traction 05/2019

lesen

<p>EDITORIAL</p>

Das war er nun, der Extrem-Sommer 2019. Oder Dürre-Sommer? Jo-Jo-Sommer? Wenn man in diesem Jahr die Medienberichterstattung angesichts sich normal abwechselnder Wetterphasen mit heißen und kühlen, trockenen und regenreichen Tagen, verfolgte, so hat man wohl nicht zu Unrecht den Eindruck gewonnen,…

lesen

<p>EDITORIAL</p>

<p><b>Kommunikation gefragt</b></p>

Alt trifft Neu Die kommunikation zwischen Jung und Alt funktioniert nicht immer problemlos – das kennen wir alle aus unserem Alltag. bei der maschinenkommunikation verhält es sich ähnlich: moderne Anbaugeräte sind heutzutage oftmals elektronisch gesteuert und überwacht, und sie übertragen ihre Daten…

lesen

<p><b>Kommunikation gefragt</b></p>

<p><b>TOPNEWS </b></p>

Technikneuheiten, Unternehmensmeldungen & Termine www.traction-magazin.de DAS BESTE AUS ZWEI WELTEN NOKIAN GROUND KING www.nokiantyres.de Finnland zeigt sich wieder einmal von seiner innovativen Seite: Der neue Nokian Ground King, der dieses Jahr auf der Agritechnica seine Premiere feiert, soll…

lesen

<p><b>TOPNEWS </b></p>

<p><b>AUS ALLER WELT</b></p>

Meldungen Fotos: Werkbilder Nemesis kommt als Kubota Im März gab Kubota die Unterzeichnung eines OEM-Vertrags mit dem russisch-kanadischen Unternehmen Buhler Industries bekannt, zu dem auch der Traktoren- und Landmaschinenhersteller Versatile gehört. Im gleichen Atemzug wurden die Nemesis-…

lesen

<p><b>AUS ALLER WELT</b></p>

<p>Fit fürs Digital-Zeitalter</p>

Erstkontakt | Case IH Magnum 340 AFS Connect Der neue Magnum ist keine komplette Neuentwicklung – der Fokus wurde beim Generationswechsel auf ein neues Gesicht, eine höherwertige Kabine und digitale Konnektivität gesetzt. Alexander Conrad fuhr den roten Ami für uns. Von Alexander Conrad Bereits im…

lesen

<p>Fit fürs Digital-Zeitalter</p>

<p>Schaltbox mit 6-Appeal</p>

Erstkontakt | McCormick X7.690 P6-Drive neben dem stufenlosen Vt-Drive-Getriebe hat McCormick in der traktorenklasse bis 200 Ps ein ordentliches lastschaltgetriebe im Programm. Was die Kunden erwarten können, haben wir vor einer scheibenegge getestet. Von Alexander Brockmann Das McCormick-…

lesen

<p>Schaltbox mit 6-Appeal</p>

<p>Von Verteidigung auf Angriff</p>

Arbeitsprobe | Claas Lexion 5000/6000/7000/8000 Claas hat seine Lexion stark überarbeitet – die Schüttlermähdrescher kann man sogar als neuentwicklung bezeichnen. Damit holen die Saatengrünen ihren rückstand im Schüttlersegment auf. Und mehr als das ... Von Alexander Brockmann Groß war der Hype um die…

lesen

<p>Von Verteidigung auf Angriff</p>

<p>Breitband für’s Land</p>

Arbeitsprobe | Ploeger CM4240 Während der breitbandausbau auf dem land nur schleppend voran geht, hat Ploeger einen schlagkräftigen selbstfahr-Merger mit der technik von rt engineering auf die beine gestellt. Wir durften die Agritechnica-neuheit bereits im Praxiseinsatz begutachten. Von Alexander…

lesen

<p>Breitband für’s Land</p>

<p>Sammeln lohnt sich!</p>

Systemvergleich | Krone BaleCollect Wer mit einer Hochleistungspresse arbeitet, muss deren ergebnisse auch logistisch gemeistert bekommen. Krone hat daher einen Sammelwagen mit ein paar nützlichen Features entwickelt – die richtig was bringen! Von Tobias Meyer Quaderballenpressen wurden in den…

lesen

<p>Sammeln lohnt sich!</p>

<p><b>UNGESCHÖNT: STIMMEN AUS DER PRAXIS</b></p>

DALBO MAXIROLL MIT MESSERWALZE BAUJAHR: 2015, FLÄCHENLEISTUNG: 2.000 HA EINSATZ: Daniel Lambrecht setzt sowohl auf seinem Ackerbaubetrieb als auch im Lohn und zur Solo-Vermietung die Dal-bo maxiroll mit messerwalze ein. Die 6 m breite maschine übernimmt die Stoppelbearbeitung auf mais- und…

lesen

<p><b>UNGESCHÖNT: STIMMEN AUS DER PRAXIS</b></p>

<p>9 Meter huckepack</p>

Arbeitsprobe | Wallner WTM 900 hohe Schlagkraft bei geringem leistungsbedarf – das bietet die Wallner WTM 900 mit 8,80 m effektiver Arbeitsbreite. Was die Butterfly-kombi im Detail noch einzigartig macht, haben wir beim einsatz auf rapsstoppel begutachtet. Von Matthias Mumme Klaus Wallner war einer…

lesen

<p>9 Meter huckepack</p>

<p>Neustart geglückt</p>

Arbeitsprobe | Lemken Azurit 9 + Solitair 12 Nach Problemen in der Kampagne 2018 hat Lemken die Azurit grundlegend überarbeitet. Zudem lässt sich die einzelkornsämaschine nun mit dem Solitair 12-Düngerwagen kombinieren. Wir haben das ergebnis bei der Maisaussaat genauer unter die Lupe genommen. Von…

lesen

<p>Neustart geglückt</p>

<p>Voll auf dem Schlauch</p>

Dienstleistungen | Gülleverschlauchung auf Großflächen im Weimarer Land hält frischer Wind einzug – mit moderner Gülleverschlauchung für Großflächen. Wir haben uns vor ort ein bild verschafft. Von Matthias Mumme Thüringen ist eigentlich seit der Wende ein klassisches Revier von Gülle-Selbstfahrern.…

lesen

<p>Voll auf dem Schlauch</p>

<p>DIREKTSAAT hat Zukunft!</p>

Direktsaat Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Debatte um Glyphosat und CO2-Besteuerung steht die Direktsaat an einem Scheideweg. Ob Chancen oder Risiken überwiegen und welche Technik der Markt bietet, erklärt unser Beitrag. Von Matthias Mumme & Felix Ammon Hat Direktsaat angesichts eines…

lesen

<p>DIREKTSAAT hat Zukunft!</p>

<p>Jedes Kilo zählt</p>

marktübersicht | Häckseltransportwagen Häckseltransportwagen sollen möglichst leicht sein – also viel Nutzlast mitbringen – dabei aber auch eine hohe Stabilität aufweisen. Dennoch ist oft auch eine umfangreiche Ausstattung gefragt. Von Felix Ammon Fotos: Werksbilder Über nachhaltige Landwirtschaft wird…

lesen

<p>Jedes Kilo zählt</p>

<p>America first?</p>

USA | Digitale Landwirtschaft Viele tausend Kilometer von uns entfernt, im US-amerikanischen Silicon Valley, arbeiten kleine Startups und große Techkonzerne an der Zukunft der Landwirtschaft. Unser Autor Alexander Conrad lebt und arbeitet dort ganz nah am Puls der Zeit ... Von Alexander Conrad Als vor…

lesen

<p>America first?</p>

<p>Schwarz wie die Nacht</p>

Topmodell | Deutz-Fahr 9340 TTV Warrior von Schuco Black is Beautiful – das gilt auch für den Deutz-Fahr 9340 TTV Warrior von Deutz-Fahr, den Schuco seit Kurzem in 1:32 reproduziert. Eigentlich hatten wir für diese Ausgabe eine andere Modellbesprechung vorgesehen. Nachdem unser angedachtes Topmodell…

lesen

<p>Schwarz wie die Nacht</p>

<p><b>HOBBYNEWS </b></p>

Raubkatze auf RaupenMARGE CLAAS JAGUAR 960 TT „40.000“ www.margemodels.com Kurz vor Redaktionsschluss erreichte und noch die Meldung, dass MarGe Models den Claas Jaguar 960 Terra Trac als Jubiläumsmodell „40.000 Claas Jaguar“ produziert hat. Die Stückzahl des 1:32er-Feldhäckslers soll auf 1.000…

lesen

<p><b>HOBBYNEWS </b></p>