Video-HomeVision 1/2012

lesen

<p><b>Einsichten und Erkenntnisse</b></p>

Was war das für ein Jahr: Revolution in Arabien, Fukushima, Euro­Krise, Guttenberg. Da blicken wir doch lieber nach vorn und hoffen auf ein besseres 2012. Auch in der Welt der Unterhaltungselektronik? Nein, möchte man sagen. 2011 war kein schlechtes Jahr, nur vielleicht nicht das der…

lesen

<p><b>Einsichten und Erkenntnisse</b></p>

<p><i>3D-Brillen unterm <b>Weihnachtsbaum</i></b></p>

Mal ehrlich: Was wären die Festtage ohne schicke neue Technikgeschenke? Und ob man nun die lieben Verwandten bedenkt oder einfach sich selbst: Die Zeit rund um Weihnachten ist und bleibt die beliebteste Saison für Neuanschaffungen im Bereich Home Entertainment. Autor/Redaktion: Andreas Stumptner //…

lesen

<p><i>3D-Brillen unterm <b>Weihnachtsbaum</i></b></p>

<p><b>„ Hochwertige Messtechnik steigert das Ergebnis“</b></p>

HÄNDLER DES MONATS Mit Super-8-Filmen als Hobby fing alles an. Heute umfasst das Angebot von Oliver Wadle nicht nur edle Geräte, sondern auch edle Messtechnik für feinstes Heimkino. Autor: Volker Straßburg // Redaktion: Andreas Greil // Bilder: Oliver Wadle Oliver Wadle hat eine Mission, wie seiner…

lesen

<p><b>„ Hochwertige Messtechnik steigert das Ergebnis“</b></p>

<p><b>Gipfel</b>stürmer</p>

MEDIA-SATURN Eines wusste man als Technik-Fan schon immer: Bei Media Markt und Saturn findet man alle namhaften Marken der Unterhaltungselektronik. Ab sofort wird die Handelsgruppe selbst zum Hersteller und steckt sich mit der Eigenmarke PEAQ im Wortsinn gleich große Ziele. Autoren/Redaktion: Andreas…

lesen

<p><b>Gipfel</b>stürmer</p>

<p>Spitzen<b>leistung</b></p>

TEST: PEAQ-LCD-FERNSEHER Wir haben zum exklusiven Test eines der ersten fast serienreifen muster eines PeAQ-Fernsehers bekommen. er lieferte für seinen angestrebten Preis viele positiv überraschende eigenschaften, jedoch auch einige ernüchternde ergebnisse. Autor/Redaktion: Roland Seibt // Bilder:…

lesen

<p>Spitzen<b>leistung</b></p>

<p><b>LaCie investiert bei Loewe</b></p>

NEWS & TRENDS Der französische Speicherspezialist LaCie hat 1,17 Prozent der Stimmrechte am TV-Hersteller Loewe erworben. Wir haben Loewes Vorstandsvorsitzenden zu möglichen Konsequenzen befragt. Autor/Redaktion: Roland Seibt // Bilder: Loewe, Archiv „Strategie: Innovation“ Video-HomeVision: Herr Seidl…

lesen

<p><b>LaCie investiert bei Loewe</b></p>

<p>Applaus, Applaus...</p>

VERGLEICHSTEST: LCD-FERNSEHER Diese Fernsehriesen haben es in sich. Jeder von ihnen ist auf einem Spezialgebiet unschlagbar. Grandioserweise gehören sie auch noch unterschiedlichen Preisklassen an, sodass für jeden etwas dabei ist: angefangen beim wahren Heimkino bis hin zum Multimedia-Display. Autor…

lesen

<p>Applaus, Applaus...</p>

<p>Der perfekte <b>Sehabstand</b></p>

BILDSERVICE die Frage nach dem optimalen sehabstand – gerade zu den neuen Großbild-Tvs – wird uns öfter gestellt als jede andere. Wir erklären, warum die Antwort nicht einfach ist und wir drei unterschiedliche Werte in unseren Tests angeben. Autor/Redaktion: Roland Seibt // Bilder: Archiv Die erste…

lesen

<p>Der perfekte <b>Sehabstand</b></p>

<p>Vier <b>Asse</b> auf Empfang</p>

VERGLEICHSTEST: KOMBIGERÄTE All-in-one lautet die devise bei den kombigeräten. Neben einem Blu-ray- oder dVd-laufwerk liefern sie das tV-signal auf den Bildschirm und fungieren dazu noch als digitale Videorekorder. Wir haben vier dieser Universal-Asse getestet. Autor/Redaktion: Andreas Greil //…

lesen

<p>Vier <b>Asse</b> auf Empfang</p>

<p><b>Optoma</b>ler Projektor</p>

TEST: 3D-BEAMER VON OPTOMA Optoma liefert als einer der ersten Hersteller einen 1-Chip-Full-HD-DLP-Projektor mit 3D der neuesten Generation. Die Neukonstruktion ist üppig ausgestattet und verspricht beste Voraussetzungen für 2D- und 3D-Heimkino-Genuss. Autor: Raphael Vogt // Redaktion: Roland Seibt…

lesen

<p><b>Optoma</b>ler Projektor</p>

<p>Einfach nur <b>träumen</b></p>

TEST: HYBRID-RECEIVER “Nomen est omen” – “der Name ist Programm”: Bei den Set-Top-Boxen von Dream Multimedia stimmt dieser Satz tatsächlich. Nun ist mit der Dreambox DM7020 HD ein neuer Receiver der Kultmarke mit “traumhaften” Features erhältlich. Autor/Redaktion: Andreas Greil // Bilder: Josef…

lesen

<p>Einfach nur <b>träumen</b></p>

<p><b>Smarter Bassist</b></p>

NEWS & TRENDS Der Subwoofer nuVero AW-13 DSP von Nubert verspricht nicht nur ein tolles Design und einen präzisen Bass im Heimkino, er soll auch richtig intelligent sein: dank integriertem Soundprozessor. Mit seiner nuVero-Linie hat Lautsprecher-Hersteller Nubert anspruchsvolle Hörer bereits…

lesen

<p><b>Smarter Bassist</b></p>

<p>Phantom <b>Sound</b></p>

VERGLEICHSTEST: SOUNDBARS Mit nur einer Schallzeile unter dem Flat-TV wollen Soundbars 5.1-Rundumklang generieren. Wie gut das funktioniert, haben wir an zehn Klangriegeln getestet. Autor: Michael Jansen // Redaktion: Andreas Frank // Bilder: Josef Bleier, Stefan Rudnick, Hersteller Wer sich heute…

lesen

<p>Phantom <b>Sound</b></p>

<p><b>Diamant</b>-Hochzeit</p>

HIGH END: B&W-LAUTSPRECHER-SET wenn sie “ja” zu diesem Heimkino-set sagen, dann haben wahrscheinlich auch noch ihre Enkelkinder in 60 Jahren etwas davon. Autor: Michael Jansen // Redaktion: Andreas Frank // Bilder: Josef Bleier, Stefan Rudnick, Hersteller Wer sich ein Lautsprecher-Set im Wert von über…

lesen

<p><b>Diamant</b>-Hochzeit</p>

<p>Aus der Rille auf den <b>MP3-Player</b></p>

SCHALLPLATTEN DIGITALISIEREN Schallplatten lassen sich mit wenig Aufwand für den mobilen Einsatz digitalisieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre alten Lieblinge in MP3-Dateien verwandeln. Autor: Holger Lehmann // Redaktion: Andreas Greil // Bilder: Hersteller, Holger Lehmann Wenn Sie Ihre Vinyl-Schätze…

lesen

<p>Aus der Rille auf den <b>MP3-Player</b></p>

<p><b>Lovefilm rüstet auf</b></p>

NEWS & TRENDS Der DVD- und Blu-ray-Verleiher Lovefilm bietet ab sofort eine iPad App an, um Wunschlisten zu pflegen und Video-on-Demand-Filme auf dem Tablet anzuschauen. Wir haben sie schon getestet. Autor: Reinhard Otter // Redaktion: Andreas Stumptner // Bilder: Archiv, Hersteller Der Online-Verleih…

lesen

<p><b>Lovefilm rüstet auf</b></p>

<p><b>Scharf </b>beschert</p>

TEST: IPTV VON T-HOME UND VODAFONE T-Home und Vodafone haben sich via Internet-Leitung mit Innovationen rund um das Fernsehen für lange winterliche Film- und Fernsehabende fit gemacht. Doch bietet IPTV wirklich mehr als das klassische Fernsehen? Das zeigt unser Test vorm frohen Fest. Autor: Reinhard…

lesen

<p><b>Scharf </b>beschert</p>

<p><b>Die Besten</b> stehen zur Wahl</p>

Redaktion: Andreas Greil // Bilder: Archiv Und hier sind sie: die TV-, Video- und Audio-Komponenten, die Video-Home-Vision zur Wahl der Highlights 2011 nominiert hat. Nun ist Ihre Expertise gefragt: Welche Geräte sind Ihre persönlichen Favoriten des Jahres? Nominiert wurden alle Geräte, die Video-…

lesen

<p><b>Die Besten</b> stehen zur Wahl</p>

<p><b>Forum</b></p>

Ihre Meinung zählt Sie fragen – wir antworten Sie haben Fragen oder möchten einfach Ihre Meinung äußern? Dann schreiben Sie uns. Video-HomeVision: „Forum“ Richard-Reitzner-Allee 2, 85540 Haar oder via E-Mail: redaktion@video- homevision.de Forum: DV-Dateien konvertieren Auf einer externen 3,5-Zoll-2-…

lesen

<p><b>Forum</b></p>

<p><b>Kurz &amp; knapp</b></p>

Singvogel mit Bass An dieser Stelle unterziehen wir neue Produkte aus der Unterhaltungselektronik einem Schnelltest und bewerten sie nach Qualität, Praxistauglichkeit und Preis. Darunter fallen auch Produkte, die uns kurz vor Redaktionschluss erreichten. Ausführliche Tests zu einem späteren…

lesen

<p><b>Kurz &amp; knapp</b></p>

<p><b>Nur die Tiefe fehlt</b></p>

SPIELFILM Actionreiches Ende des berühmtesten Kinomärchens der letzten Jahre: Beide Teile von „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes” erscheinen auf Blu-ray 3D. Es wird Tote geben. Wer den letzten Band der „Harry Potter“-Reihe gelesen hat, weiß das. Er weiß auch, wie vermeintliche Schurken…

lesen

<p><b>Nur die Tiefe fehlt</b></p>

<p><b>Es ist Balzzeit</b></p>

Hunde sind die besten Freunde des Menschen, das steht seit jeher fest. Doch in „Der Zoowärter“ setzen Vier- wie Zweibeiner, Federvieh und Langhälse Himmel und Hölle in Bewegung, um einem Tierpfleger zu helfen, die große Liebe zu finden. „King Of Queens“-Star Kevin James begibt sich als Zoowärter…

lesen

<p><b>Es ist Balzzeit</b></p>

<p>SPIELFILME</p>

Wild geworden Auf dem Bildschirm sehen Affen spannender aus als in der Wirklichkeit: Die CGI-Biester machen in „Planet der Affen: Prevolution“ (2011) jedenfalls unheimlich viel Radau. Der Film von Regisseur Rupert Wyatt erzählt die Vorgeschichte einer in den 60er- und 70er-Jahren beliebten Science-…

lesen

<p>SPIELFILME</p>

<p>THRILLER</p>

Eiskalte Teenie-Killerin Die 16-jährige Hanna (Saoirse Ronan) wird von ihrem Vater Erik (Eric Bana) irgendwo in den eisigen Weiten Russlands großgezogen. Oder besser: ausgebildet. Mögen andere Väter ihrem Nachwuchs das Fahrradfahren beibringen, trainiert Erik seine Tochter in dem tempogeladenen…

lesen

<p>THRILLER</p>

<p>MUSIK</p>

QUADROPHENIA FILM: The Who sorgten in den 60er- und 70er-Jahren mit ihren exzessiven Bühnenshows für Furore: Zerstörte Instrumente und verwüstete Konzertsäle waren fester Bestandteil von beinahe jedem Konzert. Die Musik der Briten war nicht weniger energiegeladen – Songs wie „My Generation“ oder „…

lesen

<p>MUSIK</p>

<p>3D-FILME</p>

Rausch der Tiefe Elektroautos und Biosprit: Disney passt sich dem Zeitgeist an und entwickelt ein Umweltbewusst- sein. „Cars 2“ kümmert sich ums Ge- meinwohl. Der Pixar-Animationsfilm erzählt die Geschichte der liebens- werten Autos aus Radiator Springs lich sabotiert. Der hinterhältige weiter – als…

lesen

<p>3D-FILME</p>

<p><b>Arbeitslos und Spaß dabei</b></p>

SPIELFILME Zurück zu den Wurzeln: Tom Hanks geht auf Nummer sicher und spielt den einfachen, aber gutherzigen Helden, der ihm einst in „Forrest Gump“ so gut gelang. Leider ist das Ergebnis diesmal etwas dröge geraten: Larry Crowne arbeitet als Supermarkt-Manager, der seinen Job mit Leib und Seele…

lesen

<p><b>Arbeitslos und Spaß dabei</b></p>

<p>KOMÖDIEN</p>

ALLES KOSCHER! FILM: Nach Lachen ist dem gerne fluchenden, gemäßigten pakistanischen Moslem Mahmud nicht zumute. Nachdem seine Mutter starb, erfährt er, dass er adoptiert wurde und jüdischen Ursprungs ist. Die folgende Identitätskrise gehört zu dem Witzigsten und klugerweise Respektlosesten, was es…

lesen

<p>KOMÖDIEN</p>

<p>SERIEN UND VORSCHAU</p>

CSI: CRIME SCENE INVESTIGATION – S. 10 FILM: Der Methusalem unter den „CSI“-Serien zeigt Anzeichen von Altersschwäche: Zu Beginn der zehnten Staffel ist die Luft raus. Erst nach einigen Folgen kommt wieder Schwung in die Serie, als sich die Anzeichen mehren, dass ein Serienkiller Las Vegas heimsucht…

lesen

<p>SERIEN UND VORSCHAU</p>

<p><b>Die bestenliste</b></p>

Hier finden sie alle Geräte, die Video-HomeVision in dieser und in den vergangenen Ausgaben getestet hat. Die testergebnisse vor Ausgabe 11/08 beziehen sich allesamt auf HomeVision-Ausgaben. Unser Testspiegel ist in allen wichtigen Produktgruppen der Home-Entertainment-Welt eine übersichtliche…

lesen

<p><b>Die bestenliste</b></p>

<p>Anno dazumal</p>

FARBFERNSEHEN Schwarz und Weiß Fernsehen war nicht immer bunt. Wie es dazu kam und warum viele eigentlich immer noch schwarzweiß sehen. Autor: Michael Außerbauer // Bilder: Archiv Als Willy Brandt am 25. 8. 1967 um 10:58 Uhr auf der IFA auf jenen berühmten Knopf gedrückt hatte, wurde das Fernsehen…

lesen

<p>Anno dazumal</p>

<p>Take a Bow – <b>Verbeugung</b> vor B&amp;W</p>

FIRMENPORTRAIT BOWERS & WILKINS Bowers & Wilkins zählt zu den erfolgreichsten Boxenbauern. Mittlerweile betätigen sich die Briten erfolgreich auf anderen Gebieten: Ihr Zeppelin segelt auf Erfolgskurs, ihre Kopfhörer kommen an, und mit dem Jaguar sind sie auf der Überholspur. Autor: Stefan Schickedanz…

lesen

<p>Take a Bow – <b>Verbeugung</b> vor B&amp;W</p>

<p>Das Runde muss ins <b>Eckige </b>oder: Was Sie sich Weihnachten (und auch sonst) getrost schenken können</p>

Autor: Michael Außerbauer Ja, ich weiß! Eigentlich sollte ich hier über Weihnachten ablästern. So wie jedes Jahr an dieser Stelle. Aber irgendwie habe ich in diesem Jahr nicht die geringste Lust dazu. Reden wir lieber über das, was man mit den freien Tagen anfangen kann, die Weihnachten…

lesen

<p>Das Runde muss ins <b>Eckige </b>oder: Was Sie sich Weihnachten (und auch sonst) getrost schenken können</p>