ColorFoto 07-08/2019

lesen

<p>Formen des Lichts Teil I</p>

In den letzten beiden Ausgaben hatten wir uns mit der Physik des Lichts beschäftigt. Jetzt geht es um die fotografische Relevanz: Der Unterschied zwischen Allerweltsfotos und Meisterwerken liegt vor allem im gekonnten Umgang mit gerichtetem und diffusem Licht. Natürliches Licht ist in der Fotografie…

lesen

<p>Formen des Lichts Teil I</p>

<p>Punktgenau</p>

Ich schieße am liebsten Fotos von Alltagsgegenständen und versuche, ihnen etwas Besonderes zu geben. Sei es durch die Perspektive, die Licht- oder die Farbgebung. Der Fantasie sind dabei alle Grenzen geöffnet. Wenn man genau hinsieht, entdeckt man immer wieder Dinge, die man somit neu wahrnehmen…

lesen

<p>Punktgenau</p>

<p>Studiokönigin</p>

Fujifilm GFX100 Fujifilm hat die Mittelformatkamera bereits während der letzten photokina im Herbst 2018 angekündigt. Nun kommt die spiegellose Kamera für 11 000 Euro in den Handel – mit 100 Megapixeln. Hohe Auflösung, BSI-Technik, 5-Achsen-Bildstabilisator, 4K-Video, ein feiner OLED-Sucher, ein…

lesen

<p>Studiokönigin</p>

<p>Bibliotheken</p>

Candida Höfer Bereits in der 5. Auflage erscheint Candida Höfers Bildband „Bibliotheken“ aus dem Münchner Schirmer/Mosel-Verlag. Es ist sicher nicht zu früh, von einem Klassiker zu sprechen. Darin präsentiert die in Köln lebende Fotografin auf über 250 Seiten Bibliotheksräume, die sie in aller Welt…

lesen

<p>Bibliotheken</p>

<p>Systemanalyse</p>

Canon, Nikon, Panasonic oder Sony – wer entwickelt das beste spiegellose System im Kleinbildbereich? Zum großen Systemvergleich treten je zwei Kameras von vier Herstellern an: Canon RP und R, Nikon Z6 und Z7, Panasonic S1 und S1R, Sony A7 III und A7R III. Fotos: Hersteller, Karl Stechl, Image…

lesen

<p>Systemanalyse</p>

<p>Pana cotta</p>

Test Panasonic DC-G91 – so traditionell wie gute italienische Küche: Panasonic verwendet für die G91 nur bewährte Zutaten aus der G-Serie und kreiert daraus einen neuen Mix. Wie viele Sterne vergeben die Tester? Fotos: Hersteller, Image Engineering, Erich Baier Der Modellzyklus bei den spiegellosen…

lesen

<p>Pana cotta</p>

<p>Fünf Kameras – ein Bild</p>

Test Nokia 9 PureView: Nokia schwimmt mit dem aktuellen Modell gegen den Strom. Das 9 PureView setzt auf fünf Kameramodule mit gleicher Brennweite und eine Verrechnung von Daten, während die Konkurrenz Kameras mit unterschiedlicher Brennweite kombiniert. Fotos: Hersteller, Werner Lüttgens, Wadim…

lesen

<p>Fünf Kameras – ein Bild</p>

<p>Tokina mit Volltreffer</p>

Vier Objektive für die Canon 5DSR: Mit 50 Megapixeln stellt die Canon besonders hohe Anforderungen an die Optik. Die besten Objektive können sie meistern. Fotos: Hersteller, Image Engineering Canon EF 1,2/50 mm L USM Test an Canon SLR, 50 MP, KB: Mit Blende 1,2 ist das 1380 Euro teure 50er richtig…

lesen

<p>Tokina mit Volltreffer</p>

<p>Die Spiegellosen kommen</p>

Sieben Festbrennweiten und zwei Zooms: Langsam, aber stetig wächst das Angebot an Objektiven für die neuen spiegellosen Kleinbildsysteme, die auf der letzten photokina vorgestellt wurden. Hier nun die nächsten im Test. Nikon Nikkor Z 1,8/50 mm S Test an Nikon spiegellos, 46 MP, KB: Das 50er für 550…

lesen

<p>Die Spiegellosen kommen</p>

<p>Bestenliste</p>

lesen

<p>Bestenliste</p>

<p>Die Sieger</p>

Das besondere Selfie – zeig Dich von Deiner schönsten Seite heißt das Thema des aktuellen ColorFoto-creativ-Wettbewerbs. ColorFoto und fotocommunity.de schreiben in jedem Quartal einen Fotowettbewerb aus. Aus den 100 besten Einsendungen kürt eine Jury die Siegerfotos, die wir auf den folgenden…

lesen

<p>Die Sieger</p>

<p>„Komplementärfarben“</p>

Neuer Aufruf ColorFoto-creativ-Wettbewerb Am 24.6.2019 ist Teilnahmeschluss für den ColorFoto-creativ-Wettbewerb auf fotocommunity.de. Machen Sie mit, und bewerten Sie die Einsendungen bis zum 1.7.2019! Das Thema unseres nächsten creativ-Wettbewerbs heißt „Komplementärfarben“. Wer daran teilnehmen…

lesen

<p>„Komplementärfarben“</p>

<p><b>Portfolio</b> der Redaktion</p>

lesen

<p><b>Portfolio</b> der Redaktion</p>

<p>Zoosafari mit Tele</p>

Workshop Huawei P30 Pro Workshop HUAWEI P30 Pro: Bereits mit dem HUAWEI P20 Pro setzte HUAWEI Maßstäbe, mit dem HUAWEI P30 Pro setzt der Hersteller nun noch einen drauf. Die Innovationen sind: Tele mit 125 mm und über Prisma umgelenktem Strahlengang, lichtempfindlicherer Sensor wegen gelber statt…

lesen

<p>Nah an der Perfektion</p>

„Mein lieber Schwan!“, möchte man angesichts der hohen Qualität dieser Leserfotos am liebsten ausrufen. Denn die Fotografen haben fast alles richtig gemacht. Bildgestaltungs-Spezialist Detlev Motz hat trotzdem noch ein paar kreative Ideen. Auf den ersten Blick könnte man sagen, dass die drei…

lesen

<p>Nah an der Perfektion</p>

<p>Horizont und Perspektive</p>

Der Horizont steht schief, und Häuser scheinen nach hinten zu kippen. Solche Fehler entdeckt man leider immer wieder, und sie stören die Bildwirkung enorm. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Horizont und Perspektive schnell und einfach korrigieren. Fotos: Swantje Neumeyer, Heico Neumeyer Wenn sich der…

lesen

<p>Horizont und Perspektive</p>

<p>Pixel zu FineArt</p>

PixelfotoExpress hat sich stark auf FineArt-Papiere als Druckmaterial spezialisiert. Unser Test vergleicht drei Materialien. Fotos: Joachim Sauer Druckdienstleister gibt es viele, das macht die klare Positionierung sehr wichtig. Bei PixelfotoExpress ist uns die große Auswahl an FineArt-Papieren für…

lesen

<p>Pixel zu FineArt</p>

<p>Reise &amp; mehr</p>

Benro SystemGo Plus: Bei den SystemGo-Plus-Stativen setzt Benro auf die Vermarktung als Reisestative – sie können aber noch mehr. Fotos: Benro, Joachim Sauer Das Gros der Stative ist in den vergangenen Jahren leichter geworden und damit für die Reise geeignet. Doch während Fotografen früher mehrere…

lesen

<p>Reise &amp; mehr</p>

<p>Fotos gestalten</p>

Sehen, erkennen, gestalten, fotografieren – diese vier Schritte führen zu guten Aufnahmen. Begleiten Sie Detlev Motz auf dem Weg vom ersten Entdecken eines Motivs bis zum gelungenen Bild! Ja, eine leistungsfähige Kamera oder ein gutes Fotohandy sind hilfreich, wenn man gute Fotos machen will.…

lesen

<p>Fotos gestalten</p>

<p><b>1,4/20 mm </b></p>

Serie Objektive Großer Bildwinkel und lichtstark. Das Sigma 20 mm F1,4 DG HSM | Art ist das weltweit erste Ultraweitwinkelobjektiv mit Anfangsblende 1,4. Die weit geöffnete Blende ist ideal geeignet für Aufnahmen bei wenig Licht oder wenn ein Motiv mit sehr engem Schärfentiefebereich abgebildet…

lesen

<p><b>1,4/20 mm </b></p>

<p>Doppelauge</p>

ProCam 6: Die iPhone-Kamera-App bietet nur wenige Einstellmöglichkeiten, das DNG-Format fehlt völlig. Abhilfe schafft ProCam 6 – eine leistungsfähige App mit enormem Funktionsumfang für 6,99 Euro. Fotos: Wadim Herdt, Hersteller Von Haus aus unterstützt iOS das RAW-Format immer noch nicht. Wer also…

lesen

<p>Doppelauge</p>

<p>Outdoor-Makros</p>

Serie Natur ganz nah. Manchen Bildern fehlt einfach das gewisse Etwas. Die Makrofotografie draußen bietet Einsichten in die Welt der meist wenig beachteten kleinen Dinge. Vergrößerte Ansichten der kleinen Motive sind an sich schon interessant, dennoch sollten die Fotos nicht bloß dokumentieren; auch…

lesen

<p>Outdoor-Makros</p>

<p>Lichtblick</p>

Gestalten mit Licht. Beim Fotografieren lässt sich der Lauf der Sonne zwar nicht beeinflussen, Sie sind dem Himmelslicht aber nicht hilflos ausgeliefert. Sie können z. B. einen anderen Aufnahmezeitpunkt wählen, die Motivsuche dem vorhandenen Licht anpassen, den Aufnahmestandort und damit den…

lesen

<p>Lichtblick</p>

<p><b>Perspektive</b></p>

Die passende Wahl von Belichtungszeit und Blende sowie das exakte Fokussieren sind die wichtigsten technischen Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme. Sie entscheiden darüber, ob ein Bild scharf wird und beeinflussen durch die Schärfentiefe oder Verwischungen auch die Bildgestaltung. Mit…

lesen

<p><b>Perspektive</b></p>

<p><b>Bildaufbau: Drittelregel, Diagonale und mehr</b></p>

Die Möglichkeiten, ein Foto zu gestalten, sind so unterschiedlich und vielfältig, wie es Motive auf dieser Welt gibt. So gesehen beginnt Bildgestaltung bereits bei der Motivwahl: Nicht alles, was Ihr Auge interessant findet, führt am Ende zu einem sehenswerten Bild. Dies liegt daran, dass…

lesen

<p><b>Bildaufbau: Drittelregel, Diagonale und mehr</b></p>

<p><b>Bildgestaltung: Farben und Monochromie</b></p>

Beim Stichwort „Bildgestaltung“ denken die meisten Fotografen an typische Gestaltungsregeln wie den Goldenen Schnitt oder die Lage des Horizonts bei Landschaftsaufnahmen. Natürlich gehören auch Fragen der Bilddynamik, die Bedeutung des Vordergrunds sowie die Unterschiede zwischen Hoch- und…

lesen

<p><b>Bildgestaltung: Farben und Monochromie</b></p>

<p><b>Landschaftsfotografie</b></p>

Im Folgenden beschäftigen wir uns mit der Landschaftsfotografie. Sie erfreut sich großer Beliebtheit, denn wer gerne reist, wird häufig auch Landschaften fotografieren. Sich der Landschaftsfotografie mit Haut und Haar zu verschreiben, sei aber etwas ganz anderes, meint der österreichische…

lesen

<p><b>Landschaftsfotografie</b></p>

<p><b>Architekturfotografie</b></p>

In diesem Artikel geht es weiter mit der Übertragung des bisher erworbenen Wissens auf unterschiedliche Motivkategorien. Auf das Thema Landschaft folgt jetzt die Architekturfotografie. Beiden Motiv kategorien ist gemeinsam, dass sie häufig in Verbindung mit Reisen, hier vor allem Städte reisen,…

lesen

<p><b>Architekturfotografie</b></p>

<p><b>Innenräume</b></p>

Auf den vorigen Seiten stand Architektur auf dem Plan, hier nun ein eng damit verwandtes Thema: Innenräume. Dabei geht es nicht nur um Glanzleistungen der Innenarchitektur, sondern auch um die Frage, wie man auch ganz normale Wohnräume ansprechend ablichtet. Ohnehin sind die eigenen vier Wände ein…

lesen

<p><b>Innenräume</b></p>

<p><b>Porträtfotografie</b></p>

Fotos: shutterstock (Porträts), Produktfotos: Hersteller Das Online-Lexikon Wikipedia definiert Porträtfotografie als „fotografisches Genre, bei dem Porträts von Lebewesen angefertigt werden; Motive sind meist Menschen, häufig werden auch Tierporträts erstellt“. Zudem kann man zwischen…

lesen

<p><b>Porträtfotografie</b></p>

<p><b>Aufnahmen bei Nacht</b></p>

Nachtaufnahmen sind ein Spezialfall der Available-Light-Fotografie, des Fotografierens bei vorhandenem Licht. Dazu gehören alle Aufnahmen, die in der Dämmerung („blaue Stunde“), am Abend oder in der Nacht entstanden sind. Motive, die man vorwiegend mit Nachtaufnahmen in Verbindung bringt, sind (…

lesen

<p><b>Aufnahmen bei Nacht</b></p>

<p><b>Makro-Welten</b></p>

Guten Fotografen sagt man nach, sie hätten den Blick fürs Detail. Das stimmt praktisch immer, weil selbst eine Weitwinkelaufnahme nur einen Ausschnitt der Wirklichkeit zeigt. Reduziert man den Ausschnitt auf kleinste Details, begibt man sich in die fotografische Dimension von Nah- und…

lesen

<p><b>Makro-Welten</b></p>