Gitarre & Bass 05/2019

lesen

<p><b>IN EIGENER SACHE</b></p>

Vom 2. bis 5. April fand in Frankfurt die alljährliche Musikmesse/Prolight + Sound statt. Ein Highlight ist jedes Jahr die Verleihung der mipa-Awards (kurz: Musikmesse International Press Awards). Die Gewinner werden von vielen weltweit beteiligten Magazinen ermittelt. Bei der mittlerweile…

lesen

<p><b>IN EIGENER SACHE</b></p>

<p>NEWS</p>

news@gitarrebass.de Ibanez bringt die AZ und RG in der Gold Collection Im Oktober 2018 präsentierte Ibanez in Japan zwei ikonische Gitarren aus dem aktuellen Sortiment, die AZ und RG, als sogenannte „Gold Collection“. Die beiden Gitarren sind ab sofort in Deutschland bei offiziellen Ibanez-Pres-tige-…

lesen

<p>NEWS</p>

<p><b>LESER POST</b></p>

POST@GITARREBASS.DE IHR FRAGT, WIR ANTWORTEN! WETTEN, DASS? gitarre@gitarrebass.de bass@gitarrebass.de technik@gitarrebass.de Emil-Hoffmann-Str.13 50996 Köln T: 02236.96217.0 GITARRE Ich möchte mir gerne einen splitbaren Humbucker in der Halsposition meiner Tele einbauen. Mein Anspruch ist es, sowohl…

lesen

<p>YOUR SITE </p>

Du oder deine Band in Gitarre & Bass? Das geht! Yoursite präsentiert unglaubliche GEHEIMTIPPS & NEWCOMER, die man kennen sollte. Schicke uns ein Päckchen [mit CD, Info & druckfähigen Fotos], und mit etwas Glück stellen wir dich in einer der nächsten Ausgaben vor. Adresse: GITARRE & BASS/YOURSITE,…

lesen

<p>YOUR SITE </p>

<p><b>Masterclasses, Konzerte &amp; Workshops: Henrik Freischlader und Marcus Deml auf dem Guitar Summit</b></p>

Als Ergänzung zum umfangreichen Workshop-Programm gibt es auch in diesem Jahr die Guitar Summit Academy! Hier werden in kleinen Gruppen verschiedene Themen tiefgehend behandelt und erklärt. Die Masterclasses behandeln Themen aus den Bereichen Spieltechnik, Songwriting, Recording und Marketing und…

lesen

<p><b>Masterclasses, Konzerte &amp; Workshops: Henrik Freischlader und Marcus Deml auf dem Guitar Summit</b></p>

<p>ALBEN DES MONATS</p>

TAL WILKENFELD: LOVE REMAINS So richtig bekannt wurde die australische Bassistin, Gitarristin & Sängerin Tal Wilkenfeld (*1986) in der Band von Jeff Beck, mit dem sie u.a. ,Performing This Week ... Live At Ronnie Scott’s Jazz Club‘ (2008) einspielte. Bereits ein Jahr vorher hatte sie ihr Solo-Album…

lesen

<p>ALBEN DES MONATS</p>

<p>SLASH</p>

Living The Gear Mit Myles Kennedy & The Conspirators war der sympathische Zylinderträger gerade live unterwegs, um seinen neuen Longplayer ‚Living The Dream‘ vorzustellen. Dabei gewährte er uns Einblick in sein aktuelles Equipment. STORY: STEFAN WOLDACH FOTOS: WOLDACH, TRAVIS SHINN ROADRUNNER Ganze…

lesen

<p>SLASH</p>

<p>PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS</p>

Heavy Family Business 32 Jahre lang war Philip Anthony Campbell der Gitarrist der britischen Rock-Institution Motörhead. Deren Geschichte endete am 28. Dezember 2015 mit dem Tod von Sänger und Bassist Lemmy Kilmister. Mit den Bastard Sons – tatsächlich spielt Campbell hier mit seinen Söhnen zusammen…

lesen

<p>PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS</p>

<p><b>J.J. CALE Das Unikum</b></p>

Sechs Jahre nach dem Tod von J.J. Cale veröffentlicht seine Witwe Christine Lakeland das erste posthume Album des exzentrischen Songwriters: ,Stay Around‘. Eine Hommage an den Ausnahme-Musiker. INTERVIEW: MARCEL ANDERS FOTOS: ARCHIV, STEPHANE SEDNAOUI, CONSTANCE SAN JUAN Er war, um es vorsichtig zu…

lesen

<p><b>J.J. CALE Das Unikum</b></p>

<p><b>MEILENSTEIN 1961-1987</b></p>

KING OF SURF GUITAR: THE BEST OF DICK DALE & HIS DEL-TONES STORY: ARND MÜLLER FOTOS: VIRGIN, BOB PERINE FMIC, FENDER Am 16. März 2019 starb der „King Of Surf-Guitar“ Dick Dale im Alter von 81 Jahren. Dale wurde im Mai 1937 in Boston geboren. Er hieß in Wirklichkeit Richard Anthony Monsour, sein Vater…

lesen

<p><b>MEILENSTEIN 1961-1987</b></p>

<p>DON FELDER</p>

The Eagle Has Landed Für viele ist Don Felder der strahlende Sunnyboy, der die Musik zu ,Hotel California‘, dem ‘77er-Welthit der Eagles, geschrieben hat. Doch der inzwischen 71-Jährige hat noch mehr zu bieten: Er ist ein Multi-Instrumentalist, verfügt über eine erlesene Gitarrensammlung, hat ein…

lesen

<p>DON FELDER</p>

<p><b>THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA</b></p>

ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT Als die schwedische Band The Night Flight Orchestra nach zwei Veröffentlichungen bei einer kleinen italienischen Company plötzlich im Herbst 2016 von einem großen deutschen Metal-Label unter Vertrag genommen wurde, staunte die Fachwelt. Nicht etwa, weil es sich bei den Musikern…

lesen

<p><b>THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA</b></p>

<p>PRISTINE &amp; ESPEN ELVERUM JAKOBSEN</p>

Der Blues-Professor Wir kennen ihn als Gitarrist der norwegischen Blues-Rocker Pristine. Doch Espen Elverum Jakobsen ist auch noch Manager eines Tonstudios, leidenschaftlicher Gearhead, versierter Bastler und studierter Musikus. Die Veröffentlichung des neuen Pristine-Albums ,Road Back To Ruin‘, mit…

lesen

<p>PRISTINE &amp; ESPEN ELVERUM JAKOBSEN</p>

<p>RICHIE ARNDT IN MEMPHIS!</p>

Das Tour-Tagebuch zur International Blues Challenge Memphis, die Beale Street, Elvis Presley und B.B. King … Ein Auftritt in den USA, speziell im „Deep South“ am Mississippi, ist natürlich für einen Bluesmusiker ein besonderes und sehr erstrebenswertes Event. Ich habe mich mit meiner Band zur 35.…

lesen

<p>RICHIE ARNDT IN MEMPHIS!</p>

<p><b>CAMEL</b></p>

Mondsüchtige Progressive-Rocker Es gibt zwei unbestrittene Kultalben der Progressive-Rock-Legende Camel: ‚The Snow Goose‘ aus dem Jahr 1975 und ‚Moonmadness‘ von 1976. Mit einer ‚Snow Goose‘-Neuauflage war die englische Gruppe 2013 auf Tour, jetzt hat sie eine Art ‚Moonmadness‘-Revisited-Tour folgen…

lesen

<p><b>CAMEL</b></p>

<p>TOM ALLAN &amp; THE STRANGEST</p>

Brit-Rock made in Germany Macht Spaß, eine junge Band zu sehen, die unbeirrt ihren Weg geht, unbeeindruckt von Medien, Mode und Kommerz. Gestatten: Tom Allan und Evan Beltran aka „The Strangest“. Wohnsitz: Essen. Amtssprache: Englisch. Stil: Brit-Pop. Besonderheit: Attitude! STORY: STEFAN WOLDACH …

lesen

<p>TOM ALLAN &amp; THE STRANGEST</p>

<p><b>BACKSTAGE BEI DEUTSCHLANDS VORZEIGE-THRASHERN</b></p>

Kreator, die Speerspitze des deutschen Thrash Metals, ist live wie auf Platte immer wieder eine Macht: Frontmann Mille Petrozza und seine Kollegen Sami und Speesy lassen auf der Bühne nichts anbrennen – weder spielerisch noch in Sachen Performance. Dabei werden die Instrumente teilweise hart…

lesen

<p><b>BACKSTAGE BEI DEUTSCHLANDS VORZEIGE-THRASHERN</b></p>

<p>ROCKIN’ 1000</p>

THAT’S LIVE Jetzt kommt die größte Rockband der Welt nach Frankfurt Ihr wollt bei diesem Mega-Konzert-Event am 7. Juli in der Frankfurter Commerzbank-Arena dabei sein oder sogar selbst mitmachen? Alle Infos gibt es hier: www.gitarrebass.de/rockin1000 INTERVIEW: LUKAS BILZ, LARS HORSTMANN FOTOS:…

lesen

<p>ROCKIN’ 1000</p>

<p>EVERYBODY LOVES BILL</p>

Talkin’ Jazz: Tobias Hoffmann trifft Bill Frisell Ich lernte Bill Frisells Musik 1998 kennen. Ich war 16 Jahre alt, kam vom Blues und vom Rock, war aber mittlerweile glühender Jazz-Fan und wildentschlossener Gitarrist. Mit einigen damals angesagten Gitarristen war ich schon vertraut: Mike Stern,…

lesen

<p>EVERYBODY LOVES BILL</p>

<p><b>DENNIS WARD &amp; GUS G.</b></p>

Bassist, Sänger, Produzent, Komponist Der seit mehr als 30 Jahren in Deutschland lebende Kanadier Dennis Ward ist nicht nur einer der erfolgreichsten Rock- und Metal-Bassisten unseres Breitengrades, sondern seit vielen Jahren auch erfolgreicher Produzent und Songschreiber unter anderem für Tesla,…

lesen

<p><b>DENNIS WARD &amp; GUS G.</b></p>

<p><b>Special</b> michael Voss</p>

Top Gear Check... In Greven bei Münster, in einem stillgelegten Badehaus einer herrschaftlichen Biederlackvilla, hat sich Multitalent Michael Voss das ‚Kidpool Studio‘ eingerichtet, den Nachfolger seines bei einem Brand zerstörten ‚Kidroom Studios‘. Hier residiert der Gitarrist, Sänger, Komponist…

lesen

<p><b>Special</b> michael Voss</p>

<p>LUXUS FACELIFTING DELUXE</p>

Framus Custom Shop Masterbuilt Diablo II Supreme Seit Framus vor gut drei Jahren die Idolmaker an den Start brachte, hat man deren geschwungene Auflockerung der Decke, die an das Yin-und-Yang-Symbol erinnert, auch auf andere Gitarrenmodelle übertragen. TEXT Michael Dommers FOTOS Dieter Stork Mit…

lesen

<p>LUXUS FACELIFTING DELUXE</p>

<p>FUZZ SYNTHIE</p>

Seymour Duncan Fooz TEXT Florian von der Ohe FOTO Dieter Stork Seymour Duncan baut mit dem analogen Fuzz Synthesizer namens „Fooz“ sein Pedal-Portfolio weiter aus und bedient hier eine recht spezielle Klientel. Das Super-Nintendofarbene Gehäuse ist gut verarbeitet und kommt in schickem Beutel und mit…

lesen

<p>FUZZ SYNTHIE</p>

<p>MUUULTISCALE</p>

Ormsby Hype GTR 6 (Run 5) Ormsby legt gerade richtig los. Seitdem die Australier neben ihrem Custom Shop seit einigen Jahren auch in Fernost produzierte Gitarren anbieten, sieht man sie auf immer mehr Messen und in diversen Läden. Hoch lebe die moderne Multiscale-Gitarre. TEXT Florian von der Ohe …

lesen

<p>MUUULTISCALE</p>

<p>PERRY ORMSBY</p>

Gitarrenbaumeister Auf dem Guitar Summit 2018 in Mannheim war Perry Ormsby für viele Besucher eine der spannendsten Neuentdeckungen. Der 42-jährige Gitarrenbauer aus Perth in Australien entwickelt seit 15 Jahren eigene Modelle von technisch nahezu perfekter Qualität, mit einem ganz eigenen Design,…

lesen

<p>PERRY ORMSBY</p>

<p>PREISBRECHER</p>

Harley Benton Fusion-II HH FR MN/ Fusion-II HH FR Roasted Modern aufgemachte ST-Style-Gitarre mit Korpus aus Mahagoni, Ahornhals mit Modern-C-Profil und Bundierung aus Edelstahl, Floyd-Rose-Vibrato, Alnico-Pickups, Grover-Mechaniken … das liest sich doch durchaus vielversprechend und sieht absolut…

lesen

<p>PREISBRECHER</p>

<p>BLUES MACHINE</p>

Stanford Thinline 30 In der Crossroad-Serie präsentiert Stanford eine Reihe von traditionell angelehnten akustischen und halbakustischen E-Gitarren mit klassischem Flair. Liebhaber von Jazz und allem, was irgendwie blau oder im besseren Sinne amerikanisch klingt, kommen damit voll auf ihre Kosten,…

lesen

<p>BLUES MACHINE</p>

<p>DON’T JUDGE A BOOK BY IT’S COVER</p>

Höfner HA-CS7-RLC Ja, ja, der äußere Anschein kann bisweilen ganz schön in die Irre führen. Ist das hier ein 30-Euro-Flohmarkt-Schnäppchen? Mitnichten! TEXT Guido Lehmann FOTOS Dieter Stork Das war schon lustig: Guitar Summit 2018, ich am schönen Stand von Höfner, man will mir allerhand interessante…

lesen

<p>DON’T JUDGE A BOOK BY IT’S COVER</p>

<p>SALON ODER STRASSE?</p>

Guild P-240 Memoir Diese kleine Acoustic ist ein Parlor-Modell. Palor heißt Salon – das Format war einst für die zarten Hände feiner Damen gedacht. Aber für Unterwegs macht es auch Sinn. TEXT Guido Lehmann FOTOS Dieter Stork Wahrlich eine Gitarre für alle Gesellschaftsschichten. Von der High Society…

lesen

<p>SALON ODER STRASSE?</p>

<p>ALTE WERTE</p>

Orange TremLord 30 Jubiläum, 50 Jahre, 2018 hatte Orange ein halbes Jahrhundert auf der Uhr – ein britischer Amp-Hersteller der ersten Stunde, als in den Sixties die Rock-Musik entstand. Klar, die Historie wurde stets gepflegt, während die Produktpolitik in den letzten Jahren mehrheitlich moderne…

lesen

<p>ALTE WERTE</p>

<p>ROCKER-LUNCHBOX</p>

Paul Reed Smith MT15 Handlicher Block, nur knapp neun Kilo Gewicht, trotzdem Röhre. Ursprung: Entstanden aus der Zusammenarbeit mit Mark Tremonti. Der Name sagt alles, den Mann muss man nicht mehr vorstellen. Dies ist sein erster Signature-Amp. Paul wird mächtig stolz sein. TEXT Ebo Wagner FOTOS…

lesen

<p>ROCKER-LUNCHBOX</p>

<p>LAUT? STARK?</p>

Quilter Interblock 45 Man möchte es ja kaum glauben: Seinen Specs nach, kommt dieses kleine Pedalgerät einem Verstärker-Topteil gleich – dieser Winzling, ist das irre?! Wäre die Lösung für ein in sich autarkes Pedalboard, nur noch vorne die Axt einpluggen, hinten ’ne Box dran, ab geht die Lucy. Wenn…

lesen

<p>LAUT? STARK?</p>

<p>MEZZO MIX</p>

Ibanez SRMD200 Die neue Mezzo-Linie in der Soundgear-Serie setzt auf leichte Spielbarkeit einer verkürzten Mensur. Nicht ganz kurz, sondern mezzo. Was ergonomisch und preislich für Bass-Einsteiger gedacht ist, braucht sich optisch nicht hinter erwachsenen Bässen zu verstecken, wie die lebendige…

lesen

<p>MEZZO MIX</p>

<p>BUNTSEHEN</p>

Dean Custom Zone Bass Der Testbass präsentiert sich in giftigem Nuclear Green, das alternativ lieferbare Fluorescent Pink ist nicht weniger krass. Ausgeschlossen, dass man mit diesen Leuchtteilen übersehen wird. TEXT Dirk Groll FOTOS Dieter Stork Als Player geben sich die farbfrohen Cus-tom-Zone-Bässe…

lesen

<p>BUNTSEHEN</p>

<p>BIS DIE OHREN BLUTEN</p>

Death by Audio Total Sonic Annihilation 2 TEXT Christian Braunschmidt FOTO Dieter Stork Mit dem Total Sonic Annihilation 2 nehmen Death by Audio eine Revision eines ihrer dienstältesten Pedale ins Programm auf, wobei das Total Sonic Annihilation 2 im Grunde ein recht simpler Looper geblieben ist.…

lesen

<p>BIS DIE OHREN BLUTEN</p>

<p>GRUNDSPITZE</p>

Le Fay Singer 5 Was Le Fay als Grundversion des Premium-Modells Singer anbietet, ist durchweg Highend. Natürlich kostet der Fivestring viereckiges Geld, doch das ist spitzenmäßig angelegt. TEXT Dirk Groll FOTOS Dieter Stork Hier wird nicht mit besonders exotischen Hölzern geprotzt – aber auf die…

lesen

<p>GRUNDSPITZE</p>

<p>ENTGEGENKOMMER</p>

Magnus Guitars AkuBass 2216 Shortscale Aus einem einigermaßen handlichen Akustikbass tiefes Volumen herauszuholen, ist eine Kunst. Mit verkürzter Mensur, noch mehr. Und das mit konventionellen Stahlsaiten. Magnus‘ AkuBass Shortscale ist ein kleines Wunder. TEXT Dirk Groll FOTOS Dieter Stork Und das…

lesen

<p>ENTGEGENKOMMER</p>

<p>SCHWEIZER MESSER</p>

EarthQuaker Swiss Things Kaum hat man ein paar FX-Pedale angeschafft, schon geht der Stress los. Wie am besten verschalten, Anpassungsprobleme in den Griff kriegen, Step-Tanz üben oder Signal-Looper anschaffen … ach herrje, man könnt’ ja schier verzweifeln. Frankie says: „ … relax, don’t do it!“ Wir…

lesen

<p>SCHWEIZER MESSER</p>

<p>2 IN 1-UPGRADE</p>

Friedman BE-OD Deluxe Jeder kennt Dave Friedmans Brown Eye BE100, oder? Anzunehmen, schließlich ist das Topteil innerhalb kürzester Zeit zum Inbegriff des modern heißgemachten Marshall-Plexi-Sounds geworden. Wenn etwas derart chartet, liegt es für die Macher natürlich nahe, den Nimbus auf anderen…

lesen

<p>2 IN 1-UPGRADE</p>

<p>NERVENZERFETZEND</p>

JPTR FX Kaleidoscope & Super Weirdo Wer den heimischen Boutique-Pedal-Markt verfolgt, dem sind JPTR FX keine unbekannte Firma mehr. Bereits seit einigen Jahren mischt der Hersteller aus Wilhelmshaven die Szene gewaltig auf und zeigt, dass es auch abseits der klassischen Sounds eine lebendige Szene…

lesen

<p>NERVENZERFETZEND</p>

<p>TRETER AUS GUTEM HAUS</p>

Komet K.O.D.A. Mit dem K.O.D.A. haben die Macher der Komet-Amps erstmals ein Bodenpedal in ihr Portfolio aufgenommen. Dass dies mehr als nur ein weiterer Overdrive-Effekt ist, dürfte angesichts der Firmenhistorie nicht sonderlich verwundern. TEXT Jens-Ole Bergner FOTOS Dieter Stork Begonnen hat alles…

lesen

<p>TRETER AUS GUTEM HAUS</p>

<p>EINE OFFENE PLATTFORM …</p>

MOD Devices MOD Duo & MOD Footswitch … für alle Effekte die man sich vorstellen kann. Und dann bitte Gigready verarbeitet und klein. So etwa dürfte der Grundgedanke von MOD Devices gelautet haben. TEXT Florian von der Ohe FOTOS Dieter Stork Schon Mitte 2014 ist das Projekt als Kick-starter-Kampagne…

lesen

<p>EINE OFFENE PLATTFORM …</p>

<p>QUIETSCHEENTCHEN</p>

Jim Dunlop Mini 535QWah TEXT Christian Braunschmidt FOTO Dieter Stork Wah-Wah-Pedale sind ja nun nicht gerade besonders handliche oder gar praktische Geräte. Dunlop bietet mit dem neuen Mini-Wah nun eine etwa halb so große und deutlich leichtere Lösung für dieses Problem an. Das 535Q ist ja schon so…

lesen

<p>QUIETSCHEENTCHEN</p>

<p>VERGRÖSSERUNGSGERÄT</p>

Ashdown CTM-30 Little Stubby Um den Basston größer zu machen – nimmt man einen kleinen Röhrenverstärker. Das ist zumindest beim Recording ein wohlbekannter Geheimtipp. Mit 30 heißen Röhrenwatt ist der Little Stubby aber auch gut für andere Anwendungen. TEXT Dirk Groll FOTOS Dieter Stork Lupenreine…

lesen

<p>VERGRÖSSERUNGSGERÄT</p>

<p>SCHLANK-WAND</p>

GR Bass GR One 800 & GR 212 Slim Auf vielen Club-Bühnen und in den üblichen Proberäumen ist der Platz limitiert, da muss man zusammenrücken können. Mit kleinem Fußabdruck verschwendet die Slim-Box von GR Bass jedenfalls keinen Platz, baut deshalb in die Höhe. So, dass man auch das kleine Class-D-…

lesen

<p>SCHLANK-WAND</p>

<p>HILFSARBEITER MIT NIVEAU</p>

JHS Pedals Switchback, Summing Amp & Active A/B/Y Die US-amerikanische Marke JHS hat eine Menge klassischer Effekte im Programm, darüber hinaus auch unspektakulär scheinende Helferlein, die aber in der Praxis auftretende Probleme lösen können. TEXT Dirk Groll FOTOS Dieter Stork Wer einen zweiten…

lesen

<p>HILFSARBEITER MIT NIVEAU</p>

<p><b>ANNENMAYKANTEREIT</b></p>

Vielleicht Vielleicht PLAYALONGS zu diesem Song findest du auf WWW.GITARREBASS.DE/JAM, und zwar so lange, bis die nächste G&B-Ausgabe erscheint. Der ZUGANGSCODE lautet in diesem Monat GUBNULLFÜNF TEXT & TRANSKRIPTION: WOLFGANG KEHLE FOTOS: UNIVERSAL, MARTIN LAMBERTY INFO: Am 7. Dezember letzten Jahres…

lesen

<p><b>ANNENMAYKANTEREIT</b></p>

<p><b>IN FLAMES</b></p>

I Am Above PLAYALONGS zu diesem Song findest du auf WWW.GITARREBASS.DE/JAM, und zwar so lange, bis die nächste G&B-Ausgabe erscheint. Der ZUGANGSCODE lautet in diesem Monat GUBNULLFÜNF TEXT & TRANSKRIPTION: WOLFGANG KEHLE FOTOS: WILLIAM FELCH WOMBATFIRE, NUCLEAR BLAST INFO: Am 1. März 2019 erschien…

lesen

<p><b>IN FLAMES</b></p>

<p><b>THE JACKSON 5</b></p>

I Want You Back PLAYALONGS zu diesem Song findest du auf WWW.GITARREBASS.DE/JAM, und zwar so lange, bis die nächste G&B-Ausgabe erscheint. Der ZUGANGSCODE lautet in diesem Monat GUBNULLFÜNF TEXT & TRANSKRIPTION: WOLFGANG KEHLE FOTOS: UNIVERSAL INFO: Am 7. Oktober 1969 erschien mit ‚I Want You Back‘…

lesen

<p><b>THE JACKSON 5</b></p>

<p><b>BASISWISSEN: FINGERSTYLE</b></p>

SINGER/SONGWRITER-WORKSHOP TEXT & NOTEN Andreas Schulz FOTOS Dieter Stork In der letzten Ausgabe ging es um die wichtigsten Aspekte des Strumming-Anschlags. Songs, die mit Akustikgitarre begleitet werden, werden oft – als Alternative zum Strumming – mit einer Technik gespielt, die man Fingerpicking…

lesen

<p><b>BASISWISSEN: FINGERSTYLE</b></p>

<p>AMERICANA</p>

surf GUITAR Song Aloha und herzlich willkommen zur dritten Folge des Americana-Workshops. Ich hoffe, du hast die Surf-Techniken der letzten Folge verinnerlicht, denn diesmal kommen sie alle in einem kompletten Song zur Anwendung. party at surfer joe‘s Den Song habe ich ursprünglich für einen Workshop…

lesen

<p>AMERICANA</p>

<p>INSTANT SHREDDING</p>

sound like joe Satriani FOTO: SONY Hallo und willkommen zu Instant Shredding! In dieser Folge werde ich dir den Stil und Sound von Joe Satriani vorstellen. Joe, oder Satch, wie er auch genannt wird, dürfte den meisten Gitarristen ein Begriff sein. Er zählt zu den großen Rock-Gitarristen unserer Zeit,…

lesen

<p>INSTANT SHREDDING</p>

<p>THE ART OF BASS</p>

Mark king Brit-funk hero FOTOS: Sven-Sebastian Sajak (CC) Mark King wurde 1958 in Cowes/Isle Of Wight geboren. Im Alter von neun Jahren kaufte ihm sein Vater, ein örtlicher Milchmann, sein erstes Schlagzeug für zehn Pfund. Als Touristeninsel bot die Isle of Wight in der damaligen Zeit viele…

lesen

<p>THE ART OF BASS</p>

<p>REPAIR TALK</p>

Custom-Projekt Traumgitarre – Teil 3 Nachdem im letzten Repair Talk das Vibrato montiert wurde, geht es in dieser und der nächsten Folge an das andere Ende der Saite. An der Projektgitarre werden die Mechaniken montiert. Ähnlich wie beim Vibrato könnte man meinen, dass diese Montage ein…

lesen

<p>REPAIR TALK</p>

<p>HOT ROD MOD</p>

marshall guv'nor mods Das letzte Mal haben wir einen Marshall-Guv’nor-Oldie wieder bühnentauglich gemacht. Der kultige Klassiker mit dem phantastischen Marshall-in-a-Box-Sound leidet ja leider unter einigen minderwertigen Bauteilen. Insbesondere die Potis und die Buchsen gehören nicht unbedingt zum…

lesen

<p>HOT ROD MOD</p>

<p>PARTS LOUNGE</p>

das paf-system Joe Bonamassa versäumt es in kaum einem seiner zahlreichen Gear-Interviews, darauf hinzuweisen, dass der legendäre Gibson-PAF-Sound nur erreichbar sei, wenn die jeweiligen Pickups in ein ganzes System von zusätzlichen Bausteinen eingebettet werden. Man könnte auch sagen: Er…

lesen

<p>PARTS LOUNGE</p>

<p>LESEN</p>

ROB COLLOMB: GARANTIERT ROCKGITARRE LERNEN Der kanadisch-stämmige Gitarrist Rob Collomb lebt in Würzburg, und betreibt dort eine eigene Gitarrenschule. Damit er sein Wissen auch überregional verbreiten kann, hat er nun mit „Garantiert Rockgitarre Lernen“ eine Gitarrenschule in Buchform produziert.…

lesen

<p>LESEN</p>

<p>REVIEW: PADALKA SPACE 7</p>

EXTENDED RANGE GUITARS TEXT Simon Hawemann FOTOS Simon Hawemann Padalka Guitars sorgen in den letzten Monaten mit ihren futuristischen Designs und augenscheinlich hochpräziser Verarbeitung für gehörig Furore in der Extended-Range-Community. Vor ein paar Wochen konnten mich die Instrumente von Daria…

lesen

<p>REVIEW: PADALKA SPACE 7</p>

<p><b>VINTAGE GUITAR STORIES</b></p>

1955 GIBSON LES PAUL GOLDTOP MODEL 1952 erblickte das Gibson Les Paul Model das Licht der Welt. Instrumente der frühen Fertigung waren noch mit Schwachstellen behaftet, die aber recht schnell behoben wurden. Trotz eines vielversprechenden Starts und stetiger konstruktiver Fortschreibung waren die…

lesen

<p><b>VINTAGE GUITAR STORIES</b></p>

<p>YES SIR, I CAN BOOGIE</p>

Ein Evergreen unter den Verstärkern: der Fender Princeton Mal ehrlich, wo wären wir heute ohne Leo Fenders geniale Ideen? Unabhängig von seinen Leistungen bei Gitarren und Bässen, liegt sein wohl größter Verdienst im Bereich der Entwicklung von Röhrenverstärkern. Ohne seine Amps gäbe es vielleicht…

lesen

<p>YES SIR, I CAN BOOGIE</p>

<p>GUITAR GURU </p>

Hast du Fragen zum Thema „alte und/oder merkwürdige Gitarren“? Wir beantworten sie auf dieser Seite. Monat für Monat. Diesmal geht es um einen Camac-Bass und einen Jolana/Hine-Bass. Text: Guitar Guru Fotos: G&B Leser ? Ende 1987 habe ich in einem heute nicht mehr existenten Laden in Köln einen CAMAC-…

lesen

<p>GUITAR GURU </p>