SAZbike Nr. 25 / 2012

lesen

NACHRICHTEN / Über E-Mobilität wird diskutiert Geplantes EU-Gesetz sorgt für Wirbel

Die Vertreter des europäischen Parlaments haben ihren Gesetzesvorschlag für die Klasseneinteilung von Elektrorädern mitgeteilt. Die Beurteilungen der Fahrradverbände dazu gehen nun weit auseinander: Der europäische Fahrradverband ECF sieht im geplanten Gesetz einen Schritt zur Sicherung des…

lesen

NACHRICHTEN /
Über E-Mobilität wird diskutiert Geplantes EU-Gesetz sorgt für Wirbel

Nach Bel ing-Abschied: Sram strukturiert Europateam um

Nach dem Abschied von Dirk Bel ing als Marketingdirektor von Sram Europa (SAZbike v. 6.8.12) gab das Unternehmen jetzt die Neustrukturierung der Marketingabteilung bekannt. Neuer European Marketingmanager wird Gaetan Vétois. Er wird den Aftermarket-Bereich sowie das Händlermarketing verantworten…

lesen

Nach Bel ing-Abschied: Sram strukturiert Europateam um

Geschäftszahlen veröffentlicht: Radsport bei Uvex wächst

Uvex schloss das Geschäftsjahr 2011/12 mit einem Umsatz von 331 Mio. EUR ab. Damit konnten die Fürther die Umsatzzahl des Vorjahres wiederholen. Die Geschäftssparten entwickelten sich al erdings unterschiedlich: In der Uvex Sports Group (zu der auch Alpina gehört) wuchs der Radsportanteil um 20…

lesen

Neubau eingeweiht: Cube erweitert Logistikzentrum

Der Waldershofer Fahrradhersteller Cube hat Mitte November den Erweiterungsbau seines Fahrradlogistikzentrums eingeweiht. Das bestehende Logistikzentrum mit 8.000 qm wurde um weitere 7.200 qm erweitert. Der Neubau beinhaltet eine Lagerfläche von 6.500 Palettenstel plätzen für Fahrradkomponenten.…

lesen

Neubau eingeweiht: Cube erweitert Logistikzentrum

Mit ACS-Vertrieb: Pivothead kommt nach Deutschland

Die aus dem US-Bundesstaat Delaware stammende Firma Pivothead Video Recording Eyewear kommt nach Europa: Exklusiver Vertriebspartner für die Märkte Deutschland und Österreich ist die ACSVertrieb GmbH (Braunschweig). Pivothead entwickelt Sportbrillen mit integrierter HD-Kamera. ACS-Vertrieb nimmt…

lesen

Pearl Izumi: O’Connor folgt auf Eckmann

Nachdem im Oktober bekannt wurde, dass Jürgen Sprich als Präsident von Pearl Izumi Europe zum Jahresende aufhört (SAZbike v. 8.10.12), verlässt bald ein weiterer Jürgen das Unternehmen: Nach elf Jahren geht der deutschstämmige Jürgen Eckmann bei Pearl Izumi von Bord. Seine Nachfolge als…

lesen

Neue Produkte: Hartje erweitert das Angebot

Die Hermann Hartje KG erweitert ihr Portfolio: Der Großhändler aus Hoya hat ab sofort die Produkte der Thermopad GmbH (Freudenstadt) im Angebot. Die mit Aktivkohle ausgestatteten Hand-, Zehen-, Sohlen- und Bodywärmer eignen sich zum Radfahren und für andere Winteraktivitäten. Des Weiteren freut…

lesen

Flächendeckende Betreuung: AX-Lightness stel t Außendienst vor

Björn Müller betreut als neuer Außendienstler die Carbonmarke AXLightness (Creußen). Der Triathlet übernimmt die Betreuung der Marke zusammen mit dem Außendienst von Dextro Energy. Durch die Kooperation mit dem Sportnahrungslieferanten erhofft sich AX-Lightness eine flächendeckende Kundenbetreuung…

lesen

In Tirol und Vorarlberg: Holzknecht reist für Cratoni

Christian Holzknecht bereist ab sofort für den Helmspezialisten Cratoni (Rudersberg) die Händler in Österreich. Der 47-Jährige wird dabei die Gebiete Tirol sowie Vorarlberg betreuen und vom Cratoni-Showroom in der Brandboxx Salzburg aus arbeiten. Zuvor war der Außendienstler sechs Jahre für Uvex…

lesen

Europavertrieb: ION stel t sein Team vor

Zur Eurobike stellte sich die neue Bikewearmarke ION vor. Jetzt gibt das Bekleidungsunternehmen, das bislang im Wassersport für Furore sorgte, sein Vertriebsteam im deutschsprachigen Raum bekannt: Die Verantwortung übernimmt das in Österreich stationierte Schwesterunternehmen Boards & More (Mol n…

lesen

Europavertrieb: ION stel t sein Team vor

Auf Fahrrad.de und Kurbelix.com: Händler wehrt sich gegen Verlinkungen

Online-Verlinkungen sind oftmals ein gefährliches Feld. Doch ärgern sich einige Fahrradhändler darüber, dass Benutzer mit ihren Namen und Adressen auf Seiten wie Fahrrad.de oder Kurbelix.com gelockt werden. Das Verhalten ist bedenklich, ist es noch legal? Immer wieder fäl t deutschen Fahrradhändlern…

lesen

Neubau fertig: Deuter zieht bald um

Ab 21. Dezember 2012 bezieht Rucksackspezialist Deuter seine neue Immobilie. Nach knapp einjähriger Bauzeit ist der Firmensitz in der Daimlerstraße 23 in Gersthofen (86368) fertiggestel t. Telefon- und Faxnummern sowie Mailadressen bleiben unverändert. Deuter weist jedoch daraufhin, dass während…

lesen

Mount Three: Neue Bikewear aus Deutschland

Mit Mount Three präsentiert sich ein neues Label für Sportbekleidung im Bereich Mountainbike. Gründer Andreas Steinicke will mit ausgefallenen Kollektionen, hochwertigen Stoffen und modischen Aufdrucken insbesondere Freerider, Enduro- und Downhillfahrer begeistern. Die Bekleidung sol zudem vor…

lesen

Weiteres Mitglied: Die Mifa tritt dem ZIV bei

Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) freut sich über einen prominenten Neuzugang: Ab sofort ist die Mifa Mitteldeutsche Fahrradwerke AG (Sangerhausen) Verbandsmitglied. „Wir freuen uns sehr über diese Mitgliedschaft, denn sie unterstreicht, dass das umfangreiche und kompetente Serviceangebot des ZIV…

lesen

Verschiebung: Asia Bike hat neuen Termin

Nachdem der Termin der neuen Asia Bike in Nanjing für 2013 bereits von Juli auf September verschoben wurde, wird die Messe im kommenden Jahr nochmals nach hinten verlegt. Neuer Termin ist jetzt 10. bis 13. Oktober 2013. Als Grund nennen die Veranstalter, dass die chinesische Regierung zum Mondfest…

lesen

Neue Steuerregelung in Deutschland: Dienstfahrräder erhalten Status von Dienstautos

Nach einem längeren Verhandlungsprozess haben sich die Finanzminister dazu entschlossen, dass auch für Fahrräder und Pedelecs das Dienstwagenprivileg gilt. Das Unternehmen Leaserad hat bereits ein Konzept für spezielle Leihräder entwickelt. Aufgrund der Initiative des Al gemeinen Deutschen Fahrrad-…

lesen

Neue Steuerregelung in Deutschland: Dienstfahrräder erhalten Status von Dienstautos

In Aalen eröffnet: Pfeift Schwerin Decathlon zurück?

Während Decathlon in Aalen-Essingen (Gewerbegebiet Dauerwang), wie mehrmals angekündigt, nun seine 18. deutsche Filiale (2.000 qm) eröffnen durfte, stehen die expansionswütigen Franzosen in Schwerin noch in der Warteschlange. In Mönchengladbach wurden sie anscheinend abgeschmettert. …

lesen

Mitgliederversammlung des VSF: Hitzige Diskussion zwischen Herstellern und Händlern

Online-Handel, E-Bikes und Nachfolgeregelung: Der Verbund Service und Fahrrad (VSF) besprach auf seiner Mitgliederversammlung in Oberhof aktuelle Themen – und das teilweise durchaus hitzig. Aber auch Entscheidungen für das Tagesgeschäft wurden gefällt und ein neuer Beirat gewählt. Bei seiner…

lesen

Mitgliederversammlung des VSF: Hitzige Diskussion zwischen Herstellern und Händlern

HANDEL / Jahresrückblick 2012: Der Handel ist ein Netzwerk Virtuelle Wirklichkeit: Wie sehr der Fahrradhandel im Wandel ist

Der Fahrradhandel gewinnt weiter an Fahrt. Das Internet nimmt an Bedeutung zu, die Vertriebswege werden schnel er und die Warenwirtschaft ist bereits so virtuel , dass manche Händler das Gefühl bekommen, die Artikel, die sie verkaufen, rauschen nur noch auf der Daten-Autobahn an ihnen vorbei. Das…

lesen

HANDEL /
Jahresrückblick 2012: Der Handel ist ein Netzwerk Virtuelle Wirklichkeit: Wie sehr der Fahrradhandel im Wandel ist

HANDEL / Re.cycle, Hamburg-Barmbek: Behinderte mithilfe des Fahrrades integrieren

Die Fahrradbranche boomt und wird auch für Quereinsteiger immer interessanter. Das Fahrrad vereint die Gesel schaft. Über einen sozialen Anspruch verfügt der im Hamburger Stadtteil Barmbek neu eröffnete Fahrradladen „Re.cycle“. Das Shopkonzept basiert auf der Idee, alte Fahrräder frisch aufpoliert…

lesen

Bike Boutique, Frankfurt a. M.: Neuer Fahrradladen in der Commerzbank eröffnet

Im Hochhaus der Commerzbank in Frankfurt wird jetzt Rad gefahren. Hinter der Idee stehen zwei Quereinsteiger, die neben ihrer Anstel ung bei der Bank jetzt einen stylishen Urbanladen eröffneten. Mit dem Schritt soll in der Bankmetropole das Radfahren weiter gepusht werden. Mittendrin im sogenannten…

lesen

Bike Boutique, Frankfurt a. M.: Neuer Fahrradladen in der Commerzbank eröffnet

Markenoffensive: Electra plant neue Shop-in-Shops

Mit einem wachsenden Angebot an Shop-in-Shops will Electra die Popularität der Marke im nächsten Jahr weiter steigern. Für kleinere Läden bietet der Lifestyle-Anbieter auch Displaylösungen an. Zehn neue Shopin-Shops will Lifestyle-Fahrradhersteller Electra im kommenden Frühjahr in Deutschland bei…

lesen

Markenoffensive: Electra plant neue Shop-in-Shops

Fahrrad Fuchs, Groß-Gerau: Riese & Mül er bietet mehr als nur eine Verkaufshilfe

Der E-Bike-Spezialist Riese & Müller eröffnete bei Fahrrad Fuchs in Groß-Gerau seinen ersten ErlebnisStore. Das Konzept ist nicht nur ein Shop-in-Shop, sondern schließt auch weitere unterstützende Maßnah- men des Herstellers mit ein. Mit einem sogenannten ErlebnisStore-Konzept möchte Riese & Müller…

lesen

Fahrrad Fuchs, Groß-Gerau: Riese & Mül er bietet mehr als nur eine Verkaufshilfe

INDUSTRIE / Industrie ist mit Jahr 2012 zufrieden Konjunkturhoch: Bikes brausen elektrisch auf 650B-Rädern

Der Fahrradbranche geht es gut, weltweit und auch in Deutschland. Einer der wichtigsten Konjunkturmotoren bleibt dabei weiterhin das E-Bike. Fahrräder mit Elektroantrieb werden, das zeichnete sich 2012 ab, über kurz oder lang auch neue Märkte erschließen, beispielsweise die elektrisch noch…

lesen

INDUSTRIE /
Industrie ist mit Jahr 2012 zufrieden Konjunkturhoch: Bikes brausen elektrisch auf 650B-Rädern

Das ist 2012 passiert:

Aus den Unternehmen: +++ Ritchey hat Syncros an Scott verkauft +++ Indischer Fahrrad-Riese kauft Ultra Motor +++ Flyer bekommt mit der Ernst Göhner Stiftung einen Investor +++ Clean Mobile AG meldet Insolvenz an +++ Pon kauft Cervèlo +++ Marin wird von Investor übernommen +++ Pro Feet ist nach…

lesen

PROGNOSEN FÜR 2013/ Branchenvertreter gehen optimistisch in das kommende Jahr: E-Bikes und Produktqualität werden den Markt in Schwung halten

„Al e Zeichen stehen auf positive Trends“: Wie VDZ-Vorsitzender Dietmar Knust bestätigen auch andere Branchenvertreter ihre hohen Erwartungen für die Saison 2013. Speziell das E-Bike biete noch viel Potenzial, welches Handel und Industrie gemeinsam nutzen müssten. „Eine Sättigung im E-Bike-Bereich…

lesen

PROGNOSEN FÜR 2013/
Branchenvertreter gehen optimistisch in das kommende Jahr: E-Bikes und Produktqualität werden den Markt in Schwung halten

INDUSTRIE / SAZbike sprach mit Susanne Puel o (Geschäftsführerin der Winora Group): Industrie und Handel müssen die Chancen mit Vernunft angehen

Auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 blickt die Schweinfurter Winora Group (Winora, Staiger, Haibike, Sinus und Wiener Bike Parts) zurück. Neben dem Ausbau des Firmensitzes wurde auch eine Umsatzsteigerung von 35 % in den Exportländern erreicht. Besonders das Thema Elektromobilität spielt eine…

lesen

INDUSTRIE /
SAZbike sprach mit Susanne Puel o (Geschäftsführerin der Winora Group): Industrie und Handel müssen die Chancen mit Vernunft angehen

INTERNATIONAL / Ein Blick auf Taiwans Fahrradindustrie: Von Kleinstserien für Minenopfer bis zum Marktführer mit Millionenproduktion

In Taiwan Fahrräder und dazugehörige Komponenten zu fertigen ist nichts Besonderes. Schon seit jeher gehören Räder mit zu den wichtigsten Exportgütern der Insel. Gewandelt hat sich jedoch der Blick der Taiwanesen auf das Produkt Fahrrad – sowohl im eigenen Gebrauch als auch im Export vor al em für…

lesen

INTERNATIONAL  /
Ein Blick auf Taiwans Fahrradindustrie: Von Kleinstserien für Minenopfer bis zum Marktführer mit Millionenproduktion

FACHMESSEN UND TERMINE 2013

lesen

FACHMESSEN UND TERMINE 2013

Besondere Atmosphäre: Asista lädt zu Stadionmessen

Mit seinen Stadionmessen verknüpft Großhändler Asista Pflicht und Vergnügen: In der Hamburger Imtech-Arena und der Gelsenkirchener Veltins-Arena können sich Händler nicht nur über die aktuel en Produkte aus dem Asista-Sortiment informieren, sondern auch in Stadionführungen Bundesliga-Luft…

lesen

In Rheinland-Pfalz: Schauff überreichte Fahrrad als Preis

In Rheinland-Pfalz wurden drei Unternehmen als fahrradfreundlichste Arbeitgeber ausgezeichnet. Die Staatsministerin Eveline Lemke übergab Auszeichnungen und Sachpreise an die Kreisverwaltung Kaiserslautern, die Asmetec GmbH (Kirchheimbolanden) und die Juwi Holding AG (Wörrstadt). Alle drei…

lesen

In Rheinland-Pfalz: Schauff überreichte Fahrrad als Preis

Nach New York-Unwetter: Giant spendet Räder an Sturmopfer

In einer groß angelegten Hilfsaktion hat Giant USA 100 Fahrräder für die Hurrikanopfer in New York City bereitgestel t. In Zusammenarbeit mit zwei New Yorker Radorganisationen sollen die Räder an Bedürftige in den stark zerstörten Stadtteilen verteilt werden. So soll die Mobilität für Arbeits- und…

lesen

Nach New York-Unwetter: Giant spendet Räder an Sturmopfer

Nachschlagewerk: Bikeadressen sind jetzt als App abrufbar

Das B2B-Nachschlagewerk „Zweirad-Adressbuch“ aus dem Kern Verlag gibt es nun auch als komprimierte App. Diese bietet kostenlosen Zugriff zu Adress- und Kontaktdaten von über 5.000 Firmen, die alphabetisch sortiert sowie detailliert nach Produkt- und Dienstleistungsgruppen oder Marken gegliedert…

lesen

Neue App: Mavic liefert Produktinfos direkt aufs Handy

Ab sofort steht im App-Store die Mavic App 2013 als kostenloser Download bereit. Hier finden sich al e Produktinformationen der 2013er-Range einschließlich al er Technologien und Videos. Die App umfasst sowohl das Bikeangebot (Laufräder, Reifen, Felgen) sowie die Textilkol ektion (Helm, Bekleidung…

lesen

STREIFLICHT / Start im Jahr 1937 mit Fahrradteilen und Fahrradreifen: Thalinger arbeitet schon seit 75 Jahren mit dem Handel

Bereits seit 75 Jahren ist Thalinger Lange in der österreichischen Fahrradbranche tätig. Was mit dem Handel von Nähmaschinen, Fahrradteilen und Fahrradreifen begann, hat sich mittlerweile zu einem führenden Großhändler mit über 53.000 Produkten entwickelt. Schon 1937 arbeitet der oberösterreichische…

lesen

STREIFLICHT /
Start im Jahr 1937 mit Fahrradteilen und Fahrradreifen: Thalinger arbeitet schon seit 75 Jahren mit dem Handel

NEUE PRODUKTE / Busch & Müller

Luxos Busch & Müller präsentiert mit dem „Luxos“ die erste „Lumotec“-Leuchte mit „IQ2“-Technologie. Durch ein neues Licht- und Reflektordesign erreicht der Dynamo-LED-Scheinwerfer 70 Lux (140 Lux bei der E-Bike-Version) und ein doppelt so breites Lichtfeld wie bisher, das großflächiger und homogen…

lesen

NEUE PRODUKTE /
Busch & Müller

Cosmic Sports / Cratoni / Cyclon

Evolution Light Mit den neuen Helmen aus der „Evolution Light“-Serie bietet Cratoni stylishen Kopfschutz speziell für E-Bike- und Cityradler. Hauptaugenmerk ist die Kombilösung aus Helm und abnehmbarem Visier. Für Tragekomfort sorgen ein integriertes Fliegennetz, atmungsaktive Innenpads und ein…

lesen

Cosmic  Sports / Cratoni / Cyclon

Paul Lange

Varo Einen neuen Laufradsatz für das Rennrad-Segment präsentiert der italienische Laufradspezialist Ambrosio (Vertrieb: Paul Lange) mit dem „Varo“. 24 radial angeordnete Speichen vorn und 28 hinten (auf der Antriebsseite zweifach gekreuzt, auf der linken Seite radial) sorgen für die nötige…

lesen

Paul Lange

Schwalbe / Sigma Sport / Sram

Marathon Winter Schwalbes „Marathon Winter“, der Klassiker unter den Spikereifen für das Alltagsrad, gibt es jetzt auch in der Größe 29“ (50-622, 29x2.00). Mit seinen 208 Metal stiften bleibt er auch bei Schnee und Eis souverän und ist selbst beim Bremsen noch gut zu beherrschen. Bei dem auf der…

lesen

Schwalbe / Sigma  Sport / Sram

Abus / Intelligent Mobility / Kool-Stop

Sportscam Ful HD Die „Sportscam Full HD“ von Abus filmt und speichert HD-Videos in Echtzeit. Mit nur 80 g ist sie ein Leichtgewicht unter den Minicams. Dank vielseitiger Halter ermöglicht sie ein breites Einsatzspektrum. Dabei ist die Kamera einfach zu bedienen und flexibel. Das ermöglicht ein…

lesen

Abus / Intelligent  Mobility / Kool-Stop

Campagnolo / Engage / Fizik / Magura / RH+

Record EPS Die „Record EPS“ ist eine elektronische Schaltung aus dem Hause Campagnolo. Die Komponenten sind zu 100 % wasserdicht. Akku und Steuerungselektronik befinden sich in der Power-Unit mit dazugehöriger Software. Diese kontrol iert und überwacht den Akku, empfängt und sendet Signale des…

lesen

Campagnolo / Engage / Fizik / Magura / RH+