UHREN-MAGAZIN 02/2019

lesen

<p>Trends vom SIHH</p>

Liebe Leser, leichte Wehmut beschlich im Januar so manchen Besucher des Genfer Uhrensalons SIHH, der zum letzten Mal vor verschneiten Alpengipfeln stattfand. Nächstes Jahr öffnet die Messe Ende April, dicht gefolgt von der Baselworld. Uhrenfans müssen sich also 2020 bis in den Frühling gedulden,…

lesen

<p>Trends vom SIHH</p>

<p><b>Fest der Superlative</b></p>

BILD DES MONATS Anspruchsvolle Uhrenfans sind es gewohnt, schon zum Jahresbeginn von einigen der besten Manufakturen mit Neuheiten verwöhnt zu werden. 2019 fand der Genfer Salon International de l’Horlogerie (SIHH) nun letztmalig im Januar statt. Nächstes Jahr wandert er in den April, unmittelbar…

lesen

<p><b>Fest der Superlative</b></p>

<p><b>Weißgold-Edition zum Jubiläum</b></p>

NEUHEITEN VOM GENFER UHRENSALON – A. LANGE & SÖHNE Preiskategorie über 50 000 Euro Vor 25 Jahren kehrte A. Lange & Söhne mit der Lange 1 in die erste Liga der Feinuhrmacherei zurück. Zum »Silver Jubilee« präsentierten die Glashütter auf dem Genfer Uhrensalon eine limitierte Edition des Klassikers.…

lesen

<p><b>Weißgold-Edition zum Jubiläum</b></p>

<p><b>Manufakturstatus</b></p>

NEUHEITEN VOM GENFER UHRENSALON – IWC IWC Schaffhausen präsentierte auf dem SIHH eine neue Pilot’s Watches-Kollektion. Ein besonderes Highlight ist dabei die neue Spitfire-Linie. Als Hommage an die einzigartige Ingenieurskunst der Designer des legendären britischen Kampfflugzeuges sind alle Spitfire…

lesen

<p><b>Manufakturstatus</b></p>

<p><b>Großes Klangerlebnis</b></p>

NEUHEITEN VOM GENFER UHRENSALON – JAEGER-LECOULTRE Preiskategorie über 50000 Euro Komplizierte Uhren stehen bei Jaeger-LeCoultre 2019 im Vordergrund. In Genf präsentierte die Manufaktur aus Le Sentier das fünfte Gyrotourbillon als Grande Complication mit mehrachsigem Tourbillon und Constant Force-…

lesen

<p><b>Großes Klangerlebnis</b></p>

<p><b>Kurz vor Zwölf</b></p>

NEUHEITEN VOM GENFER UHRENSALON – AUDEMARS PIGUET Mit der Code 11.59 stellt die Manufaktur eine ganz neue Uhrenlinie vor. Sie umfasst sechs unterschiedliche Modelle mit insgesamt 13 Referenzen. Drei der Manufakturkaliber sind komplett neu: Ein Automatikwerk, ein integrierter Säulenrad-Chronograph…

lesen

<p><b>Kurz vor Zwölf</b></p>

<p><b>Odyssee im Weltraum</b></p>

NEUHEITEN VOM GENFER UHRENSALON – HERMÈS Preiskategorie bis 30 000 Euro Hermès beeindruckte auf dem Genfer Uhrensalon mit einer ungewöhnlichen Darstellung der Mondphasen. Bei der Arceau L’heure de la lune kreisen Zeit und Datum über dem Trabanten und erzeugen so die gewünschte Lichtdramaturgie. …

lesen

<p><b>Odyssee im Weltraum</b></p>

<p><b>»Jede Uhr erzählt eine Geschichte«</b></p>

LIEBLINGSUHR Zenith Defy El Primero 21 Blue Der Schauspieler und Schriftsteller Hardy Krüger Jr. liebt »alles, was mit PS zu tun hat« - von Sportwagen bis zu Motorrädern. Am Handgelenk trägt er einen Chronographen, der Hundertstelsekunden misst: die Zenith Defy El Primero 21. Text — Holger Christmann…

lesen

<p><b>»Jede Uhr erzählt eine Geschichte«</b></p>

<p><b>Highlights vom SIHH</b></p>

REDAKTIONSLISTE Preiskategorien von 4 840 bis über 100 000 Euro Der Genfer Uhrensalon SIHH setzte wieder Maßstäbe in punkto Innovationen und Komplikationen. Unsere Experten verraten, welche Modelle ihnen besonders gut gefallen haben. Es sind Uhren für jeden Tag dabei und solche für den besonderen…

lesen

<p><b>Highlights vom SIHH</b></p>

<p>Aqua-Stopp</p>

PATEK PHILIPPE – AQUANAUT CHRONOGRAPH Preiskategorie bis 50 000 Euro Patek Philippe hat die Aquanaut erstmals mit einem Chronographenkaliber ausgestattet. Die sportliche Komplikation passt hervorragend zu dieser jungen, dynamischen Modell-Linie. Aber wie schlägt sie sich im Test? Um das…

lesen

<p>Aqua-Stopp</p>

<p>Déjà-vu</p>

MAURICE LACROIX – AIKON AUTOMATIC CHRONOGRAPH Preiskategorie bis 3000 Euro Nachdem Maurice Lacroix in den zurückliegenden Jahren den Schwerpunkt auf Quarzuhren legte, stellt die Marke nun wieder eine komplette Automatik-Kollektion in den Dienst. Sie ist neu, beruft sich aber auf die Wurzeln der…

lesen

<p>Déjà-vu</p>

<p>Seetüchtiger Klassiker</p>

OMEGA – SEAMASTER DIVER 300M Preiskategorie bis 5 000 Euro 1993 läutete die Seamaster Professional Diver 300M die Rückkehr von Omega in die Welt der Taucheruhren ein. Ein Vierteljahrhundert danach präsentiert der Uhrenhersteller eine komplett überarbeitete Kollektion. Wir testen das Edelstahlmodell…

lesen

<p>Seetüchtiger Klassiker</p>

<p>Perfektes Timing</p>

CHRONOGRAPHEN – BESONDERE MODELLE IM ÜBERBLICK In Kombination mit anderen Komplikationen oder einfach als klassischer Stopper am Handgelenk – Chronographen sind ob ihrer Fähigkeit, kürzeste Zeitabstände zu messen, die wohl populärste Spezies in der Welt der mechanischen Uhr. Es gibt kaum eine Marke…

lesen

<p>Perfektes Timing</p>

<p>Messwunder</p>

A. LANGE & SÖHNE – TRIPLE SPLIT Preiskategorie über 50000 Euro Der Triple Split von A. Lange & Söhne ist der einzige mechanische Schleppzeiger-Chronograph, der Zwischen- und Referenzzeiten bis zu zwölf Stunden festhalten kann. Damit bricht er den hauseigenen Rekord des Double Split, der 2004…

lesen

<p>Messwunder</p>

<p><b>Tollkühner Träumer</b></p>

LEGENDEN UND IHRE UHREN / CARTIER UND ALBERTO SANTOS DUMONT Alberto Santos Dumont war nicht irgendein Pilot: Er war besessen vom Fliegen und widmete einen großen Teil seines Lebens der Erfindung und Perfektion von Fluggeräten. Quasi als Zufallsprodukt erfand der Pionier en passant die Armbanduhr.…

lesen

<p><b>Tollkühner Träumer</b></p>

<p><b>In geheimer Mission</b></p>

LEGENDEN UND IHRE UHREN / OMEGA UND LAWRENCE VON ARABIEN 1913 produzierte Omega seinen ersten Armbandchronographen. Zu den Besitzern dieser Pionieruhr gehörte ein Mann, der den Lauf der Weltgeschichte änderte: T.E. Lawrence, der britische Archäologe und Agent, der den Aufstand der Araber gegen die…

lesen

<p><b>In geheimer Mission</b></p>

<p><b>Präsidentenuhr</b></p>

LEGENDEN UND IHRE UHREN / VULCAIN UND DIE PRÄSIDENTEN DER USA 1947 zirpte das Weckerwerk von Vulcain namens »Cricket« zum ersten Mal am Handgelenk. Seit damals holte die »Grille« Uhrenliebhaber aus dem Schlaf oder erinnerte an wichtige Termine, darunter einige der mächtigsten Männer der Welt. Text —…

lesen

<p><b>Präsidentenuhr</b></p>

<p><b>Zwei vom gleichen Schlag</b></p>

LEGENDEN UND IHRE UHREN / HAMILTON UND ELVIS PRESLEY Futuristische Ästhetik, innovativer Antrieb. Hamiltons Ventura ist eine Ikone der Uhrengeschichte. Starruhm erlangte sie an Elvis Presleys Handgelenk in »Blue Hawaii. Text — Sabine Zwettler Fotos — Hamilton Rund – na klar – quadratisch, rechteckig…

lesen

<p><b>Zwei vom gleichen Schlag</b></p>

<p><b>Luftfahrtpionier</b></p>

LEGENDEN UND IHRE UHREN / LONGINES UND CHARLES A. LINDBERGH 1927 gelingt Charles A. Lindbergh ein Solo-Nonstop-Flug über den Atlantik. Als erster Mensch fliegt er allein und ohne Zwischenlandung von New York nach Paris. Diese Erfahrung bringt er später in die komplexe Stundenwinkeluhr von Longines…

lesen

<p><b>Luftfahrtpionier</b></p>

<p><b>Hart im Nehmen</b></p>

LEGENDEN UND IHRE UHREN / CERTINA UND MUHAMMAD ALI Muhammad Ali alias Cassius Clay war eine Legende des Boxsports. In den 1970ern fand die Schweizer Uhrenmarke Certina in ihm die perfekte Galionsfigur. Damals ging es dem Hersteller darum, die Kratz- und Schlagfestigkeit der DS DiaMaster zu…

lesen

<p><b>Hart im Nehmen</b></p>

<p><b>Emigrant im Uhrenland</b></p>

LEGENDEN UND IHRE UHREN / CHARLIE CHAPLIN UND IWC / ROLEX / JAEGER-LECOULTRE Ein Filmpionier und Uhrenenthusiast: Ob Charlie Chaplins Faible für feine Zeitmesser in dem Film »Moderne Zeiten« seinen Anfang nahm? Wir wissen es nicht. Wohlbekannt ist jedoch, dass der begnadete Humorist einige der…

lesen

<p><b>Emigrant im Uhrenland</b></p>

<p><b>Gipfelstürmer</b></p>

LEGENDEN UND IHRE UHREN / ROLEX UND EDMUND HILLARY/TENZING NORGAY Als Sir Edmund Hillary und der Sherpa Tenzing Norgay 1953 den höchsten Berg der Welt bestiegen, lasen sie in eisiger Kälte die Zeit von einer Rolex Oyster Perpetual ab. Unter Extrembedigungen bereiteten sie damit den Weg für die Rolex…

lesen

<p><b>Gipfelstürmer</b></p>

<p><b>Masse</b></p>

TECHNIK-LEXIKON A-Z Kleines Technik-Lexikon von »A« wie Ankerradzahn bis »Z« wie Zugfeder Die Masse ist eine Grundeigenschaft aller Körper und – im Gegensatz zum Gewicht, oder genauer gesagt zur Gewichtskraft – überall gleich. Sie gibt an, wie schwer ein Körper ist. Ein Kilogramm Eisen ist also…

lesen

<p><b>Masse</b></p>

<p>Licht ins Dunkel</p>

MARKTÜBERSICHT SKELETTUHREN Preisspanne zwischen 499 Euro und 1 000 000 Euro Skelettierte Uhren demonstrieren große Kunst im Kleinen: Da die per se schon filigranen Uhrwerksteile bis auf ihre tragende Grundsubstanz durchbrochen werden, gewähren diese Zeitmesser faszinierende Einblicke in ihren…

lesen

<p>Licht ins Dunkel</p>