traction 02/2019

lesen

<p>EDITORIAL</p>

Wer Michael Horsch kennt, weiß, dass er mit seinen Standpunkten gerne mal provoziert. Doch was er in einem Interview anlässlich des Farm & Food 4.0-Kongresses in Berlin im Januar verlauten ließ, ging – wie man heute im Digitalzeitalter so schön sagt – viral. Seine langjährige Erfahrung zeige, dass…

lesen

<p>EDITORIAL</p>

<p><b>Immer besser vernetzt</b></p>

Generation 2020 Fotos: Werkbilder Auf der Central Illinois AG-Messe Mitte Februar zeigte Case IH die lange erwartete neue Generation der Magnum-Großtraktoren (abgebildet ist die Row-trac-Variante). Diese wird, soviel vorweg, Jedoch erst im Produktjahr 2020 erhältlich sein. Zudem legt der neue Magnum…

lesen

<p><b>Immer besser vernetzt</b></p>

<p><b>Topnews 03/04</b></p>

Technikneuheiten, Unternehmensmeldungen www.traction-magazin.de MODELLPFLEGE IN ALLEN SERIEN VALTRA DIVERSE www.valtra.de Der finnische Traktorenspezialist Valtra hat seine Baureihen T und S für die aktuelle Abgasnorm Stufe V vorbereitet. Die Umstellung der N-Serienmodelle wird im Laufe des Jahres…

lesen

<p><b>Topnews 03/04</b></p>

<p><b>Meldungen</b></p>

Zusammenarbeit mit Farmers Edge Um seinen Kunden den Datenaustausch mit der FarmCommand-Plattform von Farmers Edge zu ermöglichen, ist CNH Industrial eine strategische Vereinbarung mit dem kanadischen Softwareunternehmen eingegangen. Dadurch ist es möglich, Daten zwischen der Plattform und dem AFS…

lesen

<p><b>Meldungen</b></p>

<p><b>Alles kann, nichts muss</b></p>

Doppeltest | John deere 5125r command8 & commandQuad Die 5r von John deere haben fast alles zu bieten, was ihre größeren Brüder der Klassen 6r, 7r und 8r auch an Bord haben – zumindest bei entsprechender Spezifikation. Wir haben den 5125r in niedriger und gehobener Ausstattung miteinander verglichen…

lesen

<p><b>Alles kann, nichts muss</b></p>

<p><b>Auf Augenhöhe</b></p>

Erstkontakt | Versatile 610DT Die Knicklenker von Versatile gehören immer noch zu den Exoten auf europäischem Boden. Der Technik ist dies jedoch keineswegs geschuldet – denn die ist nicht nur stark, sondern auch äußerst solide. Als i-Tüpfelchen wird der Delta Track seit 2018 serienmäßig mit…

lesen

<p><b>Auf Augenhöhe</b></p>

<p>Einer für alle Fälle</p>

Arbeitsprobe | Dickson Variofield individuell wählbare Werkzeugbestückung an nur einem gerät? Dickson beweist mit seinem modularen System zur Bodenbearbeitung, dass das möglich ist. Wir hatten die Möglichkeit uns einen umfassenden eindruck dieses Systems bei einem Fahrbericht zu machen. Von Felix…

lesen

<p>Einer für alle Fälle</p>

<p><b>Schwerer Vierreiher</b></p>

Arbeitsprobe | lemken Karat 12/500 KuA Es ist schon einiges her, dass lemken die vierbalkige Variante des Karats vorgestellt hat. dennoch hatten wir nie die Gelegenheit, uns ausgiebig mit dem Grubber im feldeinsatz zu beschäftigen. das holten wir im Herbst 2018 in der nähe von Münster nach. Von…

lesen

<p><b>Schwerer Vierreiher</b></p>

<p>Komplexe Kombizange für Minimalisten</p>

Arbeitsprobe | Mzuri Pro-Til 4T Select Die lockerungssaat als ein Bereich der Direktsaat bietet viele Möglichkeiten – erfordert aber auch viel Know-how vom Anwender. Mzuri hat mit der Pro-Til Select eine der vielseitigsten, aber auch komplexesten Maschinen in diesem Segment im Programm. Von Matthias…

lesen

<p>Komplexe Kombizange für Minimalisten</p>

<p><b>UNGESCHÖNT: STIMMEN AUS DER PRAXIS</b></p>

JOHN DEERE 1725NT EXACTEMERGE Baujahr: 2016, Hektarleistung: ca. 1.300 EINSATZ: Lohnunternehmer Marco Nissl hat seit der Kampagne 2016 eine John Deere 1725NT ExactEmerge mit Dünger-Fronttank im Einsatz. Bis heute hat die 8-reihige High-Speed-Einzelkornsämaschine rund 1.300 ha Mais gelegt.…

lesen

<p><b>UNGESCHÖNT: STIMMEN AUS DER PRAXIS</b></p>

<p>Im Namen der Möhre</p>

Lohnunternehmen | F. Fischer Möhren lieben gute Börde-Böden – kein Wunder also, dass sich das LU Fischer aus der Soester Börde darauf spezialisiert hat. Wir haben uns die Ernte des heimischen Superfood angeschaut. Von Lena Kampschulte Orange und ziemlich gesund – das beschreibt Möhren, Karotten oder…

lesen

<p>Im Namen der Möhre</p>

<p>Schieben statt Ziehen</p>

Hydraulische & elektrische Triebachsen Triebachsen blicken auf eine lange Historie in der Landtechnik zurück, wurden schon fast vergessen und erleben im digitalen Zeitalter wieder eine renaissance. Mit neuen Technologien werden sie gehäuft verbaut. Von Felix Ammon Extreme Wetterbedingungen und…

lesen

<p>Schieben statt Ziehen</p>

<p><b>Front-Kraftheber</b></p>

Marktübersicht | Agrar-radlader Nicht nur im Baugewerbe findet man radlader, sondern auch branchenübergreifend und zwar in allen beliebigen Größen. in dieser Marktübersicht befassen wir uns speziell mit Agrar-radladern, die mehr als 3,5 Tonnen Einsatzgewicht haben. Von Felix Ammon & Alexander…

lesen

<p><b>Front-Kraftheber</b></p>

<p><b>Kompakt und preisstabil</b></p>

Fendt 300 Vario (2005 – 2015) Wer sich einen allrounder für Hof und Pflege zulegen will, trifft im Gebrauchtmarkt häufig auf die 300 Vario der ersten Generation(en). Die Preise für Maschinen aus zweiter Hand haben sich aber gewaschen. Von Tobias Meyer & Matthias Mumme Anfang der 1980er sah es so aus,…

lesen

<p><b>Kompakt und preisstabil</b></p>

<p>Ein Land im Wandel</p>

Iran | Rapsanbau Safran, Pistazien, Früchte, Datteln und Nüsse – die Landwirtschaft im Iran ist vielfältig. Seit ein paar Jahren we erden auch Erfahrungen im Winterraps gesammelt. Unterstützung und Know-howw kommen von der DLG und Mitarbeitern der FH SWF Soest. Von Dirk Schulte-Steinberg jun., Jonas…

lesen

<p>Ein Land im Wandel</p>

<p>Ackern wie die Großen</p>

Modelle | Spielwarenmesse 2019 Die Spielwarenmesse 2019 lässt ein interessantes Modelljahr erwarten. Im Fokus stehen dabei neben neuen Diecast- und Resinmodellen auch Control-Modelle mit App-Steuerung. Zudem bringt Schuco im Oktober ein absolutes Highlight in den Markt. Von Matthias Mumme Bereits im…

lesen

<p>Ackern wie die Großen</p>

<p>Mit Ecken und Kanten</p>

Topmodell | Steyr 1400a von MO-Miniatur MO-Miniatur erweiterte Ende 2018 sein Steyr-Portfolio um den 1400a im Maßstab 1/32. Für Youngtimer- und Steyr-Fans ein attraktives Modell ... Fotos: Mumme (3); Werksfoto Archiv Mumme (1); Werksfotos Der mittlerweile vielen Modellsammlern nicht mehr unbekannte…

lesen

<p>Mit Ecken und Kanten</p>