FMT 04.19

lesen

<p>EDITORIAL </p>

Liebe Leserinnen und Leser, jetzt ist es soweit: Neben den neuen europäischen Regeln zur Nutzung des Luftraumes, die zunächst mal auf dem Papier definiert wurden und noch etwas Zeit bis zur genauen Interpretation und Umsetzung haben, gibt es nun von der EU auch Regeln für den genderkonformen…

lesen

<p>EDITORIAL </p>

<p>Foamies</p>

arkai/Renus ☎ 02054 8603802, www.arkai-shop.de Die Fly Cat von arkai soll über 200 km/h im Flug erreichen. Das Modell wird per Querund Höhenruder gesteuert und inklusive 55-mm-Impeller und Brushless-Motor ausgeliefert. Technische Daten: Spannweite 767 mm, Länge 650 mm, Fluggewicht 315 bis 440 g.…

lesen

<p>Foamies</p>

<p>VERBÄNDE &amp; VERANSTALTUNGEN</p>

www.fmt-rc.de EU-Kommission entscheidet zugunsten der Modellflieger Die EU-Kommission hat am 28. Februar 2019 eine neue EU-Verordnung verabschiedet, die unter anderem den Betrieb von Flugmodellen europaweit regeln soll. Nach Monaten der Ungewissheit ist damit eine Entscheidung zugunsten der…

lesen

<p>VERBÄNDE &amp; VERANSTALTUNGEN</p>

<p><b>Neue EU-Regelungen</b></p>

DAeC-News Die neuen EU-Regelungen für Flugmodelle werden erst drei Jahre nach Inkrafttreten der Durchführungsverordnung Anwendung finden – also erst ab Juni 2022. Bis dahin kann auf der Grundlage der bisherigen nationalen Regelungen weiter geflogen werden. Allerdings setzt schon nach einem Jahr –…

lesen

<p><b>Neue EU-Regelungen</b></p>

<p><b>Show-Acts stehen fest ProWing International 2019</b></p>

Der Countdown läuft! Nur noch wenige Tage sind es bis zur 10. ProWing International (3. bis 5. Mai 2019) auf dem Flugplatz Soest/ Bad Sassendorf. Die Planungen sind schon weit fortgeschritten, jetzt stehen auch die Show-Flugacts fest. Airshow-Highlights Fest zugesagt hat Superstar Gernot Bruckmann,…

lesen

<p><b>Show-Acts stehen fest ProWing International 2019</b></p>

<p><b>Liebe Modellfliegende*</b></p>

Genderdiskussion und Modellflug Bestimmt haben auch Sie schon gerätselt, ob Modellflugzeuge eigentlich eher weiblich, männlich, oder – heute aktueller denn je – womöglich von unbestimmtem (divers) Geschlecht sind. Wie so oft haben wir auch in der Redaktion diskutiert, wie man zum Beispiel das Grunau…

lesen

<p><b>Liebe Modellfliegende*</b></p>

<p><b>Roadshow 2019 in Sindelfingen</b></p>

Nachdem sich die Messelandschaft – ganz besonders für Fachhändler – gravierend verändert hat, brachte airshow-events.com im letzten Jahr eine neue Form der Händlerinformation ins Spiel: die Roadshow. Die Idee dahinter: Mehrere Hersteller präsentieren sich gemeinsam den Fachhändlern. Und da diese…

lesen

<p><b>Roadshow 2019 in Sindelfingen</b></p>

<p>CLIPPED <b>WING</b></p>

Umbau der CARF-Spitfire zur Version LF MK IX La Ferté Alais Airshow Anfang der Neunziger Jahre, der bekannte Warbird-Pilot Stephen Grey donnert im Tiefflug mit seiner Spitfire vorbei und zieht sie am Ende der Piste hoch. Was für ein Sound und Flugbild. Und die Spitfire hatte Clipped Wings, gekürzte…

lesen

<p>CLIPPED <b>WING</b></p>

<p><b>Hier riecht’s nach Sprit</b></p>

Wenn diese Ausgabe der FMT erscheint, ist der Termin für die diesjährige ProWing ganz nahe. Ich freue mich schon wieder darauf. Besonders freue ich mich natürlich auf das, was auch in diesem Jahr wieder in der Aktionsfläche über die Bühne geht. Da riecht es dann ganz deutlich und dauerhaft nach…

lesen

<p><b>Hier riecht’s nach Sprit</b></p>

<p><b>SCALE-</b>LECKERBISSEN</p>

Aviatik Berg D.I von Adolf Matonoha, Teil 2 Die von meinem auf Bali lebenden Freund Alfred Neugebauer hergestellte Aviatik Berg D.I im Maßstab 1:4 ist zweifellos ein Scale-Flugmodell der Superlative. Nachdem wir es in der letzten Ausgabe vorgestellt und seinen Auslieferungszustand unter die Lupe…

lesen

<p><b>SCALE-</b>LECKERBISSEN</p>

<p><b>UPDATE</b></p>

Extreme Flight Laser V2 60“ von Lindinger Nachbauten der Laser 200 haben ihren festen Platz in der Modellflugwelt. Extreme Flight passte dieses Flugzeug aerodynamisch schon vor einiger Zeit an die heutigen Ansprüche im Kunstflug an und brachte es in verschiedenen Größen auf den Markt. Die 60“-…

lesen

<p><b>UPDATE</b></p>

<p><b>WIEDERAUFERSTEHUNG</b></p>

O.S. Wankel im 3D-Druck – Teil 1 Auslöser dieses Berichts ist mein Hang zu Vintage-Modellen, d.h. die Flugmodelle, die ich als Jugendlicher gerne gehabt hätte und mir nicht leisten konnte. Darunter zählen die Graupner-Modelle Kwik Fly und Middle Stick. Leider sind diese Modelle gebraucht nahezu…

lesen

<p><b>WIEDERAUFERSTEHUNG</b></p>

<p><b>Was machen wir denn jetzt mit unseren Neuen?</b></p>

Jugendarbeit im Verein – Teil 5 Wie in den letzten Monaten dargestellt, sind wir in der FMG Nördlingen in der glücklichen Lage, eine breite Basis an jugendlichen Modellfliegern im Verein zu haben. Das muss nicht so bleiben – da muss man dranbleiben und übers ganze Jahr einiges dafür tun. Die…

lesen

<p><b>Was machen wir denn jetzt mit unseren Neuen?</b></p>

<p><b>INTEGRIERT</b></p>

Futaba CGY 760R von Ripmax Fünf Jahre nach Erscheinen des Futaba CGY 750E erwartet uns für den Helipiloten etwas Neues: Im CGY 760R wurde das Flybarless-System zusammen mit einem FASS-Test-Empfänger in einer Box vereint. Dabei gibt es den CGY 760R mit und ohne separate Programmierbox zu kaufen. Das…

lesen

<p><b>INTEGRIERT</b></p>

<p><b>SPITZENSPORTLER</b></p>

CORE von PowerBox Systems In FMT 09/18 wurde das neue RC-System CORE erstmals ausführlicher vorgestellt. In diesem Beitrag ging es überwiegend um die Vorstellung der Hardware und Fertigungsqualität. Über die Philosophie der Bedienung und Programmierung des Senders und wie er sich in der Praxis…

lesen

<p><b>SPITZENSPORTLER</b></p>

<p><b>Triple X</b></p>

Abnahme der XXXL F-104 von Airworld Modellbau Für den Erstflug suchen Sie sich am besten eine leicht geneigte Wiese…, so stand es jedenfalls in der Baubeschreibung meiner ersten Flugmodelle Ende der 60er Jahre. Ob Hans-Dieter Reisert und Thomas Gleißner von Airworld Modellbau wohl ähnliche Gedanken…

lesen

<p><b>Triple X</b></p>

<p><b>Ein halbes Jahrhundert Modellflug</b></p>

Alfons Wester und seine AW 40 Alfons Wester, heute 87 Jahre alt, war einer der erfolgreichsten Wettbewerbspiloten in der noch jungen Bundesrepublik. Vor 50 Jahren flog er mit seinen Eigenkonstruktionen die Konkurrenz in Grund und Boden und wurde mit der legendären AW 40 Weltmeister im RC1-Kunstflug…

lesen

<p><b>Ein halbes Jahrhundert Modellflug</b></p>

<p><b>RETRO-VOGEL</b></p>

Neu aufgebauter Filou von Graupner Mein erstes Segelflugmodell im Alter von 13 Jahren war der Filou von Graupner: 1,27 m Spannweite, Trapezflügel, dazu ein jetähnliches Seitenleitwerk, eine starke V-Form sowie ein tragendes Höhenleitwerk. Mehrere Jahre hatte ich dieses Modell ohne Fernsteuerung am…

lesen

<p><b>RETRO-VOGEL</b></p>

<p><b>Wechsel-Nase</b></p>

(Elektro-)Segler Thermy 4, Teil 2 In der letzten Ausgabe haben wir das Konzept und die Konstruktion des neuen Viermeterseglers Thermy 4 (mit seiner Wechselnase!) vorgestellt und die möglichen Antriebsoptionen diskutiert. Jetzt geht’s ran ans Holz, wir bauen los... Bau des Rumpfs Generell nehme ich für…

lesen

<p><b>Wechsel-Nase</b></p>

<p><b>RENNLEGENDE</b></p>

robbe Limit Pro von Lindinger Der Limit ist kein gänzlich Unbekannter. Schon ab 1995 gab es ein Modell mit diesem Namen im Programm der damaligen Firma robbe. Es war ein reinrassiger Hotliner in Voll-GFK, mit dem Urs Leodolter 1994 an der F5B-WM in Australien teilnahm, damals noch angetrieben mit…

lesen

<p><b>RENNLEGENDE</b></p>

<p><b>THERMIK FOREVER</b></p>

Fortuna F5J von Valenta/Schmierer Fortuna heißt Glück. Wenn ein Modellflugzeug Fortuna genannt wird, gibt einem das schon zu denken: Glück gehabt, wenn es wieder heil runterkommt, Glück gehabt, Thermik gefunden zu haben… Die Liste könnte man beliebig verlängern. Aber mit Glück hat dieser Flieger…

lesen

<p><b>THERMIK FOREVER</b></p>

<p><b>DER BERG RUFT</b></p>

FMS Piper PA-18 Super Cub von D-Power Die neue FMS Piper Super Cub ist eine Ansage: für das vorbildähnliche Modellfliegen auf groben und unbefestigten Untergründen – und optional Wasserfliegen. Beworben wird die Piper vom Hersteller mit STOL-Eigenschaften (Short Take-Off and Landing), auf die auch…

lesen

<p><b>DER BERG RUFT</b></p>

<p>SUPER VERSATILE <b>JET</b></p>

Pilatus PC-24 als 180-g-Depron-Eigenbau Es war vor etwas mehr als einem Jahr, als die Einladung zum Indoorfliegen der IGMA nach Goldau in der Schweiz den Anstoß zu einem neuen Projekt gab. Parallel zum Indoorfliegen veranstaltete der Verein nämlich noch eine Ausstellung zum Thema Pilatus. Und dazu…

lesen

<p>SUPER VERSATILE <b>JET</b></p>

<p><b>INFLUENCER</b></p>

Challenger Indoor Edition von Multiplex Die neue Challenger von Multiplex hat sich nach ihrer furiosen Vorstellung auf der letzten Faszination Modellbau als höchst infektiös dargestellt. In der Indoor-3D-Szene erflog sich der schnittige Doppeldecker rasend schnell seinen Platz – ich kenne kaum noch…

lesen

<p><b>INFLUENCER</b></p>

<p><b>DAS BRINGT‘S</b></p>

Training in der Halle In vielen Vereinen wird aktiv indoor geflogen, in anderen gibt es eine Winterpause. Indoorfliegen ist aber meist nicht teuer und kann in der Gruppe sehr viel Spaß machen. Im folgenden Artikel wollen wir klären, was sich indoortechnisch in den letzten Jahren verändert hat, wie…

lesen

<p><b>DAS BRINGT‘S</b></p>