10/2019

lesen

<p><b>Spaß in der Gruppe</b></p>

Bei Facebook ist das Feuerwehr-Magazin schon seit knapp 9 Jahren mit einer eigenen Seite vertreten. Mit über 150.000 Likes hat sich hier eine der größten Fan-Seiten der Feuerwehrbranche gebildet, was uns natürlich sehr freut. Doch das Social Web entwickelt sich rasant weiter. Facebook-Gruppen sind…

lesen

<p><b>Spaß in der Gruppe</b></p>

<p><b>Nachrichten</b></p>

Weithin sichtbare Rauchsäule Essen (NW) – Vom Gelände eines Recycling-Unternehmens in Essen steigt dichter Rauch auf. Auf einer Fläche von 1.500 Quadratmeter brennen Teppichbodenreste, geschredderte Matratzen und 20 Schrottfahrzeuge. Drei Löschzuge von BF und FF bekämpfen mit fünf Strahlrohren und…

lesen

<p><b>Nachrichten</b></p>

<p><b>Die Eis-Wache</b></p>

Aktuell nutzt die FF Kaufbeuren (BY) ein ehemaliges Eisstadion als Feuerwehrhaus. Vor Ort haben wir erfahren, warum sie das tun, wie lange sie dort bleiben und welche Schwierigkeiten es gibt. Wir haben aber auch gesehen, welch unglaubliche Möglichkeiten diese weltweit einzigartige Unterkunft bietet…

lesen

<p><b>Die Eis-Wache</b></p>

<p><b>Unter Feuer</b></p>

Es ist ein ungewöhnliches Konzept: Um die Ausbil dung von Atemschutzträgern zu verbessern, betreibt der Landkreis Verden (NI) gemeinsam mit der Firma Dräger eine Realbrandausbildungsanlage. Von der Kooperation profitieren auch andere: Das Training können Feuerwehren jenseits der Kreisgrenzen buchen…

lesen

<p><b>Unter Feuer</b></p>

<p><b>Medien</b></p>

Den Schleier lüften Wann wagen wir Einsatzkräfte uns an das Thema der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) heran? Wann dürfen wir dieses anerkannte Krankheitsbild so selbstverständlich sehen wie einen Armbruch oder einen Herzinfarkt? Der Autor Dr. med. Daniel Dufour erläutert in seinem Werk „…

lesen

<p><b>Medien</b></p>

<p><b>Zur Riegelstellung vor!</b></p>

Die Werkstatt eines Autohauses am Stadtrand von Mölln (SH) gerät in Vollbrand. Insgesamt 200 Einsatzkräfte geben alles, um ein nur 3 Meter entfernt stehendes Wohnhaus sowie die Ausstellungshalle des Betriebs zu schützen. Bei der Integrierten Regional-Leitstelle Süd (IRLS-Süd) in Bad Oldesloe geht am…

lesen

<p><b>Zur Riegelstellung vor!</b></p>

<p><b>Klebrige Rettung</b></p>

Auf der A 3 bei Höchstadt (BY) fährt ein Sattelzug auf einen anderen auf. Das Fahrerhaus schiebt sich in den vorderen Auflieger und zerquetscht mehrere IBC-Behälter. Tausende Liter Klebstoff laufen aus. Die Einsatzkräfte müssen den Fahrer retten und parallel die Ausbreitung der Flüssigkeit in die…

lesen

<p><b>Klebrige Rettung</b></p>

<p><b>Wenn Löschfahrzeuge brennen</b></p>

Ende Juli und Anfang August herrschte extreme Trockenheit. Für die Feuerwehren bedeutete das: vermehrte Alarmierungen zu Vegetationsbränden. Dabei gerieten immer wieder auch Einsatzfahrzeuge in Brand. Eine Gefahr, die Feuerwehrleuten bewusst sein sollte. Einige Beispiele. Flächenbrand auf einem Feld…

lesen

<p><b>Wenn Löschfahrzeuge brennen</b></p>

<p><b>Riesenrallye bei Nacht</b></p>

In Hamburg-Wellingsbüttel findet seit 26 Jahren die mittlerweile größte Jugendfeuerwehr-Nachtwanderung statt. Wir erzählen Euch, was die Aktion so besonders macht und welche Ideen das Orga-Team hat. Angefangen hat alles an einem Frühlingsabend im Jahr 1993. Damals startete erstmals die…

lesen

<p><b>Riesenrallye bei Nacht</b></p>

<p><b>3 Fragen zu Löschmitteln und -Geräten</b></p>

Teste dein Wissen? 1 Was muss erst entfernt werden, bevor man einen Feuerlöscher bedienen kann? a Der Haltegriff. b Die Aufhängevorrichtung. c Die Sicherung. 2 Wie wird gelöscht? a Von oben nach unten. b Von unten nach oben. c Einfach draufhalten. 3 In welchem Ausnahmefall muss von oben nach unten…

lesen

<p><b>Leuchtendes Vorbild</b></p>

„In die Planung und Vorbereitung rund um die Beschaffung des LF 10 haben wir über Jahre viel Zeit investiert“, sagt Markus Dümler, Kommandant der FF Weißenbrunn (BY, Kreis Kronach). Herausgekommen ist ein Löschgruppenfahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse von 14.000 kg auf Mercedes Atego 1430…

lesen

<p><b>Leuchtendes Vorbild</b></p>

<p><b>Kamineffekt</b></p>

Wenn gewisse bauliche Voraussetzungen erfüllt sind, kann sich ein Brand rasend schnell in einem Gebäude ausdehnen. Mit diesem Experiment lässt sich der so genannte Kamineffekt sehr schön verdeutlichen. Stichworte Brandausbreitung. Gefahren der Einsatzstelle. Luftdruckunterschiede. Material Für dieses…

lesen

<p><b>Kamineffekt</b></p>

<p><b>Aus den Wehren</b></p>

Neue Fahrzeuge, neue Häuser, Termine und alte Schätze DLAK 23 / 12 Mercedes Atego 1530/Magirus Auf einem Mercedes Atego 1530 beschaffte die FF Wildeshausen (NI, Kreis Oldenburg) ihre neue Drehleiter von Magirus – und kaufte sich gleich noch einen Rescue Loader RL500 mit dazu. Mit diesem Gerät, das…

lesen

<p><b>Aus den Wehren</b></p>

<p><b>Komm mal runter</b></p>

Geländegängige Einsatzfahrzeuge auf singlebereifter Lkw-Basis kommen hochbeinig daher. Das erschwert die Entnahme der Beladung aus den Geräteräumen. Daher hat der Main-Taunus-Kreis (HE) bei Junghanns einen besonderen GW-Logistik auf Scania G 410 CB 4x4 HHZ geordert: Er verfügt über …

lesen

<p><b>Komm mal runter</b></p>

<p><b>Wachstumsphase</b></p>

Zwei Wachen, 31 Fahrzeuge, 169 Mitarbeiter im Einsatzdienst – das ist die Flughafenfeuerwehr Düsseldorf. In die Technik wurde in den vergangenen Monaten bereits kräftig investiert: zwei Rosenbauer Panther, ein HLF sowie eine Rettungstreppe sind neu beschafft worden. Jetzt muss personell aufgestockt…

lesen

<p><b>Wachstumsphase</b></p>

<p><b>Ohne Druck geht’s nicht</b></p>

Schläuche sind eines der wichtigsten Einsatzmittel bei der Brandbekämpfung. Vom richtigen Handling über No-Gos bis hin zur Überprüfung nach der Nutzung: Wir erklären Euch, was Ihr über Feuerwehrschläuche wissen müsst. Das charakteristische Klappern von Schlauchkupplungen kündigt oft an, dass der…

lesen

<p><b>Ohne Druck geht’s nicht</b></p>

<p><b>Angriff auf die Sternenflotte</b></p>

Die FF Cuxhaven-Mitte hat einen „ELW 1,5“ auf MAN TGE in Dienst gestellt – der erste Einsatzleitwagen auf diesem Fahrgestell in Deutschland. Binz fertigte den Rescube-Kofferaufbau, der ursprünglich für Rettungswagen konzipiert wurde. Wie die einmalige Kombination zustande kam und was die Cuxhavener…

lesen

<p><b>Angriff auf die Sternenflotte</b></p>

<p>Die nächste große Aufgabe</p>

KOLUMNE von Jan Südmersen, Brandamtmann bei der Berufsfeuerwehr Osnabrück Es wird sich schon wieder einiges getan haben, wenn diese Kolumne erscheint. Aktuell hallt gerade noch die öffentliche Erklärung von Bundesinnenminister Seehofer durch die Flure von Verbandsbüros und Dienststuben, in der er…

lesen

<p>Die nächste große Aufgabe</p>