FOOD & FARM 03/2019

lesen

<p>EDITORIAL</p>

Liebe Leserinnen und Leser, die Tage, an denen der Frühling in den Sommer übergeht, fühlen sich besonders leicht an: Das Licht der vergangenen Wochen hat endgültig die Lebensgeister geweckt, in Beet und Balkonkasten grünt es. Holunderduft liegt in der Luft und die warmen Monate wie ein herrliches…

lesen

<p>EDITORIAL</p>

<p><b>Jetzt t frisch – und von hier!</b></p>

Gute Qualität, guter Preis, gutes Gefühl: Der Kauf von Obst, Gemüse, Pilzen und Kräutern aus heimischem Anbau hat viele Vorteile. → Marktzettel für Mai und Juni. Mit „Geschmackswerkstatt: Erdbeeren“ und Rezepten der Saison Fotos: stock.adobe.com (6): Kathrin39, Dieter, promolink, Stockfotos-MG,…

lesen

<p><b>Jetzt t frisch – und von hier!</b></p>

<p><b>KrafttrunK</b></p>

Weit mehr als ein Durstlöscher: Milch gilt wegen ihrer zahlreichen nahrhaften und gesunden Inhaltsstoffe als Grundlebensmittel. → Zahlen, Zitate, Kurioses „IHR EUROPÄER SCHEINT NUR MILCH STATT BLUT IN DEN ADERN ZU HABEN“ Voltaire (1694–1778), Autor der französischen und europäischen Aufklärung,…

lesen

<p><b>KrafttrunK</b></p>

<p><b>Landpartie</b></p>

Jantje Schumacher lebt im üppig blühenden und fruchtenden Süden von Hamburg. Dort ermöglicht sie es Nachbarn und Großstädtern, einen Teil ihres Wocheneinkaufs selbst zu ernten und nebenbei auch noch ein bisschen abzuschalten.→ Naherholung im Beet Autorin: Juliane Fischer Fotos: Mitmachgartenbau Fotos…

lesen

<p><b>Landpartie</b></p>

<p>ESSEN ALS ERSATZRELIGION?</p>

Vegetarisch, vegan, laktosefrei, paleo – es gibt immer mehr Ernährungsformen, und so mancher verschreibt sich ihnen mit Leib und Seele. → Ein Gespräch mit dem Theologen Dr. Kai Funkschmidt von der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen Autorin: Dr. Susanne Dohrn Fotos: Unsplash/Joanie…

lesen

<p>ESSEN ALS ERSATZRELIGION?</p>

<p>CHEF’S DARLING</p>

Wir stellen vor: Profiköche und ihre Favoriten. In Oberbayern verwöhnt Sebastian Miller die Gäste seines Biohotels mit kreativer Alpenküche. Sein Liebling der Saison: Der Holunder Autorin: Karina Bostelmann Fotos: heuser-eventfotograf.de, identity pool Neumann, stock.adobe.com/superfood Zur Begrüßung…

lesen

<p>CHEF’S DARLING</p>

<p><b>Food-Wiki</b></p>

Grillen oder BBQ – wo liegt der Unterschied? Gibt es auch Honig von Hummeln? Hier klären wir Fragen und Begriffe rund ums Essen und Trinken, die auch in dieser Ausgabe vorkommen. Schlaumachen Autorin: Constanze Lüdicke Ist BBQ und Grillen das Gleiche? Das meint so mancher, früher heißt es schlicht „…

lesen

<p><b>Food-Wiki</b></p>

<p><b>Kann ich auch</b></p>

Der Griff ins Supermarktregal ist zwar bequemer, aber Lebensmittel selbst herzustellen lohnt sich dreifach. Man weiß, was drin ist, hat jede Menge Spaß und das Ergebnis: ein Unikat! Diesmal: Honig-BBQ-Sauce, hausgemacht. Wie die süße Hauptzutat erwerbsmäßig erzeugt wird, verrät uns Judith Heimann,…

lesen

<p><b>Kann ich auch</b></p>

<p><b>Jetzt reden wir</b></p>

Bioprodukte sind zunehmend gefragt, aber die Mehrheit der Landwirte produziert trotzdem nicht ökologisch. Warum eigentlich? → Verbraucherin und konventioneller Gemüsebauer im Gespräch Autoren: Dr. Susanne Dohrn (Moderation) Gregor Lengler (Fotos) Der Umsatz mit Bioprodukten steigt von Jahr zu Jahr.…

lesen

<p><b>Jetzt reden wir</b></p>

<p><b>Raus mit Euch!</b></p>

Wenn Väterchen Frost sich Mitte Mai gänzlich vom Acker macht, geht’s im Garten richtig los. Nun können auch empfindliche Schützlinge endlich ins Freie. → Was beim Auspflanzen zu beachten ist Autorin: Katharina Petzholdt Manch ein Gärtner hat es selbst schon erlebt: Ende April ist T-Shirt-Wetter und…

lesen

<p><b>Raus mit Euch!</b></p>

<p>AUS ALT MACH NEU?</p>

Hochbeete aus Paletten, Kartoffeltöpfe aus Autoreifen, Gewächshäuser aus alten Fenstern: DIY-Objekte sehen klasse aus, sind ressourcenschonend – und haben Tücken. → Was beim Upcycling zu beachten ist Ein paar alte Bretter, ein Satz abgefahrene Autoreifen, übrig gebliebene Umzugskartons oder eine…

lesen

<p>AUS ALT MACH NEU?</p>

<p>SCHNECKEN VERSCHRECKEN</p>

Wer die Plagegeister auf die sanfte Tour loswerden will, hat verschiedene Möglichkeiten. → Mit Geduld und Tücke Autorin: Katharina Petzholdt Fotos: stock.adobe.com (2): roteruebe, Jonas Die Langsamkeit der Schnecken ist natürlich eine Mär. Jeder Gärtner weiß das. Denn in nur einer einzigen Nacht…

lesen

<p>SCHNECKEN VERSCHRECKEN</p>

<p><b>StarkeS Stuck</b></p>

Was für den Samurai das Schwert, sind für den Koch Messer und Schere. Hier kommt ein kleines, aber feines Multitalent, das sich dazu noch im Garten nützlich macht. → Scharfes aus Fernost Autoren: Karina Bostelmann (Text) Andreas Achmann (Foto) Wenn Sie beim Gedanken an die japanische Küche nicht nur…

lesen

<p><b>StarkeS Stuck</b></p>

<p>TIERISCH GUT</p>

Manch einer glaubt, sie bringen einfach nur Glück. Dabei sind sie auch nützliche Raubtiere. → Wir stellen vor: Marienkäfer Autorin: Karina Bostelmann Seinen deutschen Namen verdankt dieser kleine Käfer der Mutter Gottes; auch im Dänischen, Spanischen oder Kroatischen wurde er nach Maria benannt. Die…

lesen

<p>TIERISCH GUT</p>

<p><b>Die Schatzinsel</b></p>

Auf einem Eiland im französischen Atlantik gedeiht die teuerste Kartoffel der Welt: ‘La Bonnotte’. Das besondere Mikroklima und ein maritimer Dünger verleihen „der kleinen Guten“ ihren einzigartigen Geschmack. → Preziosen von Noirmoutier Autorin: Catrin Frerichs Fotos: stock.adobe.com/capude1957, @…

lesen

<p><b>Die Schatzinsel</b></p>

<p><b>Farm-Wiki</b></p>

Noch nie gehört oder schon oft, aber keine Ahnung, worum’s geht? Hier klären wir Fragen und Begriffe aus Ackerbau und Viehzucht, die auch in dieser Ausgabe eine Rolle spielen. → Gut zu wissen Autorin: Constanze Lüdicke Illustration (Montage): Freepik (2): Kamimiart, Frimufilms Nützlinge bestellen –…

lesen

<p><b>Farm-Wiki</b></p>

<p>SCHMECKT’S?</p>

Der eine sehnt das erste Gemüse der Saison herbei, der andere findet es fade. Warum nehmen wir Aromen unterschiedlich wahr? → Was ist Geschmack? Und wie können wir ihn bei Lebensmitteln natürlich verstärken? Autorin: Judit Pekker Die Zeit schrumpeliger Wintermöhren, schlapper Pastinaken und…

lesen

<p>SCHMECKT’S?</p>

<p><b>Blick üBer den Tellerrand</b></p>

Küche, Kosmetik, Medizin – Lavendel ist in vielen Bereichen unverzichtbar und wird erwerbsmäßig angebaut. Auch an Orten, wo man es nicht vermuten mag. → Zwei Länder, ein Beruf Fotos: ARIES® Umweltprodukte, Musée de la Lavande; Text: Karina Bostelmann Elsa, 32, und anna szczEsny, 34, HorstEdt,…

lesen

<p><b>Blick üBer den Tellerrand</b></p>

<p><b>Fleisch ist mir wurst</b></p>

In den Regalen von Super- und Biomärkten zeigt sich ein wachsendes Angebot von Lebensmitteln, die Steak oder Salami auf dem Teller ersetzen sollen. → Pflanzliche und andere Alternativen von klassisch bis neu Autorin: Karen Schulz Warum jemand sich ausschließlich vegan oder vegetarisch ernährt oder…

lesen

<p><b>Fleisch ist mir wurst</b></p>

<p>GLUTS-BRÜDER</p>

Würstchen und Nackensteaks vom Grill sind – mmh! Aber auf Dauer langweilig. Wer Appetit auf Abwechslung hat und sein Repertoire erweitern möchte, kann feurige Seminare bei Profis buchen. → FOOD & FARM ging in Hamburg zur BBQ-Schule. Auf dem Lehrplan: „Meer trifft Weide“ Autorinnen: Judit Pekker (…

lesen

<p>GLUTS-BRÜDER</p>

<p><b>EIN BUCH, EIN BLOG</b></p>

Alte trifft neue Welt, Print auf Digitales – Foodstylist, Koch und Autor Stevan Paul empfiehlt an dieser Stelle Lesestoff rund um Lebensart und Kulinarik. → Diesmal: Gesammelte Werke Fotos: Stefanie Hiekmann/EMF-Verlag, Wolfgang D. Schott, Oliver Wagner, Andrea Thode/mairisch.de zum Blättern „…

lesen

<p><b>EIN BUCH, EIN BLOG</b></p>

<p><b>Nasch mich, ich bin der Sommer!</b></p>

Erdbeerzeit – im Renchtal, wo die badische Sonne ganz besonders oft scheint, läuft jetzt die Ernte der lang ersehnten süßen Früchtchen auf Hochtouren. → Besuch bei den Profis vom Zieglerhof Autorin: Frauke Döhring Wenn Martin Ziegler „Qualitätskontrolle“ sagt, beginnen seine Augen zu leuchten. Das…

lesen

<p><b>Nasch mich, ich bin der Sommer!</b></p>

<p><b>Mail für uns</b></p>

Oh, wie schön! Vielen Dank für eure tollen Posts zur letzten Ausgabe und das Mitmachen bei unserer Instagram-Umfrage. → Hier eine kleine Auswahl InspIratIon „Heute Abend mache ich es mir mit der neuen Ausgabe FOOD&FARM gemütlich und hole mir ein paar Inspirationen für die Gartensaison 2019. Neben…

lesen

<p><b>Mail für uns</b></p>