Das große Systemkamera Handbuch 2013

seit dem auftauchen der ersten spiegel­ losen digitalkameras mit Wechselobjektiven hat sich die Welt der Fotografie deutlich ver­ ändert. Neben den etablierten Gattungen Kompaktkamera – hier rechne ich jetzt der Einfachheit halber auch Bridge­Kameras hin­ zu – und digitale Spiegelreflexkamera…

lesen

Grundlagen Systemkameras/ Das Beste aus allen Welten

Gab es früher bei der Wahl der Kamera nur die zwischen der „ernsthaften“ Spiegelreflexkamera und der „einfachen“ Kompaktkamera, sieht die Welt nach Erscheinen der spiegellosen Systemkameras ganz anders aus. D amals war die Welt für Fotografen noch ganz einfach: da gab es die zierlichen…

lesen

Grundlagen Systemkameras/
Das Beste aus allen Welten

Sonnenuntergang

Das Bild ist mit einer Samsung NX10 und dem 18-55er Kitobjektiv entstanden. Die Aufnahme entstand freihand bei 25mm Brennweite, 6,3er Blende und 1/200s.

lesen

Sonnenuntergang

Canon EOS M

Die EOS M ist die erste CSC (Compact System Camera) von Canon. Sie soll eine neue Generation von Fotografen ansprechen und bietet dazu umfangreiche Kreativ-Funktionen, einen Full-HD Movie-Modus und ist auf bequeme Handhabung ausgelegt. Bei der Ausstattung grenzt Canon die EOS M von den EOS-DSLRs ab…

lesen

Canon  EOS M

Canon EF-M 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM/ OBJECTIVE CANON

DDas Canon EF-M 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM ist ein vielseitiges 18-55mm-Zoomobjektiv in Aluminiumfinish mit EF-M Bajonett für die EOS M. Durch seinen umfassenden Brennweitenbereich von 1855mm (29-88mm vgl. mit Kleinbild) und rund 210 Gramm Gewicht bei 61 mm Länge ist es ideal für den Alltagseinsatz. …

lesen

Canon EF-M 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM/
OBJECTIVE CANON

Canon EF-M 22mm f/2 ST/ OBJECTIVE CANON

Das Canon EF-M 22mm f/2 STM ist ein kompaktes und lichtstarkes Weitwinkel-Pancake-Objektiv mit 22mm Brennweite (35 mm vgl. mit Kleinbild) in Aluminiumfinish für das EF-M Bajonett der EOS M. Mit seiner hohen Lichtstärke von 1:2,0 bietet es sich für Landschaftsaufnahmen und Alltagsreportagen mit…

lesen

Canon EF-M 22mm f/2 ST/
OBJECTIVE CANON

SchMIEd

„Das Bild wurde bereits bei der 80. Deutschen Fotomeisterschaft in Hannover mit einer Urkunde ausgezeichnet.“ Aufnahmedaten: Olympus E-P2 mit Minolta Rokkor PG (Md_Mc) 1.2/58mm bei 1/125 sek. und f/2,0, ISO 400.

lesen

SchMIEd

FUJIFILm X-Pro1/ KAMERAS FUJIFILM

Die Systemkamera X-Pro1 ist die erste Systemkamera von Fujifilm und präsentiert sich in einem klassisch anmutenden Gehäuse, bei dem der obere Kamerateil und das Grundgehäuse der X-Pro1 aus einer hochfesten Magnesiumlegierung bestehen. Die Kamera verfügt über einen APS-C X-Trans CMOS-Sensor mit 16…

lesen

FUJIFILm X-Pro1/
KAMERAS FUJIFILM

FUJIFILm X-E1/ KAMERAS FUJIFILM

Die Systemkamera Fujifilm X-E1 gilt in der Systemkamera-Familie von Fujifilm als „kleine Schwester“ der X-Pro1. Die KameraX-E1 verfügt über den gleichen APS-C X-Trans CMOSSensor mit 16 Megapixeln, der auch in der X-Pro1 zum Einsatz kommt. Um die Bilddaten zu verarbeiten, kommt in der X-E1 der EXR…

lesen

FUJIFILm X-E1/
KAMERAS FUJIFILM

FUJIFILM FUJINON XF18mm F2 / OBJECTIVE FUJIFILM

Das Fujifilm XF18mm F2 R ist ein kompaktes und lichtstarkes Weitwinkel-Objektiv mit 18mm Brennweite (27 mm vgl. mit Kleinbild) für Fujis X-Mount-Bajonett. Mit seiner hohen Lichtstärke von 1:2,0 bietet es sich für Landschaftsaufnahmen und Alltagsreportagen an. Durch seine Lichtstärke verfügt das…

lesen

FUJIFILM FUJINON XF18mm F2 /
OBJECTIVE FUJIFILM

FUJIFILM FUJINON XF35mmF1.4 / OBJECTIVE FUJIFILM

Das Fujifilm XF 35mm F1.4 R ist ein kompaktes und lichtstarkes Objektiv mit 35mm Brennweite (53 mm vgl. mit Klein-bild) für Fujis X-Mount-Bajonett. Mit seiner hohen Lichtstärke von 1:1,4 ist es prädestiniert Low-LightAufnahmen und den gezielten Einsatz von Hintergrundunschärfe. Um das Motiv zu…

lesen

FUJIFILM FUJINON XF35mmF1.4 /
OBJECTIVE FUJIFILM

FUJIFILM FUJINON XF14 mm F2.8 / OBJECTIVE FUJIFILM

Das Fujifilm XF14mm F2.8 R ist ein Ultra-Weitwinkel für Fujis X-Mount-Bajonett, das durch seine größte Blendenöffnung von F2.8 hervorragend für Lowlight-Aufnahmen geeignet ist. Mit Hilfe der Entfernungs- und Schärfentiefen-Skalen auf dem Objektiv lassen sich Fotos mit gezielt betonter Schärfentiefe…

lesen

FUJIFILM FUJINON XF14 mm F2.8 /
OBJECTIVE FUJIFILM

FUJIFILM FUJINON XF18-55 mm F2.8-4 R LM OIS/ OBJECTIVE FUJIFILM

Das Fujifilm XF18-55 mm F2.8-4 R LM OIS gilt als das Universalzoom für Fujis Systemkameras der X-Serie. Es bietet einen Brennweitenbereich von 18-55 mm (27-84 mm, verglichen mit Kleinbild) und ist so für nahezu jede Aufnahmesituation geeignet. Das Objektiv bietet eine Blendenöffnung von F2.8-4. Es…

lesen

FUJIFILM FUJINON XF18-55 mm F2.8-4 R LM OIS/
OBJECTIVE FUJIFILM

FUJIFILM FUJINON XF60mm F2.4 R Makro/ OBJECTIVE FUJIFILM

Beim Fujifilm XF60mm F2.4 R Macro handelt es sich um ein kompaktes Tele-Makro-Objektiv mit einer Brennweite von 91 mm (äquivalent zum Kleinbildformat) für Fujis XMount-Bajonett. Das aus 10 Linsen (darunter eine asphärische Linse, um chromatische Aberration zu reduzieren) in acht Gruppen aufgebaute…

lesen

FUJIFILM FUJINON XF60mm F2.4 R Makro/
OBJECTIVE FUJIFILM

NIKON 1 J1/ KAMERAS NIKON

Die Nikon 1 J1 ist eine Kamera für einen aktiven Lebensstil. Diese vollautomatische Nikon 1 bietet dem Benutzer eine Vielzahl von Komfortfunktionen und besticht durch ein minimalistisches Kameradesign. Das kompakte Gehäuse mit integriertem Blitzgerät ist in verschiedenen Farben (Weiß, Mattschwarz,…

lesen

NIKON 1 J1/
KAMERAS NIKON

NIKON 1 J2/ KAMERAS NIKON

Die Nikon 1 J2 mit WechselobjektivSystem ist eine kompakte, benutzerfreundliche Kamera mit hellem Monitor und den typischen Funktionen der Nikon 1-Familie wie „Bewegter Schnappschuss“ und „Smart Photo Selector“. Die Kamera ist in verschiedenen Farben (Schwarz, Weiß, Silber, Rot, Pink, Orange)…

lesen

NIKON 1 J2/
KAMERAS NIKON

NIKON 1 V1/ KAMERAS NIKON

Die Nikon 1 V1 tritt in einem klassischen Design auf und bietet zur Belichtungssteuerung die auch von DSLRs gewohnten Modi P/S/ A/M zur Verfügung. Der elektronische Sucher bietet eine 100%-ige Bildfeldabdeckung und liefert rund 1.440.000 Bildpunkte. Die Kamera hat außerdem einen 7,5 cm (3 Zoll)…

lesen

NIKON 1 V1/
KAMERAS NIKON

NIKON1 NIKKOR 11–27,5 mm 13,5–5,6/ OBJECTIVE NIKON

Das kompakte Pancake-Zoomobjektiv 1 NIKKOR 11-27,5 mm 1:3,5-5,6 bietet einen 2,5-fachen Zoom im Brennweitenbereich von aufs Kleinbildformat umgerechnete 30-74 Millimeter und verfügt über einen in Metall ausgeführten 1-Bajonettanschluss. Das in Schwarz und Weiß erhäl tliche Objektiv wird in…

lesen

NIKON1 NIKKOR 11–27,5 mm 13,5–5,6/
OBJECTIVE NIKON

NIKON 1 NIKKOR VR 10–30 mm 13,5–5,6

Das Zoomobjektiv 1 NIKKOR VR 10-30 mm 1:3,5-5,6 bietet einen 3-fachen Zoom im Brennweitenbereich von aufs Kleinbildformat umgerechnete 27-81 Millimeter. Damit deckt es einen Brennweitenbereich vom Weitwinkel bis zum leichten Tele ab. Das Objektiv verfügt über einen integrierten Bildstabilisator für…

lesen

NIKON 1 NIKKOR VR 10–30 mm 13,5–5,6

NIKON 1 NIKKOR VR 10–100 mm 14,5–5,6 PD-ZOOM

Das Telezoom 1 NIKKOR VR 10– 100 mm 1:4,5–5,6 PD-ZOOM bietet einen 10-fachen motorischen Zoom im Brennweitenbereich von umgerechnet 27 bis 270 mm im Vergleich zum Kleinbildformat und wurde speziell für die Aufnahme von Filmen entwickelt. Mit Hilfe der einstellbaren Zoom-Geschwindigkeit kann sowohl…

lesen

NIKON 1 NIKKOR VR 10–100 mm 14,5–5,6 PD-ZOOM

NIKON 1 NIKKOR VR 30–110 mm 13,8–5,6

Das Telezoom 1 NIKKOR VR 30– 110 mm 1:3,8–5,6 bietet einen 3,7-fachen Zoom im Brennweitenbereich von umgerechnet 81 bis 297 mm im Vergleich zum Kleinbildformat. Damit erlaubt es, formatfüllende Aufnahmen von weit entfernten Motiven zu erstellen oder bei Porträtaufnahmen ein Gesicht deutlich vom…

lesen

NIKON 1 NIKKOR VR 30–110 mm 13,8–5,6

NIKON 1 NIKKOR 10 mm 1:2,8

Das 1 NIKKOR 10 mm 1:2,8 ist ein Weitwinkelobjektiv für die Nikon 1 und bietet eine Brennweite von 27 mm (verglichen mit dem Kleinbildformat) mit einer Naheinstellgrenze von 0,2 m. Durch seine größte Blendenöffnung von F2.8 ist es hervorragend für Lowlight-Aufnahmen geeignet. Das in Schwarz und…

lesen

NIKON 1 NIKKOR 10 mm 1:2,8

Wolken

„Es war an einem Aprilmorgen, an dem ich mir schon vor dem Rausgehen dachte, dass der Himmel sich für das Fischaugenobjektiv eignet. Die Aufnahme entstand aus der Hand gehalten.“ Aufnahmedaten: Sony DSlRA850 mit: 85mm F1.4 ZA-Objektiv bei 85 mm und 1/90 sek., f/1,4, ISO 400.

lesen

Wolken

OLYMPUS OM-D E-M5/ KAMERAS OLYMPUS

40 J ahre nach dem Launch des legendären OM-Systems stellte Olympus das erste Modell einer neuen Kameralinie auf Basis des Micro Four Thirds Standards vor – die digitale Version der OM. Merkmale der Kamera sind ihr inte-grierter elektronischer Sucher, das weltweit erste 5-Achsen-System zur…

lesen

OLYMPUS OM-D E-M5/
KAMERAS OLYMPUS

OLYMPUS PEN E-PL5

Die E-PL5 ist das neueste Modell der Pen Lite-Serie von Olympus. Sie arbeitet mit dem 16,1 Megapixel Live MOS Sensor, der auch in der Olympus O-MD zu finden ist und für Aufnahmen in einer Größe von 4608 x 3456 Pixeln sorgt. Zur Bildverarbeitung wird der TruePic VI-Bildprozessor genutzt. Die…

lesen

OLYMPUS PEN E-PL5

OLYMPUS PEN E-PL3

DDie PEN Lite (E-PL3) von Olympus ist eine klassische Systemkamera mit Metallgehäuse im Retro-Stil, einem Live MOS Sensor mit 12,3-Megapixel und einem Klappdisplay. Auf der Gehäuseoberseite findet man neben dem Auslöser auch einen Zubehörschuh und das Moduswahlrad. Mit dem Moduswahlrad kann der…

lesen

OLYMPUS PEN E-PL3

OLYMPUS PEN E-P3

D i e PEN E-P3 von Olympus verfügt über ein Metallgehäuse, einen Live MOS Sensor mit 12,3-Megapixel, einen OLED-Touchscreen, einen eingebauten Blitz und den FAST AF (Frequency Acceleration Sensor Technology) Autofokus. Auch ein integrierter Bildstabilisator ist vorhanden. Auf der Rückseite der…

lesen

OLYMPUS  PEN E-P3

OLYMPUS PEN E-PM1

Die E-PM1 ist so etwas wie die Mini-Ausgabe der normalen Pen von Olympus. Sie ergänzt damit die erfolgreiche Pen-Familie nach unten. Das Gehäuse der E-PM1 ist nur wenig größer als eine gängige Kompaktkamera und wiegt trotz des Metallgehäuses nur rund 380 Gramm. Kompaktheit wird bei der E-PM1…

lesen

OLYMPUS  PEN E-PM1

Raukgebiet

Das bild ist mit einer Samsung NX10 und dem 18-55er kitobjektiv entstanden. Die aufnahme entstand freihand bei 25mm brennweite, 6,3er blende und 1/200s.

lesen

Raukgebiet

OLYMPUS PEN E-PM2

Die E-PM2 ist die große Schwester der E-PM1. Sie glänzt mit dem 16,1 Megapixel Live MOS Sensor, der auch in der O-MD eingesetzt wird. Die Rückseite des Gehäuses trägt als wichtigstes Element ein berührungsempfindliches 3-Zoll Display im 16:9-Format mit 460.000 Pixeln. Fotos werden hier allerdings…

lesen

OLYMPUS PEN E-PM2

OLYMPUS M.ZUIKO DIGITAL 17mm 2.8 Pancake/ OBJEKTIVE OLYMPUS

Das M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:2.8 Pancake ist ein relativ lichtstarkes und dabei mit 22 mm sehr flaches Objektiv mit 37 mm Filterdurchmesser. Es bietet im Vergleich mit dem Kleinbildformat eine Brennweite von 34 mm bei einer Naheinstellgrenze von 20 cm. Der Blendebereich reicht dabei von F2.8 bis F22…

lesen

OLYMPUS M.ZUIKO DIGITAL 17mm 2.8 Pancake/
OBJEKTIVE OLYMPUS

OLYMPUS M.ZUIKO DIGITAL 45mm 1.8

Das M.ZUIKO DIGITAL 45 1:1.8 ist ein FestbrennweitenObjektiv mit Micro Four Thirds Anschluss, das auf herausragende Porträtaufnahmen mit attraktiver Hintergrundunschärfe und lebendigen Kontrasten ausgelegt ist. Sein High-SpeedAutofokus mit MSC-Technologie soll es auch für Filmaufnahmen besonders…

lesen

OLYMPUS M.ZUIKO DIGITAL 45mm 1.8

OLYMPUS M.ZUIKO DIGITAL ED 9-18mm 4.0-5.6

Mit seinem Brennweitenbereich, der 18-36 mm beim Kleinbildformat 35 mm entspricht, ist das M.ZUIKO DIGITAL ED 9-18 mm 1:4.0-5.6 ein reinrassiges Weitwinkel-Zoomobjektiv. Mit einem Gewicht von 155 Gramm und einer Länge von 49,5 mm ist es sehr kompakt, da es im Ruhemodus automatisch verkleinert wird…

lesen

OLYMPUS M.ZUIKO DIGITAL ED 9-18mm 4.0-5.6

olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 12-50mm 3.5-6.3 EZ

Das M.ZUIKO DIGITAL ED 12-50 mm 1:3.5-6.3 EZ ist mit einem elektromagnetischen Zoom mechanismus ausgestattet, der ein geschmeidiges Ein- und Ausfahren des Objektivs ermöglicht. Das Standard-Zoom ist das erste PENObjektiv mit L-Fn-Taste zum Feststellen des Autofokus. Mit ihr wird verhindert, dass…

lesen

olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 12-50mm 3.5-6.3 EZ

OLYMPUS M.ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm 3.5-5.6

Das M.ZUIKO DIGITAL ED 1442mm 1:3.5-5.6 ist ein Weitwinkel-Standardzoom mit Micro Four Thirds Anschluss, dessen Zoom einer Brennweite von 28-84 mm bei einer 35-mm-Kamera entspricht. Es bietet eine Naheinstellgrenze von 25 cm. Die größte Lichtstärke erreicht das Objektiv in Weitwinkelstellung mit F3…

lesen

OLYMPUS M.ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm 3.5-5.6

OLYMPUS M.ZUIKO DIGITAL ED 14-150mm 4.0-5.6

Das 10,7fach-Zoom M.ZUIKO DIGITAL ED 14-150mm 1:4.0-5.6 deckt, dank seines Brennweitenbereiches, der 28-300 mm beim Kleinbildformat 35 mm entspricht, eine große Bandbreite von Fotosituationen ab – von Nahaufnahmen bis zu Innen- oder Außenaufnahmen. Die Naheinstellgrenze des Objektivs liegt bei 50…

lesen

OLYMPUS M.ZUIKO DIGITAL ED 14-150mm 4.0-5.6

OLYMPUS M.ZUIKO DIGITAL ED 75-300mm 4.8-6.7

Das M.ZUIKO DIGITAL ED 75-300 mm 1:4.8-6.7 ist ein Telezoom, das eine Brennweite bietet, die 150-600 mm bei einer 35-mm-Kamera entspricht. Die Naheinstellgrenze liegt bei einer Brennweite von 75 mm bei von 90 cm. Das 4-fach-Zoom verfügt über einen internen Fokusmechanismus (MSC), der einen…

lesen

OLYMPUS M.ZUIKO DIGITAL ED 75-300mm 4.8-6.7

OLYMPUS M.ZUIKO DIGITAL ED 75mm 1.8

Mit seinem Metallgehäuse passt das M.ZUIKO DIGITAL ED 75 mm 1:1.8 (150 mm im Vergleich zum Kleinbildformat) perfekt zum Retro-Look der OM-D und PEN-Serie von Olympus. Seine hohe Lichtstärke und die lange Brennweite machen es ideal für Porträt-, HighSpeed-Sport- und Innenaufnahmen. Die lange…

lesen

OLYMPUS M.ZUIKO DIGITAL ED 75mm 1.8

OLYMPUS M.ZUIKO DIGITAL ED 12 mm 2.0

Das M.ZUIKO DIGITAL ED 12 mm 1:2.0 ist ein lichtstarkes Weitwinkel-Objektiv mit Metallgehäuse. Es bietet im Vergleich mit dem Kleinbildformat eine Brennweite von 24 mm bei einer Naheinstellgrenze von 20 cm. Der Blendebereich reicht von F2.0 bis F22. Beim M.ZUIKO DIGITAL ED 12 mm 1:2.0 kann direkt…

lesen

OLYMPUS M.ZUIKO DIGITAL ED 12 mm 2.0

OLYMPUS M.ZUIKO DIGITAL ED 60 mm 2.8 Makro

Das M.ZUIKO DIGITAL ED 60 mm 1:2.8 Macro bietet als Makroobjektiv bei einer Distanz von nur 19 cm einen Vergrößerungsmaßstab von 1:1 und erlaubt damit spannende Nahaufnahmen. Das staub- und spitzwassergeschützte Objektiv ist auch besonders für den Einsatz im Freien geeignet. Seine Brennweite…

lesen

OLYMPUS M.ZUIKO DIGITAL ED 60 mm 2.8 Makro

Panasonic Lumix DMC-GH3/ KAMERAS PANASONIC

Im spritzwassergeschützten und staubdichten Gehäuse der brandneuen Lumix GH3 arbeitet ein LiveMOS-Sensor mit 16 Megapixeln, der eine Bildgröße von 4608 x 3456 Pixeln liefert. Der integrierte Blitz verfügt über Leitzahl 12 und leuchtet 24mmWeitwinkel (12mm 4/3-Brennweite) aus. Die Synchronisation…

lesen

Panasonic Lumix DMC-GH3/
KAMERAS PANASONIC

Panasonic Lumix DMC-GH2

Die Lumix GH2 glänzt mit einem Live-MOS-Sensor mit 16 Megapixeln Auflösung und dem Bildprozessor „Venus Engine Full HD“. Die Darstellung erfolgt über einen 7,5 cm großen, dreh- und schwenkbaren Touchscreen LCDMonitor und einen elektronischen Multi-Format-Sucher mit einer Auflösung von 1,53 Mio.…

lesen

Panasonic Lumix DMC-GH2

Panasonic Lumix DMC-G5

Die Lumix G5 von Panasonic ist eine Systemkamera im Aluminiumgehäuse mit integriertem elektronischem Sucher und einem Live-MOS-Sensor mit 16 Megapixeln, der eine Bildgröße von 4608 x 3456 Pixeln liefert. Die G5, die über eine Lichtempfindlichkeit von ISO 160 bis ISO 12800 verfügt, arbeitet mit…

lesen

Panasonic Lumix DMC-G5

Akkordeonspieler

„Die Schwarzweißkonvertierung habe ich mit Nik Silver Efex durchgeführt, den Beschnitt in Aperture.“ Aufnahmedaten: Fuji X-pro 1 mit Fujinon XF35mmF1.4 robjektiv bei 35 mm und 1/1500 sek., f/1,4, iso 200.

lesen

Akkordeonspieler

Panasonic Lumix DMC-GX1

Die Lumix GX1 setzt, wie viele Lumix-Modelle, auf einen Live-MOS-Sensor mit 16 Megapixeln und einen KontrastAutofokus. Der Punkt-AF-Modus erlaubt dabei per Touch-Bedienung die Fokussierung auf kleine Details. Serienaufnahmen sind mit dem mechanischen Schlitzverschluss bis maximal 4,2 Bildern pro…

lesen

Panasonic Lumix DMC-GX1

Panasonic Lumix DMC-GF5

Die Lumix DMC-GF5 tritt als kompakte Allround-Systemkamera auf. Sie verfügt über einen integrierten, hochauflösenden Live-View-Sucher und einen beweglichen Touch-LCDMonitor. Der digitale Live-MOS-Sensor bietet 12 Megapixel Auflösung, die Bilddaten werden mit einem „Venus Engine“-Bildprozessor…

lesen

Panasonic Lumix DMC-GF5

Panasonic Lumix DMC-GF3

Die nur 222 Gramm schwere Lumix GF3 verfügt über ein Aluminiumgehäuse und nutzt einen Live-MOS-Sensor mit 12 Megapixeln. Als Bildprozessor kommt die „Venus Engine FHD“ zum Einsatz, die einen Empfindlichkeitsbereich von ISO 160 – ISO 6.400 erlaubt. Serienaufnahmen sind mit maximal 3,8 Bildern pro…

lesen

Panasonic Lumix DMC-GF3

Panasonic Lumix DMC-G3

Die Lumix G3 von Panasonic ist eine Systemkamera im Aluminiumgehäuse mit integriertem elektronischem Sucher und einem Live-MOS-Sensor mit 16 Megapixeln. Die G3 arbeitet mit einem Kontrast-Autofokus mit einer Reaktionszeit von 0,18s. Als Besonderheit kann der Fokus über die TouchAF-Steuerung über den…

lesen

Panasonic Lumix DMC-G3

Panasonic LEICA H-ES045E

Das Leica DG Makro-Elmarit 2,8/ 45mm Asph./ OIS ist ein Makro-Objektiv für Abbildungsmaßstäbe bis 1:1, das sich mit seinen 90 mm Brennweite im Vergleich zum Kleinbildformat auch als leichtes Teleund klassisches Porträt-Objektiv eignet. Das Leica DG Makro-Elmarit 2,8/ 45mm Asph./ OIS ist mit einem…

lesen

Panasonic LEICA H-ES045E

PanasOnic LEICA H-X025E

Mit dem Leica DG Summilux 1,4/25mm/Asph. (H-X025E) verfügt Panasonic über ein lichtstarkes, kompaktes Standardund Porträt-Objektiv im Lumix G-Objektivsystem. Das Objektiv ist mit einem Metallbajonett für den MicroFour-Thirds-Anschluss ausgestattet. Das Leica DG Summilux 1,4/25mm/ Asph. – entspricht…

lesen

PanasOnic LEICA H-X025E

Panasonic LUMIX G 14 mm / F2.5 ASPH.

Das Lumix G 2,5/ 14mm Asph. ist ein Weitwinkel-PancakeObjektiv mit kompakter, flacher Bauweise von 20 mm und 55 Gramm Gewicht und einem MetallBajonett für Micro-Four-Thirds-Systemkameras. Die optische Konstruktion des Pancake-Objektivs besteht aus sechs Linsen in fünf Gruppen, darunter drei…

lesen

Panasonic LUMIX G 14 mm / F2.5 ASPH.

Panasonic LUMIX G 20 mm / F1.7 ASPH.

Das Pancake-Objektiv Lumix G 1,7/ 20mm Asph. ist eine leicht weitwinklige Festbrennweite für Micro-Four-Thirds-Systemkameras. Das LUMIX G 1,7/ 20mm Asph. ist mit einem Metallbajonett ausgestattet. Die 20mm-Brennweite entspricht 40 mm im Kleinbild-Format und eignet sich mit ihrem leichten Weitwinkel…

lesen

Panasonic LUMIX G 20 mm / F1.7 ASPH.

Panasonic LUMIX G Fisheye 3,5/8mm

Mit dem Lumix G-Fisheye 3,5/8mm präsentiert Panasonic ein Fisheye-Objektiv für Micro-Four-Thirds-Kameras, das ein Bild mit 180 Grad Bildwinkel erzeugt. Das Fisheye verfügt über eine Brennweite von acht Millimetern, was 16 mm im Vergleich zum Kleinbildformat entspricht. Die Lichtstärke reicht von F3…

lesen

Panasonic LUMIX G Fisheye 3,5/8mm

PanasOnic LUMIX G VARIO 100-300mm, O.I.S.

Der Zoom des 12,6 cm langen und rund 520 Gramm leichten Micro-Four-Thirds-Objektivs Lumix G VARIO 4-5,6/ 100-300mm/OIS ist mit seinem kleinbildäquivalenten Brennweitenbereich von 200 - 600 mm für den extremem Telebereich etwa für Sportaufnahmen oder Wildlife-Fotografie ausgelegt. Für hohe…

lesen

PanasOnic LUMIX G VARIO 100-300mm, O.I.S.

Panasonic LUMIX G Vario 14-42 mm F 3,5-5,6 ASPH. O.I.S.

Mit dem Lumix G-Vario 3,55,6/14-42mm Asph./OIS bietet Panasonic ein kleines und leichtes Standard-Zoom für Micro-FourThirds-Kameras an. Der Brennweitenbereich dieses mobilen Zooms entspricht 28-84 mm im 35mm-Kleinbildformat. Die Objektivkonstruktion aus 12 Linsen in neun Gruppen verfügt über ein…

lesen

Panasonic LUMIX G Vario 14-42 mm F 3,5-5,6 ASPH. O.I.S.

PanasOnic LUMIX G Vario 14-45 mm F 3,5-5,6 ASPH. O.I.S.

Das Lumix G Vario 3,5-5,6/1445mm Asph./OIS ist ein 60 Millimeter langes und ca. 195 Gramm schweres Universalzoom mit einem Brennweitenbereich, der 28 - 90 mm im Kleinbildformat entspricht. Das Vario 14-45mm ist mit einem Metallbajonett für den Micro-Four-Thirds-Standard ausgestattet und kann damit…

lesen

PanasOnic LUMIX G Vario 14-45 mm F 3,5-5,6 ASPH. O.I.S.

Panasonic Lumix G VARiO 45-150mm, OiS

Mit einer Länge von gut 7 cm und einem Gewicht von 200 g ist das Lumix G Vario 4,0-5,6/45150mm Asph./OIS ein kompaktes reisetaugliches Zoomobjektiv für Micro-FourThirds-Systemkameras. Das Tele-Zoom umfasst den Brennweitenbereich zwischen 90 und 300 mm (im Vergleich zum Kleinbildformat) und ist…

lesen

Panasonic Lumix G VARiO 45-150mm, OiS

PanasOnic Lumix G VARiO 45-200mm

Das Lumix G F4-5,6/ 45-200 mm bietet einen Zoombereich der den mittleren bis extremen Telebereich von (im Vergleich zum Kleinbildformat) 90 - 400 mm umfasst. Das 10 Zentimeter lange und rund 380 Gramm schwere Micro-Four-ThirdsObjektiv mit Metallbajonett verfügt dabei über eine Lichtstärke von F4,0…

lesen

PanasOnic Lumix G VARiO 45-200mm

PanasOnic Lumix G VARiO 7-14mm

Das Weitwinkelzoom Lumix G Vario 7-14mm/F4.0 Asph. deckt einen Brennweitenbereich von 7-14 mm bzw. 14 -28 mm im Vergleich zum 35 mmKleinbildformat ab und erstreckt sich damit vom Superweitwinkel bis zum leichten Weitwinkel. Sein großer Bildwinkel von bis zu 114° erlaubt Weitwinkelaufnahmen mit…

lesen

PanasOnic Lumix G VARiO 7-14mm

PanasOnic Lumix G VARiO HD 14-140mm

Das Micro-Four-Thirds-Objektiv Lumix G Vario HD 14-140 mm / F4.0-5.8 ASPH. / OIS deckt Brennweiten von 14 bis 140 mm ab. Im Vergleich zum Kleinbildformat entspricht das einem Zoombereich von 28 - 280 mm. Das Universalzoom verfügt dabei über eine Lichtstärke von F4.0 bei kürzester Brennweite und F5.…

lesen

PanasOnic Lumix G VARiO HD 14-140mm

Panasonic LUMIX G X Vario 12-35mm F 2,8 ASPH.; Power OIS

Das Zoom Lumix G X Vario 2,8/12-35mm Asph./Power OIS (H-HS12035) bietet eine Brennweite von 24-70 mm im Vergleich zum Kleinbildformat. Seine Lichtstärke von F2.8 und der Zoombereich vom Weitwinkel bis zum Porträt-Tele machen es zum Objektiv für Landschafts- und Reisefotografie. Für den Outdoor-…

lesen

Panasonic LUMIX G X Vario 12-35mm F 2,8 ASPH.; Power OIS

PanasOnic LUMIX GX Vario 35-100mm/F2.8/Power OIS

Das Lumix G X Vario 35-100mm/ F2,8/Power OIS (H-HS35100) ist mit seinem kleinbildäquivalenten Brennweitenbereich von 70-200 mm KBBrennweite und einer durchgängigen Lichtstärke von F2.8 ein lichtstarkes Telezoom mit Micro-Four-Thirds-Bajonett. Das Objektiv ist spritzwassergeschützt und verfügt über…

lesen

PanasOnic LUMIX GX Vario 35-100mm/F2.8/Power OIS

PanasOnic LUMIX G X Vario PZ 14-42 mm F 3,5-5,6 ASPH

Mit dem Lumix G X Vario PZ 1442mm/F3,5-5,6 Asph./Power O.I.S. bietet Panasonic ein kleines und leichtes Objektiv mit Motor-Zoom im „Pancake“-Format für Micro-Four-Thirds-Kameras an. Der Brennweitenbereich dieses mobilen Zooms entspricht 28 – 84 mm im 35mm-Kleinbildformat. Sein motorischer…

lesen

PanasOnic LUMIX G X Vario PZ 14-42 mm F 3,5-5,6 ASPH

PanasOnic LUMIX G X Vario PZ 45-175 mm / F 4,0-5,6 ASPH

Das Lumix G X Vario PZ 45-175mm/ F4,0-5,6 Asph./Power OIS ist ein Telezoom mit motorischem Zoomantrieb mit einem Brennweitenbereich von 90 - 350 mm im Vergleich zum Kleinbildformat. Das Objektiv der „X“-Serie erlaubt durch Drücken des Zoomhebels eine gleichmäßige motorische Brennweitenverstellung,…

lesen

PanasOnic LUMIX G X Vario PZ 45-175 mm / F 4,0-5,6 ASPH

PENTAX K-01/ KAMERAS PENTAX

Die Pentax K-01 ist gleichzeitig Kamera und ein Designstück – entworfen wurde Sie vom Industriedesigner Marc Newson. Sie bietet eine gerade und klare Linienführung, eine griffgünstige Gummium mantelung und ein Aluminiumgehäuse. In der Kamera kommt ein CMOS APS-Sensor (23,7 x 15,7 mm) mit einer…

lesen

PENTAX K-01/
KAMERAS PENTAX

Blüte

aufnahmedaten: samsung nX10 mit samsung nX 50-200 telezoom (ohne weiteres equipment), f8 bei 1/400s und iso400.

lesen

Blüte

PENTAX Q

Die Pentax Q ist mit einem 1/2,3“ großen CMOS-Sensor ausgestattet, der eine Auflösung von 12,4 Megapixeln liefert. Beim Bildsensor handelt es sich um einen BSI-Sensor (Back Side Illumination), der mit der Rückseite nach vorn eingebaut wird und so lichtempfindlicher rea giert. Die…

lesen

PENTAX Q

PENTAX Q10

In der Pentax Q10 steckt ein CMOSBacklit-Sensor, der durch seine speziel le Einbaulage für eine hohe Lichtausbeute sorgt: Die Q10 erzielt eine Lichtempfindlichkeit von 6400 ISO. Dank ihrer Bildauflösung von effek tiv 12,4 Megapixeln liefert die Q10 detailreiche Bilddateien. In der Kamera arbeitet…

lesen

PENTAX Q10

Pentax FISH-EYE 3,2 MM / 5,6

Das “Pentax-03 Fish-Eye“ erweitert die Pentax Q um kreative Aufnahmemöglichkeiten im Weitwinkel bereich. Als Teil der „Unique Serie“ ist das Pentax-03 FishEye mit einem Kunstoffbajonett für die Pentax Q ausgestattet. Mit dem Objektiv, das über eine feste Blende von F5.6 verfügt, Fotos und Videos…

lesen

Pentax FISH-EYE 3,2 MM / 5,6

Pentax STANDARD PRIME 8,5 MM F/1,9 AL [IF]

Das “Pentax-01 Standard Prime“ ist einer der Grundsteine des Q-Systems von Pentax. Es bietet eine kleinbildäquivalente Brennweite von 47 mm, und entspricht damit dem typischen „Normalobjektiv“, das die Sehweise des Menschen abbilden soll. Das 23 Millimeter lange und 37 Gramm schwere Objektiv…

lesen

Pentax STANDARD PRIME 8,5 MM F/1,9 AL [IF]

Pentax STANDARD ZOOM 5-15 MM F/2,8-4,5

Das “Pentax-02 Standard Zoom“ ist ein Objektiv mit „Q-Mount“ für das Q-System von Pentax. Es bietet eine kleinbildäquivalente Brennweite von 27,5-83 mm und ist das Standardzoom im Q-Programm von Pentax. Aufgrund seines Brennweitenbereichs eignet es sich für viele Motivsituationen und Einsatzgebiete…

lesen

Pentax STANDARD ZOOM 5-15 MM F/2,8-4,5

Pentax TOY LENS TELE 18 MM / 8,0

Die Tele „Toy“-Linse mit 18 mm erzeugt, wie ihr Pendant, die „Toy Lens Wide“, kreative Effekte, wie sie von Spielzeugkameras oder anderen Einfachkameras kennt. Als Teil der „Unique Serie“ ist die Pentax-05 Toy Lens Tele mit einem Kunstoffbajonett für die Pentax Q ausgestattet. Das Objektiv bietet…

lesen

Pentax TOY LENS TELE 18 MM / 8,0

Pentax TOY LENS WIDE 6,3 MM / 7,1

Die Weitwinkel-„Toy“-Linse mit 7,1/6,3 mm erzeugt kreative Effekte, wie man sie mit einer Spielzeugkamera oder anderen Einfachkameras erhält. Die Pentax-04 Toy Lens Wide ist als Teil der „Unique Serie“ mit einem Kunstoffbajonett für die Pentax Q ausgestattet. Das Objektiv bietet eine feste Blende…

lesen

Pentax TOY LENS WIDE 6,3 MM / 7,1

SONNENAUFGANG

„Sonnenaufgang aufgenommen im Schweizer Val Morteratsch. Im Hintergrund kann man das Berninamassiv sehen, Teil der Graubündner Alpen.“ aufnahmedaten: Olympus E-M5 bei 12 mm und 15 sek., f/10, ISO 200, Polfilter, grauverlauf 0.

lesen

SONNENAUFGANG

RICOH GXR mit Objektiv 5,1-15,3mm_24-72/ KAMERAS RICOH

Die Ricoh GXR stellt eine Beson­ derheit in der Welt der System­ kameras dar. Bei ihr sind Objek­ tiv, Bildsensor und Bildprozessor in auswechselbaren Aufnahmemodulen zu sam mengefasst – man wechselt hier also nicht nur das Objektiv, sondern je­ weils eine aufeinander angestimmte Einheit aus…

lesen

RICOH GXR mit Objektiv 5,1-15,3mm_24-72/
KAMERAS RICOH

RICOH 1:2,5/28mm (A12)

Das Weitwinkel-Aufnahmemodul GRObjektiv 2,5/28 mm (A12) besitzt einen großen CMOS-Bildsensor im Format 23,6 15,7  mm. Über den großen APS-CSensor und die größte Blendenöffnung von F2.5 kann die Schärfentiefe, des Objektivs, das einer Brennweite von 28 mm im Vergleich zum Kleinbildformat entspricht…

lesen

RICOH 1:2,5/28mm (A12)

RICOH 1:2,5/50mm MACRO (A12)

Das Aufnahmemodul Ricoh GR Objektiv 1:2,5/50mm MACRO (A12) besitzt eine aufs Kleinbildformat umgerechnete Objektivbrennweite von 50 mm. Der Reiz dieser Standardbrennweite besteht unter anderem darin, dass der Bildwinkel dem Sichtfeld des menschlichen Auges ähnelt. Sie ist daher universell…

lesen

RICOH 1:2,5/50mm MACRO (A12)

RICOH 2,5-4,4/24-72 mm VC

Das Aufnahmemodul RICOH-Objektiv 24-72 mm (S10) beinhaltet ein dreifaches Zoomobjektiv mit Brennweiten vom 24  mm-Weitwinkel bis zum moderaten 72  mm-Tele (im Vergleich zum Kleinbildformat). So kann das Aufnahmemodul vielen Aufnahmesituationen von weiten Landschaften bis hin zu konzentrierten…

lesen

RICOH 2,5-4,4/24-72 mm VC

RICOH 3,5-5,6/28-300 mm VC

Das Aufnahmemodul Ricoh-Objektiv 3,5-5,6/28-300 mm VC (P10) ist ein 10,7-faches Zoomobjektiv mit einem Brennweitenbereich von 28-300 im Vergleich zum Kleinbildformat. Das Modul kombiniert einen 1/2,3“ großen CMOS-Sensor mit 10 Megapixeln Auflösung mit dem Bildprozessor „Smooth Imaging Engine IV“…

lesen

RICOH  3,5-5,6/28-300 mm VC

RICOH 3,5-5,5/24-85 mm (A16)

Ricohs Aufnahmemodul RICOH Objektiv 3,5-5,5/24-85  mm (A16) ist ein Zoomobjektiv mit einem Brennweitenbereich von 15,7-55,5  mm. Damit entspricht das 3,5-fache Zoom einem Wert von 24-85 mm im Vergleich zum Kleinbildformat. Dieses Aufnahmemodul verwendet einen CMOS-Bildsensor im Format 23,6 x 15,7…

lesen

RICOH 3,5-5,5/24-85 mm (A16)

Kranhaus

Aufnahmedaten: sony nEX7 mit 19mm sigma bei 1/640 sek. und f/6,3, IsO 100.

lesen

Kranhaus

SAMSUNG NX11/ KAMERAS SAMSUNG

Das handliche und 410 Gramm schwere Gehäuse der Samsung NX11 ist mit einem CMOS-Sensor im Format 23,4 x 15,6 Millimeter bestückt. Der Bildsensor im APS-C-Format ermöglicht Aufnahmen von effektiv 14,6 Megapixeln. Die Lichtempfindlichkeit reicht von ISO 100 bis ISO 3.200 bei manueller Einstellung und…

lesen

SAMSUNG NX11/
KAMERAS SAMSUNG

SAMSUNG NX20

Die Samsung NX20 ist mit einem elektronischen S-VGA Sucher mit 1.440.000 Pixeln Auflösung und annähernd 100 prozentiger Sucherbildabdeckung, sowie einem 7,6 Zentimeter (3 Zoll) großen Super-AMOLEDSchwenkdisplay mit 614.000 Bildpunkten ausgestattet. Das dreh- und schwenkbare Display schafft in jeder…

lesen

SAMSUNG NX20

SAMSUNG NX210

Mit der NX210 stellt Samsung die Nachfolgerin der NX200 vor. Wie auch die NX1000 und die NX20 Die Samsung NX20 bietet die NX210 Wi-Fi-Funktionen, um direkt mit der Kamera eine Verbindung zum Internet oder zum Heimnetzwerk herstellen zu können. Die knapp 350 g schwere NX210 nutzt einen 20,3…

lesen

SAMSUNG NX210

SAMSUNG NX200

Samsung setzt bei der NX200 auf einen selbst entwickelten und gebauten CMOS-Bildsensor mit 20,3 Megapixel Auflösung, dessen Aufnahmefläche dem im DSLR-Bereich weit verbreiteten APS-C-Format entspricht. Mit der Größe des Sensors steigt auch die Größe der einzelnen Pixel, was zu deutlich höherer…

lesen

SAMSUNG NX200

SAMSUNG NX1000

Die leichte APS-C Systemkamera NX1000 von Samsung verfügt über eine integrierte Wi-FiFunktion mit der das Speichern, Austauschen und Teilen der Aufnahmen auf dem Fernseher, dem PC, Smartphone, Tablet, per E-Mail oder in der Cloud möglich ist. Die Kamera verfügt dazu über eine Schnelltaste, die…

lesen

SAMSUNG NX1000

SAMSUNG18-55 mm F3.5-5.6 OIS II

Das Samsung 18-55 mm F3.5-5.6 OIS II ist ein Weitwinkelzoom für den Brennweitenbereich 18 bis 55 Millimeter und eignet sich für zahlreiche Fotoaufgaben. Die Brennweite des Zooms entspricht dabei der Leistung eines 27,7 - 84,7 mm-Objektivs für das Kleinbildformat. Die maximale Lichtstärke reicht von…

lesen

SAMSUNG18-55 mm F3.5-5.6 OIS II

SAMSUNG 20-50mm F3.5-5.6 ED

Als kompaktes Standardzoom ist das Samsung 20-50mm F3.55.6 ED für jedes Motiv, vom Porträt bis hin zur Landschaftsaufnahme, geeignet. Sein Brennweitenbereich entspricht dabei 30,8–77 mm im Kleinbildformat. Die Lichtstärke liegt bei F3.5 bei kleinster Brennweite und F5.6 bei 50 mm Brennweite. Die…

lesen

SAMSUNG 20-50mm F3.5-5.6 ED

SAMSUNG20-mm-Pancake

Das 20-mm-Pancake-Objektiv von Samsung bietet eine Lichtstärke von F2.8. Mit seiner kurzen Brennweite, die einem 30,8 mmObjektiv im Kleinbildformat entspricht, erreicht es eine hohe Bildwinkelleistung und kann damit besonders dann zum Einsatz kommen, wenn der Aufnahmeabstand zum Motiv kurz ist oder…

lesen

SAMSUNG20-mm-Pancake

SAMSUNG30-mm-Pancake

Das jackentaschentaugliche 30-mm-Pancake-Objektiv von Samsung deckt mit seiner kleinbildäquivalenten Brennweite von 46,2 mm den Bereich der normalen Brennweite ab. So ist es für fast jedes Motiv geeignet, seien es nun Porträts, Landschaftsaufnahmen oder Schnappschüsse im Familienkreis. Die…

lesen

SAMSUNG30-mm-Pancake

LEUCHTTURN

„Es handelt sich um den 43 Meter hohen Leuchtturm an den Kreidefelsen der Landspitze Beachy Head in der Nähe von Eastbourne, Großbritannien.“ Aufnahmedaten: Gh1 mit 14140 Objektiv hliopan circular Polfilter bei 54 mm und 1/400 sek., f/7,1, ISO 100.

lesen

LEUCHTTURN

SAMSUNG 85 mm F1:1.4 ED SSA

Mit seiner Brennweite von 85 mm und einer Lichtstärke von F1,4, kommt das Samsung 85 mm F1:1.4 ED SSA Objektiv mit iFunction besonders in der Porträt-, Sport- und Available-Light-Fotografie zum Einsatz. Die Brennweite des 85mm-Objektivs liegt dabei im Vergleich zum Kleinbildformat bei 130,9…

lesen

SAMSUNG 85 mm F1:1.4 ED SSA

SAMSUNG 60mm F2.8 Macro ED OIS SSA

Das Makroobjektiv Samsung 60mm F2.8 Macro ED OIS SSA verfügt über eine Lichtstärke von F2.8 und ist mit einer optischen Bildstabilisation sowie der i-Function von Samsung ausgestattet. Das Objektiv ist darauf ausgelegt, kleinste Details im Nahbereich zu erfassen, soll aber auch bei Porträts gute…

lesen

SAMSUNG 60mm F2.8 Macro ED OIS SSA

SAMSUNG 16-mm-Pancake

Das 16-mm-Pancake-Objektiv von Samsung ist die Steigerung zu seinem 20mm-Pendant. Es biet nicht nur eine noch kürzere Brennweite, sondern auch eine höhere Lichtstärke von F2.4. Seine kurze Brennweite von 16 mm, die einem 24,6mm-KleinbildObjektiv entspricht, macht es besonders geeignet für…

lesen

SAMSUNG 16-mm-Pancake

SAMSUNG NX EX-W1224AN

Hinter dem Namen EX-W1224AN verbirgt sich ein 12-24mmWeitwinkel für Samsungs NXSystem. Das 12-24mm F4-5.6 ED deckt entsprechend zum Kleinbild-Format den Bereich vom 18.5 mm-Super-Weitwinkel bis zum 37mm-ReportageWeitwinkel ab. Damit eignet es sich sowohl für weite Landschaften als auch für enge…

lesen

SAMSUNG NX EX-W1224AN

SAMSUNG NX - i-Fn-Objektiv EX-L18200MB

Das Samsung 18-200mm F3.56.3 ED OIS ist ein AllroundObjektiv für fast alle Situationen. Es bietet einen Brennweitenbereich, der 27,7 - 308 mm im Kleinbildformat entspricht. Die Lichtstärke liegt bei F3.5 bei kleinster Brennweite und F6.3 bei 200 mm Brennweite. Die kleinste einstellbare Blende ist…

lesen

SAMSUNG NX - i-Fn-Objektiv EX-L18200MB

SAMSUNG Tele-Objektiv 45 mm F1.8

Mit dem 45mm F1.8 präsentiert Samsung ein lichtstarkes Porträt-Tele für seine NX-Kameras. Mit seiner Brennweite von 63,9 mm im Vergleich zum Kleinbildformat bietet sich die leichte Tele-Festbrennweite unter anderem für die Porträt- und Reportage-Fotografie an. Die Lichtstärke F1.8 bietet nicht nur…

lesen

SAMSUNG Tele-Objektiv 45 mm F1.8

lesen

WINDRAD

lesen

WINDRAD

SONY NEX-7/ KAMERAS SONY

Das Top-Modell der NEX-Serie verfügt über einen Exmor APSC HD CMOS Bildsensor, der effek tiv 24,3 Megapixel Auflösung bietet. Auch der BIONZ Bildprozessor wur de für die NEX-7 überarbeitet. Die Kombination aus Sensor und Prozessor liefert eine Lichtempfindlichkeit von ISO 100 bis 16.000. Die…

lesen

SONY NEX-7/
KAMERAS SONY

SONY NEX-6

Die NEX-6 von Sony vereint einige Eigenschaften der übrigen NEX-Modelle auf sich. Sie besitzt die der NEX-5R bekannte Kombination aus Phasen- und Kontrastautofokus für mehr Präzision und Geschwindigkeit beim Scharfstellen und enthält eine integrierte WiFi-Funktion. So kann auch die NEX-6 über…

lesen

SONY NEX-6

SONY NEX-5N

Die kompakte Systemkamera Sony NEX-5N ist mit einem Exmor APS-C HD CMOS Bildsensor ausgestattet und einem verbesserten BIONZ Bildprozessor ausgestattet. Sie verfügt über eine Lichtempfindlichkeit von bis zu ISO 25.600 und hat eine Auflösung von 16,1 Megapixeln. Die Auslöseverzögerung liegt bei 0,02…

lesen

SONY NEX-5N

SONY NEX-5R

Auffälligstes Merkmal der Sony NEX-5R ist ihre Kommunikationsfähigkeit mit Handy oder Heimnetzwerk. So kann man die geschossenen Fotos direkt auf den PC, das Smartphone oder einen netzwerkfähigen Fernseher übertragen. Die Kamera ist WiFi-fähig und verbindet sich auf Wunsch mit dem PlayMemories…

lesen

SONY NEX-5R

Stahlskulptur

aufnahmedaten: aufgenommen im sommer diesen Jahres mit einer Ricoh GXR und dem a 12 M-mount Modul. Objektiv: avenon super Wide 2,8 / 21mm, stativ, Blende 8, 2,5 sekunden, IsO 200.

lesen

Stahlskulptur

SONY NEX-F3

Herzstück der NEX-F3 von Sony ist ein APS-C HD CMOS Bildsensor, der über eine Auflösung von 16,1 Megapixel verfügt. Die Bildverarbeitung erfolgt über einen BIONZ Bildprozessor. Die Lichtempfindlichkeit dieser Kombination reicht bis zu ISO 16.000. Das Gehäuse aus PolycarbonatKunststoff verfügt über…

lesen

SONY NEX-F3

SONY SEL-50F18

Das Sony E50 mm F1,8 OSS (SEL50F18) ist ein Teleobjektiv mit einem Brennweitenbereich von 75mm im Vergleich zum Kleinbildformat, das sich für Porträts eignet. Das 50 mm-Objektiv verfügt über einen Autofokus mit linearem Motor und eine zirkulare Blende mit sieben Lamellen, die für eine kreisrunde…

lesen

SONY SEL-50F18

SONY SEL16F28

Das Sony SEL16F28 E16mm F2,8 ist ein leichtes und unauffälliges Pancake-Objektiv für Sony E-Mount. Das kompakte Weitwinkelobjektiv mit einem Zylinder aus einer Aluminiumlegierung bietet bei einer Baulänge von 22,5 mm und einem Gewicht von 67 Gramm eine Brennweite von 24 mm im Vergleich zum…

lesen

SONY SEL16F28

SONY SEL30M35

Das SEL30M35 F3.5 Makroobjektiv (E30 mm) erlaubt es, mit NEX-Kameras detaillierte Nahaufnahmen von kleinen Motiven zu machen. Der Brennweitenbereich des Makros im Metall-Look entspricht 45 mm bei einer APS-C-Kamera. Die maximale Blendenöffnung beträgt F3.5 bei 18 mm Brennweite und F5.6 bei 55 mm…

lesen

SONY SEL30M35

SONY SEL1855

Das Sony E18-55mm F3,5-5,6 (SEL1855) ist ein Standardzoom mit optischem Bildstabilisator für Kameras mit E-Mount. Der Brennweitenbereich des Objektivs liegt bei 27 - 82,5 mm im Vergleich zu einer APS-CKamera. Die maximale Blendenöffnung beträgt F3.5 bei 18 mm Brennweite und F5.6 bei 55 mm…

lesen

SONY SEL1855

SONY SEL18200

Das Sony E18-200mm F3,5-6,3 (SEL18200) ist ein Teleobjektiv mit 11fachem Zoombereich und optischem SteadyShot, das über einen Brennweitenbereich von 27 - 300 mm im Vergleich zu einer APS-C-Kamera entspricht. Die maximale Blendenöffnung beträgt F3.5 bei 18 mm Brennweite und F6.3 bei 200 mm…

lesen

SONY SEL18200

Sony SEL55210

Das Sony E55-210 mm F4,5-6,3 OSS (SEL-55210) ist ein Teleobjektiv mit 3,8fachem Zoombereich für NEX-Kameras. Das E55-210 mm F4,5-6,3 OSS (SEL-55210) bietet einen Autofokus mit internem AF-Mechanismus und eine zirkulare Blende mit sieben Lamellen. Das Teleobjektiv bietet einen 3,8fachen Zoombereich…

lesen

Sony SEL55210

SONY SELP1650

Das Sony E PZ 16–50mm F3,5–5,6 (SEL-1018) ist ein 16-50mm Objektiv mit elektrischem Zoom, ED-Glas und optischer SteadyShot Bildstabilisierung, das sich auf transportfreundliche 29,9 mm einfahren lässt. Der Brennweitenbereich von 16–50 mm entspricht einem Zoombereich von 24– 75 mm bei der Verwendung…

lesen

SONY SELP1650

SONY ZEISS SEL-24F18Z

Das Sony SEL24F18Z Sonnar T* E24mm F1,8 ZA ist ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv von Carl Zeiss und eignet sich für Landschaftsaufnahmen, Stadtansichten und Gruppenbilder. Die maximale Blendenöffnung von F1.8 macht es gut geeignet für ungünstige Lichtverhältnisse. Die minimale Aufnahmeentfernung…

lesen

SONY ZEISS SEL-24F18Z

SONY SEL-35F18

Das Sony E 35mm F1,8 OSS (SEL35F18) ist ein kompaktes und vielseitiges Objektiv mit einer festen Brennweite von 35 mm, das in der Wirkungsweise einer Brennweite von 52,5 mm an einer APS-C-Kamera entspricht. Die Lichtstärke von F1,8 bis F22 wird unterstützt durch eine optische SteadyShot-…

lesen

SONY SEL-35F18

SONY SEL-1018

Beim Sony E 10-18mm F4 OSS (SEL-1018) handelt es sich um ein Superweitwinkelzoom mit einer konstanten Blendenöffnung von F4. Das 10-18mm F4 WeitwinkelZoomobjektiv ist mit „Super ED“-Glas und der optischen „SteadyShot“-Bildstabilisierung ausgestattet. Der Brennweitenbereich von 10-18 mm entspricht…

lesen

SONY SEL-1018

SIGMA 19mm F2.8 EX DN

Sigmas 19mm F2.8 EX DN ist ein für Micro-Four-Thirds- und Sony NEXKameras konzipiertes WeitwinkelObjektiv mit dem Bildwinkel eines 38mm-Objektivs im Kleinbildformat, wenn es an einer Micro-Four-ThirdsKamera angeschlossen wird. An einer Sony NEX erreicht das Objektiv eine Kleinbild-Brennweite von 28…

lesen

SIGMA 19mm F2.8 EX DN

SIGMA 30mm F2.8 EX DN

Das für den Micro-Four-Thirds-Anschluss und Sonys E-Mount verfügbare Sigma 30mm F2.8 EX DN ist ein Standard-Objektiv mit dem Bildwinkel entsprechend eines 60mmKleinbildobjektivs bei Micro-FourThirds und eines 45mm- Kleinbildobjektivs bei einem E-Mount. Die Lichtstärke umfasst einen Bereich von F2.8…

lesen

SIGMA 30mm F2.8 EX DN

WALLIMEX pro 8/2,8 Fish-Eye

Das walimex pro Fish-Eye verfügt über eine Brennweite von 8 mm und ermöglicht es, Weitwinkelbilder ab einem Mindestabstand von 30cm aufzunehmen. Das Objektiv verfügt über einen Anschluss für Sonys NEX-Kameras und kann damit an Kameras wie der NEX-3, NEX-5N oder NEX-7 genutzt werden. Die hohe…

lesen

WALLIMEX pro 8/2,8 Fish-Eye

WALLIMEX pro 7,5/3,5 Fish-Eye

Das walimex pro Fish-Eye verfügt über eine kleinbildäquivalente Brennweite von 7,5 mm und ermöglicht es, Weitwinkelbilder ab einem Mindestabstand von neun Zentimetern aufzunehmen. Das Objektiv verfügt über ein Metall-Bajonett für Micro-Four-Thirds-Kameras und kann damit an nahezu allen spiegellosen…

lesen

WALLIMEX  pro 7,5/3,5 Fish-Eye

Photokina Neuheiten/ Hasselblad springt auf den Zug

S i e existiert noch gar nicht richtig, sorgt aber schon für jede Menge Aufregung: die Lunar, Hasselblads erste Systemkamera. Die Lunar ist in mehrfacher Hinsicht ein Meilenstein, dokumentiert sie doch einerseits Hasselblads Ankündigung, sich zukünftig mit Produkten in allen Kamerasegmenten im…

lesen

Photokina Neuheiten/
Hasselblad springt auf den Zug

Leica festigt führungsanspruch

Auf der photokina 2012 präsentierte Die Leica Camera AG einen Meilenstein in Leicas Messsuchersystem: Die Leica M. Ausgestattet mit einem neu entwickelten CMOSBildsensor und Funktionen wie Live-View, Full-HDVideo sowie zusätzlichen Fokussier-Methoden ist sie das neueste Mitglied in Leicas Familie…

lesen

Leica festigt führungsanspruch

Besser FotograFieren Dynamikbereich erweitern/ HDR aus freier Hand

HDR – die Erweiterung des Dynamikbereiches durch Belichtungsreihen – ist nicht nur eine Domäne der Stativ-Fotografen. Der renommierte Fotokünstler und HDR-Experte Elia Locardi gibt ein paar Tipps für die HDR-Fotografie aus freier Hand. HDR-Belichtungsreihen sollten Sie nach Möglichkeit vom Stativ…

lesen

Besser FotograFieren Dynamikbereich erweitern/
HDR aus freier Hand

Fotografieren wie ein Maler

Für einige ist es Musik, für andere das Malen – unser Experte Adam Sternberg lebt seine Kreativität mit der Kamera aus. Seit über zehn Jahren arbeite ich als professioneller Fotograf in Las Vegas. Angefangen hat alles aber schon viel früher: mein Vater, selbst ein Amateurfotograf, hat mich als Kind…

lesen

Fotografieren wie ein Maler

Schritt für Schritt zur perfekten Nachtaufnahme

Der Kölner Profi-Fotograf und Bildbearbeiter André M. Hünseler ist Experte für Nachtaufnahmen. Für seine stimmungsvoll inszenierten Stadtlandschaften hat er sich einen eigenen Workflow aufgebaut, den er selbst „aDRI“ nennt (für advanced Dynamic Range Increase), eine Mischung aus dem „Exposure…

lesen

Vom Alltäglichen zum Besonderen

Profifotograf Michael Jordan verrät, wie auch mit einfachen Mitteln besondere Fotos gelingen. Atemberaubende Fotos von exotischen Orten oder von ausgesprochen hübschen Personen zu machen, ist relativ einfach, wird doch in diesem Fall der Wert des Fotos am Motiv gemessen. Nicht jeder von uns verfügt…

lesen

Vom Alltäglichen zum Besonderen

Hintergrundwissen Schöne Farben durch Weißabgleich/ Farbenfrohe Fotos

Unsere Experten erklären, wie Sie Ihre Kamera richtig kalibrieren, um natürliche Farben zu gewährleisten. DAS BUCH Dieser Beitrag ist ein Auszug aus dem Buch „Digital fotografieren - Der große Fotokurs“, erschienen 2012 bei Vierfarben. 420Seiten, gebunden, ISBN 9978-3-8421-0048-0 Für 29,90 €…

lesen

Hintergrundwissen Schöne Farben durch Weißabgleich/
Farbenfrohe Fotos

HIntergrundwissen Peoplefotografie/ Model-coaching

Kathy Hennig und Lars Ihrig erklären, warum der Fotograf beim Posieren genauso wichtig ist, wie das Model. Das richtige Posing für Ihre Bildidee In der Peoplefotografie wird die Bildwirkung maßgeblich durch das Posing und den Ausdruck der abgebildeten Person bestimmt. Schließlich erhält das Bild…

lesen

HIntergrundwissen Peoplefotografie/
Model-coaching

HIntergrundwissen Peoplefotografie

dAS BuCH Dieser Beitrag ist ein Auszug aus dem Buch „Das Posing-Buch für Fotografen“, erschienen 2012 bei Galileo Design. 236 Seiten, gebunden, ISBN 9783-8362-1798-9 Als gebundenes Buch für 39,90 € oder als Online-Ausgabe für 34,90 € erhältlich unter http://www.galileodesign.de dIe AutOren Kathy Hennig…

lesen

HIntergrundwissen Peoplefotografie

RatgebeR Bildfehler korrigieren/ Bildfehler korrigieren

Auch, wenn ein Foto optimal belichtet ist, benötigt es oft ein paar lokale Korrekturen. Lightroom 4 bietet für diese Aufgaben einige leistungsfähige Hilfsmittel. Verlaufsfilter und Korrekturpinsel sind die erste Wahl in Lightroom, wenn es darum geht, Belichtungskontrollen gezielt auf einzelne…

lesen

RatgebeR Bildfehler korrigieren/ Bildfehler korrigieren

Workshop Schärfen und zuschneiden/ Schärfen und zuschneiden in Lightroom

Wenn man im RAW-Format fotografiert, kommt man ohne eine Nachschärfung in der Bildbearbeitung nicht aus, da RAW-Aufnahmen nicht schon in der Kamera geschärft werden. Um die endgültige Schärfe zu erreichen, nutzt man in Lightroom das Register Details im EntwickelnModul. Um ein Foto zu schärfen,…

lesen

Workshop Schärfen und zuschneiden/
Schärfen und zuschneiden in Lightroom

Workshop Mehr Dynamik mit Lightroom/ Mehr Dynamik mit Lightroom

Manche Betrachter veranlasst der Begriff HDR zu ästhetischen Jubelschreien, andere wenden sich mit Grausen ab. In diesem Workshop sehen wir uns an, ob man beides haben kann: einen hohen Dynamikumfang und eine natürliche Darstellung. Unter Fotografen gibt es zwei Sichtweisen auf HDR: Eine Gruppe…

lesen

Workshop Mehr Dynamik mit Lightroom/
Mehr Dynamik mit Lightroom