Chronos TEST-JAHRBUCH 2019

lesen

<p><b>TAUCHEN, FAHREN, FLIEGEN</b></p>

IM LAUF EINES JAHRES testet die Chronos-Redaktion ganz unterschiedliche Uhren – von elegant bis sportlich, von schlicht bis funktional, von reduziert bis kompliziert. Die Königsdisziplin sind Praxistests, bei denen sich die Zeitmesser in dem jeweiligen Umfeld beweisen müssen, für das sie geschaffen…

lesen

<p><b>TAUCHEN, FAHREN, FLIEGEN</b></p>

<p>EINE PEPSI, BITTE!</p>

LANGE MUSSTEN WIR WARTEN – NUN IST SIE WIEDER DA: DIE GMT-MASTER II IN STAHL MIT BLAU-ROTER „PEPSI“-LÜNETTE. WIR TESTEN EINE DER ERSTEN AUSGELIEFERTEN STAHLSPORTUHREN MIT JUBILÉ-BAND UND NEUEM WERK. TEXT JENS KOCH FOTOS MARCUS KRÜGER PEPSI oder Coca-Cola? Da scheiden sich die Geister. Schließlich…

lesen

<p>EINE PEPSI, BITTE!</p>

<p><b>Mittfünfziger</b></p>

SCHICKER DER ARMBANDCHRONOGRAPH AUTAVIA IST BEREITS 56 JAHRE ALT – UND WIRKT HEUTE ATTRAKTIVER DENN JE. TEXT ALEXANDER KRUPP FOTOS TAG HEUER WÄRE UNSER Testkandidat ein Mann, dann besäße er grau meliertes Haar, das ihm besser steht als die dunkle Mähne von früher, hätte sich längst von allen…

lesen

<p><b>Mittfünfziger</b></p>

<p><b>AUGE AUF!</b></p>

So macht Retro Spaß: Die Longines Avigation Big Eye ist die detailgetreue Neuauflage eines Fliegerchronographen aus den dreißiger Jahren; im Innern tickt jedoch aktuellste Werktechnik. TEXT MARTINA RICHTER FOTOS LONGINES WOHER dieser Chronograph seinen Namen hat, ist im wahrsten Wortsinn…

lesen

<p><b>AUGE AUF!</b></p>

<p><i>Flug mit</i> ZWISCHEN-STOPP</p>

Für die Premiere des neuen Chronographenkalibers B03 mit Schleppzeigerfunktion zur Zwischenzeitnahme wählt Breitling das Aushängeschild der Marke – die berühmte Navitimer. TEXT MARTINA RICHTER FOTOS OLAF KÖSTER AUF DEN ERSTEN BLICK sieht die neue Uhr aus wie eine ganz normale Navitimer, wie man sie…

lesen

<p><i>Flug mit</i> ZWISCHEN-STOPP</p>

<p><b>CHRONO</b> OHNE CHRONO</p>

„CHRONORIS“ STEHT EIGENTLICH FÜR CHRONOGRAPH UND ORIS. DIE NEUESTE VERSION DER RENNSPORT-UHR VERZICHTET JEDOCH AUF EINE STOPPFUNKTION. FLUCH ODER SEGEN? TEXT ALEXANDER KRUPP FOTOS ORIS DER EINSTIGE Rennsportchronograph Chronoris von 1970 ist seit vergangenem Jahr als Dreizeigeruhr zurück. Geblieben…

lesen

<p><b>CHRONO</b> OHNE CHRONO</p>

<p>GUT <b><i>getarnt</i></b></p>

Der Schwarzwälder Uhrenhersteller und Chronographenspezialist Hanhart hat eine limitierte Uhr im Military-Look aufgelegt – modern, aber mit den typischen Hanhart-Merkmalen. TEXT JENS KOCH  DIE 2009 eingeführte Pri-mus-Linie interpretiert Hanharts historische Armbandchronographen modern, behält dabei…

lesen

<p>GUT <b><i>getarnt</i></b></p>

<p><b>Eiszeit</b></p>

Die Submersible von Panerai steht in der langen Tradition der Instrumente für Kampfschwimmer. Wir haben die 2017 vorgestellte Modellvariante dem ultimativen Härtetest unterzogen: Eistauchen! TEXT JENS KOCH FOTOS JENS KÖPPE, JENS KOCH WIR SCHÄTZEN Gefahren oft falsch ein. So haben viele Menschen Angst…

lesen

<p><b>Eiszeit</b></p>

<p><b>HIGHTECH-KLASSIKER</b></p>

TISSOT VEREINT IN DER GÜNSTIGEN BALLADE POWERMATIC 80 COSC EIN KLASSISCHES DESIGN UND EIN MODERNES MECHANIKWERK MIT SILIZIUMSPIRALFEDER. KANN DIE KOMBINATION ÜBERZEUGEN? TEXT JENS KOCH  MIT DER Ballade Powermatic 80 COSC hat Tissot eine klassische Dresswatch geschaffen, die auf den ersten Blick durch…

lesen

<p><b>HIGHTECH-KLASSIKER</b></p>

<p>TAUCHEN MIT ECKEN UND KANTEN</p>

Die zurzeit einzige Taucheruhr von Bell & Ross adaptiert das für die Marke typische quadratische Gehäuse auf spannende Weise neu. Das Beste dabei: Trotz der Sonderform hält die BR 03-92 Diver bis 300 Meter dicht. TEXT ALEXANDER KRUPP FOTOS BELL & ROSS „EINE ECKIGE Taucheruhr? Das ist doch Unsinn!“ So…

lesen

<p>TAUCHEN MIT ECKEN UND KANTEN</p>

<p><i>Gut in Form</i></p>

Die noch junge Uhrenlinie Form besteht aus preisgünstigen Designuhren mit ansprechenden Details. Das A steht für Automatik. Für eine A-Bewertung im Test reicht es aber nicht ganz. TEXT ALEXANDER KRUPP FOTOS JUNGHANS DAS DESIGN ist Kaufgrund Nummer eins für Uhrenfans. Und genau auf diesem Gebiet hat…

lesen

<p><i>Gut in Form</i></p>

<p>PORSCHE HOCH ZWEI</p>

Porsche Design feiert 70 Jahre Porsche-Sportwagen mit einem limitierten Modell. Wir testen die Uhr beim Goodwood Festival of Speed hinterm Lenkrad des Hybrid-Supersport wagens Porsche 918 Spyder. TEXT JENS KOCH FOTOS PORSCHE, JENS KOCH DIE LUFT FLIMMERT von der Hitze, Achtzylindermotoren röhren, und…

lesen

<p>PORSCHE HOCH ZWEI</p>

<p><i>Uhrenliebe</i></p>

Ein hochwertiger Zeitmesser ist wie ein geliebter Mensch. Man freut sich über seine guten Seiten und blickt über kleine Schwächen hinweg. Letztere sind bei der Omega Speedmaster Racing Master Chronometer ohnehin rar. TEXT ALEXANDER KRUPP FOTOS NIK SCHÖLZEL SIE KENNEN es sicher: Ein geliebter Mensch…

lesen

<p><i>Uhrenliebe</i></p>

<p><b>NAVITIMER OHNE NAVI</b></p>

BREITLING ERFINDET SICH DERZEIT NEU UND SCHNEIDET ALTE ZÖPFE AB. WIE SCHLÄGT SICH DIE ERSTE NAVITIMER OHNE NAVIGATIONSSCHIEBER IM TEST? TEXT JENS KOCH FOTOS OLAF KÖSTER ZUR BELIEBTEN Fliegeruhr Navitimer gehörten bisher unverzichtbar zwei Funktionen: ein Chronograph und die typische…

lesen

<p><b>NAVITIMER OHNE NAVI</b></p>

<p>TAUSEND</p>

Bis 1000 Meter ist die neue Nautic Fish wasserdicht. Das sagt schon ihr mystisch wirkender althochdeutscher Name Thûsunt. TEXT ALEXANDER KRUPP DIE NEUE Taucheruhr von Nautic Fish trägt ihre wichtigste Eigenschaft im Namen, und zwar auf Althochdeutsch: Thûsunt bedeutet Tausend und steht für die…

lesen

<p>TAUSEND</p>

<p>ZEIT MASCHINE</p>

DIE BIG BANG MECA-10 VERSETZT UNS IN DIE ZUKUNFT DER MECHANIK. NOCH MEHR ALS FÜR DIE EIGENE WERK-TECHNIK MIT ZEHN TAGEN GANGDAUER GILT DAS FÜRS DESIGN. TEXT JENS KOCH FOTOS OLAF KÖSTER (2), HUBLOT (1) WENN SIE eine Zeitmaschine hätten, würden Sie in die Vergangenheit reisen oder in die Zukunft? Wenn…

lesen

<p>ZEIT MASCHINE</p>

<p>DREISTELLENUNTERWASSER</p>

EINE SWISS-MADE-TAUCHERUHR MIT KERAMIKLÜNETTE, HELIUMVENTIL UND STAHLBAND ZUM DREISTELLIGEN PREIS IST ETWAS BESONDERES – ABER KEINE HEXEREI. TEXT ALEXANDER KRUPP FOTOS DAVOSA WENN MAN die technische Beschreibung der Argonautic Lumis Colour liest und sich den Preis von 868 Euro vor Augen führt, fragt…

lesen

<p>DREISTELLENUNTERWASSER</p>

<p>FLUG-BEGLEITER</p>

ORIS HAT FÜR DIESE FLIEGERUHR EINE ZWEITE ZEITZONE KOSTRUIERT, BEI DER SICH DIE ORTSZEIT EBENSO PRAKTISCH WIE INNOVATIV EIN-STELLEN LÄSST. WIE SCHLÄGT SICH DER WORLDTIMER IN DER PRAXIS? TEXT JENS KOCH FOTOS OLAF KÖSTER EINE ZWEITE Zeitzone gehört zu den besonders sinnvollen Komplikationen, nicht nur…

lesen

<p>FLUG-BEGLEITER</p>

<p><b><span style="font-size: 15px;text-align: left;">Preis-HAMMER</span></b></p>

Für knapp 1500 Euro erhält man bei Formex einen Valjoux-Chronographen mit Keramiklünette, zwei Saphirgläsern, patentierter Gehäusefederung und genialer Schließe. TEXT ALEXANDER KRUPP FOTOS FORMEX HAMMER DIE VIELEN attraktiven Ausstattungsmerkmale sind fast schon unheimlich. Es gibt aber eine…

lesen

<p><b><span style="font-size: 15px;text-align: left;">Preis-HAMMER</span></b></p>

<p><b>TIEFBLAU</b></p>

ROLEX ÜBERARBEITET SEINE TIEFTAUCHUHR DEEPSEA. DAS BREITERE BAND UND DAS VERBESSERTE MANUFAKTURWERK MACHEN SIE NOCH ATTRAKTIVER. WIR TESTEN DIE BEGEHRTE VERSION MIT D-BLUE-ZIFFERBLATT. TEXT JENS KOCH FOTOS MARCUS KRÜGER ALS DER REGISSEUR und Abenteurer James Cameron am 26. März 2012 mit seinem…

lesen

<p><b>TIEFBLAU</b></p>