FMT-EXTRA Segelflug 2019

lesen

<p>Editorial </p>

Liebe Leserinnen und Leser, fast jeder Modellsegelflieger träumt davon, einmal einen großen Scale-Segler zu besitzen und zu fliegen. Sicherlich schlummert auch in Ihnen dieser Wunsch. Und damit sind Sie wahrlich nicht alleine, der Markt boomt, wie die Recherchen zu unserer großen Marktübersicht…

lesen

<p>Editorial </p>

<p><b>AUGENWEIDEN</b></p>

Scale-Segelflugmodelle Schön, schöner, am schönsten. So könnte die Überschrift bei dieser Marktübersicht auch lauten. Ja, es sind Augenweiden, diese Superorchideen. Und offensichtlich besteht an dieser Kategorie ebenfalls ein großes Interesse. Immerhin konnten über 50 neue oder überarbeitete Modelle…

lesen

<p><b>AUGENWEIDEN</b></p>

<p><b>Lift me up!</b></p>

Antriebssysteme für Scale-Segler Die Zeiten, als man Segler ausschließlich einen Hang hinunterwarf oder mit Gummis, Schleppmaschinen oder Winden in die Luft beförderte, sind schon lange vorbei. Heute haben wir eine Vielzahl von Antriebssystemen, fast alle basieren auf Elektroantrieben. Doch welche…

lesen

<p><b>Lift me up!</b></p>

<p><b>Das Runde muss ins Eckige</b></p>

Flächenverbinder im Überblick Der Streit ist alt - und meist unsinnig: Soll ein Flächenverbinder nun rund oder eckig sein? Aus Stahl, Kohle- oder Glasfaser? Nun, es kommt darauf an. Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten, Flächen zu verbinden. Und fast alle Systeme haben Vor- und Nachteile. Ein…

lesen

<p><b>Das Runde muss ins Eckige</b></p>

<p><b>FAST unbegrenzte Möglichkeiten</b></p>

Programmierung moderner Sender Mit modernen Fernsteuerungen verhält es sich wie mit Microsoft Excel: Es gibt nahezu unendliche, raffinierte Möglichkeiten – doch kaum einer nutzt sie. Wenn man sie aber erst einmal kennt, will man sie nicht mehr missen. So erging es auch FMT-Autor Hermann Eichner, der…

lesen

<p><b>FAST unbegrenzte Möglichkeiten</b></p>

<p><b>TOTAL KOMPENSIERT</b></p>

TEK-Vario und TAS-Sensor von Multiplex „Alles schon mal dagewesen!“, so lautet oft der Kommentar, wenn etwas vermeintlich Neues auf den Markt kommt. Ob das wirklich auf alles zutrifft, wage ich nicht zu behaupten, aber als ich zum ersten Mal auf das Testobjekt aufmerksam wurde, fiel mir ein, dass…

lesen

<p><b>TOTAL KOMPENSIERT</b></p>

<p><b>Die geniale Ruderweg-Messeinrichtung</b></p>

GliderThrow von Mahmoudi Modellsport „Ruder einstellen… leicht wie noch nie“, so lautet der Werbespruch zum neuen Ruderwinkelmessgerät von Mahmoudi Modellsport. Viele Stunden schon habe ich in der Werkstatt verbracht - nur um die richtigen Ruderwege und Trimmpositionen eines F3J-Seglers präzise…

lesen

<p><b>Die geniale Ruderweg-Messeinrichtung</b></p>

<p><b>Homogene Profilverwölbung statt Ruder</b> – geht das überhaupt?</p>

Elasto von Jaro Müller Zugegeben: Es klingt revolutionär und schon wie aus einer anderen Welt. Die Konstruktion eines wettbewerbstauglichen Modellseglers ohne Ruderscharniere im Tragflügel. Nicht der Tragflügel wird als Ganzes gedreht oder ein ausgeschnittenes Ruder ausgeschlagen, sondern das Profil…

lesen

<p><b>Homogene Profilverwölbung statt Ruder</b> – geht das überhaupt?</p>