzt. Verlage müssen neue Erlösmodelle entwickeln, um die Zukunft des Mediums Zeitung zu sichern Nadja Vernimb, Geschäftsführung JOM Jäschke Operational Media: "Historische…

lesen

Tageszeitungen 
Wer zuletzt lacht…

Zeitungsmarkt Paid Content Bezahlschranken runter!

Metered, Freemium, harte Paywall oder Spende – Verlage lassen im Netz vermehrt die Bezahlschranken herunter. Nachdem Axel Springer mit 'Welt' und 'Bild' in diesem Jahr vorgelegt hat, haben die Quality-Alliance-Verlage angekündigt, nachzuziehen. Faz.net und Handelsblatt.com feilen an ihrer Pay-…

lesen

Zeitungsmarkt Paid Content Bezahlschranken runter!

Digitalstrategie "Paid Content ist alternativlos"

Das Argument, Leser würden für Inhalte nicht zahlen, wenn viele Inhalte kostenlos verfügbar sind, ist vom Tisch, sagt Gregor Waller. Der Verlagsberater im Interview über Vor- und Nachteile der Bezahlmodelle, den Verlust von illoyalen Nutzern und seine Vermutungen, welche Verlage bald auch auf…

lesen

Digitalstrategie 
"Paid Content ist alternativlos"

Digitale Strategie Offenheit führt zu Erfolg

Der 'Guardian' ist eine der renommiertesten Zeitungen der Welt und in den letzten Monaten vor allem durch Edward Snowdens Enthüllungen im Gespräch. Dabei fährt der 'Guardian' auch schon seit geraumer Zeit eine sehr erfolgreiche Digitalstrategie. theguardian.com ist mittlerweile laut comScore die…

lesen

Digitale Strategie 
Offenheit führt zu Erfolg

Abonnement Stabiles Erlösstandbein in Gefahr

Noch nie waren Abos für Zeitungen so bedeutend wie heute. Die Vertriebserlöse sind im Branchenschnitt mittlerweile wichtiger als die Werbeeinnahmen. Auch im Vergleich zum Einzelverkauf gewinnt das Abo zunehmend an Gewicht. Doch die wichtige Erlössäule steht vor schweren Herausforderungen. Dass die…

lesen

Abonnement Stabiles Erlösstandbein in Gefahr

Newcomer-Zeitschriften im Check Die Spielkarte 'Neu' als Joker nutzen

Neue Zeitschriften wecken am PoS – richtig platziert und gut vermarktet – immer noch das Interesse der Verbraucher. Mit gezielten Aktionen gilt es, gegen Auflagenverluste und um jeden Leser zu kämpfen. 'Newcomer-Zeitschriften im Check' zeigt, welche Publikationen sich am Kiosk am besten durchsetzen…

lesen

Newcomer-Zeitschriften im Check Die Spielkarte 'Neu' als Joker nutzen

E-Commerce Mit Youtube-Stars auf Einkaufstour

Video-Commerce heißt der jüngste Trend im Online-Handel. miacosa setzt dabei auf Testimonials aus dem Youtube-Universum: Die Web-Stars stellen die Produkte vor – die Fan-Gemeinde fühlt sich angesprochen und greift zu. Arnd Halbach (l.) und Marc Aufzug nutzen die Reichweite der Youtube-Stars zum…

lesen

E-Commerce 
Mit Youtube-Stars auf Einkaufstour

Pressehandel "Bastion der Vielfalt"

Der Pressegroßhandel befindet sich in einer Phase dynamischer Veränderungen, wie es sie in der Vergangenheit noch nie gegeben hat. Darauf wies der Bundesverband Presse-Grosso jetzt in Berlin hin. Frank Nolte, 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Presse-Grosso: "Der Wandel geht weiter." "Es gibt kein…

lesen

Pressehandel "Bastion der Vielfalt"

Tageszeitungen 'Stern'-Mann Thomas Lindner wird FAZ-GF

Thomas Lindner, 48, übernimmt zum 1. Januar 2014 von Tobias Trevisan den Vorsitz der FAZ-Geschäftsführung und soll den Zeitungsverlag fit für die Zukunft machen. Auf den künftigen Vorsitzenden der FAZ-Geschäftsführung Thomas Lindner warten viele Aufgaben Thomas Lindner, 48, kommt vom Hamburger…

lesen

Tageszeitungen 'Stern'-Mann Thomas Lindner wird FAZ-GF

Kopf der Woche Christian Hupertz lenkt Peek & Cloppenburg-Marketing

Christian Hupertz, bis vor kurzem noch CEO bei Grey Worldwide, macht künftig in Mode und lenkt das Marketing in der Geschäftsführung des Düsseldorfer Modefilialisten Peek & Cloppenburg. Der lässt seine Werbung seit Jahrzehnten von seiner Inhouse-Werbeagentur Sahler Werbung gestalten und hat mit…

lesen

Kopf der Woche Christian Hupertz lenkt Peek & Cloppenburg-Marketing

Köpfe

Christian Bischof, 34, leitet ab sofort den Bereich Marketing & Corporate Communications beim Technologiekonzern Linde Hydraulics, Aschaffenburg. Als Als Director Marketing & Corporate Communications ist er global für Marketing Communications & PR, Strategic Marketing sowie Product Marketing &…

lesen

Köpfe