Forst & Technik 05/2019

lesen

<p><b>Einfach schreddern</b></p>

Die Waldbesitzerverbände und der Deutsche Forstwirtschaftsrat (DFWR) fordern wegen der großen Waldschäden lautstark staatliche Hilfen für die privaten Waldbesitzer: Dazu zählen Gelder, mit denen die Wälder klimafest umgebaut werden sollen, steuerliche Erleichterungen und eine Reform des…

lesen

<p><b>Einfach schreddern</b></p>

<p>AKTUELL</p>

Axt und Säge statt Zepter und Krone Baden-Württembergs Waldkönigin Ramona Rauch tauschte Zepter und Krone für einen Tag gegen Axt und Säge: Gemeinsam mit dem Deutschen Meister der Timbersports-Serie Robert Ebner testete die 27-Jährige ihr Talent im Holzsport. Die Tochter des Forstunternehmers Günter…

lesen

<p>AKTUELL</p>

<p>IMPRESSIONEN</p>

Die Legende lebt. Wer kennt dieses Auto nicht? Es ist der neue Langholzzug des wohl berühmtesten Holzfahrers von Deutschland. Thorsten Eckert ist der selbsternannte „King of the Rhön“ und in dieser Eigenschaft war er auch schon des öfteren im Fernsehen zu bewundern, beispielsweise bei den „…

lesen

<p>IMPRESSIONEN</p>

<p><b>Umdrücken bald legal?</b></p>

In der Schweiz dürfen Unternehmer ihre Harvester seit 2017 als maschinelle Fällhilfe in der Holzernte einsetzen. Die Schweizer Unfallversicherung SUVA hat das Verfahren abgesegnet. Der Deutsche Forstunternehmer-Verband (DFUV) arbeitet aus Gründen der Sicherheit und der Ergonomie bereits an einer…

lesen

<p><b>Umdrücken bald legal?</b></p>

<p><b>Sägensaison</b></p>

Mit knapp 33 000 Besuchern pilgerten heuer fast genau so viele Leute zur Forst live nach Offenburg wie im vergangenen Jahr. Vielleicht hat die Messe damit eine gewisse Obergrenze erreicht, aber zumindest konnte die parallel in Erfurt stattfindende neue Messe „Forst³“ dem Interesse im äußersten…

lesen

<p><b>Sägensaison</b></p>

<p><b>Rücketechnik in Offenburg</b></p>

Die Zeiten sind vorbei, als man auf der Forst live mit einem beschaulichen Rundgang alles gesehen hat, was es an neuer Technik gibt. Längst muss man unter den 400 Ausstellern aus 15 Nationen gezielt auswählen, wen und was man denn besuchen möchte. Insbesonders bei den Rückeschleppern bietet die…

lesen

<p><b>Rücketechnik in Offenburg</b></p>

<p><b>Mulcherpflege</b></p>

Nach der Borkenkäfer-Katastrophe steht den Waldbesitzern die Wiederaufforstung ins Haus – und dann die Kulturfpflege. Vor welchen Herausforderungen sie die Waldbesitzer stellt, haben wir in Österreich beobachtet. Weil die Waldarbeiter dem Borkenkäfer hinterher rennen, erprobt das Gut Mitterau schon…

lesen

<p><b>Mulcherpflege</b></p>

<p><b>Im Doppelpack</b></p>

Der Forstbetrieb Schoo im Emsland hat zwei 19-t-Rückewagen bei Pfanzelt Maschinenbau gekauft. Das Flaggschiff der Pfanzelt-Rückewagen-Flotte muss sich nun mit 800er Breitreifen auch auf Moorböden bewähren. Forst & Technik hat sich den Logline L19 bei einem Besuch im Praxiseinsatz zeigen lassen. …

lesen

<p><b>Im Doppelpack</b></p>

<p><b>Perspektiven</b></p>

Auf der diesjährigen Tagung „Ressource Holz“ in Hundisburg ging es in Vorträgen und Diskussionsrunden um die Perspektiven der Logistik: „Gute Technik, gute Organisation und gutes Personal – digital vernetzt“ lautete das Motto. Fotos: S. Loboda Im Namen des Veranstalters, dem Fraunhofer-Institut für…

lesen

<p><b>Perspektiven</b></p>

<p><b>Dominoeffekte</b></p>

Am 11. und 12. April tagte der Gesamtvorstand des Deutschen Forstunternehmer-Verbandes in Köln. Die Teilnehmer arbeiteten ein ganzes Bündel von Themen ab. Für einen Teil davon erarbeitet der Verband nun Positionspapiere, etwa zur Eigenmechanisierung der staatlichen Waldbesitzer oder zur…

lesen

<p><b>Dominoeffekte</b></p>

<p><b>Märkte &amp; Preise</b></p>

DeutschlanD Bayern. | Das StMELF Bayern fasst im Bericht für das erste Quartal 2019 Entwicklungen am Holzmarkt zusammen. Beim Nadelstammholz war die Situation weiterhin stark angespannt. Die großen Mengen an Kalamitätshölzer in Verbindung mit den importier­rten Hölzern aus den benachbarten…

lesen

<p><b>Holzindustrie auf Kurs</b></p>

Die deutsche Holzindustrie wächst seit fünf Jahren und schuf im letzten Jahr 3 600 neue Arbeitsplätze Wie Jan Kurth, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH), anlässlich der Pressereise des Verbandes am 9. April erklärte, wächst die deutsche Holzindustrie seit fünf…

lesen

<p><b>Holzindustrie auf Kurs</b></p>

<p><b>Rekord bei Pellets</b></p>

Deutschland hat auch im Jahr 2018 seine europaweit führende Position als Produzent von Holzpellets bestätigt. Deutschland dominiert weiterhin bei der Produktion von Holzpellets in Europa: Mit über 2,4 Mio. t wurden hierzulande noch nie so viele Holzpellets erzeugt wie im Jahr 2018. Danach folgen…

lesen

<p><b>Rekord bei Pellets</b></p>

<p>WIRTSCHAFT</p>

Agro-Reifen bis 100 km/h Alliance bringt mit dem 398 MPT einen Hochleistungsreifen für Agro-Trucks oder den Holztransport in Extremsituationen auf den Markt. Trotz seines groben Traktionsprofils ist der Pneu für eine Geschwindigkeit bis 100 km/h zugelassen. Im Gelände lässt sich der Druck bis auf 0,…

lesen

<p>WIRTSCHAFT</p>

<p><b>Herzog &amp; Reinhardt</b></p>

Am 29. März eröffneten Klaus Herzog und Stefan Reinhardt ihre im Januar gegründete Firma in Delbrück bei Paderborn mit zwei Tagen der offenen Tür. Sie stellten dabei nicht nur ihr Forsttechnikprogramm vor, sondern auch ihren neuen Status als Servicepartner von Wahlers Forsttechnik. Eigentlich…

lesen

<p><b>Herzog &amp; Reinhardt</b></p>

<p><b>Deutsche Wertarbeit in Brasilien</b></p>

In der südbrasilianischen Kleinstadt Pomerode betreibt der deutschstämmige Unternehmer Carlos Augusto Sell erfolgreich das Sägewerk „Madeiras Sell“ und setzt dabei auf Nachhaltigkeit. Fotos: D. Haupt Nein, so stellt man sich wahrlich keinen Brasilianer vor, als wir den Sägewerksbesitzer Carlos…

lesen

<p><b>Deutsche Wertarbeit in Brasilien</b></p>

<p>MEDIEN</p>

zeItgemässe WaldWIrtschaft In einer weiteren Auflage erschien das Buch „Zeitgemässe Waldwirtschaft“ im vergangenen Jahr beim Leopold Stocker Verlag in Graz. In Österreich bereits eine Art Standardwerk, bietet es nicht nur für Waldeigentümer und Forstwirte einen schulbuchartigen Einstieg in alle…

lesen

<p>MEDIEN</p>