FMT 03.19

lesen

<p>EDITORIAL </p>

Liebe Leserinnen und Leser, endlich wieder ohne kalte Finger fliegen und die wärmende Sonne genießen. Der Frühling ist doch die schönste Jahreszeit, oder? Und die Ausgabe 3 ist die beste FMT des Jahrgangs. Das sage ich nicht nur aus eigener Überzeugung. Obwohl jede Ausgabe bei uns die gleiche…

lesen

<p>EDITORIAL </p>

<p>Neuheiten der Spielwarenmesse 2019</p>

Nein, die Nürnberger Spielwarenmesse ist für den Modellbau nicht tot. Für die Pflege internationaler Kontakte hat die Messe eine besondere Bedeutung, gerade auch über die Grenzen des reinen Modellbaufachhandels hinaus. Firmen wie aero-naut und Krick sehen das so und sind daher nach wie vor in…

lesen

<p>Neuheiten der Spielwarenmesse 2019</p>

<p><b>Diskussion um Frequenz-Spektren</b></p>

DAeC-News Die CEPT (Conférence européenne des administrations des postes et des télécommunications) beschäftigt sich schon seit geraumer Zeit mit dem Frequenz-Spektrum für Drohnen. Vor rund vier Jahren wurde die Correspondence Group Drones (CG Drones) gebildet, in der die Zuweisung neuer Frequenzen…

lesen

<p><b>Diskussion um Frequenz-Spektren</b></p>

<p><b>Die zehnte!</b></p>

ProWing International 2019 Die ProWing International steht für eine überwältigende Auswahl an Anbietern rund um den Flugmodellbau, eine actionreiche und informative Flugshow und eine angenehme Atmosphäre. Was einmal mit wenigen Ausstellern begann, ist die derzeit größte Outdoor-Messe für den…

lesen

<p><b>Die zehnte!</b></p>

<p><b>SCALE-</b>LECKERBISSEN</p>

Aviatik Berg D.I von Adolf Matonoha, Teil 1 Einer sehr ungewöhnlichen Freundschaft verdanke ich dieses Scale-Modell der Superlative. Es entstand als einer von zwei Prototypen auf Bali, rund 12.000 km von meinem Wohnort entfernt. Dank moderner Nachrichtentechnik konnte ich von zu Hause aus quasi in…

lesen

<p><b>SCALE-</b>LECKERBISSEN</p>

<p><b>DARF MAN DAS?</b></p>

robbes Mäxi tiefergelegt Retro- und Vintage-Modelle haben ihre Sparte im Modellflug – originale Baukästen aus den goldenen Tagen gehören heute zu den Sammlerobjekten der Branche. Über zeitgenössische oder zeitgemäße Antriebe, größtmögliche Originalität oder freie Interpretation und die Frage, ob man…

lesen

<p><b>DARF MAN DAS?</b></p>

<p><b>Hier riecht’s nach Sprit</b></p>

Wenn ich an der Käsetheke im Supermarkt den dort angebotenen Emmentaler sehe, läuft mir zwar sofort das Wasser im Mund zusammen, ich denke aber vor allen Dingen dann automatisch an das tolle Treffen von Modellfliegern in Huttwil im Emmental in der Schweiz. Seit vielen Jahren treffen sich in Huttwil…

lesen

<p><b>Hier riecht’s nach Sprit</b></p>

<p><b>R </b>WIE <b>RIESENFLUGZEUG</b></p>

Zeppelin Staaken R.V Bauplanvorstellung 320 1503 Vor vielen und in jungen Jahren habe ich den Doppeldecker R.M.L I konstruiert und gebaut. Der Bauplan wurde 1977 in der FMT veröffentlicht. Die R.M.L I – Riesenflugzeug für Land und Marine – war ein schönes und gut fliegendes Modell mit einem 10-cm³-…

lesen

<p><b>R </b>WIE <b>RIESENFLUGZEUG</b></p>

<p><b>Senkrechtstarter VJ 101</b></p>

Transition – der schwierige Übergang vom Vertikal- zum Horizontalflug Im Jahre 1964 sah ich beim Besuch der Luftfahrtschau in Hannover-Langenhagen ein Flugzeug, das zum Start die Flügelgondeln in die vertikale Position drehte, startete und in den Horizontalflug überging. Ein Jahr später entdeckte…

lesen

<p><b>Senkrechtstarter VJ 101</b></p>

<p>NEUER <b>STYLE</b></p>

Piloten-Tuning nach Stilberatung Bei der Suche nach einer günstigen Pilotenpuppe für einen CARF-Viperjet stieß ich im Internet auf eine Pilotenfigur von Hangar 9 im Maßstab 1:4. Da diese Vollkörperpuppe für knappe 20,- € zu erstehen war, habe ich ihn prophylaktisch geordert. Als das Paket eintraf,…

lesen

<p>NEUER <b>STYLE</b></p>

<p><b>SPÜREND</b> LERNEN</p>

StickMover von AVIrem Er mag aussehen wie eine Fernsteuerung oder ein Controller für den Simulator, in Wirklichkeit ist der StickMover aber genau das Gegenteil: Während man am PC-Bildschirm ausgewählte Flugfiguren verfolgt, bewegen sich die Knüppel des StickMovers wie von Geisterhand mit – und…

lesen

<p><b>SPÜREND</b> LERNEN</p>

<p><b>KEIN </b>SPIELZEUG</p>

Shape S2 von Freakware Bekannt ist die Shape-Familie von Freakware mit den Modellen S9 rigid und S8, die bereits seit einiger Zeit erhältlich sind und als Highend-Maschinen das obere Ende im Bereich der 700er bis 800er Helis bedienen. Mit dem S2 ist Shape-Heli jetzt im Bereich der 200er eingestiegen…

lesen

<p><b>KEIN </b>SPIELZEUG</p>

<p><b>Die Finanzierung</b></p>

Jugendarbeit im Verein – Teil 4 Im letzten Heft endete der Beitrag über die Jugendarbeit in der FMG Nördlingen mit der erdrückenden Frage, wie das alles finanziert werden kann. Darauf will ich heute Antworten geben. Ja, Jugendarbeit kostet auch Geld. Weniger am Flugplatz oder im allgemeinen…

lesen

<p><b>Die Finanzierung</b></p>

<p><b>Wechsel-Nase</b></p>

(Elektro-)Segler Thermy 4, Teil 1 Eifrige FMT-Leser kennen die Thermy-Familie: Thermy, Thermy-Spezial und Thermy 3. Diese Leser waren auch Mit-Ideen-Geber für den Thermy 4, mit Sätzen wie diesen: „Mach doch einen noch größeren Thermy, aber gut zu transportieren muss er sein. Und man sollte ihn als…

lesen

<p><b>Wechsel-Nase</b></p>

<p><b>4x4=16?</b></p>

Triple Neo von aero-naut Erfolg verleiht Flüüüügel! Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn aeronaut gibt sich mit seiner Erfolgsmodellserie Triple (FMT-Adler-Preisträger 2018) nicht zufrieden. Bisher konnte man „nur“ sechs verschiedene Kombinationen daraus kreieren, jetzt wird das Ganze noch…

lesen

<p><b>4x4=16?</b></p>

<p>Mach mich <b>SCHÖN</b></p>

Auto-Air-Lackiersystem von Createx Seit Jahren suche ich ein universelles und erschwingliches Lackiersystem, das vor allem eine große Anzahl an Farben und Effekten zu bieten hat. Die üblichen Modellfarben für Plastikbausätze erhält man nur in sehr kleinen Gebinden und die Farbauswahl ist auf die…

lesen

<p>Mach mich <b>SCHÖN</b></p>

<p>GEHT NICHT <b>GIBT’S NICHT</b></p>

Dudek Nucleon 1.5 von Hacker Motor Vor ein paar Jahren im Frühsommer: Der Tag am Hatzis-Flughang in Südtirol war sehr thermisch und wir hatten viel Spaß, aber es war nun schon 18 Uhr – und bald würde es wohl vorbei sein mit der herrlichen, seidenweichen Abendthermik. Hoch oben im Einschnitt zwischen…

lesen

<p>GEHT NICHT <b>GIBT’S NICHT</b></p>

<p>ELEGANZ <b>DER LEISTUNG</b></p>

Cyclone Pro von MIBO Modeli Schon 2012 gingen der ehemalige F3B-Weltmeister Dieter Perlick und der Autor an die ersten Entwürfe eines neuen F3J-Hochleistungsseglers. Der neue Segler sollte einen besonders niedrigen Rumpf- und Leitwerkswiderstand aufweisen und gleichzeitig für Abfluggewichte um die 1…

lesen

<p>ELEGANZ <b>DER LEISTUNG</b></p>

<p>MINI-<b>MULTITALENT</b></p>

FunnyCub von Multiplex Da denkt man es gäbe bei den Shockflyern keine richtigen Neuerungen mehr – und dann kommt Multiplex mit der FunnyCub und beweist das Gegenteil. Während der FMT-Indooraction auf der 2018er Faszination Modellbau wurde der knuffige 3D-Buschflieger der Öffentlichkeit vorgestellt…

lesen

<p>MINI-<b>MULTITALENT</b></p>

<p><b>Wasser-Räuber</b></p>

Dragonfly V2 von Ripmax Die Dragonfly (englisch für Libelle) ist angelehnt an das berühmte Balsaholz-Kultmodell von Laddie Mikulasko, die NorthStar. Das Design dieses ursprünglichen Holzbausatzes entstand in den späten 1980er Jahren. Die Northstar fliegt außergewöhnlich gut und ist Vorbild für viele…

lesen

<p><b>Wasser-Räuber</b></p>

<p><b>DOPPELPACK</b></p>

Dynam B-26 Marauder von Motion RC Die B-26 Marauder ist als Modell eher selten anzutreffen – und somit fällt die Neuheit von Motion RC natürlich sofort auf. Diese neue B-26 hat jedenfalls die gleiche, elegante Erscheinung wie das Original und besonders viele Scale-Details. Aber da Aussehen ja…

lesen

<p><b>DOPPELPACK</b></p>