07/2019

lesen

<p><b>IN EIGENER SACHE</b></p>

Mitte letzten Jahres ging die Meldung durch die Medien, dass die Firma Gibson in extremen finanziellen Schwierigkeiten steckte und Chapter 11 ziehen musste (das US-Pendent zur Insolvenz). Und nicht nur Magazine aus der Branche sondern weltweit Tageszeitungen und Nachrichtenprotale berichteten: „…

lesen

<p><b>IN EIGENER SACHE</b></p>

<p><b>news</b></p>

news@gitarrebass.de Takamine G-Serie Die japanische Gitarrenbauschmiede Takamine erweitert ihr Sortiment der preisgünstigen G-Serie um zwei neue Mahagoni-Modelle mit der NEX Korpusform. Diese von Takamine entwickelte Form ist quasi eine abgespeckte Jumbo. Das rein akustische Modell GN11M NS und die…

lesen

<p><b>news</b></p>

<p><b>LESER POST</b></p>

POST@GITARREBASS.DE GITARRE Ich habe folgendes Problem: An meiner Faber LP Revival ist eine der Schrauben für das Truss Rod Cover abgebrochen, d. h. der Kopf der Schraube fehlt und der Rest steckt noch im Holz (von außen nicht sichtbar ca. 3-4 mm tief). Habt Ihr einen Tipp, wie ich dieses Stück…

lesen

<p>VINYL VINYL VINYL</p>

MAX CLOUTH CLAN: STUDIO KONZERT Ein spezieller Musiker und ein ganz spezielles, voll analoges Pro-duktions-Konzept: Gitarrist Max Clouth & seine sechs Mitmusiker spielen live im Bauer Studio Ludwigsburg, mitgeschnitten wird direkt auf zwei Band-Spuren, und das Ganze wird dann auf Vinyl gepresst.…

lesen

<p>VINYL VINYL VINYL</p>

<p>NEUE MUSIK</p>

SANTANA: AFRICA SPEAKS So viel vorab: ,Africa Speaks‘ ist für mich das beste Santana-Album seit sehr langer Zeit. Wahrscheinlich, weil es wie ein Santana-Album von vor sehr, sehr langer Zeit klingt: Es wird wieder gefrickelt, gejammt, die Hammond schmatzt, Carlos gniedelt und die Band kocht.…

lesen

<p>NEUE MUSIK</p>

<p><b>YOUR SITE</b> </p>

Du oder deine Band in Gitarre & Bass? Das geht! Yoursite präsentiert unglaubliche GEHEIMTIPPS & NEWCOMER, die man kennen sollte. Schicke uns ein Päckchen [mit CD, Info & druckfähigen Fotos], und mit etwas Glück stellen wir dich in einer der nächsten Ausgaben vor. Adresse: GITARRE & BASS/YOURSITE,…

lesen

<p><b>YOUR SITE</b> </p>

<p>EUROPAS GRÖSSTE GITARREN-SHOW GEHT IN DIE DRITTE RUNDE!</p>

Am Wochenende vom 27. bis 29. September 2019 findet der dritte GUITAR SUMMIT statt und der Mannheimer Rosengarten wird zum Epizentrum der nationalen und internationalen Gitarren-Szene. Die Besucher von Europas größtem Gitarren-Event können sich auf über 450 ausstellende Marken und über 100…

lesen

<p>EUROPAS GRÖSSTE GITARREN-SHOW GEHT IN DIE DRITTE RUNDE!</p>

<p>ROCKIN’ 1000</p>

DIE GRÖSSTE ROCKBAND DER WELT KOMMT NACH FRANKFURT Im Sommer 2019 wird in der Commerzbank-Arena Frankfurt Rock-Geschichte geschrieben … und es wird laut! Denn am 7. Juli 2019 kommt das einzigartige Musikprojekt ROCKIN’1000 erstmalig nach Deutschland – und damit über 1.000 Musikerinnen und Musiker,…

lesen

<p>ROCKIN’ 1000</p>

<p>YOGA FÜR MUSIKER</p>

… mit Jonas Hellborg und Pressiana auf dem Guitar Summit Jonas Hellborg und Pressiana teilen ihre Leidenschaft für Yoga seit Jahrzehnten und haben im Laufe der Jahre ein erprobtes Konzept entwickelt, das jeder Musiker als eine simple und effektive Gebrauchsanweisung für den eigenen Körper, Geist und…

lesen

<p>YOGA FÜR MUSIKER</p>

<p><i>PHIL X</i> &amp; THE DRILLS</p>

Bon Jovis bessere (Bühnen-)Hälfte Den amerikanischen Gitarristen Phil X – bürgerlicher Name: Theophilos Xenidis – live auf der Bühne zu erleben, ist ein Erlebnis der besonderen Art. Der 53-Jährige ist optisch, technisch, rhythmisch und gesanglich ein Ausnahmephänomen und zudem mit einem…

lesen

<p><i>PHIL X</i> &amp; THE DRILLS</p>

<p><b><span style="font-size: 15px;text-align: left;float: none;">Philipp van Endert</span></b></p>

Elektrifizierte Kammermusik Vor 15 Jahren sagte Philipp van Endert in einem G&B-Interview: „Wenn ich alt bin, möchte ich wissen, dass ich den besten Musiker herausgeholt habe, der in mir steckt.“ Nun ist der 49-jährige Düsseldorfer gerade einmal in seinen besten Jahren, macht aber mit seiner neuen…

lesen

<p><b><span style="font-size: 15px;text-align: left;float: none;">Philipp van Endert</span></b></p>

<p><b>MEILENSTEIN 1959</b></p>

CHUCK BERRY IS ON TOP STORY: ARND MÜLLER FOTOS: CHESS RECORDS, UNIVERSAL, WISE PUBLICATIONS, BEAR FAMILY [9288] Ende der Fünfzigerjahre war Charles Edward Anderson Berry (18.10.1926 – 18.03.2017) auf einem vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere angekommen. Der Gitarrist und Sänger aus St. Louis, den…

lesen

<p><b>MEILENSTEIN 1959</b></p>

<p><b>GENERATION AXE</b></p>

Fünf-Gänge-Menü auf Sterne-Niveau Steve e Vai, Nuno Bettencourt, Zakk Wylde, Yngwie Malmsteen und Tosin Abasi. Fünf Weltklasse-Gitarristen in einem Lineup? Tatsächlich! Generation Axe hat Mastermind Steve Vai sein „guitar-as-guitar-can“-Spektakel getauft, dessen gefeierte Touren zeigen, dass die…

lesen

<p><b>GENERATION AXE</b></p>

<p>DE WOLFF</p>

Modern Vintage Wer die Augen schließt und nur die Musik von DeWolff auf sich wirken lässt, fühlt sich automatisch in die goldenen Siebziger zurückversetzt. Das niederländische Bluesrock-Trio – bestehend aus Gitarrist Pablo van de Poel, seinem Schlagzeug spielenden Bruder Luka und Keyboarder Robin…

lesen

<p>DE WOLFF</p>

<p>BARONESS &amp; GINA GLEASON</p>

Auf ungewöhnlichen Pfaden Am Anfang war das Fuzz. Gina Gleasons Einstieg bei Baroness begann mit dem Wunsch nach einem Stück Heimat. Bis dahin auf ihrer Agenda: Dimebag Darrell, Eddie Van Halen – und ein Zirkus der ganz besonderen Art. Wie führte sie ihr Weg von dort bis zu ‚Gold & Grey‘, dem neuen…

lesen

<p>BARONESS &amp; GINA GLEASON</p>

<p>SCOTT HENDERSON</p>

Blues trifft Fusion Derzeit tourt Scott Henderson im Trio mit den jungen Franzosen Archibald Ligonnière (Drums) und Romain Labaye (Bass) und seiner von John Suhr gebauten Strat um den Globus. Das einzige diesjährige Konzert in Deutschland fand im M8 Live Club in Mainz statt, wo wir den freundlichen…

lesen

<p>SCOTT HENDERSON</p>

<p><b>SPECIAL AYNSLEY LISTER</b></p>

Top Gear Check... Story & Fotos: Matthias Mineur [9287] SOUNDTÜFTLER Hinter Aynsley Lister liegen drei überaus ereignisreiche Jahre. Der britische Bluesrock-Gitarrist ist Vater geworden, gleich in doppelter Hinsicht: Im Frühjahr 2018 brachte seine Frau und Managerin Stephanie einen kleinen Jungen zur…

lesen

<p><b>SPECIAL AYNSLEY LISTER</b></p>

<p>carl carlton</p>

Lieblingsplatten Musiker spielen nicht nur Musik, sie hören auch gerne welche. Manchmal ist es nur ein Song, der jemanden zur Gitarre oder zum Bass greifen lässt. Und dann gibt es noch Alben die richtungsweisend sein können. Eine eigene Top-3-Liste kommt auf Zuruf jedem in den Sinn. Und manchmal…

lesen

<p>carl carlton</p>

<p><b>KEITH CHRISTOPHER&amp;  LYNYRD SKYNYRD</b></p>

Der neue Mann am Bass Fans des amerikanischen Southern Rock kennen den Bassisten Keith Christopher vielleicht von den Georgia Satellites, Dan Baird & Homemade Sin oder den Yayhoos. Jedoch spielte der aus Atlanta, Georgia stammende Musiker auch schon mit Kenny Wayne Shepherd, Tony Joe White, Steve…

lesen

<p><b>KEITH CHRISTOPHER&amp;  LYNYRD SKYNYRD</b></p>

<p>NEUANFANG</p>

Gibson Les Paul Tribute STB & Standard 50s Gold Top Das vergangene Jahr war eines der turbulentesten in der Geschichte des amerikanischen Gitarrenherstellers. Nachdem der Konzern am im Mai 2018 gemäß Chapter 11 des amerikanischen Insolventsrechts eine Reorganisation beantragt hatte, übernahm am 01.…

lesen

<p>NEUANFANG</p>

<p>LONGSCALE IM MATT-FINISH</p>

Hagstrom Ultra Max Frisch auf dem Seziertisch liegt hier Hagstroms neue Ultra Max mit geflammter Ahorndecke in transparent mattem Fall Sky Finish. TEXT Michael Dommers FOTOS Dieter Stork [9293] Alternativ stehen die Satin-Farbvarianten Milky Mandarin (Orange), Cosmic Black Burst und Black zur Wahl,…

lesen

<p>LONGSCALE IM MATT-FINISH</p>

<p>GIPFELSTÜRMER</p>

Suhr Modern Plus John Suhr gehört zu der kleinen Elite amerikanischer Gitarren-Designer, die über die Jahre immer wieder mit innovativen und praxisgerecht nach vorn gedachten Produkten zu erfreuen wussten. Da wundert uns nicht, dass große Spieler wie Michael Landau, Guthrie Govan oder Scott…

lesen

<p>GIPFELSTÜRMER</p>

<p>ARBEITSGERÄT</p>

Sign Guitars Fifty1 Du suchst ein originelles Instrument mit optimalen Spieleigenschaften, aus guten Tonhölzern in bester Custom-Shop-Qualität ohne Schnickschnack von Hand gebaut und mit starker Elektrik ausgestattet, willst dir aber finanziell den Hals nicht brechen? Gute Nachricht: Gibt es – und…

lesen

<p>ARBEITSGERÄT</p>

<p>AUCH KLEIN FEIN</p>

Bogner Ecstasy blue + red mini TEXT Ebo Wagner FOTO Dieter Stork Wir schrieben das Jahr 2012 als Reinhold Bogner, seines Zeichens absoluter Chef unter den Röhren-Amp-Gurus mit seinen ersten Pedalen vor die Presse trat. Transistoren, igitt! Welch Frevel!! Die Entrüstung – so vorhanden – war schnell…

lesen

<p>AUCH KLEIN FEIN</p>

<p>FORMEL 1</p>

Jackson Juggernaut HT6QM Pro Serie Kaum ein Gitarrist der neuen Metal-Generation hat so intensiv und lange an seinen diversen Signature-Produkten gearbeitet, wie Misha Mansoor von Periphery. Ob nun Verstärker, Pedale oder eben Gitarren – der sympathische Brite hat seine Finger überall im Spiel. Nun…

lesen

<p>FORMEL 1</p>

<p>START ME UP</p>

Alvarez RS26BG/ RS26NBG Eine der zentralen Fragen für einen Gitarren-Neuling lautet: Auf was fange ich an? Konzert-, Western-, oder gar E-Gitarre? TEXT Guido Lehmann FOTOS Dieter Stork [9298] In der Regel – und das ist auch gut so – fällt die Entscheidung zwischen Nylonund Stahlsaite, also Konzert-…

lesen

<p>START ME UP</p>

<p>LANG LEBE DER KÖNIG</p>

Eastman El Rey ER-M Mandolinen sind und waren schon immer ein wichtiges Standbein der Eastman Music Company. Dieser Hersteller mischt allzu gerne Tradition mit Innovation – die Ergebnisse sind meist überaus interessant. TEXT Guido Lehmann FOTOS Dieter Stork [9299] Das ist auch hier der Fall, soviel…

lesen

<p>LANG LEBE DER KÖNIG</p>

<p>POWER STATION</p>

Orange Pedal Baby 100 Verkehrte Welt. Früher waren Pedale die kleinen Extras im Amp-Setup, heute regiert das Pedalboard als Sound-Zentrale, die hintendran – wenn überhaupt – nur noch Verstärker und Cabinet braucht. Ist das wirklich so? Die Trendzeichen auf dem Markt suggerieren es, mit…

lesen

<p>POWER STATION</p>

<p>MULTITOOL</p>

Blackstar HT-5RH MkII + HT-212VOC MkII Einer für alles, alles mit einem, das wär’s doch: einen Amp zu haben, mit dem man für jede Spielsituation gewappnet ist. Und nett im Preis dürfte der natürlich auch gerne sein. Gibt’s nicht? Doch, gibt’s! Bitte sehr, langjährig am Markt, erprobt und…

lesen

<p>MULTITOOL</p>

<p>ORIGINALKOPIE</p>

G&L Tribute JB Und noch eine Kopie des berühmten Jazz-Bass-Designs – hier allerdings mit dem Label des echten Erfinders. Denn bekanntlich steht das Kürzel G&L für George Fullerton und Leo Fender. TEXT Dirk Groll FOTOS Dieter Stork [9300] Was man bei G&L dem ursprünglichen Fender-Design an konsequenten…

lesen

<p>ORIGINALKOPIE</p>

<p>SAUBERE LEISTUNG</p>

Fame Baphomet II 4 & 5 Black Limba Ergonomisch betont entgegenkommend, interessante Klanghölzer, üppige Ausstattung, doppelt aktiver Sound: Zum dreistelligen Preis baut Fame in Danzig echte Edelbässe. TEXT Dirk Groll FOTOS Dieter Stork [9301] Black Limba ist das Korpusmaterial der neuen Baphomet-…

lesen

<p>SAUBERE LEISTUNG</p>

<p>FUTTER FÜR ALLE</p>

MXR Mini Iso-Brick TEXT Dirk Groll FOTO Dieter Stork Neben den großen, leistungsfähigen Zentral-Netzgeräten, die fette Pedalboards versorgen können, besitzen auch kleinere Lösungen wie das Mini-Gerät von MXR eine Daseinsberechtigung. Zumal dann, wenn sie klug konzipiert sind und dadurch auch…

lesen

<p>FUTTER FÜR ALLE</p>

<p>SPASSGERÄT</p>

Kala U-Bass Journeyman Mahogany Handlicher ist es kaum möglich, einen elektrisch satten Basston zu erzeugen. Mit seinen elastischen Roundwound-Saiten erzeugt der kurze Journeyman zudem drahtig definierte Töne, die Mahagoni-Konstruktion ist mit schönen Ausstattungs-Details ein Hingucker. TEXT Dirk…

lesen

<p>SPASSGERÄT</p>

<p>lesen &amp; lernen</p>

RICHARD KOECHLI: SLIDE GUITAR INSTRUMENTALS VOLUME 1 Für sein Buch „Slide Guitar Stiles“ bekam der Schweizer Musiker Richard Koechli höchste Anerkennung. Den Lesern fehlte es nur an einer Auswahl ausgiebiger Übungsstücke. Diese liefert Koechli nun in seinem neusten Buch mit dem Titel „Slide Guitar…

lesen

<p>lesen &amp; lernen</p>

<p>SICHER IM GRIFF</p>

Eden Terra Nova TN501 & TN410 Was handlich und praktisch ist, darf auch ruhig spannend aussehen. Jedenfalls machen die Eden-Basstops der Terra-Nova-Serie mit einer interessanten Frontplatten-Aufteilung auf sich aufmerksam. TEXT Dirk Groll FOTOS Dieter Stork [9310] Neben der 225-Watt-Version TN226 ist…

lesen

<p>SICHER IM GRIFF</p>

<p>DIREKT WAS AUF DIE OHREN</p>

Richter EE HA-1X TEXT Dirk Groll FOTO Dieter Stork Ohne Verstärker sind Brettgitarre und Elektrobass stumm, zumindest fast. Dabei wäre es doch praktisch, wenn man zum Training wenigstens einen Kopfhörer anschließen könnte. Kann man jetzt, und auch noch mehr. Andreas Richter hatte schon letztes Jahr…

lesen

<p>DIREKT WAS AUF DIE OHREN</p>

<p>VOLLBEDIENUNG</p>

EBS MicroBass 3 Was die Schweden im MicroBass-Pedal an verdichteter Optionsvielfalt bieten, würde wohl auch jedem großen Preamp gut anstehen. Das sieht jedenfalls nach einer enorm variablen Klangzentrale fürs Pedalboard aus. TEXT Dirk Groll FOTOS Dieter Stork [9312] Es sind nämlich nicht nur zwei gut…

lesen

<p>VOLLBEDIENUNG</p>

<p>FAMOSES TRIO</p>

Fulltone Full-Drive 1, 2, 3 Elektrotechnischer Sachverstand, feine Ohren, und reichlich Ahnung vom Gitarrespielen – wenn diese Eigenschaften zusammenkommen, kann Großes entstehen. Im Pedal-Business trifft das bei Mike Fuller zu wie bei keinem zweiten: Pionier der Boutique-Bewegung, das Full-Drive…

lesen

<p>FAMOSES TRIO</p>

<p>JFET ... FETT</p>

Tritonlab Labyrinth TEXT Ebo Wagner FOTO Dieter Stork Tritonlab? Nie gehört den Namen? Kein Wunder bei dem Dickicht auf dem FX-Pedale-Markt. Zudem firmiert der Hersteller in Tallinn/Estland und hat hierzulande keinen Vertrieb, der die Werbetrommel rührt. Man kauft also direkt bei Tritonlab. Drei…

lesen

<p>JFET ... FETT</p>

<p>ENERGIERIEGEL</p>

Xotic Super Clean Buffer & Super Sweet Booster Mit seinem EP-Boost hat Xotic vor zehn Jahren Maßstäbe gesetzt und viele Fans unter Profis und Amateuren gleichermaßen gewonnen. Die beiden neuen Modelle ergänzen die Boost-Palette der Kalifornier – und warten dabei mit einigen Updates auf. TEXT Chris…

lesen

<p>ENERGIERIEGEL</p>

<p>NEXT-GENERATION-REMOTE</p>

Fractal Audio FC-12 TEXT Florian von der Ohe FOTO Dieter Stork Lange hat es gedauert, endlich sind die Fuß-Controller FC-6 und FC-12 auch in Europa erhältlich. Der größere Geselle mit 12 Fußschaltern liegt hier zum Test vor. Anders als das zuvor erhältliche MFC handelt es sich nicht mehr um MIDI-…

lesen

<p>NEXT-GENERATION-REMOTE</p>

<p>TWANG. SURF. REVERB.</p>

Surfy Industries SurfyBear Reverb Dick Dale ist tot, der Fender Tube Reverb zurzeit nicht erhältlich … da kommt der Surfy Bear Reverb aus dem Norden Europas gerade recht, um etwas Surf-Twang zurück ins Leben des Offset-Gitarristen zu bringen. TEXT Martin Schmidt FOTOS Dieter Stork [9315] konzept &…

lesen

<p>TWANG. SURF. REVERB.</p>

<p>MICRO PREAMPS – NÄCHSTE RUNDE</p>

Mooer 019/UK Gold PLX + 020/Blueno Here we go again … wir senden die fünfte Folge der Staffel „Micro Modeling Amps“. Zwei Darsteller, zwei Monologe, zwei Scripts mit verheißungsvollen Szenarien: Kunst oder Kitsch, Top oder Flop, Hit oder Niete, Rock oder Pop? TEXT Ebo Wagner FOTOS Dieter Stork [9314] …

lesen

<p>MICRO PREAMPS – NÄCHSTE RUNDE</p>

<p>(H)ALLES KANN, NICHTS MUSS</p>

Source Audio True Spring Reverb Darf es etwas mehr sein? Mit dem True Spring Reverb präsentiert Source Audio einen Digital-Hall, der mit seinen Sounds und Optionen sowohl Retro-Fans als auch Sound-Tüftlern gefallen dürfte. Unter seiner Haube schlummert ein wahrer Kosmos an Möglichkeiten. TEXT Chris…

lesen

<p>(H)ALLES KANN, NICHTS MUSS</p>

<p>LOOK MOM, NO HANDS!</p>

Nektar Pacer, NP-1 und NX-P Hands-free DAW & MIDI Control. Das Kontrollieren deiner Recording-Software und etwaiger MIDI-Geräte ganz ohne die Hände einzusetzen – das verspricht Nektar mit dem Pacer Board. TEXT Florian von der Ohe FOTOS Dieter Stork [9318] Beim ersten Anblick wirkt das Pacer der Fima…

lesen

<p>LOOK MOM, NO HANDS!</p>

<p>lesen &amp; lernen</p>

MICHAEL LANGER: ACOUSTIC POPGUITAR SOLOS 4 Hits wie ,A Whiter Shade Of Pale‘ oder ,Forever Young‘ waren im Original für eine Band-Performance arrangiert. Wer solche Stücke solo, nur mit einer Akustikgitarre spielen möchte, der findet in diesem Songbook die richtigen Informationen. Für alle 20 Stücke…

lesen

<p>lesen &amp; lernen</p>

<p><b>THE BLACK KEYS</b></p>

LO/HI PLAYALONGS zu diesem Song findest du auf WWW.GITARREBASS.DE/JAM, und zwar so lange, bis die nächste G&B-Ausgabe erscheint. Der ZUGANGSCODE lautet in diesem Monat TBKGBMB TEXT & TRANSKRIPTION: WOLFGANG KEHLE FOTOS: ALYSSE GAFKJEN WARNER INFO: Am 7. März erschien mit der Single ‚Lo/Hi‘ das erste…

lesen

<p><b>THE BLACK KEYS</b></p>

<p><b>MR. BIG</b></p>

Undertow PLAYALONGS zu diesem Song findest du auf WWW.GITARREBASS.DE/JAM, und zwar so lange, bis die nächste G&B-Ausgabe erscheint. Der ZUGANGSCODE lautet in diesem Monat TBKGBMB TEXT & TRANSKRIPTION: WOLFGANG KEHLE FOTOS: JOHN HARRELL FRONTIERS MUSIC INFO: Am 21. Dezember 2010 erschien mit ‚What If‘…

lesen

<p><b>MR. BIG</b></p>

<p><b>GEORGE BENSON</b></p>

The Ghetto PLAYALONGS zu diesem Song findest du auf WWW.GITARREBASS.DE/JAM, und zwar so lange, bis die nächste G&B-Ausgabe erscheint. Der ZUGANGSCODE lautet in diesem Monat TBKGBMB TEXT & TRANSKRIPTION: WOLFGANG KEHLE FOTOS: AUSTIN HARGRAVE INFO: Am 1.Juli 1970 erschien mit ‚Everything Is Everything‘…

lesen

<p><b>GEORGE BENSON</b></p>

<p>UBERMASSIGE .. QUINTEN UND DREIKLANGE</p>

.. JIL , S .. EARTRAINING In dieser Eartraining-Folge wollen wir uns den Tonabstand der übermäßigen Quint, sowie den mit ihm gebildeten übermäßigen Dreiklang genauer ansehen. Wenn wir uns zunächst der Betrachtung des neuen Intervalls zuwenden, machen wir eine interessante Entdeckung: Sein Klang ist…

lesen

<p>UBERMASSIGE .. QUINTEN UND DREIKLANGE</p>

<p>ELECTRIC BLUES HISTORY</p>

B.B. KING – SWEET LITTLE ANGEL Text & Transkription: Wolfgang Kehle Fotos: Archiv ‚Black Angel Blues‘, auch bekannt als ‚Sweet Black Angel‘ und ‚Sweet Little Angel‘, ist ein Blues-Standard, der von zahlreichen Blues-Musikern aufgenommen wurde. Die erste Einspielung stammt von der Blues-Sängerin…

lesen

<p>ELECTRIC BLUES HISTORY</p>

<p>AMERICANA</p>

1O ROCKABILLY-LICKS YOU NEED TO KNOW! [9320] Aloha und herzlich willkommen zur vierten Folge des Americana-Workshops. Heute dreht sich alles um das Thema Rockabilly. Als Einstieg in den Stil, der sich aus Country, Blues, Schluckaufgesang und der obligatorischen Schmalztolle zusammensetzt, gibt es 10…

lesen

<p>AMERICANA</p>

<p>THE ART OF BASS</p>

MARK KING BRIT-FUNK-HERO PART2 FOTOS: TC Electronic Als LEVEL 42 Anfang der 80er-Jahre die musikalische Bühne betraten war das fast eine kleine Revolution. Der absolut neue Mix aus schwarz eingefärbtem Soul- und Funkgroove, Synthie-Pop und englischen Melodien fand sehr schnell eine große Fangemeinde…

lesen

<p>THE ART OF BASS</p>

<p>DAS PAF-SYSTEM TEIL 3: PARTS LOUNGE</p>

[9321] Wie versprochen möchte ich in dieser Folge zwei PAF-Repliken mit ganz unterschiedlichen Ansätzen vorstellen. Welche klanglichen Parameter dabei eine Rolle spielen, hatte ich in der letzten Folge ausführlich besprochen. Natürlich sind dies nicht die einzigen guten PAF-Versionen. Sie stehen…

lesen

<p>DAS PAF-SYSTEM TEIL 3: PARTS LOUNGE</p>

<p>HOT ROD MOD</p>

A/B-BOX TEXT: Marc-Oliver Richter FOTOS: Richter, Fender [9322] Während die letzte Folge überwiegend theoretisch blieb, wollen wir diesmal wieder ganz praktisch arbeiten. Bei der Überlegung, wie ein Pedalboard für einen Fender Deluxe Reverb aussehen könnte, ist klar geworden, dass auch eine A/B-Box…

lesen

<p>HOT ROD MOD</p>

<p>REPAIR TALK</p>

CUSTOM-PROJEKT TRAUMGITARRE – TEIL 5 [9323] kleiner winkel mit großer wirkung Man kann zwar noch nicht wirklich behaupten, dass das Projekt Custom-Gitarre auf der Zielgeraden sei, aber es nimmt doch schon konkrete Formen an. Es wurde ein Aufmaß gemacht, der Hals wurde verschraubt und die maßgebliche…

lesen

<p>REPAIR TALK</p>

<p><b>VINTAGE GUITAR STORIES</b></p>

FENDER 1957 TELECASTER STORY & FOTOS: FRANZ HOLTMANN [9325] Was im Sommer 1950 mit der Vorstellung der Esquire begann, sollte sich für den bis dahin wenig bekannten kalifornischen Elektrotechniker Leo Fender als unglaubliche Erfolgsgeschichte erweisen. Nicht ganz ohne fremde Hilfe, aber mit…

lesen

<p><b>VINTAGE GUITAR STORIES</b></p>

<p>GUITAR GURU</p>

Hast du Fragen zum Thema „alte und/oder merkwürdige Gitarren“? Wir beantworten sie auf dieser Seite. Monat für Monat. Diesmal geht es um eine Grass-Roots-Explorer Kopie und eine Squier-Stratocaster. Text: Guitar Guru Fotos: G&B Leser [9324] ? Ich bin schon seit über 25 Jahren im Besitz einer Grass…

lesen

<p>GUITAR GURU</p>