AUDIO 06/2019

lesen

<p><b>Wer hat an der Uhr gedreht?</b></p>

Editorial Unfassbar, wie schnell uns die Ausgabe 6/19 eingeholt hat. Gefühlt haben wir die Weihnachtsnummern gerade erst hinter uns gebracht, und schon ist wieder das halbe Jahr rum, zumindest magazintechnisch. Und die High End 2019 in München steht vor der Tür. Die Ausgabe 6 gehört für uns zu den…

lesen

<p><b>Wer hat an der Uhr gedreht?</b></p>

<p><b>NEWS</b></p>

SZENE Die High End 2019 Renommierte Hersteller und Marken hochwertiger Unterhaltungselektronik, alles was Rang und Namen hat, aber auch patente Newcomer beflügeln die Messehallen und -studios im Münchener MOC: Die High End 2019 lockt mit spannenden Neuheiten aus hochwertiger Analog- und Digital-…

lesen

<p><b>NEWS</b></p>

<p><b>Blues &amp; HiFi-Technik</b></p>

Szene Todor Todorovic war mit der Blues Company zu Gast bei AUDIO und stereoplay in Haar. Vorher erlebten 66 Leser die Redaktionen von innen. Von Sebastian Schmidt Fotos: Andreas Eichelsdörfer Die geschliffene Sonnenbrille auf der Nase, seine Ibanez-Jazzgitarre im Arm – so knallte Todor „Tosho“…

lesen

<p><b>Blues &amp; HiFi-Technik</b></p>

<p><b>Bluesrock Power</b></p>

Rockin’ The Blues Ob Walter Trout, George Benson oder Joe Bonamassa: Unsere Heft-CD bringt Bluesrock erster Kategorie. Genießen Sie zehn Tracks großer Künstler des Labels Provogue. Von Winfried Dulisch 1. JOE BONAMASSA DEEP IN THE BLUES AGAIN (aus dem aktuellen Album „Redemption“) 2015 hatte Joe…

lesen

<p><b>Bluesrock Power</b></p>

<p>Voll Vintage <b>voraus</b></p>

Standbox Die Ausmaße brechen mit allen Spielregeln. Wer diesen Klipsch-Wandler in sein Haus holen will, sollte ein großes Zimmer besitzen. Und emotional gefestigt sein – denn die Scala II zielt mitten ins Bewusstsein. Von Andreas Günther Die Scala in Mailand ist von außen alles andere als ein…

lesen

<p>Voll Vintage <b>voraus</b></p>

<p><b>BORN IN THE USA</b></p>

STANDBOX Wir träumen nicht nur, wir gehen auch aktiv auf die Suche. Weltweit. Ganz frisch ist uns ein Super-Lautsprecher von Revel begegnet, nicht ganz billig aber mit feinsten Genen – inklusive Berylliumhochtöner. Von Andreas Günther Der Lautsprecher der Gegenwart ist vollaktiv, hat dazu einen…

lesen

<p><b>BORN IN THE USA</b></p>

<p><b>CLEVER &amp; SMART</b></p>

STANDBOXEN Man nehme die Treiber einer High-End-Box und stecke sie in eine online vertriebene Aktivbox. Geht Cantons Konzept auf? Von Stefan Schickedanz Von allen Gliedern einer Hi-Fi-Kette hat der Lautsprecher sich im Verlauf seiner langen Geschichte am wenig sten verändert. Doch in den letzten…

lesen

<p><b>CLEVER &amp; SMART</b></p>

<p><b>UNTER BRÜDERN</b></p>

STANDBOX In der Nähe von Glasgow sitzt nicht nur Tannoy, sondern auch Fyne Audio – gegründet von alten Hasen mit Tannoy-Biografie und hohem Ehrgeiz. Was kann die Standbox Fyne Audio F502? Von Andreas Günther Die Nähe ist aufreizend: Zwischen Tannoy und Fyne Audio liegen nur sieben Minuten Autofahrt…

lesen

<p><b>UNTER BRÜDERN</b></p>

<p><b>BRITISCHE BREITSEITE</b></p>

SURROUND-SET MIT STEREO-FRONTBOXEN Eine richtig gute Surround-Kombi kann einem den Atem stocken lassen. Die 600er-Serie von B&W hat große Kraft zum kleinen Preis.  Von Andreas Günther Wir haben erwachsene Männer den Tränen nahe gesehen. Als die neue Superserie von Bowers & Wilkins auf den Markt kam,…

lesen

<p><b>BRITISCHE BREITSEITE</b></p>

<p><b>NACH GUTER SITTE</b></p>

ANALOGKETTE OHNE BOXEN Luxman belebt das gute alte Duo aus Röhren-Vorstufe und Röhren-Endstufe neu. AUDIO stellt einen Spieler für gute alte LPs dazu. So wie in guten alten Zeiten.  Von Lothar Brandt Keine Sorge, liebe AUDIO-Leser, auf den kommenden Seiten frönt der Autor nicht etwa ungehemmter…

lesen

<p><b>NACH GUTER SITTE</b></p>

<p><b>THE Duke OF KENT</b></p>

Vor-/End-kombi Diese britische Vor-/End-Kombi lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Nicht durch einen Besucher aus Deutschland, nicht durch 66 VIP-Gäste, nicht durch den drohenden Brexit. AU-DIO testete exklusiv als einziges Magazin in Deutschland die Chord Ultima.  Von Andreas Eichelsdörfer …

lesen

<p><b>THE Duke OF KENT</b></p>

<p><b>Der Himmel öffnet sich</b></p>

ENDSTUFE Bitte alle mit anpacken! Wer diese Monoblöcke aufstellen will, der braucht einen starken Rücken. Aber das Gewicht ist nur relativ: T+A schickte uns mit den M 40 HV die besten Endstufen der AUDIO-Geschichte in den Hörraum.  Von Andreas Günther Bei diesem Produkt muss der HiFi-Händler nicht nur…

lesen

<p><b>Der Himmel öffnet sich</b></p>

<p><b>NUMMER EINS IST VERGRIFFEN</b></p>

RÖHREN-VOLLVERSTÄRKER Cayin feiert Geburtstag und beschenkt die Fans: Der A-845 Pro wurde in limitierter Edition gebaut – nur 250 Exemplare. Mit dem richtigen Lautsprecher wird ein Fest daraus.  Von Andreas Günther Wir wollen die Nummer eins haben! Aber da war jemand schneller – und zwar der…

lesen

<p><b>NUMMER EINS IST VERGRIFFEN</b></p>

<p><b>TUGEND FORSCHT</b></p>

D/A-WANDLER Da mag Audio Research auch noch so forschen, eines steht von vornherein fest: Die Röhre ist Pflicht. Sie sorgt im DAC 9 für Fun.  Von Stefan Schickedanz Nein, Audio Research ist nicht die Marktforschungsabteilung der Redaktion. Dahinter steht ein Urgestein von einem amerikanischen HiFi…

lesen

<p><b>TUGEND FORSCHT</b></p>

<p><b>DER SOUVERÄN</b></p>

KOPFHÖRERVERSTÄRKER Hinter der Marke Niimbus steckt die Firma Lake People, die im Profibereich zu Hause ist. Mit Niimbus steuern die Seeleute nun absolutes High-End an.  Von Christian Möller Menschen vom See, so lässt sich Lake People frei übersetzen. Tatsächlich ist die Firma an einem See beheimatet…

lesen

<p><b>DER SOUVERÄN</b></p>

<p><b>KUPFER, HOLZ &amp; LEDER</b></p>

HIGH-END-KOMBI Kopfhörer und Kopfhörerverstärker aus einem Guss! Die Klipsch-Serie Heritage Inspired sieht hervorragend aus. Und auch klanglich bietet das US-amerikanische Paar Außergewöhnliches.  Von Christian Möller Da freut sich nicht nur das Ohr, sondern auch das Auge: Die Klipsch-Serie Heritage…

lesen

<p><b>KUPFER, HOLZ &amp; LEDER</b></p>

<p><b>LICHTGESTALT</b></p>

NOISE-CANCELLING-KOPFHÖRER Nun bringt auch Beyerdynamic einen aktiven Noise-Cancelling-Kopfhörer, den Lagoon ANC. Drahtlos und mit Mosayc-Klangpersonalisierung könnte er ein echter Knüller werden. Von Christian Möller Ein neues Logo, neue Farbgebung, neues Design und neue Technologien: Der Heilbronner…

lesen

<p><b>LICHTGESTALT</b></p>

<p><b>Fun-ton der Oper</b></p>

ONE-BOX-SYSTEM (STEREO/MONO) Unter 30 Hz mit strammem Pegel aus einer kleinen Wireless-Box? Geht nicht, gibt’s nicht, sagte sich Devialet und stopfte 900 W in die Phantom Reactor. Das Ding aus einer anderen Welt brachte uns ins Staunen. Von Stefan Schickedanz Der Devialet Phantom Reactor 900 sieht…

lesen

<p><b>Fun-ton der Oper</b></p>

<p><b>FRISCHER FORMFAKTOR</b></p>

Nun auch als Flachmann: In-Akustik legt in seiner Referenz-Serie neu ein Kabel in planer Bauweise auf – das LS-804. Die Form ist clever, doch noch spannender sind das Konzept und der Klanggewinn. Von Andreas Günther Ein wenig aus der Schule geplaudert: Manche Kabelhersteller bestellen sich ihr…

lesen

<p><b>FRISCHER FORMFAKTOR</b></p>

<p><b>Sie Haben das wort</b></p>

Schreiben Sie uns. Per Brief: AUDIO, Richard-Reitzner-Allee 2, 85540 Haar bei München oder per E-Mail: leserbriefe@audio.de Toller VIP-Event Ich wollte mich noch einmal für den tollen Tag beim VIP-Event in Ihrem Haus bedanken. Ich habe diesen Event zum Anlass genommen um von Celle nach München zu…

lesen

<p><b>Sie Haben das wort</b></p>

<p><b>DIE BESTENLISTE</b></p>

Die AUDIO-Bestenliste ist eine zuverlässige Orientierungshilfe für Ihren Kauf. Sie basiert auf gründlichen Hörvergleichen der Kandidaten mit konkurrierenden Produkten. Arbeitsreferenzen sind fett gedruckt neu getestete Geräte orange Trotzdem empfiehlt die Redaktion, Hifi-Ketten nicht wahllos „nach…

lesen

<p><b>DIE BESTENLISTE</b></p>

<p><b>George Benson Walking To New Orleans</b></p>

Pop & Rock ALBUM DES MONATS | POP | OLDIES | JAZZ | KLASSIK | auf CD, SACD, LP und Blu-ray/DVD Nach stolzen zehn Grammys und der Ehrendoktorwürde des Berklee College of Music bekam der Sänger und Gitarrist George Benson die höchste staatliche Ehrung verliehen, die einem Popularmusiker in den USA…

lesen

<p><b>George Benson Walking To New Orleans</b></p>

<p><b>AUDIOPHILE CDS DES MONATS</b></p>

Pop & Rock Sophie Zelmani  Singer-SongwriterSunrise  Oh Dear Recordings/Cargo (CD, LP) Auch auf ihrem zwölften Werk vertraut die Schwedin auf das Teamwork mit Produzent, Arrangeur und Gitarrist Lars Halapi und auf Peter Korhonen (Schlagzeug) sowie Thomas Axelsson am Bass. Als Background-Stimmen…

lesen

<p><b>AUDIOPHILE CDS DES MONATS</b></p>

<p><b>SCHÄTZE DES MONATS</b></p>

Sting Pop, Rock My Songs A&M/Universal (CD, Deluxe-CD, Doppel-LP) Neues Album plus Sommer-Tour: ein tolles Paket, das der Pop-Titan seinen Fans schnürt. Den Wunsch nach einem Rockalbum erfüllte Sting unlängst mit „57th & 9th“. Auf seinem 14. Longplayer gibt’s nun endlich seine größten Hits: Eine…

lesen

<p><b>SCHÄTZE DES MONATS</b></p>

<p>GEHEIMTIPP</p>

Pop & Rock Soul Lydia Persaud Let Me Show You Next Door Records/H‘art (CD) Wow. Da taucht aus dem Nichts plötzlich ein Album mit herzerwärmendem Soul von einer Künstlerin mit einem nie gehörten Namen auf. Lydia Persaud aus Toronto hat natürlich eine weitreichende musikalische Vergangenheit –…

lesen

<p>GEHEIMTIPP</p>

<p><b>REMASTER DES MONATS</b></p>

REMASTER Adult Pop, JazzNat King Cole Ultimate Capitol/Universal (CD, Doppel-LP) Der Capitol Records Tower in Los Angeles gilt als „The House That Nat Built”. 21 Bausteine, die Nat King Cole (1919–1965) zu dem Kulturdenkmal der Schallplattengeschichte beigesteuert hatte, haben die Capitol-Mannen für…

lesen

<p><b>REMASTER DES MONATS</b></p>

<p><b>Klassik-CD DES MONATS</b></p>

Klassik Violine Johann Sebastian Bach Violinkonzerte; Doppelkonzerte; Kantatensätze; Triosonaten; Orchester-Suite Nr. 2 Harmonia Mundi (Doppel-CD) Isabelle Faust, Xenia Löffler, Akademie für Alte Musik Berlin, Bernhard Forck Nach der wunderbaren Einspielung der Sonaten für Violine und Cembalo (Audio 11…

lesen

<p><b>Klassik-CD DES MONATS</b></p>

<p><b>Frisch gepresst Vinyl mit Lothar Brandt</b></p>

Vinyl Nazareth Razamanaz; Lound‘n‘Proud; Rampant; Hair Of the Dog; Expect No Mercy; No Mean City Hardrock BMG (jeweils 1 LP; farbiges Vinyl) Gute Nachrichten für die Freunde des zwar einfach gestrickten, aber reizstarken Schotten-Rocks: Der jetzige Rechte-Inhaber BMG legt Nazareth-Originalalben aus…

lesen

<p><b>Frisch gepresst Vinyl mit Lothar Brandt</b></p>

<p><b>Jazz-CD DES MONATS</b></p>

Jazz Vocal Chamber Jazz Serena Fisseau & Vincent Peirani So Quiet ACT/Edel Kultur (CD) Platten, die Paare zusammen aufnehmen, haben schnell etwas Angestrengtes. Erstaunlich daher, wie souverän die Sängerin Serena Fisseau und der Akkordeonist Vincent Peirani die Untiefen einer in Musik gegossenen…

lesen

<p><b>Jazz-CD DES MONATS</b></p>