Forst & Technik 04/2019

lesen

<p>EDITORIAL&#65279;</p>

Pestizid-Dusche Schon wieder Windwurf! Rund 2 Mio. Fm haben die Stürme im März deutschlandweit gerissen. Man weiß gar nicht mehr, wo man sich all die Zahlen notieren soll. Und ganz ehrlich, es ist nicht leicht, die Schadensmeldungen, die seit über einem Jahr auf uns herabprasseln, noch zu…

lesen

<p>EDITORIAL&#65279;</p>

<p>AKTUELL</p>

Flößertradition in Thüringen Seit über 700 Jahren wird die Tradition des Flößens auf der Saale rund um die Thüringer Gemeinde Kirchhasel-Uhlstädt gepflegt. War das Flößen früher eine wichtige Transportmethode für Rundholz, dienen Flöße heute vor allem für Ausflüge durch eine malerische Landschaft.…

lesen

<p>AKTUELL</p>

<p>IMPRESSIONEN</p>

Experiment geglückt. Die Aufgabenstellung wird in den nächsten Jahren auf viele Forstbetriebe zukommen: Wie begünstige ich meine gepflanzten Bäume gegenüber der Begleitvegetation? Und das womöglich bei knappem Wasserhaushalt? In Brandenburg beginnen derzeit die Aufforstungen auf hunderten von…

lesen

<p>IMPRESSIONEN</p>

<p><b>Hoher Verschleiß</b></p>

Die Waldgenossenschaft Bardenitz hat damit begonnen, die im Sommer 2018 abgebrannten Waldflächen südlich von Berlin wieder aufzuforsten. Wir haben uns aus diesem Anlass nochmals mit den beiden Forstunternehmen Schradenholz und Henkel Forstpflege über ihre Erfahrungen bei der Räumung der…

lesen

<p><b>Hoher Verschleiß</b></p>

<p><b>Die meisten Käfer haben überlebt</b></p>

Nach der extremen Borkenkäfervermehrung 2018 hat der Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen im Herbst ein Forschungsprojekt gestartet, um die Gefährdungssituation für dieses Jahr besser einschätzen zu können. Die ersten Ergebnisse haben die Waldschutzexperten Anfang März in Bonn…

lesen

<p><b>Die meisten Käfer haben überlebt</b></p>

<p><b>Die Arbeit geht aus</b></p>

Alle Fachleute gehen davon aus, dass der Borkenkäfer die Forstwirtschaft auch dieses Jahr in Atem halten wird. Waldbesitzer und Forstunternehmer werden also vorläufig alle Hände voll zu tun haben. Und dann? Einen Vorgeschmack auf die Zeit danach erlebt in Bayern gerade die kleine Schar der…

lesen

<p><b>Die Arbeit geht aus</b></p>

<p><b>Wo ist der Pferdefuß?</b></p>

Jürgen Hartig aus Niedersachsen hat schon Anfang der 1990er Jahre einen Pendelarmharvester gebaut. Jetzt hat der ehemalige Forstunternehmer das Konzept weiterentwickelt. Er kombiniert dabei ein Pendelarm-Radfahrwerk ohne Knickgelenk mit dem Oberwagen eines Baggers. Eigentlich ist Jürgen Hartig schon…

lesen

<p><b>Wo ist der Pferdefuß?</b></p>

<p><b>Alternative Antriebe</b></p>

Die jährliche Fachtagung „Hybride und energieeffiziente Antriebe für mobile Arbeitsmaschinen“ an der TU Karlsruhe ist eigentlich etwas für Maschinenbau-Spezialisten. Sie bietet andererseits einen interessanten Ausblick in die Zukunft, denn auch Forstmaschinen sind durchaus ein Thema. Dieses Jahr…

lesen

<p><b>Alternative Antriebe</b></p>

<p><b>TwinTyre schont den Boden und rechnet sich</b></p>

Ramona Rauch und Alexander Zehnle haben Ende 2018 ihre Masterarbeit an der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg vorgelegt. Darin untersuchen sie das forstliche Zwillingsreifensystem B.S.R. TwinTyre hinsichtlich der Bodenschonung, der Traktion sowie der Wirtschaftlichkeit. Fotos: R. Rauch …

lesen

<p><b>TwinTyre schont den Boden und rechnet sich</b></p>

<p><b>Das Rallyegesicht</b></p>

Die Marke Renault ist im Bereich Fern- und Baustellenverkehr in Deutschland nur sehr gering vertreten, obwohl seit der Kooperation zu großen Teilen Volvo-Technik verbaut wird. Außerdem haben die Franzosen schon lange Erfahrung mit hydraulischen Hilfsantrieben. Wir haben uns auf Spurensuche begeben…

lesen

<p><b>Das Rallyegesicht</b></p>

<p><b>Ab ins Sägewerk</b></p>

Der Wind pfeift unangenehm kalt aus Osten und treibt feine Schneeflocken vor sich her. Die Sonne ist nur zu erahnen, hier an den Ausläufern des Bayerischen Waldes gleich oberhalb von Passau. Trotzdem geht das Holzgeschäft weiter. Zwei Salzburger Holzlaster stehen am Polter und holen frische Ware. …

lesen

<p><b>Ab ins Sägewerk</b></p>

<p><b>Fischer übernimmt</b></p>

Die Mitglieder der AfL Niedersachsen diskutierten am 15. März in Schwarmstedt bei ihrer Jahreshauptversammlung über drängende Themen. Dazu zählten die Folgen der Sturm- und Borkenkäferkatastrophe des vergangenen Jahres, aber auch die Eigenmechanisierung der Niedersächsischen Landesforsten. Vor…

lesen

<p><b>Fischer übernimmt</b></p>

<p><b>Positive Bilanz</b></p>

Gut zwei Jahre nach Gründung des Forstunternehmerverbandes „Interessengemeinschaft Forst“ haben die Mitglieder ihren Vorsitzenden Alfred Spiekermann im Amt bestätigt. Auf der Mitgliederversammlung zog er eine positive Bilanz und freute sich, dass jetzt mit Tim Gerbracht ein Nachwuchsunternehmer im…

lesen

<p><b>Positive Bilanz</b></p>

<p><b>Märkte &amp; Preise</b></p>

DEUTSCHLAND Umschau | Aus den Zentren der Windwürfe von Friederike, aber auch aus weniger betroffenen Regionen Deutschlands, wird lt. Holzmarktinfo.de berichtet, dass die Käferplage nicht nachlässt. Neu anfallendes Käferholz ist kaum zu vermarkten. Aktuell erzielt sägefähiges Fichtenstammholz 2b+…

lesen

<p><b>Märkte &amp; Preise</b></p>

<p><b>Hohes Marktangebot an Eiche</b></p>

SÜDOSTBAYERN-SUBMISSION Am 15. 2.2019 wurden die Ergebnisse der Südostbayern-Submission veröffentlicht. Mit über 500 Stämmen und 485 Fm (davon 157 Fm Eiche) lag das Angebot an hochwertigem Laub- und Nadelholz 50 % über dem langjährigen Mittel. Der teuerste Stamm war eine Eiche (Durchmesser 87 cm,…

lesen

<p><b>Hohes Marktangebot an Eiche</b></p>

<p>WIRTSCHAFT</p>

Kärcher mit Hochspannung Bisher in der Branche noch wenig beachtet, hat die Firma Kärcher schon 2016 die erste akkubetriebene Motorsäge auf den Markt gebracht. Zwischenzeitlich gibt es auch einen Freischneider und eine Heckenschere. Der passende große Akkurucksack macht durch seine lange…

lesen

<p>WIRTSCHAFT</p>

<p><b>Ausgelastet</b></p>

Am dritten Märzwochenende hatte der Kotschenreuther-Fanclub in Neufang wieder sein jährliches Stelldichein. Eine Hausmesse soll eine Marketingmaßnahme sein, um ein Unternehmen und sein Produktangebot bekannter zu machen. Nicht zuletzt sollen damit die Verkäufe gesteigert werden. Bei Kotschenreuther…

lesen

<p><b>Ausgelastet</b></p>

<p><b>Nordmann’s Wertschöpfungskette</b></p>

Es ist nicht alltäglich, dass die im Sägewerk verarbeiteten Laub- und Nadelhölzer vorwiegend aus dem eigenen Wald stammen. Neben Forstunternehmen und Sägewerk komplettieren eine kleine Holzmanufaktur und ein Hotel Manfred Nordmann´s Wertschöpfungskette. Das Forst- und Sägewerk von Unternehmer…

lesen

<p><b>Nordmann’s Wertschöpfungskette</b></p>

<p>MEDIEN</p>

NEUER KATALOG VON SEILFLECHTER Der neue Forst­ und Offroad­Katalog der SEILFLECHTER Tauwerk GmbH zeigt auf 36 Seiten das umfangreiche Sortiment des Braunschweiger Traditionshauses. Der Katalog präsentiert in einem neuen Layout technische Seilanwendungen für den professionellen Einsatz sowie die…

lesen

<p>MEDIEN</p>