Kontakter 15/2013

Mit Kontakter sind Sie bestens gewappnet im Rennen um möglichst viel Neugeschäft. Kontakter versorgt Sie im zweiwöchentlichen Rhythmus mit den entscheidenden Kennzahlen und Hintergrundinformationen zur Wettbewerbsbeobachtung und Akquise von Neugeschäft. Sie erhalten alle relevanten…

lesen

Client Award 2013 Die besten Arbeiten aus 224 Kampagnen

Das erste Mal in der Geschichte des Preises haben Deutschlands wichtigste Marketingentscheider im Rahmen einer Jurysitzung die Shortlist und die Sieger des Client Awards festgelegt. Die Preise werden am 7. Mai übergeben. Wenn Marketingleiter über Kampagnen diskutieren, dann geht es nicht nur darum,…

lesen

Client Award 2013 
Die besten Arbeiten aus 224 Kampagnen

Kaufland Kaufland pitcht

Das SB-Warenhaus Kaufland hat fünf Agenturen eingeladen. Die Ladenflächen sind riesig, das Angebot kaum zu überschauen – und die Marke Kaufland verhältnismäßig gesichtslos. Das soll sich jetzt ändern: Kontakter-Informationen zufolge befindet sich das Unternehmen im schwäbischen Neckarsulm mitten in…

lesen

Kaufland
 Kaufland pitcht

Staatliche Schlösser & Gärten Baden-Württemberg PITCH UM KOMPLETTES KOMMUNIKATIONSPAKET

Das Land Baden-Württemberg hat einen gewichtigen Rahmenvertrag zu vergeben. Die Organisation der Staatlichen Schlösser & Gärten sucht nach einer Agentur, die ihr sämtliche Werbemittel, Printtitel und ein weiter entwickeltes Corporate Design erstellt. Die zahlreichen Werbemittel soll sie konzipieren…

lesen

Staatliche Schlösser & Gärten Baden-Württemberg 
PITCH UM KOMPLETTES KOMMUNIKATIONSPAKET

Saatchi & Saatchi Gute Chancen auf Cosmos Direkt

Noch ist nichts unterschrieben; als Favorit auf den Etat von Cosmos Direkt, Saarbrücken, gilt aber schon seit Längerem Saatchi & Saatchi in Frankfurt. Die Agentur hat Kontakter-Informationen zufolge im Pitch gegen Serviceplan und Red Rabbit, beide Hamburg, gepunktet. Marketingleiter Uwe Stuhldreier…

lesen

Saatchi & Saatchi 
Gute Chancen auf Cosmos Direkt

Subway Drei Agenturen im Pitch

Die Fast-Food-Kette will den Neuanfang ohne den alten Etathalter. Ganzheitlicher, integrierter und zukunftsweisend soll der neue Auftritt sein. Subway, Deutschlands Sandwich-Fast-Food-Kette, pitcht. Zum Wettbewerb eingeladen hat Marketingleiter Gordon Fähnrich an den Unternehmenssitz nach Köln TBWA…

lesen

Subway Drei Agenturen im Pitch

Department Expansion mit E-Bikes

Die Züricher Agentur arbeitet auch in Zukunft für Bosch. Die Schweizer haben’s mal wieder erfunden! Im Pitch um das neue Modell von Bosch eBike Systems hat sich erneut die Agentur Department aus Zürich um die Inhaber Oliver Brunschwiler und Johannes Eisenhut durchgesetzt. „Sie waren wie im Vorjahr…

lesen

Department 
Expansion mit E-Bikes

Takko TAKKO FASHION WILL SICH VERJÜNGEN

Die Billig-Modemarke Takko, Telgte, plant einen neuen Werbeauftritt. Kontakter-Informationen zufolge hat Volker Putzmann, Geschäftsleiter Marketing, Anfragen an eine Reihe von Agenturen versandt. Überprüft wird wohl Brawandrieken, die den Etat im Sommer 2010 gewinnen konnte. Die Agentur äußert sich…

lesen

Takko 
TAKKO FASHION WILL SICH VERJÜNGEN

Pilot Führungskreis vergrößert

Agentur gewinnt zwei neue Berater und einen Geschäftsführer. Pilot erweitert die Beratungssparte. Die Hamburger Agentur befördert Kristian Meinken zum Geschäftsführer und holt zwei neue Berater an Bord. Anna Gawenda wechselt als Teamleiterin Beratung Media von Universal McCann. Dort stand die 35-…

lesen

Pilot Führungskreis vergrößert

Kunde & Co Grohe dreht mit Eva Brenner auf

Kunde & Co sichert sich einen Etat von Grohe. Für die Submarke Grohe Professional des Anbieters von Sanitärprodukten aus Porta Westfalica entwickelt die Düsseldorfer Werbeagentur eine Kampagne. Unter dem Motto „Work Smarter“ soll die neue Marke das Segment der Sanitärsysteme erweitern. Die…

lesen

Kunde & Co 
Grohe dreht mit Eva Brenner auf

Wolkenkratzer MÄNNER ZUM PUTZEN BRINGEN

Die Frankfurter Agentur Wolkenkratzer arbeitet für Zewa. Für das Produkt „Zewa Wisch & Weg“ des Hygieneproduktanbieters SCA aus Mannheim konzipiert die Agentur eine Kampagne im Social Web. Das Motto der Offensive lautet „Männer an die Rolle“. Mit ihr will die Agentur neben der Zielgruppe der 49-…

lesen

Wolkenkratzer 
MÄNNER ZUM PUTZEN BRINGEN

AOK – Die Gesundheitskasse Infomaterial für die Arbeitgeber

Der AOK Bundesverband, Berlin, ist per Ausschreibung auf der Suche nach einer neuen Agentur. Für die Arbeitgeberkommunikation sucht die Krankenkasse einen Dienstleister, der sich vor allem mit den Themen Corporate Publishing und Online auskennt. Auf die neue Agentur kommt in den kommenden vier…

lesen

AOK – Die Gesundheitskasse Infomaterial für die Arbeitgeber

Motor Kommunikation Hochschalten mit Jensen

Vor drei Jahren ist die Agentur an den Start gegangen, jetzt erweitert sie den Kreis ihrer Gesellschafter. Volker Jensen wechselt von Heimat und steigt als Geschäftsführer ein. Er füllt die Lücke aufseiten der Beratung. Motor Kommunikation holt Volker Jensen als dritten Inhaber an Bord. Der…

lesen

Motor
 Kommunikation Hochschalten mit Jensen

Jung von Matt/Thjnk Neue Station Thjnk?

Michael von Bach könnte Heumanns Wunschkandidat sein. Michael von Bach, gerade erst bei Jung von Matt ausgeschieden, könnte der Neue beim Hamburger Ortsrivalen Thjnk werden. Karen Heumann, Vorstand bei Thjnk, ist nach eigenen Angaben auf der Suche nach einem Strategiechef, seit Nils Wollny seine…

lesen

Jung von Matt/Thjnk 
Neue Station Thjnk?

Kommunikationsverband/Commclubs Bayern NEUES LEBEN FÜR DIE WERBERMETROPOLE HAMBURG

Sie wollen den Kommunikationsverband in Hamburg erneuern. Kontakter-Informationen zufolge lassen sich Carsten Thierbach, Mitglied der Geschäftsleitung von J&P, Erwin Bakker, Finanzchef von Zum goldenen Hirschen, und Peter Recker, Senior Consultant der Deutschen Post, neu in den Vorstand des Clubs…

lesen

Kommunikationsverband/Commclubs 
Bayern NEUES LEBEN FÜR DIE WERBERMETROPOLE HAMBURG

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Online-Werbung mit Schadsoftware infiziert

Virenangriff über Adserver – und die Szene schweigt. Dabei wäre Offenheit wichtig, um die Gefahrenquellen auszuschalten und das Vertrauen in Werbung im Web nicht zu beschädigen. Es ist offensichtlich ein heikles Thema – zu heikel, um Stellung zu beziehen: Am Freitag meldete das Bundesamt für…

lesen

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Online-Werbung mit Schadsoftware infiziert

Anschlusstor VEREINSNETZWERK REIST INS TRAININGSCAMP

Neue Erlösquelle für den Website-Betreiber und Online-Vermarkter Anschlusstor im Bereich E-Commerce: Das „Vereinsnetzwerk für den Amateursport“ bietet über seine Plattform nun auch Reisen an. Für das neue Angebot auf Anschlusstor.de haben sich die Münchner mit dem Internet-Reiseveranstalter…

lesen

Anschlusstor
 VEREINSNETZWERK REIST INS TRAININGSCAMP

Sparkassen-Finanzportal Ideenfabrik für den Bankenverband

Die Agentur Table of Visions hat für den Online-Dienstleister eine Crowdfunding-Plattform aufgesetzt. Eine interne Crowdfunding-Plattform für die Sparkassen-Finanzgruppe mag auf den ersten Blick als eine seltsame Idee erscheinen. Die von der Agentur Table of Visions für die Sparkassen-Finanzportal…

lesen

Sparkassen-Finanzportal Ideenfabrik für den Bankenverband

Pressplay NWZ wird Startpartner für Videoportal-Idee

Schöne Geschichten statt kurzlebige Clips: Klaus Eberts Konzept einer Videoportal-Lösung für Verlage hat mit der NWZ den ersten Partner. Klaus Eberts ursprünglich aus einem Studentenprojekt entstandenes Unternehmen Pressplay schraubt eifrig am Produkt für den Startpartner, die NWZ-Unternehmensgruppe…

lesen

Pressplay 
NWZ wird Startpartner für Videoportal-Idee

Payleven Christian Hillemeyer wird Head of PR

Neuer Kommunikationschef: Der bislang für Nugg.ad tätige Christian Hillemeyer verantwortet ab sofort als Head of PR die globale Kommunikation von Payleven. Das Mobile-Payment-Startup ist bereits in sechs Ländern aktiv. Der 34-Jährige wird daher eng mit lokalen Teams ins Großbritannien, den Benelux-…

lesen

Payleven
 Christian Hillemeyer wird Head of PR

OMS Mobile Werbung wirkt

Studienergebnisse sollen Effekte mobiler Medienwerbung zeigen. Anfang April hat die OMS, Online-Vermarkter von Tageszeitungen, die Erstvermarktung der Mobile-Angebote von 50 Sites des eigenen Portfolios übernommen. Nun folgt der nächste Schritt, um das Mobile-Werbegeschäft weiter anzukurbeln:…

lesen

OMS 
Mobile Werbung wirkt

Mirando Auto-Channel jetzt mit Spezialfahrzeugen

Der Online-Vermarkter Mirando erweitert sein Automobil-Portfolio: Im Channel Auto steht Werbungtreibenden künftig auch die Rubrik Spezialfahrzeuge zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem Lkw, Caravans, Fahrschulwagen, Einsatzfahrzeuge und Landmaschinen. Der Anteil solcher Spezialseiten am…

lesen

Mirando 
Auto-Channel jetzt mit Spezialfahrzeugen

Stryking Entertainment AUTORENNEN FÜR SPORT1.DE

Motorsport gehört auf eine Sport-Site. Nun bekommt Sport1.de eine eigens gebrandete Version des Online-Rennspiels Auto Club Revolution (ACR). Die Medienkooperation zwischen der Constantin-Medien-Tochter Sport1 und dem englischen Rennspieleentwickler Eutechnyx hat der Game-Vermarktungsspezialist…

lesen

Stryking Entertainment AUTORENNEN FÜR SPORT1.DE

Goetzpartners Zu wenig Verbindung

Connected Home ist kein neues Thema, befindet sich aber immer noch in der Phase der Markteinführung. Weil die Kunden zögern, den Mehrwert für sich nicht sehen – und Unternehmen sich zu wenig untereinander verknüpfen. Connected-Home-Geräte, also mit dem Internet verbundene Apparate von TV über…

lesen

Goetzpartners
 Zu wenig Verbindung

Twisper Location-Scout für Trendsetter

Twisper baut derzeit ein Netzwerk von Insidern auf, die ein Feeling für angesagte Locations haben. Langfristig will sich das Unternehmen aber auch zur Buchungs-Plattform entwickeln. Das Berliner Start-up Twisper arbeitet derzeit intensiv an der Optimierung seiner erst vor Kurzem gelaunchten…

lesen

Twisper 
Location-Scout für Trendsetter

Kleidoo Partner des Einzelhandels

Die Fashion-Plattform will die Zahl der Modeanbieter im Netz steigern. Und für neue Kunden trommeln. Demnächst startet eine Kampagne. Das Mode-Portal Kleidoo bereitet derzeit eine Kampagne vor, die sich an die Endkunden der Shop-in-Shop-Plattform richtet. Sie soll im Juni oder Juli starten.…

lesen

Kleidoo 
Partner des Einzelhandels

Ausland Angelsachsen liegen klar vorn

Wenn Außenwerber in den USA und Großbritannien ihre Geschütze auffahren, verblasst manche Innovation aus Deutschland. Trotzdem birgt der Vorsprung der Angelsachsen Vorteile für den hiesigen Markt. Als der Audi A7 anno 2011 auf den amerikanischen Markt rollt, lassen sich die Ingolstädter nicht lumpen…

lesen

Ausland 
Angelsachsen liegen klar vorn

Spiegel-Gruppe Hektische Suche nach neuer „Spiegel“-Spitze

Die „Spiegel“-Gesellschafter suchen einen Nachfolger für die Chefredaktion. Doch es wird schwierig, einen Magazin-Macher zu finden. Gelingt es nicht, droht dem „Spiegel“ ein Schicksal wie „Newsweek“. Das US-Magazin wurde Ende 2012 als Printtitel eingestellt. Vor fünf Jahren wurde Stefan Aust als…

lesen

Spiegel-Gruppe
 Hektische Suche nach neuer „Spiegel“-Spitze

Axel Springer „Welt“-Vorstand treibt die ag.ma an

Jan Bayer hat viel Geld investiert, um eine testierte Multimedia-Reichweite für die „Welt“ vorzulegen. Das ist gutes Eigenmarketing, bringt neues Tempo in die Diskussion, taugt aber nicht zum Branchenstandard. Schon lange streitet die Branche über Messstandards für digitale App-Verkäufe und…

lesen

Axel Springer 
„Welt“-Vorstand treibt die ag.ma an

Axel Springer AG Neue Geschwister für WamS-Beilage Icon

Axel Springers Welt-Gruppe plant offenbar neue Ableger ihrer Hochglanz-Beilage Icon. Nach Informationen des Kontakters soll das Magazin noch in diesem Jahr um zwei Line-Extensions ergänzt werden: ein Gartenmagazin mit dem Titel Eden sowie ein Reisemagazin. Das 2006 gegründete Stilmagazin Icon…

lesen

Axel Springer AG
 Neue Geschwister für WamS-Beilage Icon

M. DuMont DIGITALE REDAKTION BEANTRAGT INSOLVENZ

Die DuMont Digitale Redaktion in Frankfurt ist finanziell ins Schlingern geraten. Die Geschäftsführung hat am Dienstag beim zuständigen Amtsgericht die Eröffnung des Insolvenzverfahrens über ihr Vermögen beantragt. Die Redaktion erstellte die Online-Auftritte und Apps für die Frankfurter Rundschau…

lesen

Media Group Medweth Kahlschlag in Freiburg

Verlag konzentriert sich auf „Familie & Co“ und entlässt Redakteure. Die Freiburger Family-Media-Gruppe steht vor einer drastischen Sparrunde. Verleger Christian Medweth will sich künftig auf den Haupttitel Familie & Co (Auflage 165 000 Hefte) konzentrieren. Das monatliche R a t g e b e r h e f t…

lesen

Media Group Medweth 
Kahlschlag in Freiburg

MK Medienbeteiligungs GmbH Kölmel startet Neuauflage der Kinowelt

Der ehemalige Börsenstar, Millionen-Pleitier und schillernde Medienunternehmer Michael Kölmel gründet in München einen Filmverleih. Die MK-Medien-Drei will – wie einst Kölmels Kinowelt – in großem Stil INDEPENDENT-KINOFILME produzieren, verleihen und vermarkten. Kinowelt-Gründer Michael Kölmel will…

lesen

MK Medienbeteiligungs GmbH Kölmel startet Neuauflage der Kinowelt

ProSieben Erst kucken, dann kaufen

Neues Fashion-Format bringt Mode über Nacht in die Läden. Der TV-Konzern ProSiebenSat.1 hat offenbar ein neues Erlösmodell entdeckt. Jetzt soll auch der Bereich Mode Gelder in die Kassen des Konzerns spülen. Pro-Sieben lässt ab Ende April ein neues Primetime-Format aufzeichnen, das den Arbeitstitel…

lesen

ProSieben
 Erst kucken, dann kaufen

Studio Hamburg PRODUKTIONSRIESE TRENNT SICH VON FILMTECHNIK

Das Produktionsunternehmen Studio Hamburg beabsichtigt offenbar, sich von dem Bereich Filmtechnik (Licht und Kamera) zu trennen. Dies erfuhr der Kontakter aus dem Umfeld des Unternehmens. Der Bereich soll dem Vernehmen nach verkauft werden, weil er nicht profitabel ist. Das Management von Studio…

lesen

Studio Hamburg
 PRODUKTIONSRIESE TRENNT SICH VON FILMTECHNIK

WDR/MDR TRANSPARENTE BERICHTE

Um „die öffentliche Diskussion über die Gebührengelder zu versachlichen“, will der MDR künftig einen detaillierten Produzentenbericht vorlegen. Darin kann nachgelesen werden, mit wem und in welchen Genres der Sender zusammenarbeitet. Nach dieser Ankündigung des MDR, der damit spätestens 2014…

lesen

WDR/MDR
 TRANSPARENTE BERICHTE

NDR Neue Informations-Reihe „Recht so!“

In dem neuen Format „Recht so!“ beleuchtet der NDR in zehn Folgen jeweils ein Themenfeld: von Nachbarschaftsstreit über Arbeitsrecht, Reiserecht bis hin zu Patientenrecht. „Recht so!“ soll Verbrauchern Tipps für den jeweiligen Lebensbereich geben. „Jeder Geschichte liegen wahre Fälle und echte…

lesen

NDR 
Neue Informations-Reihe „Recht so!“

RTL II/ProSiebenSat.1 Unterhaltung neu sortiert

Abgang von Niels Mann zwingt RTL-II-Chef Starke zum Umbau. Weiterer prominenter Abgang bei RTL II: Niels Mann hat den Sender verlassen. Der ehemalige Head of Entertainment, Docutainment & Show hat zum 1. April bei ProSiebenSat.1 angedockt, wie der Sender bestätigt. Niels Mann wirkt im Bereich…

lesen

RTL II/ProSiebenSat.1
 Unterhaltung neu sortiert

Macau Macau Post Daily Online-News würden Auflage kosten

Im hart umkämpften Zeitungsmarkt der ehemaligen portugiesischen Kolonie und heutigen Sonderverwaltungszone Macau nahe Honkong sieht Verleger HARALD BRÜNING seinen Vorteil im Verzicht auf ein Digitalangebot. Herr Brüning, Sie geben die englischsprachige Zeitung Macau Post Daily in Macau heraus. Die…

lesen

Macau Macau Post Daily 
Online-News würden Auflage kosten

Italien RCS Verlag sortiert sich neu

Das angeschlagene Medienhaus will investieren und massiv sparen. Die insbesondere in den Krisenländern Italien und Spanien aktive Mediengruppe RCS aus Mailand hegt im Zuge ihrer schwierigen wirtschaftlichen Lage bis 2015 umfassende Spar- und Umstrukturierungspläne. Bei gleichem bis leicht…

lesen

Italien RCS 
Verlag sortiert sich neu

FIRMENKÄUFER AGIEREN ZÖGERLICH

Die Fusions- und Übernahmeaktivitäten im US-amerikanischen Medien- und Marketingmarkt waren im ersten Quartal leicht rückläufig. Bis Ende März wurden 353 Transaktionen gezählt, 2012 waren es 374. Durch überwiegend kleinere Deals fiel auch der Transaktionswert geringer aus. Das besagt der M&A-Report…

lesen

FIRMENKÄUFER AGIEREN ZÖGERLICH

USA Advance Publications Abo-Zeitung reduziert Zustellungs-Frequenz

Das US-Medienunternehmen Advance Publications, das sich im Besitz der Verleger-Familie Newhouse befindet, fährt bei seinen Regionalzeitungen weiterhin einen rigiden Sparkurs. Nach der Times-Picayune in New Orleans und zwei weiteren Tageszeitungen des Verlags wird vom Sommer an auch The Plain Dealer…

lesen

USA Advance Publications 
Abo-Zeitung reduziert Zustellungs-Frequenz

Österreich Media-Analyse „Heute“ im Aufwind

Eva Dichands Gratisblatt wächst, Konkurrent „Österreich“ verliert Leser. Die Zeitung Österreich von Wolfgang Fellner muss einen deutlichen Rückgang der Leserzahl hinnehmen: 2011 zählten sich 10,3 Prozent der Österreicher ab 14 Jahren zu den Lesern des meist gratis verteilten Blattes, 2012 waren es…

lesen

Österreich Media-Analyse
 „Heute“ im Aufwind

Harte Zeiten für Bionade, Orangina und Co.

Eckes-Granini verjüngt seine Marke Granini mit der Einführung des neuen Produkts Die Limo. Die Prelaunch-Kampagne trifft den Nerv der Zielgruppe. DER CLIENT AWARD Alle sieben Tage wählt die Redaktion aus aktuellen Werbekampagnen die „Kampagne der Woche“ aus. Sie soll sichtbar, integriert und mutig…

lesen

Harte Zeiten für Bionade, Orangina und Co.