Marke41 Ausgabe 04 2019

Marke41 – das marketingjournal der Markenmacher vermittelt Know-how aus erster Hand und bietet zuverlässige und kompetente Orientierung.

lesen

<p><b>100 Jahre BAUHAUS</b></p>

Der dramatische Umbruch in Zeiten der digitalen Transformation wirkt sich heute auf so gut wie alle Lebensbereiche aus. Wir steuern nicht mehr nur unser Smart Home über „Alexa“, sondern entsenden diesen August mit „Skybot F-850“ einen humanoiden Roboter zur Internationalen Raumstation ISS. Der neue…

lesen

<p><b>100 Jahre BAUHAUS</b></p>

<p><b>Digitale Transformation</b></p>

Vogel Communications Group Briefmarken zu Insta-Stories: Wie der Fachverlag Vogel sich zum Kommunikationsdienstleister gewandelt hat. Fotos: © iStockphoto, Unternehmen 1891 hatte Carl Gustav Vogel die Idee, Briefmarkenfreunde gezielt anzuschreiben, um sie mit aktuellen Informationen zu speziellen…

lesen

<p><b>Digitale Transformation</b></p>

<p><b>Festspiel-Marketing 4.O</b></p>

Kultur Wie die Bregenzer Festspiele seit über 70 Jahren Theater-Marketing-Geschichte schreiben. Fotos: © screenpix, © Bregenzer Festspiele / Anja Köhler / Dietmar Mathis / Karl Forster, Unternehmen Wie schafft man mit Opernaufführungen eine weltweite Markenbekanntheit? Der Markentechniker weiß, daß…

lesen

<p><b>Festspiel-Marketing 4.O</b></p>

<p><b>Radio ist keine Frage des Alters, sondern der Authentizität</b></p>

„Jugend hört“ Audio Radio wird täglich von mehr Jugendlichen genutzt als Fernsehen. Mit zunehmendem Alter steigt die Nutzung zusätzlich an. Für welchen Radiosender sich Jugendliche entscheiden, hängt vor allem von der Art der Musik, den Nachrichten und den lokalen und regionalen Informationen ab. …

lesen

<p><b>Radio ist keine Frage des Alters, sondern der Authentizität</b></p>

<p><b>Mit Radio erreichen Sie immer die Richtigen</b></p>

ma 2019 Audio II Die Analyse zeigt: Radio ist gekommen, um zu bleiben. Die tägliche Verweildauer der Hörer beträgt 257 Minuten. Und die junge Zielgruppe zwischen 14 und 29 Jahren hört weiter sowohl klassisches Radio und zudem Online-Audio. Fotos: © iStockphoto, Unternehmen Der Werbemarkt hat in…

lesen

<p><b>Mit Radio erreichen Sie immer die Richtigen</b></p>

<p><b><i>medizini </i>–</i> Weltwissen für Kinder</b></p>

Einzigartige Gelegenheit zur Kontaktaufnahme mit Kids Kindermedien Wieso, weshalb, warum? – Die großen Fragen der Kids beantwortet seit über 40 Jahren medizini, mit über 1,3 Millionen Heften pro Monat das auflagenstärkste Kindermagazin Deutschlands aus der Apotheke. Millionen Väter und Mütter von…

lesen

<p><b><i>medizini </i>–</i> Weltwissen für Kinder</b></p>

<p><b>EU-Herkunftsschutz schafft Vertrauen</b></p>

Food-Marketing Was zeichnet Produkte mit einer geschützten geografischen Angabe, verliehen von der Europäischen Kommission, eigentlich aus? Die EU bietet seit 1992 mit ihrem Herkunftsschutzsystem „Geschützte geografische Angaben und Ursprungsbezeichnungen“ Unternehmen der Agrar- und…

lesen

<p><b>EU-Herkunftsschutz schafft Vertrauen</b></p>

<p><b>Qualität vor Quantität – die Renaissance des Biergeschmacks</b></p>

Biertrends Bereits seit Jahren kennt der Bierabsatz nur eine Richtung – es geht abwärts. Kleine, zwischenzeitliche Anstiege lassen sich meist auf externe Ereignisse wie lange, trockene Sommer oder Sportgroßereignisse wie z.B. im Fußball zurückführen. Umso erstaunlicher ist es, dass die Anzahl der…

lesen

<p><b>Qualität vor Quantität – die Renaissance des Biergeschmacks</b></p>

<p><b>Was man vom BAUHAUS für das Marketing lernen kann</b></p>

Bauhaus 100 Jahre nach der Gründung des Bauhauses betrete ich die Bauhaus-Universität Weimar und frage mich, wie das wohl damals war? Vor 100 Jahren haben Gropius, Muche, Mies van der Rohe, Schlemmer und Itten Vorlesungen hier gehalten und jetzt bin ich dran. Wir schreiben Geschichte! Deren Geist…

lesen

<p><b>Was man vom BAUHAUS für das Marketing lernen kann</b></p>

<p><b>marke41 Art präsentiert</b></p>

RAW COLORS Art „Meine Inspiration entspringt dem Bedürfnis, eine neue Ausdrucksform zu finden, eine eigene Sprache mittels Farbe. Meine Arbeit ist extrem körperbetont, jedes Bild hat Schicht für Schicht Markierungen, ausgemalte Farb schemen und nachbearbeitete Bilder. Die Bilder entstehen alle aus…

lesen

<p><b>marke41 Art präsentiert</b></p>

<p><b>Brand-Safety aus User-Perspektive – gibt es einen Halo-Effekt?</b></p>

Brand-Safety Nutzer beurteilen Werbung im Internet sehr sensibel. Die wahrgenommenen Eigenschaften des Werbeträgers wirken auf die Beurteilung der Werbung und damit auf die beworbene Marke bzw. das Produkt. Doch wie ist es andersrum – strahlt Werbung auch auf die Wahrnehmung des Werbeträgers ab?…

lesen

<p><b>Brand-Safety aus User-Perspektive – gibt es einen Halo-Effekt?</b></p>

<p><b>Tally Weijl gibt online nun bessere Antworten</b></p>

Einzelhandel In größeren Städten haben Konsumenten in ganz Europa meist zwischen verschiedenen Filialen des Textileinzelhändlers Tally Weijl die Qual der Wahl. Die Filialen unterscheiden sich nicht nur bei den Öffnungszeiten und der Ausstattung, etwa mit Parkplätzen oder Kunden-WC, sondern auch im…

lesen

<p><b>Tally Weijl gibt online nun bessere Antworten</b></p>

<p><b>Vom Beauty-Start-up zum Hautpflege-Experten – die Erfolgs-Story von HelloBody</b></p>

Beauty Eines hat Monique Hoell mit ihrem jungen Berliner Beauty-Label HelloBody definitiv bewiesen: Es gibt selbst auf dem hart umkämpften Kosmetikmarkt noch Raum für echte Erfolgsstorys – und zwar welche mit Bestand. Fotos: Unternehmen An die 70 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen mittlerweile,…

lesen

<p><b>Vom Beauty-Start-up zum Hautpflege-Experten – die Erfolgs-Story von HelloBody</b></p>

<p><b>Nach der Shanghaier Automesse droht der Frankfurter IAA ein Nischenplatz</b></p>

Autoindustrie in Deutschland ist schwer gebeutelt. Zuerst kam Diesel-Gate, dann der verpasste Start ins Zeitalter der Elektroautos und jetzt muß auch noch befürchtet werden, dass den Deutschen ihr Aushängeschild – die Frankfurter Internationale Autoausstellung IAA – wegbricht. Fotos: © hxdyl /…

lesen

<p><b>Nach der Shanghaier Automesse droht der Frankfurter IAA ein Nischenplatz</b></p>

<p><b>Print-Werbeprospekte lohnen sich für Verlage</b></p>

Handzettel Werbeprospekte im Lebensmitteleinzelhandel – sogenannte Handzettel – sind nach wie vor sehr beliebt bei Konsumenten; digitale Angebote aktuell dagegen noch nicht so weit verbreitet. Warum das auch gute Nachrichten für Verlage sind und was das für die Zukunft bedeutet, erklären die…

lesen

<p><b>Print-Werbeprospekte lohnen sich für Verlage</b></p>

<p><b>Die Leidenschaft zur IT in Kombination mit kreativem Marketing</b></p>

Alle sprechen von digitalem Marketing, aber was heißt das eigentlich? Expertin Martina Peukert erklärt in ihrem Praxisbuch, wie kleine und mittelständische Unternehmen mit wenig Aufwand von digitaler Werbung profitieren. Social Media, Content-Marketing, die eigene Webseite, Suchmaschinenoptimierung…

lesen

<p><b>Die Leidenschaft zur IT in Kombination mit kreativem Marketing</b></p>