stereoplay 06/2019

lesen

<p><b>...muss nicht teuer sein</b></p>

Der Begriff „High End“ wird oft mit „schwer+teuer“ assoziiert. Auf der gleichnamigen Messe hört man nicht selten Kommentare, dass die faszinierenden Vorführungen Normal- und selbst Gutverdiener vielleicht zum Stauen anregen, aber die dort gezeigten Komponenten letztlich nicht erreichbar sind. Umso…

lesen

<p><b>...muss nicht teuer sein</b></p>

<p><b>News &amp; Trends</b></p>

Bauer Studios feiern Jubiläum 70 Jahre beste Aufnahmen Es ist das älteste private Tonstudio Deutschlands, steht in Ludwigsburg bei Stuttgart und ist mit seiner feinsten elektronischen und räumlichen Ausstattung für Aufnahmen und Masterings allerfeinster Qualität (darunter die meisten stereoplay-…

lesen

<p><b>News &amp; Trends</b></p>

<p>Verborgene Multitalente</p>

Aktive Standlautsprecher Sie sehen aus wie klassische Passivboxen, doch in diesen Aktiven verbirgt sich schlaue Elektronik bis hin zur gesamten Kette. Und erstaunliche Fähigkeiten wie Drahtlosübertragung mit mikrofongesteuerter Raumeinmessung. Seit immer mehr Musikhörer und mehr klassische…

lesen

<p>Verborgene Multitalente</p>

<p>Hirn und Herz</p>

Aktive Lautsprecher Ein Lautsprecher ist ein dummer Diener. Stimmt nicht: Canton zeigt mit der Smart A45 wie viel Intelligenz, wie viel Spielfreude, wie viel Vielfalt ein Klangwandler haben kann – vollaktiv und schlau. Dagobert Duck ist kein gutes Vorbild. Als erfolgreicher Lautspre-cher-Hersteller…

lesen

<p>Hirn und Herz</p>

<p>Hell Freezes Over</p>

Aktive Standlautsprecher Dieses Teufels-Werk ist nicht nur sehr günstig, sondern auch extrem cool. Die Berliner haben ihre Ultima 40 für einen marginalen Aufpreis aktiviert und für beste Bedienung gesorgt. Wie heißt es so schön? Man trifft sich immer zweimal im Leben. Was die Ultima 40 von Teufel…

lesen

<p>Hell Freezes Over</p>

<p>Weiser Riese</p>

Aktive Standboxen Einen halben Zentner Lautsprecher pro Kanal bietet die neue Quadral Aurum Gamma. Dank Dirac-Einmessung spielt die aber in nahezu jedem Raum hervorragend. Hat man es geschafft, die 55 Kilo schwere Quadral Aurum Gamma ohne Bandscheibenvorfall auf ihren Platz zu stellen, dann mag man…

lesen

<p>Weiser Riese</p>

<p>Design, aber oho</p>

Aktivlautsprecher Stylische Bauhaus-Optik, flaches Format – kann diese Lyravox echtes High End sein? Und ob! Die neue Karlos Pure speckt bei den Streaming-Funktionen ab und sattelt bei der klangrelevanten Ausstattung drauf – inklusive Raumanpassung. Dass Lautsprecher in unserem Hörraum zum ersten mal…

lesen

<p>Design, aber oho</p>

<p>Drei Gestirn</p>

Aktivbox ELACs neue Navis sieht aus wie ein typischer Zwei-Wege-Monitor. Doch in der kompakten Box stecken drei Weg und jede Menge Hightech. Und offen für die drahtlose moderne Welt ist sie trotzdem. Das Segment der Aktivbox scheint momentan das innovativste Feld der Unterhaltungselektronik zu sein.…

lesen

<p>Drei Gestirn</p>

<p>Der Profi</p>

Aktivbox Was im Studio funktioniert, muss zu Hause nicht schlecht sein: Die Firma KS Digital hat mit der A-100 ein preiswertes Monitor-Ass im Ärmel. Es ist, wenn man sich mit den Lautsprechern der Firma KS Digital befasst, überraschend: Über 90 Prozent der Kunden stammen aus dem Studio-Bereich. Ob…

lesen

<p>Der Profi</p>

<p>Edelststein</p>

In-Ear-Kopfhörer In Euro pro Gramm dürfte Ultrasones neuer In-Ear die teuerste HiFi-Komponente überhaupt sein. Doch wie bei Diamanten gilt – auf Reinheit und Farbe kommt es an. Das nimmt der Saphire klanglich auf – und setzt neue Maßstäbe. Angesichts des Preisschildes, der technischen Beschreibung…

lesen

<p>Edelststein</p>

<p>Der Rudelführer</p>

Kopfhörerverstärker CocktailAudio will das Ultimative wagen. Einen Kopfhörer-Verstärker mit Röhren und Transistoren. Dazu die teuersten DA-Chips auf dem Weltmarkt. Hier trifft Ambition auf audiophiles Erlebnis. Ein Kopfhörerverstärker? Das ist doch das kleine Loch auf der Frontseite meines…

lesen

<p>Der Rudelführer</p>

<p>Klang &amp; Farben</p>

Standlautsprecher Pastelltöne oder frisches Steingrau – Nuberts Jubilee zelebriert das Jubiläum der nuBox-Serie. Und klingt nach 25 Jahren nicht nur erwachsen, sondern echt audiophil. Der Name Nubert hat sich heute einen hervorragenden Klang auch unter Hifiisten der gehobenen Preis- und…

lesen

<p>Klang &amp; Farben</p>

<p>Zeitenwende</p>

Standlautsprecher Neue Chassistechnologien kommen bei vielen Herstellern zuerst den Käufern der Spitzenserien zugute. Nicht so bei Dynaudio – die Cerotar-Kalotte, die nach Jahrzehnten die Esotar ablöst, feiert in der erreichbaren Evoke-Serie Premiere. Hersteller von passiven High-End-Lautsprechern…

lesen

<p>Zeitenwende</p>

<p>Zwei vom gleichen Schlag</p>

CD-Player + Vollverstärker Gerade in der Einstiegsklasse gilt es, die bestmöglichen Komponenten fürs Budget zu kombinieren. Von dieser Regel gibt es jetzt die Ausnahme: Verstärker und CD-Spieler der M2-Serie sind das perfekte Team. Auch ohne den im letzten Jahr ausgestiegenen Gründer Antony…

lesen

<p>Zwei vom gleichen Schlag</p>

<p>Kleines Schätzchen</p>

Vollverstärker Eigentlich könnten wir diese Geschichte jetzt abkürzen und ganz einfach mit der Tür – sprich: einer Kaufempfehlung – ins Haus fallen. Aber ein paar Worte gibt es zu dieser Verstärker-Kleinigkeit von Rotel doch noch zu sagen. Nicht allzu viel Leistung, sagt das Labor. Aber diese Jungs…

lesen

<p>Kleines Schätzchen</p>

<p>Bluetooth mit Handarbeit</p>

Röhren-Vollverstärker Cayins neuer Vollverstärker vereint das ganze Zeitalter elektronischer Entwicklung unter einem Chassis: schwere Trafos, Röhren, Handverdrahtung, aktuelle Audio-Algorithmen, moderne integrierte Schaltkreise und eine bequeme Ruhestrom-Einstellung. Zwischen der Elektronik der…

lesen

<p>Bluetooth mit Handarbeit</p>

<p>Gel(i)ebte Perfektion</p>

Vor-/Endverstärker Schönheit, so sagt man, liegt im Auge des Betrachters. Hätte der ein Faible für Elektronik, würde er sich Hals über Kopf in Helmut Brinkmanns Audio-Kunstwerke verlieben. Denn schöner kann man Verstärker nicht bauen. Besäße der Marconi nicht serienmäßig einen Glasdeckel, dann hätten…

lesen

<p>Gel(i)ebte Perfektion</p>

<p>Klassiker, reloaded again</p>

Vollverstärker Was wäre die HiFi-Welt, so muss man es schon formulieren, ohne Rolf Gemeins Dauerbrenner RG 14? Auf jeden Fall klanglich ärmer – da sind sich alle einig, die den deutschen Vollverstärker jemals gehört haben. Er ist, das sind sich auch alle einig, keine Schönheit. Er macht optisch einen…

lesen

<p>Klassiker, reloaded again</p>

<p>Erlebnis-Messe</p>

High-End-Society-Portrait Als Branchen- und Hörtreff hat sich die HIGH END etabliert. Die 2019er-Auflage der Münchner Messe geht deshalb zu den Wurzeln des Musikhörens zurück und bietet viele Attraktionen für Einsteiger und werdende. An Ausstellungsfläche und HiFi-Attraktionen kann die HIGH END wegen…

lesen

<p>Erlebnis-Messe</p>

<p><b>NEWS&amp; PRODUKTE</b></p>

PIEGAs HiFi-Wireless-Speaker Ein Stromkabel reicht Drei Wireless-Lautsprecher von Piega werden auf der HIGH END in München in den Räumen von in-akustik vorgestellt. Die kabellos ansteuerbaren Aktivboxen erhalten ihre Signale über die Piega connect Box. Dieser Hub stellt die Verbindung zwischen den…

lesen

<p><b>NEWS&amp; PRODUKTE</b></p>

<p>Vor 30 Jahren</p>

Gleich zweimal wagten die stereoplay-Redakteure in Ausgabe 6/1989 einen Blick über den Tellerrand: Beim Test von sechs belastbaren Profilautsprechern und beim Bericht über die Musicbox „CD Fire“. Daneben gab es CD-Player, Vollverstärker und einen Kopfhörer. Erleuchtung, Hartholz und Lokaltermine Auf…

lesen

<p>Vor 30 Jahren</p>

<p>LESERBRIEFE </p>

leserbriefe@stereoplay.de stereoplay freut sich auf Ihre Fragen, Kommentare, Erfahrungsberichte und Fotos. Schreiben Sie bitte an leserbriefe@stereoplay.de. Zwecks leichterer Kommunikation der Leser miteinander drucken wir die E-Mail-Adresse grundsätzlich mit ab. Bitte vermerken Sie, wenn diese…

lesen

<p>LESERBRIEFE </p>

<p>Rang und Namen</p>

Bestenliste Die dienstälteste Testliste im HiFi-Bereich bietet Ihnen einen schnellen Überblick über fast alle Testergebnisse der letzten Jahre. Bitte beachten Sie: Eine Klangnote ersetzt keinen vollständigen Testbericht, und viele Informationen etwa zur Kompatibilität einer Komponente finden Sie nur…

lesen

<p>Rang und Namen</p>

<p>Pop/Rock </p>

Schelm voller Ideen Singer, Songwriter, Pop The Divine Comedy Office Politics Neil Hannon ist ein Schlitzohr. Mit jeder Auflage seiner Divine Comedy wird er besser. „Office Politics“ könnte auch einfach nur „The Divine Comedy“ heißen, denn nie war Hannon Dantes Spiel um Hölle, Paradies und Fegefeuer…

lesen

<p>Pop/Rock </p>

<p>Remaster &amp; Reissues </p>

Der Startpunkt einer rätselhaften Karriere Avant Pop The Residents The Mole Box Die sogenannte Mole Trilogy war ein ursprünglich auf sechs Alben angelegter Zyklus der Residents, von dem aber nur „Mark Of The Mole“ (1981), „The Tune Of Two Cities” (1982) und „The Big Bubble“ (1985) veröffentlicht…

lesen

<p>Remaster &amp; Reissues </p>

<p>Jazz</p>

Sound der Zeit Contemporary Fusion The Comet Is Coming Trust In The Lifeforce ... Der Hymnus ist zurück im Jazz. Angefangen hat es vor ein paar Jahren, als der Saxofonist Kamasi Washington sich gemeinsam mit seinem Bandkollektiv so eindrucksvoll in Ekstase versetzte, dass ihm die internationale…

lesen

<p>Jazz</p>

<p>Klassik</p>

Irdische Klarheit, metaphysischer Zauber ORGEL Rachmaninoff, Poulenc, Vierne: Arr. für Orgel und Orchester Carpenter, Eschenbach (2017) Mit einem biederen Kirchen-Organisten hat Cameron Carpenter nichts zu tun: Er gibt sich wie ein Popstar und er erkundet auch als Organist neue Klangwelten auf der…

lesen

<p>Klassik</p>

<p><b>Mehr Musik</b></p>

Die HIGH END 2019 bricht wiederum Rekorde. Dabei kann die Messe im Münchner MOC eigentlich quantitativ kaum mehr wachsen, alle Flächen sind ausgebucht. Nur durch geschicktere Ausnutzung der vorhandenen Fäche konnte die Zahl der Aussteller gesteigert werden. Dabei ist besonders erfreulich, dass mit…

lesen

<p><b>Mehr Musik</b></p>

<p>Große Übersicht</p>

Hallenpläne und Aussteller Die Vielfalt an Ausstellern und auch die Standdichte in den Hallen nehmen heuer noch einmal zu. Um es Ihnen etwas einfacher zu machen, finden Sie hier alle sieben einzelnen Hallen/Atrien im schnellen Überblick. stereoplay hat die Vorführräume und Stände in den Hallenplänen…

lesen

<p>Große Übersicht</p>

<p>Astell &amp; Kern</p>

Portable Audio in Perfektion Das neue High-End Power-House unter den HiRes-Playern von Astell & Kern heißt KANN Cube. Mit seiner Leistung von bis zu 12 Vrms liefert er genug Spannung, um jeden großen Hörer zu bespielen. Das Herzstück bildet der 8-Kanal-D/A-Wandler ESS ES9038PRO SABRE – bekannt aus…

lesen

<p>Astell &amp; Kern</p>

<p>Meze Audio</p>

Perfekter Klang trifft perfektes Design Kaum ein Kopfhörer hat in den letzten Monaten für mehr Aufsehen in der Kopfhörer-Szene gesorgt, als das neue Flaggschiff von Meze. Der Empyrean setzt auf überragenden Klang, einzigartiges Design und auf erstklassige Materialien. Als erster magnetostatischer…

lesen

<p>Meze Audio</p>

<p>Campfire Audio</p>

Weltklasse-In-Ears aus Oregon 6Seit dem letzten Jahr hat sich der Kopfhörer-Spezialist aus Oregon keinesfalls auf den zahlreichen Lorbeeren ausgeruht. Immerhin gilt Campfire als Primus inter Pares in der weltweiten In-Ear-Szene. Mit dem Polaris bringen die Amerikaner einen neuen Hybrid-In-Ear mit…

lesen

<p>Warwick Acoustics</p>

Kopfhörer-Flaggschiff Warwick Acoustics‘ Flaggschiff, das Referenzkopfhörersystem Aperio, ist darauf ausgerichtet, mit Hilfe einer eigens entwickelten planaren elektrostatischen Technologie ein Höchstmaß an Audioleistung zu erreichen. Es wurde im Rahmen der Methodik des Complete System Designs…

lesen

<p>Warwick Acoustics</p>

<p>ATR - Audio Trade</p>

Das Füllhorn im Köcher Die ganz Großen auf der HIGH END Messe haben ihr Marktpotenzial deshalb erreicht, weil sie clever waren. Sie haben sich in der Welt umgesehen und über den Tellerrand geschaut – dabei die spannendsten Marken eingekauft und hierzulande in die Läden gebracht. Ein klassisches…

lesen

<p>ATR - Audio Trade</p>

<p>CocktailAudio</p>

All-in-One-HiFi-Systeme Auch wenn sie sich auf den ersten Blick sehr ähnlich sehen mögen, der CocktailAudio X45Pro ist dem X45 in einigen wichtigen Details deutlich überlegen. Höchstwertige All-in-One-HiFi-Systeme mit DAC, CD-Ripper, Netzwerkstreamer, Server, Aufnahme- und Schnittfunktion und vielem…

lesen

<p>CocktailAudio</p>

<p>Cyrus / Bellevue</p>

Vertrieb für HiFi mit Charakter Beim Vertrieb Bellevue Audio GmbH gibt es eine Premiere zu erleben: Die Cyrus-QXR-DAC-Upgrade-Karte wird auf der HIGH END 2019 zum ersten Mal vorgestellt. Dies ist die bedeutendste Verbesserung für Cyrus-Produkte der letzten Jahre. Durch die Cyrus-QXR-Upgrade-Karte…

lesen

<p>Cyrus / Bellevue</p>

<p>Pro World</p>

Audiophiles HiFi aus Südafrika Bereits zum vierten Mal nimmt die Marke Sonor Audio aus Südafrika an der HIGH END teil. Die kleine Firma baut seit 1998 Lautsprecher und erobert nun Stück für Stück den europäischen Markt. Hauptattraktion auf ihrem Stand ist die Claro 6.2, über die An dreas Günther in…

lesen

<p>Pro World</p>

<p>Symphonic Line</p>

Über 30 Jahre Elektronik mit Kultstatus Für Rolf Gemein, der in diesem Jahr sein 39-jähriges Jubiläum als High-Ender feiert, besteht wieder Grund zur Freude. Seine High-End-Manufaktur Symphonic Line präsentiert das Verstärker-Topmodell Kraftwerk MK 3 Reference. Test in HiFi-Stars, März 2018, Zitat…

lesen

<p>Symphonic Line</p>

<p>SVS</p>

Subwooofer und mehr SVS steht nach wie vor für ausgezeichnete Subwoofer. Und das ist durchaus wörtlich zu nehmen: Jüngst gab es wieder eine Auszeichnung für den SB-4000, der von den stereoplay-Lesern mit einem goldenen Ohr bedacht wurde. Und auch die günstigere, von der Performance allerdings…

lesen

<p>SVS</p>

<p>Cayin Audio Distribution</p>

Neuheiten in diversen Formaten Das diesjährige HiFi-Highlight ist die Premiere des 25th Anniversary Vollverstärkers A-845 Pro für rund 9000 Euro. An diesem High-End-Röhren-Amp ist alles besonders exklusiv – sogar die streng limitierte Stückzahl von weltweit 249 Exemplaren: Cayin behält ein Gerät als…

lesen

<p>Cayin Audio Distribution</p>

<p>HighResAudio</p>

Downloads & Streaming Moderne HiFi-Technik kann weit mehr, als ihr üblicherweise abgefordert wird. Studio Masters Musikfiles sind die idealen Sparringspartner, um aus einer HiFi-Anlage das absolute Machbare herauszuholen: 24-Bit Studio Masters von HighResAudio liefern mehr Dynamik, mehr Transparenz…

lesen

<p>HighResAudio</p>

<p>Lindemann Audiotechnik</p>

Think small. Hear big. Kleine Geräte – großer Klang. Das ist das Motto hinter einer neuen Musicbook-Generation und neuen Modellen der Lime-tree-Serie. Modernste Technologie und höchste Performance auf kleinstem Raum sind kein Widerspruch, wie auch aktuelle Smartphones beweisen. Mit dem neuen…

lesen

<p>Lindemann Audiotechnik</p>

<p>Yamaha</p>

Die Legenden der goldenen HiFi-Zeit kommen zurück Allein ein optischer Leckerbissen sind die Komponenten der nun kompletten Yamaha 5000er-Serie (Bild oben). Klangenthusiasten haben erstmalig auf der HIGH END die Gelegenheit, die ganze Stereo-Kette in einer optimierten, abgeschlossenen Vorführkabine…

lesen

<p>Yamaha</p>

<p>Canton</p>

Codename „Smart“ Die Smart-Serie ist Cantons Antwort auf die Ansprüche moderner Hörer und Strea-ming-Fans, die sich sowohl großartige Klangqualität als auch aktuelle Vernetzung wünschen. Die Highlights bringt Canton zur HIGH END Messe mit. Von Chromecast über Spotify Connect bis zu Bluetooth und…

lesen

<p>Canton</p>

<p>in-akustik</p>

Kabel, Kabel – und feine Alukomponenten Das Portfolio ist schlau gefüllt. Es gibt jene Unternehmen, die alles Mögliche in ihren Fundus aufnehmen. Und die Trüffelsucher – zu denen eindeutig in-akustik gehört. Wer den Katalog von in-akustik genauer durchblättert und auf der Suche nach einem Superlativ…

lesen

<p>in-akustik</p>

<p>TAD (Technical Audio Devices)</p>

Edles High End Gleich drei Highlights erwarten die Besucher von TAD (Technical Audio Devices Laboratories, Inc.): Der Standlautsprecher E1TX, die Ste-reo-Endstufe M1000 und der SACD-Player D1000mk2. Der High-End-Lautsprecher E1TX ist eine Weiterentwicklung der ME1 „Micro EVOLU-TION ONE“ – einer…

lesen

<p>TAD (Technical Audio Devices)</p>

<p>T+A</p>

Edle Gesamtlösungen Wer nach Berlin schaut und einigermaßen mit den Gepflogenheiten des Machtzentrums vertraut ist, der müsste sich wundern. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt besondere Lösungen des Deutschen Mittelstands. Wer in den Genuss kommt, erhält nicht nur Geld,…

lesen

<p>T+A</p>

<p>Dynaudio</p>

Lautsprecher, die den Raum beherrschen Ein richtiges Geheimnis sind die Lautsprecher nicht mehr, mit denen Dynaudio auf der Messe vorführt: die komplett neue High-End-Linie Confidence sowie die neu eingeführte Evoke- Linie. Dieses Jahr sind alle Modelle auf Serienstand, und auch die schlanke…

lesen

<p>Dynaudio</p>

<p>Moon by Simaudio</p>

Highest End made in Canada Erst seit Februar 2019 sind die Komponenten des kanadischen High-End-Herstellers Moon im Vertrieb von Dynaudio. Dass diese Marken ideal harmonieren, davon können sich Besucher der HIGH END einen eigenen Höreindruck machen, denn im Vorführraum von Moon (E126) wird mit…

lesen

<p>Moon by Simaudio</p>

<p>Denon</p>

Anspruchsvolles Heimkino Denon blickt mittlerweile auf eine fast 110-jährige erfolgreiche Firmengeschichte zurück. Aus dieser Tradition heraus widmet sich das Unternehmen seit jeher der Verfeinerung der Klangqualität im Au-dio- und Videosegment durch konsequente Nutzung der neuesten Technologien.…

lesen

<p>Denon</p>

<p>Marantz</p>

Von erschwinglich bis limitiert In den Räumen von Marantz gibt es dieses Jahr gleich drei Highlights. Am interessantesten dürfte das Duo aus PM-KI Ruby und SA-KI Ruby sein (oben rechts), das Ken Ishiwata anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums bei Marantz, dem Ru-bin-Jubiläum, mit seinem…

lesen

<p>Marantz</p>

<p>Classé</p>

High-End-Komponenten Für Classé ist High-End gleichbedeutend mit Leidenschaft, Entdeckergeist, Erfahrung und technischer Forschung. Die Produkte der Delta-Serie verkörpern alles, was Classé repräsentiert: Innovation, technologische Errungenschaft, vollendete Handwerkskunst und ikonisches Design. Die…

lesen

<p>Classé</p>

<p>ELAC</p>

Vollsortimenter mit Tradition ELAC machte sich seit Jahrzehnten hauptsächlich einen Namen für Lautsprecher, doch in den letzten Jahren hat die im höchsten Norden residierende Manufaktur in einem wahren Sturm von Neuigkeiten weitere Segmente des High End er obert. Der Messeauftritt auf der…

lesen

<p>ELAC</p>

<p>Nubert Electronic</p>

Nu wird‘s aber bunt Der Boxenbauer aus Schwäbisch Gmünd kommt mit einem ganzen Bündel interessanter Neuheiten an die Isar. Dabei stechen nicht zuletzt wegen ihrer frischen Farbgebung die Sondermodelle zum 25. Geburtstag der nuBox-Serie ins Auge. Die nuBox 325 Jubilee und die nuBox 425 Jubilee wirken…

lesen

<p>Nubert Electronic</p>

<p>HARMAN Luxury Audio</p>

Neue Elektronik und Lautsprecher Für die HARMAN Luxury Audio Group steht die HIGH END 2019 fast ganz im Zeichen einer wahren Produktoffensive von Mark Levinson. Zwei neue Verstärker ergänzen den Streamer No. 519 und den Mark-Levinson-Plattenspieler No. 515: In der 5000er-Serie debütieren die…

lesen

<p>HARMAN Luxury Audio</p>

<p>TIDAL</p>

20 Jahre Edelklasse TIDAL wird im Mai zwanzig – und feiert „20 years of excellence“. Dazu nimmt das Team um Firmengründer Jörn Janczak das Wort Showroom dieses Jahr wörtlich und zeigt in entspannter Atmosphäre, was TIDAL zu leisten vermag. Wie gedacht, gehört und gebaut wird, dazu gibt es einen…

lesen

<p>TIDAL</p>

<p>Lyravox</p>

Die aufstrebende Macht im Aktivboxensektor Karl, Karlotta, Karlina und Karlos (oben, von links) – die Aktivboxenmanufaktur Lyravox hat es mit dem großen K. Die Nomenklatura bezieht sich aber nicht auf bestimmte Träger dieser vier Namen, sondern stellt eine Besonderheit aller Stereoboxen heraus: Die…

lesen

<p>Lyravox</p>

<p>Beat Audio / Kudos</p>

The Beat is on: des Kaysers neue Boxen Kudos kennt man schon aus der Zeit, als Andreas Kayser für Naim zuständig war. Jetzt konzentriert sich der Hamburger Vertriebsprofi mit sichtlicher Wonne unter neuem Namen auf die britischen Lautsprecher. Deren Top-Serie Titan bekam kürzlich Zuwachs durch die…

lesen

<p>Beat Audio / Kudos</p>

<p>Alle Marken der HIGH END</p>

Marken von A-Z

lesen

<p>Alle Marken der HIGH END</p>

<p>Die Aussteller</p>

Marken von A-Z

lesen

<p>Die Aussteller</p>

<p>Die Aussteller</p>

Marken von A-Z

lesen

<p>Die Aussteller</p>

<p>Der Klangmagier</p>

Markenbotschafter Steven Wilson Zum zweiten Mal nach der Premiere 2018 mit der norwegischen Sängerin Kari Bremnes wirbt für die HIGH END ein bekannter Star der Musikszene, um die Messe auch außerhalb der audiophilen Zirkel bekannt und beliebt zu machen. Die Wahl des Markenbotschafters 2019 hätte…

lesen

<p>Der Klangmagier</p>

<p><b>Mehr Wissen auf der Messe</b></p>

Stereoplay-Vorträge High End 2019 Normalerweise besucht man die weltweit größte HiFi- und High-End-Messe in München, um möglichst viele verschiedene Anlagen probezuhören. So leicht es ist, verschiedene Vorführungen zu hören, so schwierig ist es auch, das Gehörte zu beschreiben oder gar qualititiv zu…

lesen

<p><b>Mehr Wissen auf der Messe</b></p>

<p>Klang beschreiben</p>

Klingt es gut oder schlecht? Ein vages Urteil traut sich wohl jeder Musikhörer zu. Will man aber das Gehörte qualifiziert beschreiben, muss man Kategorien des Klangs differenzieren. Wir geben Ihnen eine Übersicht – mit der Hörkurs-CD und diesen zwei Seiten. Neutralität Klingt es bassstark, dunkel,…

lesen

<p>Klang beschreiben</p>

<p>Prächtiges Prüfprogramm</p>

13 packend produzierte Titel reihen sich zum audiophilen Parcours. Ideal, um eine HiFi-Anlage nach allen Regeln der Kunst zu testen. Es fordert immer neu heraus. Eine stereoplay-CD soll dem Leser ja nicht nur akus tisch Freude machen, sie soll ihm im besten Falle auch helfen, seine oder fremde…

lesen

<p>Prächtiges Prüfprogramm</p>